Sebart Katana S120!

Jey

User
Ist bei der S120er nicht auch ein "Holz-Käfig" als Motorträger dabei wie bei der kleinen Katana und Angel ?
Der sieht zwar nicht schön aus aber tut seinen Dienst perfekt! Die andere Möglichkeit wäre natürlich ein Rohrrahmen aus CFK-Rohren oder ähnlichem.

Die "Ab-Werk" Variante wäre mir aber am liebste da schnell und einfach.

M.f.G. Jochen
 

Pat_93

User
"Ab Werk- Variante" ist das Verbrennerzubehör im Bausatz, gefräste Verstärkungsteile, Motorträger, Tank.... - aber kein Elektroeinbausatz.
Im Plan wird der schon beschriebene A 60 Hackerträger verwendet, einfach dafür schwer, und möglicherweise braucht der A60 die zusätzliche Wellenabstützung für 3D, sieht zumindest auf den Bildern so aus aber kann auch täuschen
*Patrick*
 

Matter

User
Katana S 120

Katana S 120

Da ich ein Strecker 435.30 oder Axi/F3D Motor verbaue, werde ich die 4-Punkt-Befestigung GFK Spant am Motor mit Gewindestangen M4 und Alurohr anbauen - so kann das ganze System "vorgespannt" werden.

IMG_Katana.JPG
IMG_Katana1.JPG
IMG_Katana2.JPG
 

Jey

User
okay gut zu wissen das da nix dabei is! :-(

Du willst also nen GFK-Motorspant nehmen + 4 Aluröhrchen mit passenden Gewindestangen die innenrein passen und den Motor dann an 4 Punkten befestigen versteh ich das richtig ?

Meinst du das hält? Hab da bedenken wegen dem Motordrehmoment wenn es so machen willst wie ich gerade versteh *G

Gruß Jochen
 

max-1969

User
Jey schrieb:
okay gut zu wissen das da nix dabei is! :-(

Meinst du das hält? Hab da bedenken wegen dem Motordrehmoment wenn es so machen willst wie ich gerade versteh *G

Gruß Jochen

Hi Jochen!

Das hält sicher, hab ich schon öfter so verbaut bei verschiedensten Antrieben .... hab jetzt für einen Bekannten gerade das gleiche System für eine Gee Bee entworfen und da werkt schon ein 5345 er Axi mit 900g !!

Wird hier zwar mit 7 der sonst üblichen 4 Rohre gemacht (damit das gut zum 7-Stern Motor der GeeBee passt), aber sonst genau gleich .
 
Habe mir auch schon überlegt wie ich Pletti Xtra- Evo montiere.

Für die Aluröhrchen mit passenden Gewindestangen Version, braucht es überhaupt noch Aluröhrchen, reichen die 4Gewindestagen nicht aus?

Gruss Marco
 

Jey

User
Hy,
ja das schaut auch wirklich klasse aus muss ich sagen! Danke für den Tipp ;)

Was sind das für 4 Schwarze "Scheiben" oder Verstärkungen am Motorspant da wo die Röhrchen anstehen ?

M.f.G. Jochen
 
Nur mal schnell was von meiner Seite... Bitte lasst das mit den Gewindestangen sein... 3 sowieso, 4 immer noch... M6 haben aussen 6mm, minus die Gewinderillen, da bleiben dann noch 5mm echte Stange, und die ist aus Stahl, also biegetechnisch und Torsionsmässig sehr schlecht... (euer System kann keinerlei Torsion aufnehmen ohne die Z Verstrebungen, und diese Torsionskräft beim schnellen Gasgeben oder Snapen sind enorm...)

Macht das richtig mit Kohlerohren, und dann mit Z abgestrebt. Denkt da bitte an Snaps etc... das sind riesen Kreiselkräfte von einem 20 Zoll Prop.

Meine Empfehlung, 8er Hohlrohre, und dann mit 4er Hohlrohren Quer abgestrebt. Das hällt dann auch wirklich.

Ich meine so (Bild von B. Krohas S50 Katana).
 

Anhänge

  • Katana%20Motor.jpg
    Katana%20Motor.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 79

MalteS

User
Ja sehe ich genauso, einfach den Motor auf 4 Rohre setzen ist nix. Da müssen mindestens noch Torsionsverstrebungen rein.
 

Jey

User
Hm okay,
hat mich auch leicht gewundert dass das halten soll. Bei den S140er Katana´s sieht man ja teils echt schöne, CNC-gefräßte CFK Motorträger. Das 4 Alü-Röhrchen mit Gewindestange das auch halten sollen will ich nicht so 100%ig glauben.
Andererseit empfiehlt die Methode ja sogar KD-Modelltechnik für einen Axi 5330/F3A dann sollte es doch schon halten ?

Von der realisierung her wäre diese möglichkeit halt deutlich einfacher und sauberer.

Aber die Kohlerohr-Version ist natürlich auch gut. Wobei hier beim Sturz und Seitenzug einstellen wieder mit U-Scheiben gearbeitet werden muss was nich ganz so sauber aussieht.

M.f.G. Jochen
 

Pat_93

User
Ich habe mit meiner Standardmontage, 4mm Niro-Gewindestangen plus Gfk/Kohlerohre zum Vorspannen auch ohne jegliche Torsionsverstrebungen bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht, und keinerlei Probleme bei einer Vielzahl von Flügen.
Hab gestern mal testweise den Spalt zwischen Spinnerrückplatte und Motorhaube fast auf Null reduziert, und wenn sich was bewegen würde müsste dann auch dort was schleifen - tut es aber nicht, auch nicht bei Snaps oder Flachtrudeln mit Vollgas usw. Abgesehen davon, die Rumpfkonstruktion im Bereich des Motorspantes bei den Holz/Folienfliegern , ist ja ohnehin nur Luft/Folie und ein wenig Sperrholz dazwischen, da gibt alles andere nach bevor an der Montage was passiert ;-), und was für den F3A Axi an 10S hält reicht locker für den leichteren 5320er an 6S.
Ganz elegant wäre natürlich F3A-like ein kohlebeschichteter, microballongefüllter Herex-Spant vorne in der Motorhaube und den Motor direkt reinschrauben, wiegt praktisch nichts, ist nur ein wenig zeitaufwändiger.
*Patrick*
 

max-1969

User
Gee Bee mit Axi 5345

Gee Bee mit Axi 5345

Hier ein Bild von der angesprochenen Montage, wie ich das für einen Bekannten vorgesehen habe ... Praxistest steht zwar noch aus, aber ich bin überzeugt davon, dass das locker hält (auch bei dem gut 900 g schweren Brocken :D )
Bevor hier war reist ist sicher der ganze Holzvorbau kaputt.

Wobei man natürlich schon anmerken muss, dass bei einer Gee Bee eher selten Snaps oder ähnliche gerissene Figuren geflogen werden :D :D

Trotz allem ... wenn ich diese Montage anwende versuche ich dann nur Frontmontage zu verwenden, denn dann ist der Hebel der Kreiselkräfte durch die Luftschraube bedeutend kleiner.

Ach ja ... bevor ich es vergesse und die Fragen kommen bestimmt .... 7 eckig deswegen, damit der Spant genau in die Motoratrappe passt und diese mit dem Spant verschraubt werden kann.
Die Gee Bee ist übrigens die große (2.5m) von Pacifi Aeromodels.
 

Anhänge

  • gee_bee_Motorbefestigung.JPG
    gee_bee_Motorbefestigung.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 71

Arne

User
Ganz elegant wäre natürlich F3A-like ein kohlebeschichteter, microballongefüllter Herex-Spant vorne in der Motorhaube und den Motor direkt reinschrauben, wiegt praktisch nichts, ist nur ein wenig zeitaufwändiger.

Oder so:
Yak 52 Baubericht Teil2 033.jpg
 
@ Markus, jeder Statiker bekommt gerollte Zehennägel bei sowas... was widert euch an dem Z abstreben auch so an? Oder wie soll da das Drehmoment aufgenommen werden? (Kleiner Tipp, vom Hörensagen soll der lange AXI ziemlich schwingen, ich würde da noch einen Spannt vorsehen der am hinteren Wellenstummel den Motor abfängt, wie es Arne auch in der EF YAK gemacht hat).

Ich habe das bei meiner EF YAK (1.8m) so gemacht wie im Bild, das sind 10er Rohre, mehrmals abgefangen über Spannten, passgenau CNC gefräst und CAD gezeichnet. Und das hält NICHT! Wenn man da am Prop rüttelt wird mir ganz anders... Ich habe dann an der kleinen Fliton AJ extra di Methode von oben verwendet (Bild Beni Kroha, siehe mein Post) und das ist extrem steif und leicht.

Oder dann einen Wabendom a la Arne, aber das können nicht alle. Aber der Rohrkäfig ist wirklich kein Problem, und dazu leicht und extrem steif.
 

Anhänge

  • dddssa.GIF
    dddssa.GIF
    105,3 KB · Aufrufe: 82

max-1969

User
Osmosis schrieb:
@ Markus, jeder Statiker bekommt gerollte Zehennägel bei sowas... was widert euch an dem Z abstreben auch so an? Oder wie soll da das Drehmoment aufgenommen werden? (Kleiner Tipp, vom Hörensagen soll der lange AXI ziemlich schwingen, ich würde da noch einen Spannt vorsehen der am hinteren Wellenstummel den Motor abfängt, wie es Arne auch in der EF YAK gemacht hat).
.

@ Patrick

Leider bin ich kein Statiker (oder vielleicht gut ... ich möchte keine gerollten Zehennägel :D :D ), sonst hätte ich es evtl. besser gemacht, aber ich
glaube dass man schon stark unterscheiden muss, wie lange diese Rohrkonstruktion ist.

So lange, wie die Konstruktion bei Deiner EF Jak ist ist mir klar, dass das nicht ohne Querstreben geht, und der eine Spant hilft nur bedingt gegen Verdrehung ... in meinem Fall sind die Streben aber nur ca. 30 mm länger als die Motorlänge.

Das mit der 2. Abstüzung des Motors ist eine Option, welche ich bei der Rohrkonstruktion immer noch nachbauen kann ... das werden die ersten Tests zeigen ob notwendig oder nicht.

Ich habe übrigends überhaupt nichts gegen die Z-Konstruktion ... ist sicher eine tolle Lösung ... nur halt nicht so einfach zu machen wie die Rohre.
 

Jey

User
Hy Leute,
ich werd noch zum Hirsch :-(
Warte schon seit Wochen auf die Katana, eigentlich sollte sie nach meiner ersten Anfrage bei Höllein vor etwa 1-2 Wochen lieferbar gewesen sein. Nun nach einer erneuten Mail wurde der Liefertermin auf mitte Juli verschoben :-(... Bis sie dann gebaut ist is das schöne Wetter vorrüber :-(

Gruß Jochen
 

Pat_93

User
Jochen,
probiers mal bei Hepf.at, dann fliegst du übermorgen :D
*Patrick*
... und viele Grüsse an Patrick´s Schweizer Statiker mit den gerollten Zehennägeln, die würden auch keinen 157er Boxer auf ein paar Alustreben schrauben, und sooo lang ist der 5320er Axi mit der "zarten" 10er-Welle auch nicht, dass er schwingen würde. Bis dato hatte ich bei den Axi´s auch keine Glockenresonanz oder so- dafür ist nach meiner Erfahrung eher die Chinafraktion zuständig, ob mit oder ohne Label ;-)
 

Jey

User
Hy,
ich war mit Höllein bisher immer zufrieden und hab nun Modell, Empfänger,Motor,Luftschraube dort bestellt. Will das eigentlich ungern storniern auch wenn es mich ärgert das sie die Maschine nicht beibringen :-(

Naja ich hoff mal das wird noch was diesen Monat :-(

PS: Mein Ladekoffer ist fast fertig =) *freu

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten