max-1969
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kleine Verbesserung
kleine Verbesserung
Kurze Zwischeninfo. Ich konnte letzte Woche zwischendurch kurz 2 Flüge machen, nachdem ich die EWD des linken Flügels geringfügig verkleinert habe.
Leider war doch einiges Wind, sodass ich mit der Aussage noch nicht sicher bin, aber ich hatte das Gefühl, dass die Maschine etwas weniger weiterdreht
(beim Messerflug von links nach rechts mit Sichtbarer Oberseite).
Und das Rausdrehen beim Messer von rechts nach links ist so gut wie weg.
Werde das aber nochmals verifizieren.
Zudem war noch unser F3A Profi am Platz, der mir gesagt hat, dass ich etwas zu wenig Grundgeschwindigkeit fliege und sich die kleinen "Mätzchen"
dann nochmals verstärken. Zusätzlich solle ich noch mit dem Schwerpunkt etwas zurück.
Das wollte ich eigentlich nicht mehr, weil die Maschine immer etwas das Heck hängen läßt und ich dachte, dass das dann nochmals verstärkt wird.
Mein Kollege meinte jedoch, dass ich dann ja im Normalfall etwas mehr tief trimme und sich damit das "Hängenlassen" eher verringern wird (was sich auch wieder logisch anhört)
Das würde dann auch in die Richtung Eurer Tipps bezüglich senkrechtem Sturzflug gehen und diese Situation verbessern.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit noch austesten (hoffe dann ist mal weniger Wind, denn aktuell ist es schwer Aussagen zu verifizieren weil immer relativ viel Wind herrscht)
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Kurze Zwischeninfo. Ich konnte letzte Woche zwischendurch kurz 2 Flüge machen, nachdem ich die EWD des linken Flügels geringfügig verkleinert habe.
Leider war doch einiges Wind, sodass ich mit der Aussage noch nicht sicher bin, aber ich hatte das Gefühl, dass die Maschine etwas weniger weiterdreht
(beim Messerflug von links nach rechts mit Sichtbarer Oberseite).
Und das Rausdrehen beim Messer von rechts nach links ist so gut wie weg.
Werde das aber nochmals verifizieren.
Zudem war noch unser F3A Profi am Platz, der mir gesagt hat, dass ich etwas zu wenig Grundgeschwindigkeit fliege und sich die kleinen "Mätzchen"
dann nochmals verstärken. Zusätzlich solle ich noch mit dem Schwerpunkt etwas zurück.
Das wollte ich eigentlich nicht mehr, weil die Maschine immer etwas das Heck hängen läßt und ich dachte, dass das dann nochmals verstärkt wird.
Mein Kollege meinte jedoch, dass ich dann ja im Normalfall etwas mehr tief trimme und sich damit das "Hängenlassen" eher verringern wird (was sich auch wieder logisch anhört)
Das würde dann auch in die Richtung Eurer Tipps bezüglich senkrechtem Sturzflug gehen und diese Situation verbessern.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit noch austesten (hoffe dann ist mal weniger Wind, denn aktuell ist es schwer Aussagen zu verifizieren weil immer relativ viel Wind herrscht)