Segelflieger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nene. ich meinte 1 std zusammen (aufbau, abbau). geht schon los dass der holm krumm ist. d.h. erstmal drehen (ist ein rundstahl) bis die flügel in der richtigen position sind. dann noch gummis im rumpf durchziehen für die flügel. qr servos verkabeln und bremsklappen anlenken. dann noch den flügel abkleben. akku rein. festigkeit von allem prüfen (wie gesagt, ich komme aus der großen fliegerrei und da geht kein flieger ohne check in die luft). zumal ich auch das vergnügen habe einen sehr sehr sehr weichen flügel zu haben. da schaut man natrlich gleich dreimal dass alles ok ist.

ein probelm ist ja noch folgendes: das abfluggewicht. schleppmaschiene ist. eine spacewalker (2kg abfluggewicht) mit e-motor mit 2 kg schub. deswegen ist das gewicht begrenzt. fliegen tut die mein opa. der macht des ganze schon seit 40 jahren :)

Hi Marin
Erstens ist der Rundstahl kein Holm sondern der Flächenverbinder dann ist der Rundstahl nicht krumm sonder damit wird deine V-form der Fläche vorgegeben.
Mit ein bisschen Arbeit kann man Zentralstecker für die Flächenservos herstellen.
Ist das eine vierteilige Fläche da du noch abkleben musst.
Einen Rudercheck macht man auch im Modellflug das hat mit ich komme aus der Großfliegerei wenig zu tun.
Wenn ich deinen ersten Beitrag lese möchtest du für 250€ ein 3m Modell das fertig gebaut ist mit allem Ausgerüstet was man bei einem Segler machen kann dann nur 2Kg das wirst du so nicht bekommen.
Aber auch den musst du zusammen bauen,wenn du für deinen vorhandenen Flieger eine Stunde brauchst ,wird es dann 1/2 Stunde bei deiner Gewissenhaftigkeit.
Wenn das dein Argument ist das umständliche Zusammenbauen, da gibt es Möglichkeiten das zu ändern musst halt ein bisschen bauen.
Schau mal in die Börse da kannst du vielleicht etwas finden.Aber 3m und voll ausgebaut nicht schwerer wie 2 Kg da sieht es Düster aus .
Die einzige Möglichkeit währe ein aktueller F3J aber halt nicht für 250€,

Gruß,Herbert
 
Naja, die Ventus wäre DEUTLICH leichter. Wer es drauf anlegt, kann die sicher mit 1500-1600g (EZFW und SK inklusive) bauen.
Was heißt bauen. Wenn man keine Extrawüstchen brät (so I did), ist man da an 1-2 Wochenenden durch. Und das Aufbauen
der Ventus wäre in 10 Sekunden erledigt, wenn richtig vorbereitet: Flächen aufstecken, fertig. Wer das HLW abgenommen hat,
muss noch das Ruderhorn einfädeln und die Schraube eindrehen. Bei leicht gekürztem Gewinde ein Job von nochmal 10 Sekunden.

Aber wie schon gesagt: Gibbs nichtmal annähernd für 250 Euronen. 460 + EZFW + hochwertige Elektronik, das geht schnell mal an,
oder gar über 1000€ - was man halt will. Danach hat man aber wohl ein recht kompromissloses Gerät: Exzellente Leistung, was man
so hört, super Optik und sehr wertige Verabeitung.
 
1.: Ich unterschreibe mit meinem richtigen Namen, damit du ihn auch benutzen kannst. ;)
2.: wenn du einfach auf den Link zur Pilatus geklickt hättest, wärst du bereits ein bisschen weiter. :)
3.: Respekt, mit 14 flog ich zwar eine Carrera Mistral mit 4,5m, aber ich war da trotzdem noch Anfänger.
Ich glaub dir aber, dass du da weiter bist - du hattest jemand, der dir zur Seite stand? :)
4.: Die SEAGULL Pilatus ist sicher auch interessant - wenn du Rippenfläche akzeptierst.
Die 3m Spannweite und der Vorfertigungsgrad sprechen jedenfalls für die SEAGULL.
5.: Wenn du bereits so gut in der Materie steckst, wäre die Ventus ein Traum in Weiß.
Fragt sich nur, ob du die 460 Tacken abdrücken willst.

Egal, du findest bestimmt, was du suchst, es gibt ja wahrlich genug am Markt. :)

oh :D den hersteller übersehen. für 240 € nicht schlecht... rippenfläche wäre auch ok. nur das abfluggewicht :/ weiß nicht ob das die spacewalker packt. außerdem sehe ich dass keine störklappen angegeben sind. das ist schlecht. unser modellflugplatz in arzberg ist zwar 130 m lang aber auch leicht abschüssig. da müsste man praktisch slippen.
 
[OTE=Marin1997;2814564]nene. ich meinte 1 std zusammen (aufbau, abbau). geht schon los dass der holm krumm ist. d.h. erstmal drehen (ist ein rundstahl) bis die flügel in der richtigen position sind. dann noch gummis im rumpf durchziehen für die flügel. qr servos verkabeln und bremsklappen anlenken. dann noch den flügel abkleben. akku rein. festigkeit von allem prüfen (wie gesagt, ich komme aus der großen fliegerrei und da geht kein flieger ohne check in die luft). zumal ich auch das vergnügen habe einen sehr sehr sehr weichen flügel zu haben. da schaut man natrlich gleich dreimal dass alles ok ist.

ein probelm ist ja noch folgendes: das abfluggewicht. schleppmaschiene ist. eine spacewalker (2kg abfluggewicht) mit e-motor mit 2 kg schub. deswegen ist das gewicht begrenzt. fliegen tut die mein opa. der macht des ganze schon seit 40 jahren :)[/QUOTE]

Hi Marin
Erstens ist der Rundstahl kein Holm sondern der Flächenverbinder dann ist der Rundstahl nicht krumm sonder damit wird deine V-form der Fläche vorgegeben.
Mit ein bisschen Arbeit kann man Zentralstecker für die Flächenservos herstellen.
Ist das eine vierteilige Fläche da du noch abkleben musst.
Einen Rudercheck macht man auch im Modellflug das hat mit ich komme aus der Großfliegerei wenig zu tun.
Wenn ich deinen ersten Beitrag lese möchtest du für 250€ ein 3m Modell das fertig gebaut ist mit allem Ausgerüstet was man bei einem Segler machen kann dann nur 2Kg das wirst du so nicht bekommen.
Aber auch den musst du zusammen bauen,wenn du für deinen vorhandenen Flieger eine Stunde brauchst ,wird es dann 1/2 Stunde bei deiner Gewissenhaftigkeit.
Wenn das dein Argument ist das umständliche Zusammenbauen, da gibt es Möglichkeiten das zu ändern musst halt ein bisschen bauen.
Schau mal in die Börse da kannst du vielleicht etwas finden.Aber 3m und voll ausgebaut nicht schwerer wie 2 Kg da sieht es Düster aus .
Die einzige Möglichkeit währe ein aktueller F3J aber halt nicht für 250€,

Gruß,Herbert
 
Hi Marin
Erstens ist der Rundstahl kein Holm sondern der Flächenverbinder dann ist der Rundstahl nicht krumm sonder damit wird deine V-form der Fläche vorgegeben.
Mit ein bisschen Arbeit kann man Zentralstecker für die Flächenservos herstellen.
Ist das eine vierteilige Fläche da du noch abkleben musst.
Einen Rudercheck macht man auch im Modellflug das hat mit ich komme aus der Großfliegerei wenig zu tun.
Wenn ich deinen ersten Beitrag lese möchtest du für 250€ ein 3m Modell das fertig gebaut ist mit allem Ausgerüstet was man bei einem Segler machen kann dann nur 2Kg das wirst du so nicht bekommen.
Aber auch den musst du zusammen bauen,wenn du für deinen vorhandenen Flieger eine Stunde brauchst ,wird es dann 1/2 Stunde bei deiner Gewissenhaftigkeit.
Wenn das dein Argument ist das umständliche Zusammenbauen, da gibt es Möglichkeiten das zu ändern musst halt ein bisschen bauen.
Schau mal in die Börse da kannst du vielleicht etwas finden.Aber 3m und voll ausgebaut nicht schwerer wie 2 Kg da sieht es Düster aus .
Die einzige Möglichkeit währe ein aktueller F3J aber halt nicht für 250€,

Gruß,Herbert

die 800 hat keine v-form... der vorgänger hat einen absturz mit ihr hinter sich gehabt und fand dass sie nicht mehr reperabel sei. deswegen hab ich sie geschenkt bekommen. rudercheck hab ich nicht gemeint. das ist bei mir so selbstverständlich wie das amen in der kirche. was ich meine ist z.b. das checken ob die servos nicht locker sind, die ruder richtig sitzen, die bremsklappen unter leichter belastung auch noch gut aus und einfahren. bei wiederstand am ruder ob sich das ruder löst oder ob es sich noch normal bewegt...
des mit den zentralsteckern hab ich mir schon überlegt, geht aber schlecht weil der rumpf im bereich der bruchstelle (vom absturz) enorm verstärkt wurde und ein zentrales störklappenservo verbaut wurde. geht also nicht. leider :(
3m spannweite soll es nicht zwingend sein. nur im maßstab 1:6,5. da komm ich mit ner pilatus nach meiner rechnung auf eine scalerichtige spannweite von gut 2,30m spannweite. bei der von mir ausgesuchten ask 21 auf genau 2,60m. ich muss mal schauen. wird warscheinlich doch die ask werden. muss halt dann nur mehr oder weniger viel nachgearbeitet werden. bräuchte halt nur infos was schlecht dran ist (ich hab nämlich gesehen dass die bei den kundenbewertungen zwischen 3,7 und 4,5 sternen hat :confused::confused: )
 
die 800 hat keine v-form... der vorgänger hat einen absturz mit ihr hinter sich gehabt und fand dass sie nicht mehr reperabel sei. deswegen hab ich sie geschenkt bekommen. rudercheck hab ich nicht gemeint. das ist bei mir so selbstverständlich wie das amen in der kirche. was ich meine ist z.b. das checken ob die servos nicht locker sind, die ruder richtig sitzen, die bremsklappen unter leichter belastung auch noch gut aus und einfahren. bei wiederstand am ruder ob sich das ruder löst oder ob es sich noch normal bewegt...
des mit den zentralsteckern hab ich mir schon überlegt, geht aber schlecht weil der rumpf im bereich der bruchstelle (vom absturz) enorm verstärkt wurde und ein zentrales störklappenservo verbaut wurde. geht also nicht. leider :(
3m spannweite soll es nicht zwingend sein. nur im maßstab 1:6,5. da komm ich mit ner pilatus nach meiner rechnung auf eine scalerichtige spannweite von gut 2,30m spannweite. bei der von mir ausgesuchten ask 21 auf genau 2,60m. ich muss mal schauen. wird warscheinlich doch die ask werden. muss halt dann nur mehr oder weniger viel nachgearbeitet werden. bräuchte halt nur infos was schlecht dran ist (ich hab nämlich gesehen dass die bei den kundenbewertungen zwischen 3,7 und 4,5 sternen hat :confused::confused: )

Hi Marin
du verwirrst mich immer mehr.
Wenn man einen Opa hat der 40 Jahre Modellflug betreibt sollten deine Probleme eigentlich keine sein:confused::confused::confused::confused:
Ein Scale oder Semiscale Segler ( kein Kunstflug) ohne V-form ist seltsam.
Wenn dein Flächenstahl krumm ist dafür gibt es Ersatz.
Um einen zentralen Stecker unter zu bringen gibt es Hundert Möglichkeiten.
Ob ein Servo lose ist ob meine Ruder richtig stehen ob ein Ruder fest ist ob die Störklappen richtig funktionieren sehe ich doch alles beim Rudercheck.
Warum Maßstab 1:6,5 damit sie zur Schleppmaschine passt oder wie ??
Seltsam,Seltsam

Gruß,Herbert:confused::confused::confused:
 
naja. das problem ist eben, dass wir ne werkstatt haben in der man etwas wieder mehr oder weniger gut richten kann wenns mal hinüber ist, aber wenns schon falsch gefertigt ist (so hört sichs für mich an) können wir da herzlich wenig machen. die DG 800 ist übrigens in der rennklasse vertreten (15m variante) und dadurch im original ein flugzeug für könner. das modell ist auch nicht ganz unkritisch aber naja. ich weiß auf jeden fall dass das modell laut bauanleitung eine v-form von 0,1° hat. sprich nichts. keine ahnung warum aber das ist so. mit dem zentralen stecker haben wir uns schon was überlegt. aber wie gesagt... begrenzte möglichkeiten. du glaubst nicht wie eng der rumpf ist. halt 30 jahre alt und stabil gebaut. zum thema vorflugcheck: du siehst zwar ob die ruder richtig laufen aber ich habe schon erlebt dass servos in großmodellen (ich zähl meine mal mit 5kg gewicht und 3,60 zu denen dazu) einfach in härteren manövern mal den geist aufgeben bzw sich lösen. und deswegen kontrolliere ich die halt. die ganzen gestänge, blabla. kann ja alles beim transport kaputt gehen. ich fühle mich sicherer dadurch. was den großen nicht schadet kann bei den kleinen nicht verkehrt sein. und die sache mit dem maßstab hast du ganz richtig erkannt :D

lg marin
 
Hi Marin
Eine DG 800 ohne V.Form ,mir sind 2,5 Grad bekannt. Bei 0Grad kann ich mir vorstellen das sie nicht so einfach zu fliegen ist.
Vor 30 Jahre hat man sogar oft mehr V.form eingebaut da hatte man auch ganz andere Profile.
Auch wenn sie in der Rennklasse mit kurzem Flügel verwendet wird hat das aber mit der V-form wenig zu tun.
In dem Rumpf keinen Platz ? was verstehst du unter keinen Platz, keinen Platz da reden wir über die Besenstiele.
aber ich wünsche dir alles Gute nur lese dich mal in den Modellsegelflug ein bisschen ein denn der ist etwas anders wie Großflug.

Gruß,Herbert
 
ich kann gerne ein bild reinstellen wenn dus mir nicht glaubst :D mich hats auch sehr gewundert dass keine v-form drinnen ist. naja. fliegt sich aber auch nur mit qr und höhe ganz gut :)
zum thema rennklasse: schau dir mal die häufig drin vertretenen flieger an: v-form von ca höchstens 2° insgesamt.
dass großflug was anderes ist wie modellflug ist klar. wenn sie auch vieles gemeinsam haben. nur dass du nicht drinnen sitzt. die aerodynamischen grundprinzipien sind das gleiche und ruderkräfte treten genauso auf. bei den großen überprüfen wir ob die bolzen sitzen, bei den kleinen ob die servos nicht wackeln. kann ja jeder machen wie er denkt :D
 
Du hast da was durcheinandergebracht, Marin.

Die Pilatus, die ich 2x verlinkt habe, ist die vom Schwabbauer und würde eigentlich fast ALLE deiner Kriterien erfüllen:

- Spannweite wäre mit 2,14 fast genau passend und auch der Typ "Pilatus" würde zum Schlepper passen. ;)
- Mit 230€ plus ~2m Folie im angegebenen Budget.
- Feststehendes Rad nachrüsten unkompliziert, leicht und wäre scale.
- Gewicht wäre mit ~1,2 - 2kg durch aufballastrieren variable und würde den Schlepper garantiert nicht überfordern
- Störklappen nachrüstbar, aber bei der Größe wirken auch die hochgestellten QR sehr gut (ich hatte die SK gekauft, aber dann doch nie eingebaut).
- Flieger kann alles, fliegt alles, geht von Thermik bis Sturm am Hang und jede Art von Kunstflug - wenn du es kannst.

Einziger kleiner Nachteil: Ist "nur" ARC, kein RTF.

Sry, ich kann ja auch nix dafür, aber jedesmal wenn du wieder deine Anforderungen erwähnst, blitzt bei mir erneut die Pilatus auf.
Jetzt sag doch mal ganz konkret, wieso dir die nicht passt. Wenn wir das wissen, kommen wir eventuell wieder ein Stück weiter.
 
es fängt schon beim bebügeln an... wir haben nämlich kein folienbügeleisen. dann: wieviel kostet der m² oracover? ich glaube wieder 30 €. macht nochmal 100 € mehr. ich find die pilatus schön und wenn die bebügelt wäre würde ich sie nehmen. aber sonst für 210 € unbebügelt für mich zu teuer :(
 
ich kann gerne ein bild reinstellen wenn dus mir nicht glaubst :D mich hats auch sehr gewundert dass keine v-form drinnen ist. naja. fliegt sich aber auch nur mit qr und höhe ganz gut :)
zum thema rennklasse: schau dir mal die häufig drin vertretenen flieger an: v-form von ca höchstens 2° insgesamt.
dass großflug was anderes ist wie modellflug ist klar. wenn sie auch vieles gemeinsam haben. nur dass du nicht drinnen sitzt. die aerodynamischen grundprinzipien sind das gleiche und ruderkräfte treten genauso auf. bei den großen überprüfen wir ob die bolzen sitzen, bei den kleinen ob die servos nicht wackeln. kann ja jeder machen wie er denkt :D

Hat die kein Seitenruder ?
Eigentlich wenn du Großsegler bist solltest du eigentlich wissen das man 3 Achs fliegt.
Aber Gut isses.
 
aber mich interessiert immernoch warum die ASK 21 schlecht ist. was fehlt dem ding? ich mein preislich unschlagbar, 4-klappen flügel, fertig gespannt, gfk rumpf...
 
Hat die kein Seitenruder ?
Eigentlich wenn du Großsegler bist solltest du eigentlich wissen das man 3 Achs fliegt.
Aber Gut isses.

ich weiß selbstverständlich dass man die über alle 3 achsen fliegt. alles was qr und sr hat wird bei mir so geflogen. sogar die fox von hype mit 1,80m. nur zum testen hab ich mal probiert obs geht. und die schiebt nur leicht nach einer kurve.
 

Tillux

User
Entscheidung?

Entscheidung?

Hallo lieber Marin:),

-ich misch mich nochmal ein.

1. Also zur ASK 21 scheinen noch keine Erfahrungsberichte zu existieren. Auf die Bewertungspunkte brauchst Du nicht achten, sie sind sehr oft manipuliert. Auf seriöse Berichte würde ich auf jeden Fall warten, da bekanntlich die JSB Flieger grundsätzlich nicht so super sind. Es wäre doch schade um Dein Geld wenn sie sofort kaputt geht oder ganz mies fliegt.

2. An Deinem Masstab 6,5 würde ich nicht festhalten, darauf kommts wirklich nicht an wenn Du sonst ein viel besseres Modell erhältst.

3. Die Seagull Pilatus hat sicher eingebaute Störklappen. Werden nicht immer gesondert angegeben aber sind natürlich verbaut.
Google doch danach, da gibts noch viel mehr Infos darüber. Das Gewicht bekommt Dein Schlepper sicher auch noch nach oben.
Was hat er denn bisher geschleppt? Ein Hochdecker-Segler wie die Pilatus ist für den Schleppvorgang auch recht gut.

4. Mehr Spannweite ist beim Schlepp und für das allgemeine Flugverhalten besser (ausgeglichener) und auch leistungsfähiger.

Also nach meiner Meinung wirst Du mit der fertig gebauten, schönen Seagull für 219 Euro glücklicher als mit der ASK 21, aber die Entscheidung mußt natürlich Du treffen.

-jetzt halt ich mich raus und wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.:D
 
Richtig geschleppt hat die spacewalker noch nie. wäre das erste modell. nur folgendes kann ich sagen: sie ist ein mitteldecker mit 2kg abfluggewicht und 1,6m spannweite. verbaut ist ein brushlessmotor (ka welche leistung, war im hotliner WOW drinnen). wer dadrüber infos hat bitte melden. geschätzt wurde die zugkraft auf gute 2 kg. ich werd nochmal etwas suchen. meine aktuelle auswahl:
ASK 21 von JSB
Pilatus B4 von Seagull
Discus CS Terran von Jamara
ASh 26 deluxe von Jamara
Ventus 2 von Jamara
hat jemand zu den modellen erfahrungsberichte? wäre nice wenn ihr die druntertippen könnt. ich schwing mich erstmal mit meiner fox aufs fahrrad und fahr aufn platz. :cool:
 
es fängt schon beim bebügeln an... wir haben nämlich kein folienbügeleisen. dann: wieviel kostet der m² oracover? ich glaube wieder 30 €. macht nochmal 100 € mehr. ich find die pilatus schön und wenn die bebügelt wäre würde ich sie nehmen. aber sonst für 210 € unbebügelt für mich zu teuer :(

Also das war doch jetzt panne, oder? Wenn ihr da eine Werkstatt habt und schon soundsoviele Segler repariert hattet, wie hattet ihr dann das Finish am Schluss gemacht? Alles lackiert? Ja was hindert dich dann dran, die Pilatus auch zu lackieren? Und ein NORMALES Bügeleisen kostet wirklich nicht die Welt und das darfst du auch nicht zu den Kosten des Modells rechnen. Danach benutzt du es ja auch noch.

Ferner hat das so auch keinen Sinn, wenn du nichtmal liest, was wir schreiben. Du fragst zwar, aktzeptierst aber keinen der Ratschläge.
Wie soll das je zum Zíel führen? Ich SCHREIBE: 2m Oracover kosten nochmal ~20 Euro. Du schreibst dann danach, dass du GLAUBST, ein einziger QM koste 30 Euronen. Sry, aber das ist doch panne, oder? :p

Das mit den JSB-Modellen ist ähnlich: Wir raten davon ab, weil die JSB-Modelle allesamt nicht wirklich der Bringer sind. Ich habe auch eine Salto dieses Schlages daheim. Klar, die Kiste fliegt dann schon. Irgendwie. Aber erst nach 300g Ballast in der Nase eines 2,5m-Fliegers. Die Endkanten sind 3x so dick wie das, was man sonst gewohnt ist, die Flächen mögen ausreichend fest sein, aber allzu stramm würde ich sie nicht hernehmen wollen. Ausserdem zeichnen sich die Rippen unter der BNEPLANKUNG durch. Dies und noch weitere Unschönheiten (Buckliger Rumpf, Flächentasche aus Pappe, etc) ist eher Standard bei allem, was man für dieses kleine Geld aus China bekommen kann.

Aber mach du dein Ding, ich schließe mich Tillux an und mach nen Abgang. ;)
 
Hi Marin
Sag mal ist dir langweilig oder hast du keine Ahnung vom Modellflug.
Einmal ist dein Opa 40 Jahre Modellflieger der sollte deine Probleme doch alle lösen können.
Einmal wiegt deine DG 800 3,5Kg das nächste mal hat sie 5Kg
Du weist nicht das das Flächenverbinder heißt
Du und dein Opa sind nicht in der Lage einen geraden Flächenstahl zu besorgen
Die DG geht mit Höhe und Querruder wenn man dich auf 3Achs anspricht ! selbstverständlich fliege ich 3Achs habe nur probiert.
Habe kein Folienbügeleisen was in jede Werkstatt gehört aber eine Werkstatt in der man reparieren kann und auch repariert.
Die DG ist jeden Tag im Einsatz obwohl du 1 Stunde brauchst zum Auf-und Abrüsten, fährst mit dem Fahrrad
2Kg Eigengewicht ist für ein 160cm spannendes Motormodell auch wenn es Elektrifiziert ist schon leicht.
dann willst du mit einem Motor aus dem Wow auch noch schleppen 2Kg Schlepper + 2Kg Segler ist nach Adam Riese 4kg mit einem Motor der in
einer 180cm Schaumwaffel die 1000g wiegt seinen Dienst getan hat und dann noch mit Max 3 Zellen das geht nie und nimmer.
Das sollte dein Opa mit 40 Jähriger Modellbauerfahrung eigentlich wissen .
Dann frage ich mich noch wie ein krummer Flächenstahl durch drehen wieder gerade wird das deine Flächen schlüssig an den Rumpf passen.
Wenn ich in einen Scale-Segler keine zum Beispiel Multiplexstecker unterbringe wo dann.
Deine ganzen Beiträge deuten eigentlich darauf hin das du nicht viel Erfahrung hast uns das aber weiß machen möchtest.

Gruß,Herbert:(:(:(:(:(
 
Also das war doch jetzt panne, oder? Wenn ihr da eine Werkstatt habt und schon soundsoviele Segler repariert hattet, wie hattet ihr dann das Finish am Schluss gemacht? Alles lackiert? Ja was hindert dich dann dran, die Pilatus auch zu lackieren? Und ein NORMALES Bügeleisen kostet wirklich nicht die Welt und das darfst du auch nicht zu den Kosten des Modells rechnen. Danach benutzt du es ja auch noch.

Ferner hat das so auch keinen Sinn, wenn du nichtmal liest, was wir schreiben. Du fragst zwar, aktzeptierst aber keinen der Ratschläge.
Wie soll das je zum Zíel führen? Ich SCHREIBE: 2m Oracover kosten nochmal ~20 Euro. Du schreibst dann danach, dass du GLAUBST, ein einziger QM koste 30 Euronen. Sry, aber das ist doch panne, oder? :p

Das mit den JSB-Modellen ist ähnlich: Wir raten davon ab, weil die JSB-Modelle allesamt nicht wirklich der Bringer sind. Ich habe auch eine Salto dieses Schlages daheim. Klar, die Kiste fliegt dann schon. Irgendwie. Aber erst nach 300g Ballast in der Nase eines 2,5m-Fliegers. Die Endkanten sind 3x so dick wie das, was man sonst gewohnt ist, die Flächen mögen ausreichend fest sein, aber allzu stramm würde ich sie nicht hernehmen wollen. Ausserdem zeichnen sich die Rippen unter der BNEPLANKUNG durch. Dies und noch weitere Unschönheiten (Buckliger Rumpf, Flächentasche aus Pappe, etc) ist eher Standard bei allem, was man für dieses kleine Geld aus China bekommen kann.

Aber mach du dein Ding, ich schließe mich Tillux an und mach nen Abgang. ;)

ja sag doch einfach die mängel. ich hab etliche male danach gefragt und keiner hat was gesagt. und bei meinem fachhändler kostet nunmal der quadratmeter 30 euro. da kann ich ja nichts dafür, oder?
 
Hi Marin
Sag mal ist dir langweilig oder hast du keine Ahnung vom Modellflug.
Einmal ist dein Opa 40 Jahre Modellflieger der sollte deine Probleme doch alle lösen können.
Einmal wiegt deine DG 800 3,5Kg das nächste mal hat sie 5Kg
Du weist nicht das das Flächenverbinder heißt
Du und dein Opa sind nicht in der Lage einen geraden Flächenstahl zu besorgen
Die DG geht mit Höhe und Querruder wenn man dich auf 3Achs anspricht ! selbstverständlich fliege ich 3Achs habe nur probiert.
Habe kein Folienbügeleisen was in jede Werkstatt gehört aber eine Werkstatt in der man reparieren kann und auch repariert.
Die DG ist jeden Tag im Einsatz obwohl du 1 Stunde brauchst zum Auf-und Abrüsten, fährst mit dem Fahrrad
2Kg Eigengewicht ist für ein 160cm spannendes Motormodell auch wenn es Elektrifiziert ist schon leicht.
dann willst du mit einem Motor aus dem Wow auch noch schleppen 2Kg Schlepper + 2Kg Segler ist nach Adam Riese 4kg mit einem Motor der in
einer 180cm Schaumwaffel die 1000g wiegt seinen Dienst getan hat und dann noch mit Max 3 Zellen das geht nie und nimmer.
Das sollte dein Opa mit 40 Jähriger Modellbauerfahrung eigentlich wissen .
Dann frage ich mich noch wie ein krummer Flächenstahl durch drehen wieder gerade wird das deine Flächen schlüssig an den Rumpf passen.
Wenn ich in einen Scale-Segler keine zum Beispiel Multiplexstecker unterbringe wo dann.
Deine ganzen Beiträge deuten eigentlich darauf hin das du nicht viel Erfahrung hast uns das aber weiß machen möchtest.

Gruß,Herbert:(:(:(:(:(

da könntest du sogar recht haben (fliege halt auch nur seit 5 jahren). wer sagt eigendlich dass ich immer mit dem rad hinter fahr? übrigens fliege ich die dg mit 3,5 kg sowie mit 5 kg (schonmal was von ballast gehört?) außerdem hast du mich bei der fliegerei mit der 800 falsch verstanden. ich fliege sie eigendlich immer 3-achs habe aber einmal ausprobiert ob sie sich auch 2-achs fliegen lässt. das drehen des flächenstahls ist übrigens nur dafür gut, dass der eine flügel richtig sitzt. beim anderen ist ein spalt. ist unschön, ich weiß. fliegt aber. außerdem werde ich mir heute einen aus kohlefaser bestellen. außerdem verstehe ich nicht warum es nicht gehen soll zwei 2kg flugzeuge mit 2 kg schubkraft hoch zu bekommen??? übrigens ist die wow ein hotliner gewesen mit einer steigleistung von 20 m/s ;) zum thema reparieren: wird bei uns sehr wenig. wir kaufen uns eben nur modelle die wir fliegen können.

ich wäre euch jetzt sehr dankbar wenn ihr mir zu den modellen tipps geben könntet. ich bin eben jemand der gerne diskutiert :D
Pilatus B4 von Seagull
Discus CS Terran von Jamara
ASh 26 deluxe von Jamara
Ventus 2 von Jamara
ASK 23 von Thermoflügel

und jetzt reden wir nur drüber was des zeug für vor-und nachteile hat und nicht wieviel bügelfolie oder dergleichen kostet. danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten