Erkenntnisse heutige Flüge
Erkenntnisse heutige Flüge
So, konnte heute Vormittag 3 Flüge mit der Mythos machen. Trotz Vormittag schon etwas Wind, aber egal.
Gestern hatte ich noch als Vorbereitung ein Ersatzstück für den Canard und ein Stück zum Hochsetzten des Akkus zugeschnitten.
Erster Flug war geteilt beginnend ohne Canard und nur Messerflüge. Da hab ich dann zuerst gedacht .... das gibt es ja nicht, jetzt
dreht die Maschine einmal raus und einmal weiter
... also mit halb vollem Akku gleich gelandet und den Canard wieder
angebaut um das zu verifizieren ... siehe da .... gleiches Verhalten.
Jetzt hab ich das einige Male im Flug gehabt und war mir sicher, dass die Maschine
immer weiter reindreht .... heute
beim genauen Hinsehen bzw. nachdem ich die ganze Zeit nur Messerflüge gemacht hatte, gemerkt, dass ich hier was falsches im Kopf hatte.
... somit möchte ich mich hierfür die falschen Infos entschuldigen ...
sorry, ist mir echt peinlich.
In der letzten Zeit war der Wind bei uns am Flugplatz meist in der gleichen Richtung, und daher vermute ich mal
dass ich mir hier nur eingebildet habe, beide Richtungen geflogen zu sein bzw einmal aus dem Rücken und einmal aus der Normalfluglage
da im A20 Programm der Messerflug ja aus dem Rücken kommt.
Mit dieser Info ist natürlich die Ausgangssituation eine ganz andere und ich werde nochmals die EWD der Flügel und HLW´s nachkontrollieren
obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass diese passen. Aber das würde genau meine Probleme erklären, wenn
die EWD beim linken Flügel etwas größer ist als beim rechten Flügel.
Dann passiert genau das was ich jetzt habe ... beim Messerflug von links nach rechts (immer Oberseite ist Sichtseite) dreht die Maschine weiter ins Messer, beim Messerflug von rechts nach links dreht die Maschine raus, wobei das reindrehen ein wenig mehr ist als das rausdrehen (zumindest heute gefühlt, kann aber auch am schrägen Wind etwas gelegen haben)
@Volker
Hab das mal mit dem Messerflug ohne Motor probiert. Geht aber nicht wirklich gut, weil durch die Motorbremse die Maschine abwärts kaum schneller wird. Etwas sehen konnte ich dann, wenn ich den Motor erst unmittelbar nach dem Sinkflug auf der Geraden zugemacht und dann ins Messer gedreht habe. Dann war ein (relativ kurzer Messerflug ohne Motor und mit relativ viel Höhenverlust drin) ... hier zeigte sich aber auch das Eindrehen von links nach rechts .... andere Richtung hab ich dann nicht mehr getestet.
Das Verlassen der Linie bei schnellen Rollen habe ich sowohl mit als auch ohne Canard ... hier werde ich nochmals mit der Differenzierung experimentieren ob ich dann noch verbessern kann und auch nochmals mit dem Timing beim Hoch reinsteuern testen ob ich hier auch selber etwas "vergeige"
Nachdem ich den Styroblock zum Höhersetzten des Akkus schon mal gemacht habe, habe ich auch das ausprobiert und den Akku ziemlich bündig mit der Rumpfoberkante (ca. 2.5cm höher als normal) gesetzt.
FAZIT. Das Weiterdrehen beim Messerflug von links nach rechts verschlechtert sich nochmals erkennbar, das Rausdrehen war damit fast weg.
Somit war der Tipp von Hannes genau in die richtige Richtung, wenn meine Angaben gestimmt hätten. Also mit der Akkuposition kann man einiges verändern.
Den Schwerpunkt habe ich nochmals angesehen und hier bin ich (nur mit den Fingern gemessen) bei ca. 225 - 230 (also schon eher weit hinten)
Aber nur so stehen die Höhenruder im Strack. Trotzdem geht die Maschine leicht auf hoch weg, wenn ich senkrecht fliege und nichts beimische. Das werde ich nochmals checken, wenn ich die EWD kontrolliert / ausgebessert habe. Das hat sicher auch hier noch einen Einfluss.
Somit bin ich, nicht zuletzt dank Euch !!, wieder einen Schritt weiter gekommen und werde die EWD checken und vermutlich korrigieren.
Dann nochmals das Verhalten mit / ohne Canard testen.
Das wird sicher eine Weile dauern, ich melde mich dann wieder.
Bis dahin .. DANKE an alle und nochmals sorry !!