Sedlmeier Mirage

Hallo zusammen,
Kennt vielleicht einer von euch das oben genannte Modell und kann mir etwas darüber erzählen?
Die Mirage soll in Bad Wöhrishofen auf einer DM/WM einen Geschwindigkeits Rekord aufgestellt haben.
Viele Grüße Chriss
 

Jetfrank

User
Hallo Chris, schau mal hier

Ich meine, dass ist die Ur Mirage der Sedlmeier entworfen zu damaligen Verbrenner Impellerzeiten

Ob damit ein Geschwindigkeitsrekord aufgestellt wurde, weiß ich nicht?
Wenn man auf die Jahresangabe schaut, muss man wohl resümieren, dass das Projekt leider nicht zur Serie gebracht wurde.....

Grüße Frank
 
Diese Mirage wurde von Robert und Günther Sedlmeier Mitte bis Ende der 90iger Jahre entworfen und auch in der Jet National Mannschaft sehr erfolgreich geflogen. Ich hatte damals die Gelegenheit oftmals mit den Sedlmeiers auf Veranstaltungen zu reden und habe damals durch ihre Erfahrungen eine Menge dazu gelernt.
Ob damit ein Geschwindigkeitsrekord aufgestellt wurde weiß ich auch nicht.

Frag die beiden doch selber. Sind zwei Pfunds Kerle

Schreinerei Sedlmeier Tel, xxxxxxxx
persönliche Daten Dritter bitte nicht öffentlich weitergeben
xxxxxxxx

Gruss

Bernd Zahn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Frank und Bernd,
Vielen dank für eure Infos und Recherche! Ich Versuch die Tage mal die Sedlmeier's zu erreichen.
Ich hab die Möglichkeit, an so eine Mirage samt Ramtec Impeller und Os91Vrdf zu kommen....
Viele Grüße Chriss
 

Jetfrank

User
Hab sie mal life auf der DM in Herzberg gesehen, glaube war 1998....? 13,5er OS aufm Dynamax, lief gut die Kombi und war gegenüber anderen Mitstreitern verhältnismäßig leise. Die ersten Turbinen waren auch dabei, kämpften aber noch sehr mit Kinderkrankheiten......
 

m.m

User
Ja Herzberg war 1997
Gruß Manfred.
20230330_200720.jpg
 

J.G

User
Hallo Chris, schau mal hier

Ich meine, dass ist die Ur Mirage der Sedlmeier entworfen zu damaligen Verbrenner Impellerzeiten

Ob damit ein Geschwindigkeitsrekord aufgestellt wurde, weiß ich nicht?
Wenn man auf die Jahresangabe schaut, muss man wohl resümieren, dass das Projekt leider nicht zur Serie gebracht wurde.....

Grüße Frank
Hallo Frank,

das ist richtig, die Mirage hat nie die Serie erreicht, aber wurde von Tim damals mehrfach auf den EDF Meetings perfekt präsentiert. Die ging wirklich extrem gut mit dem Schübeler Impeller und hat auch nach oben sagenhaft beschleunigt.
Das war die kleine von den Sedlmeiers, von einem Rekord weiss ich aber auch nichts .....

Gruß Jürgen
 

Jetfrank

User
Hallo Tim,
schönen Dank, das meinte ich..... Einfach herrlich in diesen Zeiten in denen wir rauschende Vielblattimpeller beklatschen, die es schaffen uns nach 3,5 Minuten zur Landung zu überreden.......4 Blätter 100A 10S in einer Konstruktion aus den 90ern legen hier die Messlatte aber ganz schön hoch....!

Grüße Frank
 

MaHö

User
;)
Buch Heinrich Voss "Der Traum von der Düse" Seite 42

Gruss Martin
 

Anhänge

  • IMG_20230428_140339.jpg
    IMG_20230428_140339.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten