Sebart Mythos 125

max-1969

User
Hallo Markus,

ich habe etwas ausgeholt, da ab und zu auch Neueinsteiger mitlesen und so auch gleich ein paar Tipps mitnehmen können.

Hast Du Anstellwinkel und EWD und den Anstellwinkel des Canards zur Fläche zur Hand?

Zu den Mischern:
Diese schalte ich auch nach Anforderung über den Gaskanal.
Da der Messerflug z.B. mit mehr als 1/3 Gas geflogen wird setze ich hier den Offset.
Die Seite-Quer und Seite-Höhe Mischer wirken nur oberhalb dieser Gasstellung.
Der Gas-Höhe Mischer ist nur bei Gasstellung Null wirksam.

Hallo Andreas!

Kein Problem. EWD habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf ... versuche bei den F3A Modellen immer im Bereich 0.25 -0.5° zu sein, wenn
die Maschine leicht ist (meine Mythos hat abflugfertig ziemlich genau 4kg). Der Canard hatte glaube ich 0 ... aber sicher bin ich hier nicht mehr. :confused:

Gas Höhe Mischer ist nur bei Gastellung 0 wirksam, ja.
Wenn Seite-Quer und Seite-Höhe ab Gasstellung 1/3 wirksam sind, hast Du dann nicht das Problem, dass die Maschine bei Windkorrekturen mit dem Seitenruder beginnt auch noch eine Fläche hängen zu lassen bzw. auf hoch oder tief weggeht.

Sicher sind die Mischwerte meist nur wenig % aber wenn bei einer Seitenkorrektur wegen Wind dann die Maschine leicht wegzudrehen beginnt weis ich nicht ob man das dann verbessert. Die Mythos braucht im Messer extrem wenig Seitenruderausschlag (hatte noch nie so wenig bei einer F3A Mschine) und da würde dann ein Mischer eben auch bei leichten Windkorrekturen "zuschlagen"

Ich werde jetzt im ersten Schritt die Radschuhe wieder montieren, damit die Maschine komplett ist und dann mal ein paar Flüge mit den SFG´s machen ... mal sehen ob sich was ändert.
Was ich auch schon mal probieren wollte, ist ohne den Canard zu fliegen um zu sehen, wie sich dieser auswirkt.
 

Derzeit habe ich nur einen Mischer auf Motor aus, damit die Maschine im Sturzflug auch gerade bleibt und nicht leicht in Richtung Kabinenhaube sich abfängt.
...

Das ist eher ein Zeichen dafür, dass entweder der SP noch etwas zu weit vorne liegt und / oder zu sehr auf Hoch getrimmt bzw. die EWD zu groß ist. So ganz nebenbei: etwas hoch getrimmt ist absolut gleichbedeutend mit etwas zu viel EWD, da gibt's keinen Unterschied.

Was das Wegdrehen um die Längsachse im Messerflug angeht: Versuch einfach mal - zunächst provisorisch - mit einer Depronplatte und Paketklebeband auf fast der gesamten Rumpflänge die untere Rumpfkontur um wenige cm zu verlängern (also so, dass der Rumpf in der Seitenansicht höher aussieht). Ist schnell gemacht und kostet beinahe nix. Wenn der Effekt dann weg ist, dann liegt's konstruktiv bedingt am Modell; ich wüsste nicht, wie man das sonst noch beheben kann.

LG
Hannes
 
Wenn der Effekt dann weg ist, dann liegt's konstruktiv bedingt am Modell; ich wüsste nicht, wie man das sonst noch beheben kann.

Hallo Hannes,
Wenn ich Markus richtig verstanden habe, dann hatte er einen Schaden am Modell und hat dieses repariert. Das Verhalten des Wegdrehen hatte er aber schon vor der Schädigung.
Ich habe 2x MythoS und kann das Verhalten nicht bestätigen. Wenn dann ist es ein Problem mit seiner MythoS. Mir fällt jedoch nicht ein was ein Wegdrehen nach Links bei Rechtsrolle zum Messerflug und genau umgekehrt bei Linksrolle zum Messerflug erzeugen kann. Wenn das Wegdrehen immer in eine Rollrichtung wäre, dann hätte ich ein paar Ideen.

Er wird ja nochmals in Kürze fliegen und ich hoffe das kann er bei Windstille. Bin gespannt auf seinen Bericht.

Bei der MythoS sind die Ruderreaktion sehr empfindlich, da die Ruderendleisten extrem dick sind und hierdurch hinter den Ruderkanten Wirbel entstehen, die die Ruderwirkung verstärken.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Markus,
Fliegst du einen "Contra Rotating" Propellerantrieb?

Was du bei deinem nächsten Flug noch probieren kannst ist, den Messerflug ohne Motor zu fliegen.

Viel Erfolg
Volker
 

max-1969

User
Hallo Markus,
... ohne Motor im Sturzflug und die MythoS fängt sich nach oben (Richtung Kabinenhaube) ab >>> zu viel EWD
Ich gehe davon aus, dass du dieses Verhalten bei Windstille erfahren hast.
Meine MythoS fällt senkrecht herunter. Meine WindS hatte das gleiche Verhalten (abfangen nach oben) und ich habe die EWD um 0,2grd reduziert ... großer Effekt.

Hallo Volker!

Ganz Windstille hat man bei uns eher selten, aber ja, die Einstellungen sind de facto bei Windstille erflogen.
Ein F3A Profi hat mir mal erklärt,dass es normal ist wenn eine F3A Maschine minimal auf hoch weggeht im Sturzflug, weil ja
jede Maschine auch eine EWD hat (wenn auch wenig), was für mich logisch klingt ... und man dadurch de facto bei fast jeder Maschine
diesen Mischer benötigt.

Muss mal sehen, wie viel ich die EWD zum Testen reduzieren könnte, geht ja nicht viel, da sowohl Flächen wie Leitwerke in die Vertiefungen im Rumpf eingreifen.

Mit deiner Vermutung zur V-Form magst du richtig liegen, was dann aber ein Problem an deinem Modell wäre. Ich würde die MythoS zusammengebaut ohne Fahrwerk auf einen planen Tisch legen (auf die Rumpfunterseite), den Rumpf über die feste Seitenflosse genau senkrecht ausrichten und dann die Abstände der Flügelspitzen zur Tischplatte messen. Linke und rechte Fläche sollten identische Maße zur Tischplatte haben.

Bei mir hat es sich bewährt, mit einem Laserstrahl die symetrische Ausrichtung der Fläche zur jeweiligen Höhenleitwerkshälfte zu überprüfen.


Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Was ulkig ist, ist das bei rechter Rolle in den Messerflug die MythoS links weiterdreht und bei linker Rolle nach rechts. Wenn es Unterschiede in der EWD auf der rechten/linken Seite gäbe, dann "sollte" das Herausdrehen immer in die gleiche Richtung sein.

Werde das bei Gelegenheit nochmals nachmessen, aber ich bin hier beim Bauen normalerweise schon ziemlich pingelig
und relativ sicher dass es passt ... aber Kontrolle hat noch nie geschadet :rolleyes:
Hallo Volker
 

max-1969

User
Das ist eher ein Zeichen dafür, dass entweder der SP noch etwas zu weit vorne liegt und / oder zu sehr auf Hoch getrimmt bzw. die EWD zu groß ist. So ganz nebenbei: etwas hoch getrimmt ist absolut gleichbedeutend mit etwas zu viel EWD, da gibt's keinen Unterschied.

Was das Wegdrehen um die Längsachse im Messerflug angeht: Versuch einfach mal - zunächst provisorisch - mit einer Depronplatte und Paketklebeband auf fast der gesamten Rumpflänge die untere Rumpfkontur um wenige cm zu verlängern (also so, dass der Rumpf in der Seitenansicht höher aussieht). Ist schnell gemacht und kostet beinahe nix. Wenn der Effekt dann weg ist, dann liegt's konstruktiv bedingt am Modell; ich wüsste nicht, wie man das sonst noch beheben kann.

LG
Hannes

Hallo Hannes!
Danke für die Info. Ruder sind nicht auf hoch getrimmt, bin hier mit dem Schwerpunkt immer weiter zurück, bis dann die Maschine das Heck im normalflug fast ein wenig "hängen" gelassen hat, was nicht mehr gut zu fliegen war und zudem sehr empfindlich. Von dieser Position bin ich dann wieder etwas weiter nach vorne, bis die Ruder im Strack gestanden sind.

Muss mal Nachmessen wo ich mit dem Schwerpunkt genau bin.

Das mit der Depronplatte ist eine gute Idee, werde ich im Hinterkopf behalten.

Werde jetzt der Reihe nach

* Radschuhe wieder montieren
* probieren, den Akku höher zu setzten um zu sehen ob sich das Eindrehen verschlimmert.
* SFG´s (oder wie die Dinger an den Flächen heissen :rolleyes:) anbringen
* Depronplatte zur Rumpfvergrößerung anbringen.

wird ein wenig dauern, da ich nicht viel zum Fliegen komme, aber ich werde es hier posten.
Danke für Eure Hilf und tolle Unterstützung.

Auf alle Fälle ... Deine Mythos hat beide "Unarten" nicht .... alles klar. Kannst Du mir bitte evtl. noch sagen, ob Du eine Differenzierung bei den Querruder eingestellt hast?
 

max-1969

User
Hallo Hannes,
Wenn ich Markus richtig verstanden habe, dann hatte er einen Schaden am Modell und hat dieses repariert. Das Verhalten des Wegdrehen hatte er aber schon vor der Schädigung.

Genau ... beide Sachen hatte ich auch vor dem Unfall.

Ich habe 2x MythoS und kann das Verhalten nicht bestätigen. Wenn dann ist es ein Problem mit seiner MythoS.

Das ist eine wichtige Info für mich, also offenbar ist es nur bei meiner Maschine ... scheint also nicht konstruktionsbedingt zu sein .... somit heißt es weitersuchen.

Mir fällt jedoch nicht ein was ein Wegdrehen nach Links bei Rechtsrolle zum Messerflug und genau umgekehrt bei Linksrolle zum Messerflug erzeugen kann. Wenn das Wegdrehen immer in eine Rollrichtung wäre, dann hätte ich ein paar Ideen.

Evtl. habe ich mich hier nicht richtig verständlich ausgedrückt.

Thema 1. Ich drehe die Maschine ins Messer und während des Messerfluges (ca. 70-80m Länge) dreht die Maschine um ca. 1/8 Umdrehung weiter (würde sich also weiter auf den Rücken drehen wenn der Messerflug länger dauert). Es ist egal von welcher Seite ich den Messerflug starte ... Maschine dreht einfach immer ein wenig Richtung Rückenlage weiter.

Ich muss hier nochmals testen, denn im neuen A20-Programm (hab ich erst ein paar mal versucht) ist der Messerflug aus der Rückenlage ins Messer und da dreht die Maschine dann nicht weiter, sondern zurück (also wieder in Richtung Rückenlage.

Daher wäre die Theorie mit zu hoch liegendem Akku für mich sehr logisch.

Thema 2. Wenn ich nacheinander 2-3 schnelle Rollen fliegen will und dabei nur immer tief in Rückenfluglage gebe um nicht Höhe zu verlieren, beginnt die Maschine ber Rechtsrollen leicht nach links wegzufliegen (sozusagen wie einen riesigen Rollenkreis .. und eben umgekehrt bei Linkrollen nach rechts weg.

Er wird ja nochmals in Kürze fliegen und ich hoffe das kann er bei Windstille. Bin gespannt auf seinen Bericht.

Bei der MythoS sind die Ruderreaktion sehr empfindlich, da die Ruderendleisten extrem dick sind und hierdurch hinter den Ruderkanten Wirbel entstehen, die die Ruderwirkung verstärken.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Dass die Mythos sehr empfindlich auf die Ruder reagiert kann ich absolut bestätigen. Maschine kann mit sehr kleinen Ausschlägen geflogen werden und im Messer passiert
es mir immer wieder, dass diese wegsteigt, weil ich einfach zuviel Seitenruder gebe (meist wenn ich zwischendurch was anderes geflogen habe) :)
Sobald es geht mache ich wieder ein paar Flüge und lasse Euch die Erkenntnisse wissen.

Danke nochmals für alle Tipps und Anregungen.

PS.. Nein, ich fliege keinen Kontra-Prop Antrieb ... wäre aus meiner Sicht auch nicht das richtigen, einen High End Antrieb in eine eher "Low-Cost" F3A MAschine zu stecken.
Ich habe einen sehr günstigen und leichten 6S Motor eingebaut, der aber auch an seiner Leistungsgrenze ist .

PPS.: Messerflug ohne Motor ...wie meinst Du das?? Fällt ja sofort komplett durch ....
 
Hallo Markus,
Danke für die Erklärungen ... habe trotzdem keine weitere Idee.

Akku weiter nach unten verlegen ... ich kann den Vorteil noch nicht sehen. Bei der MythoS liegt der Akku fast genau in der Sehne von der Tragfläche und der Drehachse des Propellers. Das sollte bezgl. Aero und Massenverteilung um die Längsachse sehr optimal sein.

Messerflug ohne Motor:
- Motor ausschalten
- 100-150m Ablasser unter ca.45grd
- In die Horizontale ziehen
- In den Messerflug gehen
- Das sollte ein paar Sekunden Messerflug ermöglichen ... habe ich selber noch nie mit der MythoS probiert

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 


Akku weiter nach unten verlegen ... ich kann den Vorteil noch nicht sehen. Bei der MythoS liegt der Akku fast genau in der Sehne von der Tragfläche und der Drehachse des Propellers. Das sollte bezgl. Aero und Massenverteilung um die Längsachse sehr optimal sein.
...

Hallo Volker,

bau zum Testen einfach mal einen simplen Shock-Flyer und spiele dann einfach mit der Höhenlage des Accu's rum. Dann wirst du genau das beobachten können, was ich oben beschrieben habe. Auf den ersten Blick ist - so wie du beschrieben hast - die Verteilung schon sehr optimal, aber vielleicht geht es ja doch noch etwas besser;)

LG
Hannes
 
Hallo Hannes,
Du hast mich animiert...
Ich probiere es mal umgekehrt und lege den Akku höher ... genug Platz ist für 30mm Unterlage.
Optimierung der Akkuposition um ein paar mm hoch und runter kann ich nachvollziehen. Wie reden immer über die Schwerpunktslage entlang der Längsachse, aber nie um die Lage in der Hochachse. Die Akkulage hat auf diese Scherpunktslage sicherlich den größten Einfluss.
Danke für den Gedankenanstoss.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

max-1969

User
Ich hatte eine WindS und nun besitze ich 2x MythoS.
Volker

Hallo Volker!
Nur noch zu Nachhaken ... hast Du bei der Wind die S110 und bei der Mythos die S125 gehabt, oder jeweils die PRO Versionen.

Hallo Hannes,
Du hast mich animiert...
Ich probiere es mal umgekehrt und lege den Akku höher ... genug Platz ist für 30mm Unterlage.

Ich werde das auch bei den nächsten Flügen mal testen, ob ich einen Unterschied merke.
Bin gespannt, ob sich das bei Dir auswirkt.
 

max-1969

User
Erkenntnisse heutige Flüge

Erkenntnisse heutige Flüge

So, konnte heute Vormittag 3 Flüge mit der Mythos machen. Trotz Vormittag schon etwas Wind, aber egal. ;)

Gestern hatte ich noch als Vorbereitung ein Ersatzstück für den Canard und ein Stück zum Hochsetzten des Akkus zugeschnitten. :cool:

Erster Flug war geteilt beginnend ohne Canard und nur Messerflüge. Da hab ich dann zuerst gedacht .... das gibt es ja nicht, jetzt
dreht die Maschine einmal raus und einmal weiter :confused::confused::confused: ... also mit halb vollem Akku gleich gelandet und den Canard wieder
angebaut um das zu verifizieren ... siehe da .... gleiches Verhalten. :confused::confused::confused:

Jetzt hab ich das einige Male im Flug gehabt und war mir sicher, dass die Maschine immer weiter reindreht .... heute
beim genauen Hinsehen bzw. nachdem ich die ganze Zeit nur Messerflüge gemacht hatte, gemerkt, dass ich hier was falsches im Kopf hatte.

... somit möchte ich mich hierfür die falschen Infos entschuldigen ... sorry, ist mir echt peinlich. :o:o

In der letzten Zeit war der Wind bei uns am Flugplatz meist in der gleichen Richtung, und daher vermute ich mal
dass ich mir hier nur eingebildet habe, beide Richtungen geflogen zu sein bzw einmal aus dem Rücken und einmal aus der Normalfluglage
da im A20 Programm der Messerflug ja aus dem Rücken kommt. :rolleyes:

Mit dieser Info ist natürlich die Ausgangssituation eine ganz andere und ich werde nochmals die EWD der Flügel und HLW´s nachkontrollieren
obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass diese passen. Aber das würde genau meine Probleme erklären, wenn
die EWD beim linken Flügel etwas größer ist als beim rechten Flügel.

Dann passiert genau das was ich jetzt habe ... beim Messerflug von links nach rechts (immer Oberseite ist Sichtseite) dreht die Maschine weiter ins Messer, beim Messerflug von rechts nach links dreht die Maschine raus, wobei das reindrehen ein wenig mehr ist als das rausdrehen (zumindest heute gefühlt, kann aber auch am schrägen Wind etwas gelegen haben)

@Volker
Hab das mal mit dem Messerflug ohne Motor probiert. Geht aber nicht wirklich gut, weil durch die Motorbremse die Maschine abwärts kaum schneller wird. Etwas sehen konnte ich dann, wenn ich den Motor erst unmittelbar nach dem Sinkflug auf der Geraden zugemacht und dann ins Messer gedreht habe. Dann war ein (relativ kurzer Messerflug ohne Motor und mit relativ viel Höhenverlust drin) ... hier zeigte sich aber auch das Eindrehen von links nach rechts .... andere Richtung hab ich dann nicht mehr getestet.

Das Verlassen der Linie bei schnellen Rollen habe ich sowohl mit als auch ohne Canard ... hier werde ich nochmals mit der Differenzierung experimentieren ob ich dann noch verbessern kann und auch nochmals mit dem Timing beim Hoch reinsteuern testen ob ich hier auch selber etwas "vergeige"

Nachdem ich den Styroblock zum Höhersetzten des Akkus schon mal gemacht habe, habe ich auch das ausprobiert und den Akku ziemlich bündig mit der Rumpfoberkante (ca. 2.5cm höher als normal) gesetzt.

FAZIT. Das Weiterdrehen beim Messerflug von links nach rechts verschlechtert sich nochmals erkennbar, das Rausdrehen war damit fast weg.

Somit war der Tipp von Hannes genau in die richtige Richtung, wenn meine Angaben gestimmt hätten. Also mit der Akkuposition kann man einiges verändern.

Den Schwerpunkt habe ich nochmals angesehen und hier bin ich (nur mit den Fingern gemessen) bei ca. 225 - 230 (also schon eher weit hinten)
Aber nur so stehen die Höhenruder im Strack. Trotzdem geht die Maschine leicht auf hoch weg, wenn ich senkrecht fliege und nichts beimische. Das werde ich nochmals checken, wenn ich die EWD kontrolliert / ausgebessert habe. Das hat sicher auch hier noch einen Einfluss.

Somit bin ich, nicht zuletzt dank Euch !!, wieder einen Schritt weiter gekommen und werde die EWD checken und vermutlich korrigieren.
Dann nochmals das Verhalten mit / ohne Canard testen.
Das wird sicher eine Weile dauern, ich melde mich dann wieder.

Bis dahin .. DANKE an alle und nochmals sorry !!
 
Hallo Markus,
Kein Problem, du hast eine interessante Diskussion gestartet.
Das Thema vertikale Akkuposition hat nun meine Aufmerksamkeit - Danke nochmals auch an Hannes.

... Trotzdem geht die Maschine leicht auf hoch weg, wenn ich senkrecht fliege und nichts beimische.

Wenn die Maschine im senkrechten Steigflug über die Kabinenhaube wegsteigt, dann ist dieses ein weiterer Indikator das die EWD zu groß ist ... selbes Verhalten hattest du ja schon für den senkrechten Sturzflug ohne Motor beschrieben.


Ich fliege einen SP=227mm und habe keine Querruder Differenzierung parametriert. Auch fliege ich ohne die Leitbleche an Flügel und Höhenleitwerk.
Meine MythoS's sind so eingestellt, dass im Bereich 2/3-Gas >> Vollgas (definert über die Probellerdrehzahl) diese im horizontalen Flug nicht (merklich) wegsteigt - EWD, SP, Motorsturz.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Das Verlassen der Linie bei schnellen Rollen habe ich sowohl mit als auch ohne Canard ... hier werde ich nochmals mit der Differenzierung experimentieren ob ich dann noch verbessern kann und auch nochmals mit dem Timing beim Hoch reinsteuern testen ob ich hier auch selber etwas "vergeige"

Falls du eine unterschiedliche EWD feststellst, dann ist dieses einer der möglichen Gründe.

In dem Zusammenhang noch vielleicht überflüssige Fragen:
Wenn du keine Differenzierung parametriert hast, sind dann die gemessenen Ausschläge der Querruder absolute identisch?
Ich würde die max. erlaubte Differenz der Ausschläge mit 0,2grd definieren.
Fliegst du die schnelle Rolle mit "Knüppel am Anschlag" oder "gesteuert"?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

max-1969

User
Wenn die Maschine im senkrechten Steigflug über die Kabinenhaube wegsteigt, dann ist dieses ein weiterer Indikator das die EWD zu groß ist ... selbes Verhalten hattest du ja schon für den senkrechten Sturzflug ohne Motor beschrieben.

Im Steigflug ist mir das noch nicht aufgefallen, nur im senkrechten Sturzflug.


Ich fliege einen SP=227mm und habe keine Querruder Differenzierung parametriert. Auch fliege ich ohne die Leitbleche an Flügel und Höhenleitwerk.
Meine MythoS's sind so eingestellt, dass im Bereich 2/3-Gas >> Vollgas (definert über die Probellerdrehzahl) diese im horizontalen Flug nicht (merklich) wegsteigt - EWD, SP, Motorsturz.

Alles klar, dann sind wir mit dem Schwerpunkt auf alle Fälle ganz nahe beieinander (soweit ich das messen konnte)
 

max-1969

User
EWD passt eigentlich

EWD passt eigentlich

Falls du eine unterschiedliche EWD feststellst, dann ist dieses einer der möglichen Gründe.

In dem Zusammenhang noch vielleicht überflüssige Fragen:
Wenn du keine Differenzierung parametriert hast, sind dann die gemessenen Ausschläge der Querruder absolute identisch?
Ich würde die max. erlaubte Differenz der Ausschläge mit 0,2grd definieren.
Fliegst du die schnelle Rolle mit "Knüppel am Anschlag" oder "gesteuert"?

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Habe heute nochmals die EWD nachgemessen,aber keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Die 0.05° bis 0.1° die mein Meßgerät Unterschied
anzeigt hat man je nachdem wie gerade man das dran hält, ich werde jetzt aber einfach mal einen Versuch wagen und die EWD der linken Fläche um ca. 0.1° zu verringern
und dann teste ich nochmals obs besser wird ....

Soweit ich mich erinnern kann sind meine Ausschläge ohne Differenzierung gleich bzw. habe ich die Wege so eingestellt dass diese gleich sind.
Da der Futaba Zahnkranz ja ungerade Zähnezahl hat, bekommt man immer ein klein wenig Unterschiede, auch wenn man die richtigen Ruderhörner nimmt und
sich spielt, bis diese in Neutralstellung möglichst symmetrisch sind. Trotzdem alles zusammen bekommt man immer ein wenig Abweichungen und die stelle
ich dann an der Fernsteuerung ein, dass die gemessenen Endausschläge wieder symmetrisch sind ... erst dann wird differenziert.

Die schnelle Rolle fliege ich mit Knüppel am Anschlag ... so stelle ich die Maschine auch ein, dass die Rollgeschwindigkeit so passt (schneller brauche ich dann in der Regel nicht)
 
EWD und so...

EWD und so...

Messt der EWD nicht so viel Bedeutung bei, ob 0,05° oder 0,1° (oder von mir aus auch 0,3°) ist völlig wurscht und im Endergebnis dasselbe wie wenige Trimmclicks in die eine oder andere Richtung. Das Wertepaar aus SP und Trimmung / EWD muss zu den gewünschten Flugeigenschaften führen. Leichte Kompromisse muss man meist eingehen.

Noch mal in aller Kürze zum Mythos von Max: Wenn dein Flieger bei > Halbgas im Horizontalflug von allein schön geradeaus geht und du auch im Rückenflug nur wenig bis gar nicht drücken musst, stimmt das Wertepaar EWD/Trimmung <-> SP. Das ist auch etwas eine Frage des persönlichen Geschmacks (Stabilität um die Querachse vs. neutrales Flugverhalten). Dann sollte dein Modell auch vertikal wie gewünscht sein Flugbahn halbwegs beibehalten. Da spielt aber auch der Motorsturz noch eine Rolle. Aber dazu gibt's im Netz genug Anleitungen, wie das alles zusammenhängt.

LG
Hannes
 

max-1969

User
Messt der EWD nicht so viel Bedeutung bei, ob 0,05° oder 0,1° (oder von mir aus auch 0,3°) ist völlig wurscht und im Endergebnis dasselbe wie wenige Trimmclicks in die eine oder andere Richtung. Das Wertepaar aus SP und Trimmung / EWD muss zu den gewünschten Flugeigenschaften führen. Leichte Kompromisse muss man meist eingehen.

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich es schon kaum mehr richtig messen kann. Aber beim mehrfach Nachdenken ist dies die derzeit einzige Erklärung und drum probiere ich das einfach mal, wobei Du hast natürlich recht, wenn die Flächen zueinander minimal verdreht sind, müsste man das beim Austrimmen der Querrruder eigentlich sehen.

Noch mal in aller Kürze zum Mythos von Max: Wenn dein Flieger bei > Halbgas im Horizontalflug von allein schön geradeaus geht und du auch im Rückenflug nur wenig bis gar nicht drücken musst, stimmt das Wertepaar EWD/Trimmung <-> SP. Das ist auch etwas eine Frage des persönlichen Geschmacks (Stabilität um die Querachse vs. neutrales Flugverhalten).

Danke für die Infos.
Das ist auch so, Normalflug passt, im Rücken muss ich etwas drücken. Hier habe ich schon experimentiert, den Schwerpunkt noch weiter zurück zu nehmen, dann wird mir persönlich die Maschine ein wenig zu unruhig ... ich denke hier bin ich schon nahe an dem für mich optimalem Kompromiss (ist ja immer subjektiv). Und nachdem ich etwas drücken muss ist das vermutlich auch die Ursache, dass beim vertikalen Sturzflug die Maschine ganz leicht auf hoch weggeht ... nur damit wir auch von Zahlen reden ... hab hier 3% Tiefe bei Motor aus beigemischt


Dann sollte dein Modell auch vertikal wie gewünscht sein Flugbahn halbwegs beibehalten. Da spielt aber auch der Motorsturz noch eine Rolle. Aber dazu gibt's im Netz genug Anleitungen, wie das alles zusammenhängt.

LG
Hannes

Aufwärts passt hier auch alles und senkrecht abwärts hat meines Wissens nach Motorsturz und Seitenzug de facto keine Auswirkungen, weil der Antrieb ja aus ist.
Glaube nicht, dass beim Bremsen der Luftschraube hier wirklich Einflüsse von Motorsturz und Seitenzug merkbar sind (zumindest merke ich das sicher nicht ... zu dem fliege ich zu wenig und zu wenig gut)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufwärts passt hier auch alles und senkrecht abwärts hat meines Wissens nach Motorsturz und Seitenzug de facto keine Auswirkungen, weil der Antrieb ja aus ist.
Glaube nicht, dass beim Bremsen der Luftschraube hier wirklich Einflüsse von Motorsturz und Seitenzug merkbar sind (zumindest merke ich das sicher nicht ... zu dem fliege ich zu wenig und zu wenig gut)

Jein, du hast dein Modell dann vermutlich so eingestellt, dass bei >Halbgas alles passt. Das heißt dann nicht zwangsweise, dass es dann auch im Leerlauf 100%ig passt.

Du bist aber anscheinend schon recht nah an den besten Einstellungen. Wie gesagt: da ist auch ein gehöriges Stück persönlicher Geschmack dabei.

LG
Hannes
 
Hallo,
Bzgl. EWD Unterschiede und Verzug ...
Ich habe früher, als ich noch keinen Laser hatte, die Unterschiede in der EWD von linker zur rechten Fläche wie folgt visuell überprüft um eine finale Feinabstimmung zu erreichen.
- jeweils 10cm von der Rumpfmitte auf beiden Flächen wie dem HLW eine breite Linie mit einem Whiteboard Marker (wasser- bzw alkohollöslich) gezogen. Wenn nicht vollbeplankt, dann auf der jeweils nahe liegenden Rippe.
- ein 20x20 Viereckrohr aus Alu (ist meistens super gerade, im Baumarkt entsprechend auswählen) neben die Linien gelegt
- Aluvierkantrohr über die Linien gleichmäßig gezogen ... hinterlässt einen feinen Strich.
- Abstand der Striche zur Nasenleiste vermessen. Wenn an beiden Flächen identisch und an beiden HLW identisch, dann stimmen die EWDs

Lieber Gruß aus Seoul, Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten