Sebart Mythos 125

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
hab mich bei dem Mistwetter mal daran gemacht. Und siehe da...,
es geht deutlich besser. Ist zwar noch nicht ganz weg aber doch schon so,
das ich das bei meinem Flugstil wohl eher nicht mehr merke :rolleyes: ;)
Ich habe für die beiden Höhenruder nun Kanal 7 & 8 genommen.
Schön eng..............................nebeneinander.

Danke für die Tipp´s
Und Euch ein paar angenehme Feiertage

Gruß aus dem verregnetem Kaunitz
Mathias
 

Mawhy

User
Moin

Moin

So,
auch mit dem fliegen geht es nun so langsam weiter. Muß auch, denn mein Vanquish is ja nun am
Heiligabend abgeholt worden. ;)

Mit dem Mythos bin ich soweit zufrieden. Macht Spaß
Fliegt recht ordentlich, ( was ich so beurteilen kann ) .
Hinten am Heck habe ich etwas Harz ins Seitenruder eingespritzt.
Aber da ich die Höhenruder noch immer nach oben getrimmt habe, gehe ich mal davon aus das es so sein wird , wir PW und ein Kollege auch schon sagten: Die EWD !!
Die zu ändern ist aber kompliziert, da Flächen sowie Leitwerke leicht in den Rumpf eingepasst werden.
Also ich werde es erst mal so lassen und fliegen.

Vielleicht werde ich die EWD mal kontrollieren. Werde ich dann hier nochmal schreiben.

Ansonsten wünsch Euch allen hier einen ordentlichen Rutsch ins neue Jahr.
Eßt sinnig und trinkt nicht mehr wie max. reinpasst....... ( isse sonst nix gut )
Man hört und sieht sich :)

Bis denn
Gruß
Mathias
 

vulcan

User
´´leichten Mythos aufgebaut´´

´´leichten Mythos aufgebaut´´

Hallo F3A Flieger,

wollte euch nicht vorenthalten, dass ich über den Jahreswechsel einen leichten 6s Mythos 125 für meinen Fliegerfreund Alex aufgebaut habe.

Um es vorweg zu nehmen, der Flieger wiegt genau 4170 Gramm:), konnte es zuerst nicht glauben doch wir haben auch mit einer anderen Waage gegengemessen. Denke dass er mit diesem Gewicht sehr gut fliegen müsste.

Nun zum Setup:

- 6s 5000 mAh Eco X Top fuel
- HV Servo´s Seite Futaba S3051; alle anderen Ruder Graupner HVS 933
- Jeti S-BEC
- HK 100 A Regler
- Antrieb Scorpion 3226-1600 an Reisenauer Motor Chief 5:1
- Latte APC 20-11

Denke das wars.

Der Akku muss nun wegen dem leichten Antrieb ganz vorne am Motor plaziert werden um den 220 mm Schwerpunkt einzuhalten.

Bin schon sehr gespannt wie das Teil fliegen wird, jedoch ist bei diesem Wetter nicht dran zu denken.

Wenn es euch interessiert, werde ich nochmal berichten.

Schönen Abend noch

Reinhard
 

Anhänge

  • n-mythos 001.JPG
    n-mythos 001.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 176
  • n-mythos 002.JPG
    n-mythos 002.JPG
    64 KB · Aufrufe: 79
  • n-mythos 003.JPG
    n-mythos 003.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 191

max-1969

User
20x11

20x11

Ich vermute, dass die 11er Steigung für Programmflug etwas zuwenig sein wird, aber das hängt natürlich auch etwas vom eigenen Geschmack ab. Das Gewicht ist für die Maschine auf alle Fälle absolut top !!!
 
Hallo,

mal off topic:
Woran liegt das das Sebart nach dem Lieferstart seine Modelle umbenennt? Bei der SBach in "SEBART" kann ich ja nachvollziehen, wobei es inzwischen da auch keine Probleme geben dürfte da das Original inzwischen XA42 heißt.

Aber nun Mythos 125 in Mitho S 125??????

Bitte un Aufklärung

mfg Robert
 
Ich jetzt auch ;-)

Ich jetzt auch ;-)

Inspiriert durch den Artikel in der aktuellen FMT bin ich auch neugierig geworden,
mein MythoS 125E wird Morgen bei mir eintreffen.:D

Ich zähle mich zwar eigentlich nicht zum Kreis der Kunstflieger,
aber ich probiere gerne mal neue Sparten im Modellflug aus.

Ich habe folgende Ausstattung gewählt:

Motor : Hacker A60-7S mit PT21x13EL
Regler: Hacker MasterSpin 99
Bec : Jeti SBEC
Servos: Graupner DES 708 auf Quer/Seite DES 678 auf Höhe

Als Akkus werde ich 10S4000 er Zellen einsetzten.

Gruss Thomas
 

Mawhy

User
Moin Thomas,
Moin Panzi,
Jupp, da bin ich auch gespannt
Ich fliege den ja mit dem 8S Setup..................

Thomas , halt uns auf dem laufendem.
Auch mit Bildern

@Panzi:
Schicke Dir gleich ne PN. Bin wieder auf´m freiem Markt ;) :)

Gruß
Math.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich habe zum einen den extra leichten PT Prop mit nur knapp 40 Gramm Gewicht bestellt,
und dann haben meine 10S4000 Pack´s auch nur knapp 1100 Gramm.
Den Regler werde ich soweit wie möglich in den Innenraum direkt vor dem Akku plazieren.
Und dann hoffe ich daß ich nicht allzu viel Blei am Heck brauche ;-)
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruss Thomas
 
Ausgepackt

Ausgepackt

Ich habe eben den Mytho ausgepackt, nach scheinbar endlosem warten (3 Tage :D ).
Ich war ganz schön überrascht. Zum einen über die Grösse und zum anderen das
angenehm geringe Gewicht. Ich habe den Eindruck das wird lustig mit meinem Antrieb :cool:

Gruss Thomas
 
Bilder

Bilder

Hier mal ein paar Bilder meiner Antriebsanordnung.
Mit dem "Bau" geht es zügig voran und es passt alles sehr gut.
Ich hoffe daß ich ohne riesig viel Bleizugabe am Heck mit dem Schwerpunkt hinkomme.
Zumindest der Prop ist superleicht und das Befestigungskreuz vom Motor
mit rund 50Gramm entfällt auch. Der Spin 99 ist auch um 55 Gramm leichter als
der 125er und wurde in den Innenraum verlegt. Das Kabinenhaubeninlet wird
wegbleiben, das alles spart einige Gramm an der Front.

Genug Bodenfreiheit mit dem 21"Löffel bleibt auch.

Mal eine Frage an die Experten, wie stellt Ihr die Bremse im Regler ein? 0/30/50 ?

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    95 KB · Aufrufe: 119
  • Innenraum.jpg
    Innenraum.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 100
  • Prop.jpg
    Prop.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 123
Folie

Folie

Hallo,
hat noch jemand einen gelb/schwarzen Mythos 125 und Ärger mit der schwarzen Folie?
An den Spitzen lösst sich ohne Feindeinwirkung die transparente obere Schicht von der Farbschicht.
Dasselbe Problem hat ein Clubkammerad auch.
Mir scheint es so zu sein, dass beim Bügeln der Spitzen der Kleber zwischen den Folienschichten herausbratscht, und damit die Haftung verloren geht, wenn man genau hinsieht sieht man auch die Masse an den Kanten.
Sehr ärgerlich bei einem neuen Modell.
LG
Michael
 
Hallo Leute,
heute war Erstflug.
Saukalt, diesig und nass, aber 3 Flüge gemacht. das Modell geht ziemlich neutral, MiXer muß noch Seite auf tief
(geht im Messer auf hoch weg). Leistung satt.
Ausrüstung: Hacker A-60-7XS, YGE 90HV, APC 19X10E, Schwerpunkt habe ich zunächst auf der Steckung, wird noch weiter erprobt.
Abfluggewicht knapp 4400gr. incl. 8S 5000mAh Turnigy Lipo.
Die Folienprobleme (# 112) habe ich mit einem Tropfen Nagellack gelösst, komischerweise betrifft es nur die schwarze Folie.

Viele Grüße
Michael
 

max-1969

User
Hallo Thomas,

hast du keine Angst vor thermischen Problemen des Reglers, da er nicht im Kühlluftstrom liegt?

LG
Günter

Thomas hat ja ein 10S Setup, da ist der Spin 99 mehr als ausreichend, weil der Strom ja deutlich niedriger ist als bei einem 6S Setup.

Auch für ein 8S Setup sollte der 99 er reichen.
 
Hi Günter,

thermisch habe ich wenig Bedenken.

Wie Max schon schrieb nutze ich ein 10S Setup mit recht moderaten Strömen,
und auch der Innerraum wo der Regler sitzt ist denke ich gut von Kühlluft umströmt.
Ich hoffe das Wetter wird langsam mal ein wenig besser,
für das Osterwochenende ist eigentlich der Erstflug angedacht.
Ich habe bis zur Fertigstellung nur noch ein paar Handgriffe zu tun.


Gruss Thomas
 
Schwerpunkt bei 10S

Schwerpunkt bei 10S

Heute war es dann endlich soweit,
der Mytho ist soweit fertig und es ging an´s auswiegen.
Also Akku´s rein, so weit wie geht nach hinten und das Modell
im Bereich von 220mm auf die Schwerpunktwaage gepackt.
Dann eine kleine Überraschung-das Modell kippt leicht nach hinten weg.
Also entgegen aller befürchtungen mit meinem 10S Antrieb ist das
erreichen des Schwerpunkts kein Problem.:)
Sogar das Kabinenhaubeninlet durfte jetzt noch Platz nehmen.
Morgen werde ich dann mal das Modellchen an die Waage hängen,
bin gespannt wo ich mit dem Abfluggewicht hingekommen bin.....

Gruss Thomas
 
Ich komme gerade aus dem Keller vom wiegen,
4920 Gramm abflugfertig incl.Jeti MUI 150.
Ich bin zufrieden.
Wenn jetzt am Osterwochenende das Wetter mitspielt wird geflogen :cool:

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten