SebArt AreS Mini

Hallo,

es ist bereits ein erstes Flugvideo im Netz aufgetaucht:

Vorbestellbar ist sie auch schon auf Aerobertics.be:

Sieht ziemlich interessant aus :)

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Aerobertics hatte vor knapp zwei Wochen sogar schon ganz kurz jeweils einen je Farbe auf Lager, wurden wohl alle am gleichen Tag noch bestellt.
Die Gelb/Schwarze habe ich Anfang letzter Woche bekommen. Macht bislang einen sehr guten Eindruck 😀
IMG_6391.jpg
IMG_6375.jpgIMG_6398.jpg
 
3230g inklusive Zubehör (Fahrwerk, Spanten, Ruderhörner, Servoabdeckungen), Turbine wird eine K70G4.
Servos suche ich aktuell noch, die Servoschächte haben nur ein Maß von 32x15mm.
 
Damit auf 5 kg Abfluggewicht zu kommen klingt aber sportlich. So ist sie auf jedem Fall bei Krill angegeben. Würde die gerne als EDF aufbauen....
 
Hallo,
mein rot/schwarzer Ares mini sollte kommende Woche bei mir eintreffen :-) Freu mich schon. Auch bei mir kommt eine Kingtech K70 G4 zum Einsatz. Meine erste Kingtech....bin gespannt. Auch sie sollte nächste Woche geliefert werden. Aufgrund sehr guter Erfahrungen in den vergangenen Jahren möchte ich auch bei diesem Modell wieder Savöx Servos einsetzen. Ich hoffe, da gibt es welche , die in die Servodeckel passen. Schubrohr und Schubvector habe ich gleich bei Krill mitbestellt. Angegeben ist es für 40-60er Turbinen. Jean-Marc Berg von Kingtech.lu teilte mir mit, es sollte für die Kingtech 70 mind. 64mm Innendurchmesser haben. Ich habe diesbzgl. schon Krill und auch Grumania (Schubrohrhersteller) angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Ich hoffe aber, dass das Rohr ausreichend groß und stabil ist. Eine Beleuchtung von Unilight soll auch verbaut werden. Smoker soll auch rein, wenn noch Platz dafür da ist. Einen Cortex pro Kreisel hatte ich schon in meiner J-10 mit Schubvector. Hat gut funktioniert und wird auch im Ares mini zum Einsatz kommen.
Warum ein so "kleiner" Jet? Ich habe ein paar Jets von 4kg bis 76kg ... der mit Abstand meistgeflogene Jet ist aber eine kleine BD-5J von Pichler/Blackhorse mit Kolibri T35 :-) Die ist einfach immer dabei bzw. findet immer Platz (aufgebaut) im Anhänger oder im Ducato. Sie ist auch mit einer Unilight Beleuchtung ausgestattet und kommt recht häufig zum Einsatz, wenn es langsam abends wird. 2 oder 3 Flüge sind da immer drin. Danach kein langwieriges abbauen, sondern einfach wieder ins Fahrzeug stellen, fertig. Der Ares mini ist zwar etwas größer aber er wird schon noch reinpassen. Durch den Schubvector erhoffe ich mir noch mehr Spaß als mit der kleinen BD.
Gruß
Markus
 
Zitat Marc-S :" Bin sehr gespannt auf die Berichte "

...die kommen sicher bald :-) Heute bzw. gestern hatte ich Kontakt mit Grumania und auch mit Krill bzgl. Schubrohr. Das mitbestellte Schubrohr ist tatsächlich zu klein für eine 70er Turbine. Eine Nummer größer muß aber auch noch in den Rumpf passen. Es wird dann kein "Micro"- sondern ein "Mini-Schubvektor" verwendet. Sobald der Bausatz bei mir ist, wird als erstes die Kingtech K70 montiert und dementsprechend ein angepaßtes Schubrohr gebaut. Dieses kann, wenn gewünscht, in Zukunft bei Krill mitbestellt werden. Fast vergessen, ein Schutztaschenset für Flächen und Höhenruder ist auch lieferbar und wurde gleich geordert. Beim Transport geht ja in der Regel am meisten kaputt ;-) Als "Oberflächenfetischist" (ehemaliger Lackierermeister) habe ich etwas gegen Dellen und Kratzer :-)
Gruß
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
... Servos suche ich aktuell noch, die Servoschächte haben nur ein Maß von 32x15mm.
Ich werde in meiner Mini Ares aus Gewichtsgründer wieder die Kingmax KM1203MD einsetzten. Bei einem Gewicht von 20g und ~10Kg Stellkraft an 2S sind sie mehr als aureichend dimensioniert. Da ich das Modell mit einer X45 befeuern werde, schaue ich auf das Gewicht. Aus 1,5mm Carbon fräste ich mir entsprechende Adapterplättchen; 2g Mehrgewicht - das ist ok 😉:

Bild004a.JPG

Jetgruß Peter
 
Hallo,
die Kingtech K70 G4 wurde gerade geliefert :-) Der erste Eindruck ist schon mal in jeder Hinsicht mehr als positiv :-D Incl. Halteschelle (ohne sonstiges Zubehör) wiegt sie 757 Gramm. 5l Kingtech-Öl und einen 1700er LiFe Akku habe ich auch gleich mitbestellt. Da ich einen sehr guten Kontakt zum örtlichen Flughafen habe, komme ich sehr einfach an Kerosin /JET A1, weshalb das der Sprit meiner Wahl ist. Jetzt muß nur noch der Ares mini kommen. Die Lieferverzögerungen habe allerdings ich zu verantworten, da ich eine stärkere Turbine als vorgeschlagen (50-60N) einbaue und somit erst die "Schubrohrgeschichte" abgeklärt werden mußte. Wird aber sicher nicht mehr lange dauern.
Bzgl. Tank mache ich mir natürlich auch schon Gedanken :-) Der von Krill vorgesehene Kevlartank hat ein Volumen von 2l. Wenn ich richtig gerechnet habe verbraucht die K70 bei Volllast 290ml . Fast 7min "Vollgas" wären damit möglich. Ich denke, da komme ich mit weniger aus. Aber mal abwarten, wie die Platzverhältnisse sind. Dann werde ich entscheiden ob Beutel oder konventionell.
Bzgl. Servos. Die von Krill empfohlenen Servos JR S3411 haben, wenn meine Recherche stimmt 33mm Länge. Lt. Philipp haben die Aufnahmen von Krill aber nur 32mm :-( Die Savöx SV-1260MG haben 35mm Länge. Kann man die Aufnahmen soweit "ausfeilen" Philipp? Lochabstand übrigens 43mm, Länge incl. Laschen 48,4mm.

Gruß
Markus
20211011_135443[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Bzgl. Servos. Die von Krill empfohlenen Servos JR S3411 haben, wenn meine Recherche stimmt 33mm Länge. Lt. Philipp haben die Aufnahmen von Krill aber nur 32mm :-( Die Savöx SV-1260MG haben 35mm Länge. Kann man die Aufnahmen soweit "ausfeilen" Philipp? Lochabstand übrigens 43mm, Länge incl. Laschen 48,4mm.
Die Fotos auf der Homepage von Krill zeigen sehr gut die Servoabdeckungen mit dem eingebauten JR S3411 Servo. Da dieses genau in die Ausnehmung passt gehe ich davon aus, dass die lichte Weiter der Aufnahme 33mm sein wird. Ich denke, dass hier problemlos noch je 1mm abgetragen werden kann, sodass evt. das Savöx SV-1260MG eingebaut werden kann. Problematisch ist nur der Lochabstand; dieser beträgt nur 38,5mm (Savöx SV-1260MG = 43mm) und die Gesamtbreite ist nur 44,5mm (Savöx SV-1260MG = 48,4).
Für meine Adapterplättchen zur Montage der Kingmax KM1203MD Servos bin ich auch von der Größe des JR S3411 Servos ausgegangen 🙃.

340a39_618963f0ceaa499ba4983198bd62101d~mv2.webp

Bild: Originallink zur Krill Homepage
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
33mm Länge sind einfach nicht ganz so üblich bei "15mm-midi- Servos" ;-) Vielleicht bestelle ich noch das von Krill angebotene JR Servoset nach...mal schauen. Oder ich fräse mir Deckel mit Aufnahmen für die üblichen 35mm Länge. Kleinere Servos möchte ich angesichts meines Antriebes (70er Turbine) und was ich damit vor habe nicht einbauen ;-)
Gruß
Markus
 
Freut mich, dass du auch eine Ares mit K70 baust, Markus. Meine Kingtech ist mittlerweile auch angekommen und ich hatte kurzen Kontakt mit Grumania und nur die Antwort erhalten, dass das originale Schubrohr nicht ausreichen wird. Daher finde ich es klasse, dass du bereits mit Grumania und Krill Kontakt aufgenommen hast, zwecks des größeren Schubrohres. Weißt du schon, wann es in etwa bestellbar sein wird? :)

IMG_7183.JPEG

Der Tank von CMJets hat wohl 2l + ggf. 0,1l Hopper. Ich habe die Version mit Hopper vor drei Wochen bestellt. Mal sehen, wann der Tank ankommt.

Ich kann die Angaben von Peter nur bestätigen, es sind wirklich 33 statt 32 mm. Den Ausschnitt zu vergrößern sehe ich bei den 3D-Druckteilen vor allem was die Gesamtbreite angeht eher kritisch. Die JR S3411 scheinen perfekt zu passen. Da ich die außer bei Krill nirgends gefunden habe, werde ich jetzt 9 Hitec MD250MW und für das Bugfahrwerk ein KST X12-508 verbauen. Die Hitecs haben Standardmaße 15x35mm, inkl. Befestigungslaschen und Gummitüllen eine Breite von 49,6 mm.
IMG_8621.JPEG IMG_8625.JPEG

Die Servoschächte im Rumpf kann man problemlos vergrößern. Für die Flächen werde ich mir wahrscheinlich neue Servoabdeckungen drucken. Habe vorhin neue Abdeckungen gezeichnet und werde sie in den nächsten Tagen testweise drucken. Sofern das Gewicht und die Maße passen werde ich sie direkt in Gelb drucken. Dass Krill bei einer gelben Fläche weiße Abdeckungen beilegt hat mich sowieso von Anfang an gestört…
Seite mit Servo.png
Servoabdeckung_2021-Oct-11_04-01-47PM-000_CustomizedView15237584648_jpg.jpg

Bei Sebart gibt’s jetzt eine Anleitung inkl. Einstellwerten und CG. Interessant fand ich, dass in der Anleitung wing fences verbaut werden und Krill diese auch in den Shop aufgenommen hat. Bei meinem Bausatz waren keine dabei. Wie war es bei dir Peter?
 

hps

Vereinsmitglied
... Bei Sebart gibt’s jetzt eine Anleitung inkl. Einstellwerten und CG. Interessant fand ich, dass in der Anleitung wing fences verbaut werden und Krill diese auch in den Shop aufgenommen hat. Bei meinem Bausatz waren keine dabei. Wie war es bei dir Peter?
Servus Philipp,
ich warte wie Markus noch auf meine "Mini AreS". Sollten sie aber in Kürze erhalten. Meine Vorbereitungsarbeiten für den Servoeinbau habe ich quasi im "Trockentraining" 🙂 absolviert. Ja, ich habe auch auf dem Manual die Wing Fences bemerkt. Ich denke jedoch nicht, dass sie dem Bausatz beiliegen werden, da Krill diese ja explizit als Zubehör anbietet. Warten wir mal ab 😉.
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten