Segelboot für Fischteich

Cool, mal wieder ein echt scharfer Schuß aus dem Film "Die Hard 6.1 - Nur die 10R überleben" - wie immer hier und ganz umsonst 7 Tage die Woche zu wechselnden Zeiten in diesem Kino.

:D
 
Tja, da simmer wieder beim Thema:

ger61, ab welcher Länge hören denn - Deiner Meinung nach - die Spielzeuge auf und fangen die "richtigen" Boote an?


Wir haben doch alle nur RC Spielzeuge, ob sie 20 cm oder 2 m lang sind.


Ich glaube ja an das Gute im Menschen und hoffe, dass nicht alle iom und m-Boot Spieler so denken wie Du.


LG, Wilfried.
 
Der Gedanke an den Gartenteich läßt mich schaudern. Da herrschen sicherlich Super-Windverhältnisse.

GER61hard

PS.: Da kommen mir Erinnerungen an die Anfänge des Modellbootsegelns. Da waren unsere Schiffchen auch so klein und wir hatten eine lange Schnur, um sie vom Ufer aus hin-und herzuziehen. In der Tat, dann spielt auch der Wind auf dem Gartenteich keine Rolle mehr. Viel Spaß dabei!!!

Kommt einfach drauf an wie groß der Gartenteich ;) ist, ich hatte auf meinem heute 7 Windstärken und 25cm Welle.
mfg
steven
von Footy bis IOM
 

ger61

User
Ich gestehe gerne dem Hair 3.1 zu, mit der MM der RC-Weisheit höchstes Gut entwickelt zu haben und überlasse hiermit das Rennsegelyachten-Forum den Spielzeugseglern.

GER61hard
 
überlasse hiermit das Rennsegelyachten-Forum den Spielzeugseglern.

GER61hard[/QUOTE]

schreib doch einfach mal nen Baubericht über Deine 10er ähnlich wie Peter,
das wäre wenigstens was wovon man ewtl. etwas lernen könnte, aber scheinbar wollt Ihr keinen Nachwuchs, da könnte ja einer bei sein der auch segeln kann.

MfG
Steven
GER 414
 
Gerhard, Du merkst es wohl nicht, es hat weder hier noch im Footy-Thread von Peter irgendwer irgendwas nach 10 R gefragt, schon gar nicht waren die das Thema. Und was Du nun gerade baust und toll findest, war auch weder hier und auch bei Footy nicht gefragt. Tut mir ja leid für Dich und Deine Toleranzschwelle, aber es gibt halt auch noch andere Themen, die durchaus auch in die Rubrik Rennsegelyachten fallen, und wenn Du zu denen nichts konstruktiv beitragen kannst / willst, sondern sie mit Kommentaren nur mies machen willst, halt Dich doch bitte und besser einfach da raus, statt zu nerven.

Übrigens, neben 10 R hast jetzt auch gerade Du auch noch "MM" hier mit reingeworfen. Nicht ich... :rolleyes:

Aber auch damit wieder das Thema verfehlt, denn auch um MM ging und geht es hier gar nicht und auch dazu hat keiner hier was wissen wollen.

Oder ist es gar der dir genehme passende Stil, in einem für dich passenden "hochwertigen" Rennsegelyachtforum in möglichst jedem thread irgendwie darauf aufmerksam zu machen, das doch nun allein die von Dir so geschätzten 10 R das letztlich einzig wahre sind? Sind ja ohne Zweifel interessante und reizvolle Schiffe, keine Frage, aber mal ehrlich, haben die und Du es so nötig? Nun denn, in meinen Augen entspricht diese Art von Forumsbeiträgen dem Niveau eines Sandkasten-ich-bau-die-größte-Burg-Forums und so ganz und gar nicht dem, was ich so von harten, wettkampfgestählten RC-Regatta-Rennyacht-Sportsmännern erwarten würde, die dann auch noch mit Begriffen wie Weisheit um sich schmeissen...

Schönen Gruß

Thomas
ab 1.1. ex DSV-GER15
 

immo99

User
ich finde es gut wenn wir nun wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Ich denke dass es möglich sein muss eine IOM in 1:5 zu bauen um eben auf kleineren Teichen dies zu segeln. Mir ist klar dass dies nicht die IOM ersetzt, denn auch ich will meine neue Test 5 auf keinen Fall einstauben lassen. Aber es ist eben auch nicht immer möglich an den großen See zu fahren.

Daher nochmals die Bitte an Alle. Wer hat dies schon mal versucht oder hat bereits ein solches Projekt in Arbeit? Es sollte ein IOM Maßstab sein, also keine Jollen oder ähnliches.

Danke für Eure Mithilfe

Gruß
Immo
 

SvenK

User
das mit einer IOM in 1:5 wird nichts werden. Bei diesem Maßstab hätte das Boot ein Volumen von 1/5*1/5*1/5*4000 g. = 32g. Daher wirst du um eine Modifikation eines IOM Risses nicht herum kommen.

mfg
Sven
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Hallo Immo,

ich finde es gut was ihr da macht. Ich könnte mir vorstellen das wir unsere Kräfte noch mehr bündeln. Mit den Footy Fans kommen wir so langsam voran. Deutschland gehört mit zu den 13 Ländern , die in der Footy Assoziation mit einander zusammen arbeiten. Gemeinsam wurden die Box Regeln jetzt auch erleichtert. Dabei geben uns solche erfahrenen Segler , wie Roger Stollery mit Beispiel vorran. Die Idee mit einem modifizierten IOM Nachbau finde ich schon gut. Aber macht es in der Footygrösse, dann können wir miteinander Regatta segeln. Wenn du interesse hast, können wir uns ja diesbezüglich per E-Mail oder PN einmal abstimmen.
Und im Übrigen finde ich ein gesondertes Sub-Forum (RC-Segelboote unter ein Fuss) im RC-Network gar nicht so schlecht.

Mit freundlichen Grüssen aus Aalen

Thomas
 

ger61

User
@Thomas ab 1.1. ex DSV - GER 15:

Dein Weg führt ja steil nach oben. Bleibt die Frage, wer da im Sandkasten sitzt und beleidigt mit dem Schäufelchen und den Förmchen schmeißt???

GER61hard
 

arjan

User
Ist Sandkasten wie Fischteich
und Schaufelchen und Formchen wie Segelboot und Fischen??

Dann verstehe ich den zusammenhang sonst wenn man Sand in den Fischteich schmeißt hat das Boot im Kasten zu stehen.
 
spaß am segeln und leistung sind keine DSV alleinstellungsmerkmale. meiner erfahrung nach ist es eher andersrum. je weniger man mit dem DSV zu tun hat desto besser.

ich bin auch eher ein fan von kleinen nicht-dsv klassen. ich segel nur ab und zu das große zeug um mir selbst zu beweisen, dass ich könnte, wenn ich wollte.


ich würde an eurer stelle auch eher an einen footy denken und dann ein kürzeres schwert einsetzen. der teich ist ja auch nicht so unbedingt tief. die frage wäre auch, ob es sich nicht lohnen würde ein standmodell oder sowas zu kaufen und das umzurüsten. da war doch mal eine diskussion einen revell laser umzurüsten.

wie wäre es mit sowas als einstieg?
http://cgi.ebay.de/Seifert-Guenther...ViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item5ad3977f56

man baut ein ruder an, 2 mini servos, winzig indoor empfänger, eine lipozelle und fertig ist der dutt. geht in jedem gartenteich.


so ein ding hatte ich übrigens als kind (auch schon wieder so um die 25 jahre her) um damit aufspiekeroog in den prielen zu segeln, wenn ebbe war. ein höllischer spaß. kurz drauf kam eine 1:1 opti dann aber doch besser.
 
Naja...

Naja...

Bleibt die Frage, wer da im Sandkasten sitzt und beleidigt mit dem Schäufelchen und den Förmchen schmeißt???

Nun ja, Gerhard, wenn Du danach so fragst:


-> #20:

Ich dachte, wir sind hier im Forum "Rennsegelyachten"! Bitte Teddy mach für die lieben Kinderspielzeugfreunde doch ein Spielzeugforum auf.

GER61hard

Klingt für mich ja so ein ganz klein bisschen wie:

„Ey Menno, das ist mein Kasten, was habt ihr da drin zu suchen? Papi, Papi, die wollen hier in meinem Goldkasten spielen. Das dürfen die doch nicht!“


Na, wenn das nicht wie kleinkindhaft empörtes „mit Schäufelchen und Förmchen“ agieren ist…

Gruß
Thomas

ab 1.1. ex DSV-GER 15
 
Für die Überlegungen

Für die Überlegungen

Hallo Immo,
die Kontaktaufnahme hat ne erste Antwort ergeben, mal gucken. Ich schick es Dir dann ggfs. per mail. Kann Dir auch ein eigenes Forum für einen entsprechenden Arbeitskreis einrichten, damit hier nicht noch einige einen Herzkasper bekommen.

Für so ein Projekt kann man sich auch das hier mal ansehen:

http://www.mini-sail.de/mb/mb-09-08/mb-09-08.htm

Ich mein, auch wenn das Boot dort auch den Begriff "Rennyacht" ziert, was manche hier ja wieder das Grausen bringen wird, mal allein rein technisch betrachtet. Bei gewünschter IOM-ähnlichen Bootsform, und aufgrund der bei 1:5 doch recht geringen Volumina wirds gewichtstechnisch doch ähnlich anspruchsvoll.

Schönen Gruß
Thomas
 
Für so ein Projekt kann man sich auch das hier mal ansehen:

http://www.mini-sail.de/mb/mb-09-08/mb-09-08.htm

Ich mein, auch wenn das Boot dort auch den Begriff "Rennyacht" ziert, was manche hier ja wieder das Grausen bringen wird, mal allein rein technisch betrachtet. Bei gewünschter IOM-ähnlichen Bootsform, und aufgrund der bei 1:5 doch recht geringen Volumina wirds gewichtstechnisch doch ähnlich anspruchsvoll.

Ich will mich gar nicht an der Diskussion beteiligen ob man mit einer MM oder erst einem 10R Regatta segeln kann, diese Entscheidung habe ich für mich getroffen und das muß jeder für sich selbst ausmachen.

Der Fairness halber muß man aber doch anerkennen, dass das was in dem obigen Link zu sehen ist beim besten Willen nicht mehr als segeln zu bezeichnen ist. Das Boot schwimmt auf einem Tümpel und die einzige Leistung ist - es schwimmt und man kann das Ruder bewegen. Von mehr kann hier aber doch wirklich nicht die Rede sein.

Wie klein sollen die Gewässer sein, dass man nicht mit einer MM oder mind. einem Footy segeln kann? Selbst das aufblasbare Kinderplanschbecken ist für MM ausreichend. :p Mit anderen Worten, man kann nicht nur das Boot sondern gleich noch das Gewässer zur Regatta mitbringen. :D
 

arjan

User
Extra für euch:

DSCF2175.jpg
 
Wie klein sollen die Gewässer sein, dass man nicht mit einer MM oder mind. einem Footy segeln kann? Selbst das aufblasbare Kinderplanschbecken ist für MM ausreichend. :p Mit anderen Worten, man kann nicht nur das Boot sondern gleich noch das Gewässer zur Regatta mitbringen. :D

die antwort steht doch schon im titel: segelrevier ist der gartenteich. für größere reviere kann dan wieder die iom herhalten.


@ immo
was denkst du von meinem vorschlag? könnte das auch deine richtung sein?
 
@ arjan

die kreuz ist doch wohl ein wenig lang oder? :)
ideal wäre ein längliches becken im garten 30 m lang und 10 m breit. das ganze dann auf rädern, damit man das in den wind drehen kann. wenn das nur 30 cm tief ist, dann verirren sich da auch keine echten boote hin und man hat den teich für sich alleine. ideal wäre ein schwimmbecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten