Segelflug - wie hoch dürfen wir wirklich ?

TorDie

User
Hi Jürgen,
Hubert ( Obelix XXL) hat recht mit seinem obigen Kommentar, ihn habe ich schon oft über 300m gesehen, oder Hubert ?
Und nur so lieber Jürgen: Wann warst Du `mal höher als 50 m ?? ( Ha, Ha- nix für ungut)
Spaß beiseite, am Sonntag letzter Woche war wieder einmals o ein Tag auf dem HBerg, etliche Kollegen waren mit Sicherheit höher als so mancher Hobbyflieger aus der Umgebung der da rumflog und teilweise drunter war( subjektiver Eindruck), also immer und immer wieder an die Vernunft der Kollegen und einen selber mahnen, Augen auf und notfalls schon vorher abdrehen oder einfach runter !
Grüße an Hubert, mir gehts wieder gut, alles im grünen Bereich !
Dieter
 
UL Flieger und Helikopter

UL Flieger und Helikopter

Hallo,

ich bilde mir ein, regelmäßig UL Flieger unter 300 m zu sehen.

Ich hoffe immer, daß die auch mich sehen und troll mich bei zeiten, vorausgesetzt ich hör oder seh die Jungs rechtzeitig.

Den größten Horror :mad: bereiten mir allerdings Hubis von der Luftwaffe und Luftrettung.

Und ich bin nie über 250 m, da seh ich nichts mehr von meiner Orchidee! :eek:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
also wir haben in unserer Aufstiegserlaubnis eine maximale Höhe von 200 Metern festgeschrieben. Wie schnell diese erreicht sind, hab ich diese Woche
gesehen, als ich neben einem Fliegerkameraden mit Piccolario und Höhenansage stand. Man täuscht sich da ganz gewaltig. Muss im übrigen auch sagen, so wie bei Michael, daß mir persönlich die Hubis der Lufwaffe auch ein Graus sind, die kommen teilweise unglaublich niedrig direkt über unseren Platz gebrettert. So schnell kannst mit einem Rippenthermiksegler gar nicht ausweichen oder absteigen. Ich persönlich versuche so weit wie möglich vorausschauend alles im Umkreis im Blick zu behalten, manchmal aber nicht einfach, das eigene Modell will ja dabei nicht "verloren" werden.... Daher sind zusätzliche wachsame Augen des Flugleiters oder anderer Kameraden am Boden nie verkehrt.
 

Alt-F4

User
ICAO-Karten online?

ICAO-Karten online?

rubberduck schrieb:
...
Man sollte als verantwortlicher Modellflieger eine ICAO-Karte bei sich tragen ...

Gibt's die irgendwo online? :confused:

Habe bei google nichts gefunden.

c025.gif
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...und Liefernachweis ist hier im Beitrag des :rcn:-Magazins zu finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten