SebArt Fiat G91

schaumschlaeger

User gesperrt
ui, das klingt gar nicht gut.

allerdings sollte die auch nicht sooo schlecht gehen, sind ja genug cheaterholes da, und bei der Durafly Vampire und anderen Modellen funktionieren die gut.

- wurde der Reglerweg gecheckt? Strom gemessen (dann weiß man ob Vollgas auch Vollgas ist)?

Was ich sofort machen würde: Wemo Evo Rotor dran, passt gut zum 1740kV Freewing Motor, und dann hat man mehr Power UND guten Sound. Oder einen Jetfan Rotor,
geht genauso bei ein klein wenig höherem Strom. Sollten mit frischem Akku um die 80A sein...
 

bferri

User
Hallo Alex

ich habe meine Fiat G91 persönlich bei Sebastiano Silvestri in San Marino im September abgeholt. Ich kann es mir fast nicht vorstellen das dieser Mann
als Weltmeister, Italienischer Meister so ein Flugzeug konstruiert und verkauft. Seine Flugzeuge sind doch Weltklasse, wenn ich nur an die Pilatus P21 denke. Bei meinem Besuch bei Ihm, zeigte er mir auch die Werkstatt wo er die Prototypen konstruiert. Er spricht übrigens sehr gut Deutsch.
Meine Fiat G91 steht bereit für den Erstflug. Aber wenn ich jetzt so die negativen Nachrichten lese dann mache ich dass was ich von Anfang an machen wollte.
Ich werde meine Kolibri T25 einbauen, da muss das Ding in die Luft gehen.

Gruss
Bruno
 

P 51 B

User
Fiat G.91

Fiat G.91

Hallo,

wir basteln dran, ich halt Euch auf dem laufenden! Eins kann ich sagen, am Regler etc. langs nicht!
Bruno, probier sie aus, aber wenn sie nicht abhebt hör auf probier es nicht weiter und gib Info hier!

Gruss P 51 B
 

WeMoTec

User
Wir hatten den Originalantrieb von GüVo bei uns im Haus und haben ihn gemessen, ohne daß er uns vorher von seinen Erfahrungen berichtet hat.
Er kam auch auf dem Prüfstand nur auf 55A und knapp über 22N Schub. Was er auf der Jetpower vorgeflogen hat (ich habe seine Vorführung live gesehen) war in Klang und Leistung ein völlig anderer Antrieb.

Also irgendwas stimmt da nicht, ich kenne auch andere Freewing Antriebe, die haben meist ca. 20-30% mehr Leistung. Sie streuen halt sehr weit.

Ich selbst mag die G-91 optisch auch, aber mich hat bislang abgehalten, daß es sie trotz hartnäckigen Nachfragens (z.B. bei Hacker) nicht leer gibt.

Ich kann da nur raten, bezüglich einer Kit Version immer wieder bei den Importeuren vorstellig zu werden.

Steter Tropfen höhlt den Stein, man sieht ja am Taft Viperjet, daß es auch anders geht.

Sebart tut sich damit wirklich keinen Gefallen. Ich verstehe auch nicht, warum er sich mit Mig 29 und der G-91 seinen ansonsten hervorragenden Ruf derart ruiniert.

Mein Tipp: Wer die Sebart G-91 fliegen will, sollte statt eines Impellers wirklich besser eine Turbine einbauen. Die ist bei den Kanälen weniger anspruchsvoll und die Aerodynamik des Modells sollte ja stimmen.

Oliver
 

EJETS

User
Freewing -Impi mit JF-90V2 Rotor

Freewing -Impi mit JF-90V2 Rotor

Hallo Kollegen,
Ein Bekannter von mir hat dasselbe gemacht wie bei seiner ready2fly-Venom.
einfach den original Rotor rausgeschmissen und unseren eingebaut.

Resultat: 8A mehr und richtig Spaß bei gutem Sound. Startet problemlos von Gras und fliegt auch deutlich agiler.

Das klingt jetzt nach Eigenwerbung, und das soll nicht sein.
ALSO: Der Erste von Euch der sich meldet, bekommt einen JF-90V2 Rotor gratis, wenn er das auch in seine Fiat G-91 von Sebart einbaut und dann per Video dokumentiert!

meldung unter team@ejets.at
und auch hier gleich posten, sonst habe ich 100 Mails, und jeder will der Erste gewesen sein ;)

Beste Grüsse aus dem sonnigen Graz,
Rainer
www.ejets.at
 

P 51 B

User
Wäre gut gewesen

Wäre gut gewesen

Hallo zusammen,

Arvid: Die hätten die Gina von Sebart wirklich so eine Lackierung verpassen sollen, dann hät ich sie nie gekauft;)

Rainer: Dein Angebot ist verlockend!

Gruss Alex
 
SebArt Fiat

SebArt Fiat

Ich kann auch nicht verstehen warum Sebart sich so seinen wirklich guten Namen zerstört. Ich habe eine Su 29S 50e Kunstflugmaschine und die ist wirklich ein sehr guter Flieger der klasse geht und jeden Cent wert ist.
Auf der Jet Power habe ich mir die Gina auch angesehen und dachte mir gleich das ist viel Geld für einen China Knaller, auch wenn Sie wirklich schön aussieht.
Ich habe sie mir nicht gekauft, da ich soviel Geld für keine Schaumwaffel nicht ausgebe, es sein den ich kaufe mir was von Jepe was ich selbst beglase und ausstatte. Aber das ist dann auch keine Schaumwaffel mehr.

Ich kann der Firma Sebart nur empfehlen die Dinger ein zu stampfen oder mit ordentlichen Antrieben zu versehen, sonst wird ohne Not ein wirklich guter Name zerstört.
 
Ein Vereinskollege hat die G91 letzten Monat auf der JetPower gekauft. Er ist zu meiner Verwunderung mit dem kpl. Baukastensetup und 6s von der Graspiste gestartet. Meinen Leistungsansprüchen würde der Serienantrieb auch bei weitem nicht genügen, aber dieser hat auf jeden Fall funktioniert.

MfG
 
Fiat G91

Fiat G91

Hi zusammen

hier mal das Video von Robin Trumpp

http://www.youtube.com/watch?v=-B0djieKTEI

Mit den preiswerten Eco X 6s 5000 maH geht das ganze auch richtig
gut.


Bin mit meiner super zufrieden und gehe sehr gerne damit auf den Flugplatz

Gruß Christian
 

P 51 B

User
Angebot angenommen

Angebot angenommen

Hallo zusammen,

hab das Angebot von EJETS angenommen, ich war der erste wegen dem JF-90V2 Rotor !
Ihr werden von uns hören und auch was sehen!

Grüsse
 
...soviel zum Thema Video!

...soviel zum Thema Video!

Hi zusammen

hier mal das Video von Robin Trumpp

http://www.youtube.com/watch?v=-B0djieKTEI

Mit den preiswerten Eco X 6s 5000 maH geht das ganze auch richtig
gut.


Bin mit meiner super zufrieden und gehe sehr gerne damit auf den Flugplatz

Gruß Christian


Hallo Christian,
ich bin der neue Besitzer der G-91 von P-51B. Zum Thema Video kann ich nur sagen das dieser nicht mit, in unserer Fiat, verbauten Impeller möglich ist! Im Video wurde ein Hacker 6S 5000 20C verwendet (zu sehen in der 0,09 Min) und der gleiche Akku (Neu !) wurde auch von mir verwendet. Falls in diesen Video also der gleiche Antrieb verwendet wird, ist der Jet zu 99% identisch, abgesehen vom Empfänger (-1% ;-) ), zu der uns vorliegenden. Ein Standschub von 1,2KG wurde hier von mir gemessen, dieser reicht meines Erachtens für nicht mehr als ein "schweben" des Modell‘s!?

Neue Info s folgen nach der Optimierung! ;-)

Grüße
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Auslassdurchmesser 70mm?

Auslassdurchmesser 70mm?

Im Ami Thread habe ich gelesen (ich weiß nicht ob das stimmt, könnte aber hinkommen) dass der Auslass nur 70mm beträgt (wie beim Black Horse Viperjet,
das hat vielleicht "System" ;-)

Vermutlich wäre es speziell für den Standschub, und insbesondere bei Impellern mit mehr als 6 Blättern, besser auf 75mm zu gehen?

Gruß
Clemens
 

WeMoTec

User
Ich will es nicht verwetten, da es eine Weile her ist, daß ich die Fiast in Händen hatte, aber ich glaube die Düse war eher 80 mm. Aber ganz klar wurden die größten Fehler einlaufseitig gemacht. Weder der Einlauf von vorne, noch das zusätzliche Cheaterhole wurden gescheit konstruiert. Da gibt es scharfe kannten, mehrfache Querschnittssprünge, Löcher zu anderen Rumpfteilen, reinhängende Einbauten, das volle Progrmm.

Es ist aber in der Tat merkwürdig, daß in der letzten Zeit immer mehr Modell auftauchen mit zu kleinen Düsen. 75 mm sind - wenn man die Gesamtheit de rHersteller betrachtet eigentlich ein guter Kompromiss, aber beim BH Viperjet sind es nur 70 mm und beim Graupner Viperjet sogar nur 67 mm. Es gibt weltweit keinen einzigen Impeller, der mit 67 mm klar käme (Stumax kommt da noch am nähesten dran).

Aber mit einem Gerücht möchte ich nocheimal aufräumen, obwohl ich es schon mehrfach geschrieben habe:

Vermutlich wäre es speziell für den Standschub, und insbesondere bei Impellern mit mehr als 6 Blättern, besser auf 75mm zu gehen?

Jeder Impeller hat seinen optimalen Düsendurchmesser und eine leichte Vergrößerung im Bereich zwischen der echten Einschnürung und FSA des jeweiligen Impellers kann den Standschub steigern.

ABER, und das ist mir wichtig: es gibt keinerlei inhaltlichen Zusammenhang zwischen der Blattzahl eines Impellers und dem optimalen Auslaßdurchmesser. Dieser ist von der Auslegung des Impellers abhängig, NICHT von der Blattzahl.
Ja es gibt nicht mal eine Tendenz, daß Vielblatimpeller größere Düsen bräuchten.


Dieses Gerücht ist meines Erachtens nur aufgekommen mit der Problematik der fehlausgelegten CS Impeller, und trifft eigentlich nur dort zu. Für die meisten Impeller ist eine Vergrößerung der Düse in den Bereich der CS schädlich.

Oliver
 

P 51 B

User
Noch einer

Noch einer

Hallo zusammen,

habe jetzt noch einen kennen gelernt, der die gleichen Probleme mit der Fiat hatte wie ich!
Der hat auch den Impeller gewechselt und seit dem fliegt das Ding.
Habe ihn gebeten seine Erfahrungen auch hier zu posten!

Ich bin immer noch mit dem Vertreiber der Fiat im engen E-mail Kontakt. Die wollten jetzt x Messdaten von mir haben.
Hab ich ihnen natürlich zukommen lassen. Ich halt Euch auf dem laufenden!

Bruno@: Ich hab die Video´s auch gesehen, aber da ist was faul, denn der Erstflug war das nicht, denn bei Video Nr.1 ist genau zu erkennen, daß das Seitenleitwerk abgebrochen war und wieder angeklebt wurde und das gleiche bei der Rumpfschnauze. Und wenn man den Ton ganz laut macht, versteht man, auch vom Kommentator daß es da schon Probleme gab!

Gruss Alex
 

bferri

User
Meine Fiat G 91 ist ready for depature

Meine Fiat G 91 ist ready for depature

Hallo Alex
das habe ich auch bemerkt und gehört auf dem Video, dass er mal auf die Schnauze flog. Das muss aber nicht unbedingt ein Problem am Flugzeug sein, denn vielmals liegt das Problem beim Piloten ;). Ich kann es nicht glauben, dass Sebastiano Silvestri so ein schlechtes Flugzeug konstruiert und bauen lässt.
Werde es bald selber wissen denn meine Fiat ist soweit fertig. Habe mir noch einen neuen Lipo von stefansliposhop gekauft, von APL 500mAh 6S1P 22,2 V 45C/90C.
Wollte eigentlich dieses Wochenende den Erstflug absolvieren aber das Wetter bei uns war mehr zum bauen als zum fliegen.
Hatte mir mal die Mühe gemacht und den Standschub gemessen an meiner Fiat G91. Es zeigte 1880 g an. Bei einem Gewicht von 3080g sollte das Flugzeug eigentlich locker in die Luft gehen, auch von einer Rasenpiste aus. Ich habe da ein gutes Gefühl dass sie so fliegt wie im Video :).

Gruss Bruno
 

P 51 B

User
Jetzt fliegt sie

Jetzt fliegt sie

Hallo zusammen,

ich weis ihr habt schon lange nix mehr gehört um die Fiat G91 von uns. Also wir haben sie ja wieder zusammen geklebt und haben das origianl Impellerrad gegen das von Jetfan V2 ausgetauscht. Wo ich noch mal großes Danke an Rainer von Jetfan (ejets.at) sagen will, der uns dieses Rad zur Verfügung gestellt hat. Seit dem geht die Fiat echt super !!! Das einzige was wir noch verändert haben, dass wir die Tankattrappen weggelassen haben, die waren vom mißglückten Erstflug lädiert und ohne war auch ein besseres Flugverhalten zu verzeichnen.

Seht hier das Video: http://youtu.be/J27fVQpyR84

Leider war es an dem Tag wo wir sie wieder geflogen haben etwas windig, aber es ging perfekt.

Natürlich ging mein Schriftverkehr mit der Vertiebsfirma eine Zeit hin und her, sie wollten X Daten von mir haben etc etc. Es kamen da immer so anworten, man hätte den Akku vorwärmen müssen etc, wo ich aber sagen muß am dem besagten Tag wo der Erstflug mißglückte herrschten 21C° und so gings eine Zeit hin und her per Email. Es wurde immer der Fehler beim Endkunden gesucht, nicht einmal anders rum und das find ich einfach sch...!
Ich hab dann irgend wann aufgegeben weils eh schon egal war. Mir gings darum dass sie mitbekommen dass da was nicht passt und dass andere Verbraucher erfahren dass da was nicht ganz stimmt.
Seit dem austausch des Impellerrades ging die Fiat echt toll und wir haben sie auch mit den Akkus vom besagten Tag geflogen, bei noch niedrigeren Temperaturen.
Mein Kollege Andi dem ich die Fiat verkauft hab, ist jetzt vollst zufrieden und happy damit!

Grüsse Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten