SEBART Mini Avanti S Fragen & Probleme ??

Hallo liebe Modellbaufreunde,

habe mir kürzlich eine MiniAvantiS von Sebart mit einem 12s Setup aufgebaut. Grundsätzlich bin ich begeistert von dem Modell.

Außer der Start, da braucht die Maschine ewig lange, bis sie in die Luft kommt. Beim Erstflug ist es richtig knapp geworden :( Hat jemand Erfahrungen, mit welchen Einstellungen oder Techniken die Avanti am "besten" abhebt. Haben leider nur eine Graspiste.. Mit oder ohne leichter Klappenstellung, wann siehen etc...

Des weiteren ging mein Bugfahrwerk nach dem Erstflug plötzlich nicht mehr, warum auch immer. Später habe ich dann festgestellt, dass die Kontakte direkt am Bufahrwerksmotor rausgegangen sind, sollte eigentlich nicht passieren. Nun ja, wieder verlötet eingebaut, aber dannn..........

Fährt ein und aus, wie es sein soll, ohne Probleme. Aber manchmal verkeilt sich das Bugfahrwerk beim Lenkservo oder im Rumpf und manchmal nicht. Das Lenkservo habe ich gegen ein baugleiches mit MG getauscht. Vielleicht habe ich das Ruderhorn nur falsch eingesteckt oder beim Fahrwerk selbst eine Schraube falsch angezogen.. ich weiß es leider nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus,
Gruß Georg
 
Hallo Georg

Ich denke mal, das dein Thread hier eh zu den EDF Jets (E-Impeller) verschoben wird. ;)..also nicht wundern, wenn der plötzlich woanders ist.
Zu deiner Frage. Auf Rasen ist es eh meist etwas schwieriger, weil die da halt nicht so schnell wird.
Start ohne, bzw. bei leichtem Wind immer mit ca. halben Klappen (ca.30- max 40° ) Bei Wind immer möglichst direkt dagegen starten, da der Vogel mit gesetzten Klappen windempfindlicher ist und gerne mal über die Flächen kippt bei seitlichen Wind am Start!
Bei stärkerem Gegen-Wind starte ich ohne Klappen.
Das Problem ist auch oft, das tief liegende Bugrad, welches eine geduckte Haltung des Modell zur Folge hat und dann die Flächen eher nach unten stehen und somit keinen Auftrieb bekommen. Erst bei hoher Speed ( Das dauert eh auf Rasen) und kräftigen HR Einsatz geht es dann fast schlagartig, das die Fläche trägt. Das sind keine schönen starts und fühlen sich am Steuerknüppel auch nicht gut an.
Hier also versuchen, das Bugfahrwerk etwas weiter aus dem Modell raus zu bekommen, das der Vogel vorne höher steht. Entweder mit größerem Bugrad, was aber oft nicht in die Gabel paßt oder seltsam aussieht oder das Bugfahrwerk raus schrauben und so weit unterlegen, das es deutlich weiter aus dem Rumpf herauskommt, aber halt noch die Fahrwerksklappen schließen. Dann sollte es deutlich besser gehen. Modell trotzdem erst auf ordentlich Geschwindigkeit beschleunigen und nicht zu früh Höhe ziehen...ist halt ein Jet und Kein Piper ;)
Zum Bugfarwerk kann ich dir jetzt nichts Genaues sagen...man sollte halt schauen, die Gestängewinkel allg.möglichst klein bzw. geradlinig zu halten ( Ruderhorn möglichst weit innen usw.), dann verklemmt sich auch weniger, bzw rutscht aus einer Führung oder so. Also lieber den Servoweg ganz auf was geht, als es über langen Hebel zu machen!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
der Audi hat alles perfekt erklärt, dem ist nichts hin zu zu fügen. (Schwerpunkt passt ! )
Ich hab z.B. bei meiner mini Avanti das Bugfahrwerk um 13 mm verlängert (Neues längeres Standrohr gedreht, so passt es gerade noch in den Original Klappenausschnitt rein) nun hebt sie auf Rasen fast von alleine ab (wir haben halt nur eine Rasenpiste).
Gruß Reiner
 
Hi

....Ach ja....da hat reinerc auch noch was Wichtiges angesprochen.👍 Bin natürlich vom optimalen SP ausgegangen, aber du hast den Flieger ja neu ...Schwerpunkt muß natürlich stimmen. Erst mal wie Serie angegeben einstellen und dann weiter erfliegen und nachjustieren, bis er paßt. Wenn man das nicht gezielt erfliegt hat man oft einen nasenlastigen Flieger. Gerade beim Jet fällt das im reinen Flug nicht so auf. Merkt man beim Fliegen mit neuem Modell halt meist nicht auf Anhieb, weil viel Gewicht vorne halt trotzdem gut fliegt...aber das macht das Modell auf die Ruder recht träge und Starten und Landen werden deutlich erschwert. Einfach erst mal mit Serienschwerpunkt fliegen ( Hast du ja schon ) und dann pro Flug mal den Akku jeweils 1cm weiter hinter schieben. So lange das Modell nicht nervös reagiert beim steuern und auch ohne "Heckhänger" schöne Kurven fliegt , ist es im grünen Bereich. Man merkt dann schon beim Landen ( langezogenes Anstellen des Modells mit wenig Schleppgas), das man sich da, mit SP neutral bzw etwas weiter hinten, leichter tut.
Man muß sich damit einfach wohl fühlen und nicht stur mit mm - Maßstab vorgehen. Die meisten meiner bisherigen Jets hatte den erflogenen Schwerpunkt oft ´ne Ecke weiter hinten. Damit ließ sich dann auch viel besser starten und natürlich auch deutlich schöner landen. Versuch macht kluch 😃
Viel Erfolg bei den Änderungen, sind ja Ruck Zuck gemacht...und Berichte mal ob´s besser wurde !

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, da bin ich deiner Meinung Andi. Was den Schwerpunkt angeht habe ich natürlich nichts dem Zufall überlassen, aber wie so oft hat es da auch eine Überraschung gegeben. Musste nach dem Start gleich mal 15 Rasten auf Höhe Trimmen. Das Ding war vorne viel zu schwer 😂 . Das wird mitunter auch ein Grund sein, warum sie so schwer abgehoben ist. Auch beim Start hat es sie runtergedrückt. Wenn ich jetzt so nachdenke ist es den Umständen entsprechend gut gegangen. Fliege die Maschine mit 2x 3700 6s Akkus, kann sie noch circa 1,5-2cm nach hinten geben, bevor ich beim Impeller angelangt bin.
Ich glaube wenn ich jetzt eure Ideen(längeres Bugfahrwerk, richtige Klappenstellung & SP) umsetze wird das Starten um einiges besser funktionieren.

Selbstverständlich, werde berichten. Bin schon gespannt und freue mich auf den zweiten Erstflug ;)
Schönen Tag, danke euch!
Gruß Georg
 

FinnSa

User
Hallo zusammen, ich fliege die Avanti jetzt auch mit 12S aber bisher mit 2x 5000 mah. Das macht mein Fahrwerk nicht wirklich mit (total schwammig und federt fast voll ein im Stand) und da wäre die Frage ob ich entweder kleinere Akkus nehme oder ob es die Möglichkeit gibt das Fahrwerk (ich glaube V3 ohne sichtbare Federn) zu versteifen oder ob ich mir einfach ein neues kaufen soll.

Zudem stimmte der Schwerpunkt bei mir überhaupt nicht und ich musste die Akkus sofort 2cm nach hinten packen und habe immer noch ca 2 mm auf Höhe getrimmt.
 

FinnSa

User
Hallo,

ich fliege mit 2x 3700er 6s, das geht genial!!
Überall Gewicht einsparen, sofern es geht.
Gruß

Ich habe die 5000mah für die längere Flugzeit (sportlicher Flugstil ca 4min aber auch bis 6min möglich), brauche aber auch für den normalen Flug deutlich mehr Gas bei dem hohen Gewicht! Wie viele Minuten hast du denn ca, auf weit unter 4 min hätte ich keine Lust.
 

FinnSa

User
Letztes Jahr ist mir leider beim Start meine Einlauflippe abgeflogen und in den Impeller geflogen. Daraufhin musste ich den Impeller ausbauen und habe im gleichen Zug paar Sachen verändert.
Gestern bin ich wieder das erste Mal die Avanti geflogen und war erstaunt dass ich bei einem SP bei 150mm immernoch ca 3 mm auf Höhe trimmen musste. Ist das bei euch auch so? Wird das besser wenn ich den SP weiter nach hinten setze?
Ich habe auch gelesen dass das komplette Schubrohr falsch im Modell sitzt. Man sollte wohl den Impeller weiter nach unten oder den Auslass weiter nach oben setzten um ein neutrales Flugzeug zu bekommen. Hat damit schon wer Erfahrungen gemacht?
Grüße Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Finn,
das mit den 3mm auf Höhe ist bei mir dasselbe. Habe die Mini Avanti elektrisch an 12s und als Turbine, beide natürlich SP laut Herstellerangabe. Ist bei beiden so, aber stört nicht. Erst wenn ich die Landeklappen ganz ausgefahren habe steht mit dem Tiefenmischer das Höhenruder auf neutral.
Gruß Georg
 

FinnSa

User
Hallo Finn,
das mit den 3mm auf Höhe ist bei mir dasselbe. Habe die Mini Avanti elektrisch an 12s und als Turbine, beide natürlich SP laut Herstellerangabe. Ist bei beiden so, aber stört nicht. Erst wenn ich die Landeklappen ganz ausgefahren habe steht mit dem Tiefenmischer das Höhenruder auf neutral.
Gruß Georg
Ich habe gestern einen Keil unter das Schubrohr geklemmt (jetzt wird die Luft eher nach oben gedrückt) und den Schwerpunkt noch ein Stück nach hinten verlegt. Dadurch konnte ich die Trimmung ein deutliches Stück rausnehmen. Perfekt ist es noch nicht, bei mehr Schub geht das Modell auch hoch, also müsste der Keil noch etwas verkleinert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten