Segelflugmodell HS-82 von Hans Schuhmacher, München

fpf

User
Aufruf an alle RC-Modellflugsenioren, insbesondere an jene aus Bayern:

Wer von euch kennt noch das einachsgesteuerte RC-Segelflugmodell HS-82 von Hans Schuhmacher?
Dieser 2m-Segler (rundum in Holzbauweise) war sehr beliebt und wurde Ende der Fünfziger bis in die frühen 60er-Jahre nicht nur im Münchner Raum geflogen.
Der Tragflügel hatte ein ziemlich dünnes, fast an A2-Modelle erinnerndes Profil.
Die noch sehr klobigen Empfänger zu den GRAUPNER-Fernsteuerungen "Bellaphon A" und "B" sowie später zur "Bellaphon 3-Kanal" mit POLYTON-Empfänger und BELLAMATIK I-(und später II)-Rudermaschinen fanden darin ausreichend Platz.
Wenn ich mich nicht irre, wurde der Bauplan damals auch in der FMT veröffentlicht (?).

Gibt es noch irgendwelche Skizzen, Zeichnungen oder Fotos davon, evtl. auch einen Bauplan?

Wäre ein durchaus interessantes Retro-Modell, zusammen mit der damals auch viel geflogenen HS-81 (RC-3 Motorflugmodell) und der HS-86 (RC-Segler).
Weithin sehr bekannt wurde Jahre später Schuhmachers HS-91 Clou, der von Fa. GRAUPNER als Baukasten herausgebracht wurde.
Wer Näheres zur Entwicklungs- bzw. Konstruktionsgeschichte der Flugmodelle von Hans Schuhmacher weiß, möge seinen Beitrag leisten.
 

hastf1b

User †

Anhänge

  • hs86.jpg
    hs86.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 281

sponi

User
Also Ich kenne auch nur die HS 86 als Segler. HS 81 war ein Hochdecker und HS84 ein Tiefdecker.
Die HS 86 möchte ich auch mal bauen und werde mir Frästeile herstellen, komme aber erst in Frühjahr dazu.
Den Plan gibt es beim VTH.
Klaus
 

Anhänge

  • bild klein.jpg
    bild klein.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 141

hastf1b

User †
Ich habe hier noch etwas gefunden, allerdings ohne Modellname. Im Text war auch nichts zu finden. Aus "Mechanikus" Heft 11/1961

Heinz
 

Anhänge

  • 20150213.jpg
    20150213.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 103

fpf

User
Ich habe bis dato eine einzige (sicher jedoch nicht nur für mich interessante) Zuschrift erhalten. Diese stammt aus der Schweiz und bezieht sich auf die Schuhmacher-Segelflugmodelle HS-81, HS-82 und HS-86. Die mir zu diesen Modellen zugesandten Berichte und Grafiken (siehe Anhang) betrachte ich als wertvolle Grundinformation, die sich im Zuge weiterer Recherchen vielleicht erweitern lässt.
Die von „hastf1b“ eingestellte Grafik zum „Siegermodell der Klasse RC2 von Hans Schuhmacher“ erinnerte mich zunächst auffallend an das Modell HS-82 (Rumpfform, Kabinenhaube, Leitwerksanordnung mit hinten angesetzter Seitenleitwerksflosse, Größe des Höhenleitwerkes). Nur der Tragflügel–Rumpfanschluss entsprach ganz und gar nicht demjenigen der HS-82. Vermutlich handelte es sich dabei um ein Vorläufermodell zur HS-82. Die mir nun aus alten MECHANIKUS-Heften erfreulicherweise zugespielten Seiten zeigen den Originalaufbau genau jener HS-82, die ich seinerzeit (im Frühsommer des Jahres 1961) baute und einige Jahre mit viel Freude sowohl im Hochstart als auch am Hang flog - für kurze Zeit sogar mit Motoraufsatz (Graupner-Diesel Hurrikan 1,5ccm). Leider gibt es weder in der Baubeschreibung noch auf dem kleinformatigen Bauplan irgendwelche erkennbare Maßangaben. Den Doppel-Bauplan mit der Nummer 200 (HS-82) und 201 (HS-81) gab es offenbar im Maßstab 1:1. Genaue Maße (zumindest aber eines davon) noch irgendwo zu finden wäre für eine detaillierte Rekonstruktion wünschenswert.
Gut in Erinnerung geblieben ist mir auch die HS-86, die einer meiner damaligen Mitschüler etwas später gebaut hatte. Wenn wir gemeinsam fliegen gingen, tauschten wir im Flug oftmals unsere Modelle. So hat sich mir auch dieses Fluggerät nicht nur wegen seiner damals so empfundenen Eleganz dauerhaft eingeprägt. Eine HS-86 soll auch in der Schweiz wieder gebaut werden.
Das Modell HS-84 kenne ich als rassige RC3-Maschine, die ich in unterschiedlichen Motorisierungen und in einem Fall sogar mit der damals sensationellen Graupner-BELLAPHON 10-Kanal-Anlage geflogen sah.
Das Modell HS-81 war das ‚Standard‘-Motormodell, das in geringfügig unterschiedlichen Versionen gebaut und geflogen wurde. Noch heute staune ich, wie sich dieser Hochdecker mit im Allgemeinen nur drei zur Verfügung stehenden Steuerfunktionen kunstfliegen ließ. Bevor ich mich endgültig dem Segelflug widmete, war die HS-81 mein letztes Motormodell.
Das Modell HS-84 war mir bekannt, aber weder ich noch einer meiner damaligen Kollegen hatte dieses Modell gebaut bzw. geflogen.
Vergangene Woche habe ich schriftlich beim vth-Verlag angefragt, ob diese alten Schuhmacher-Baupläne (allenfalls in einem Nachdruck) erhältlich wären. Die Anfrage wurde – wie nicht anders zu erwarten war – mit ‚nein‘ beantwortet.

Zusammenfassend möchte ich hier festhalten, daß mein „Aufruf an die Modellflug-Senioren“ bisher durchaus wertvolle Ergebnisse brachte. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Vielleicht lassen sich noch weitere ergänzende Informationen zu diesem Thema (Wettbewerbsberichte bzw. -Ergebnisse, u. ä.) zusammentragen, welche die vielfältigen und für den Modellflug in wesentlichen Bereichen wegweisenden Arbeiten von Hans Schuhmacher aufzeigen und würdigen helfen.
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    160 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    152 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 371

fpf

User
Nachtrag (Verbesserung):
Der FMT-Doppel-Bauplan mit der Nummer 200 galt dem Modell HS-81 und jener mit der Nummer 201 der HS-82.
Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen.
 
Bauplan HS-82

Bauplan HS-82

Hallo,

bin eher zufällig auf diese Artikel gestoßen - hätte eigentlich versucht eine Abbildung des HS 82 Seglers zu googeln.
Habe noch einen Model-Technik Bauplan, der auf der einen Seite das HS 81 Modell und auf der Anderen eben die HS 82 zeigt.
Erhältlich war dieser Plan nach meinen Unterlagen das letzte Mal 1973 - ist da noch in der FMT Sonderausgabe MT-Bauplan Programm gelistet.
Sehr interessant ist wirklich die Rumpfbauweise - fast komplett aus Leisten, die Spannweite ist jedoch nur 168 cm bei 120 cm Rumpflänge.
Wollte ich auch noch irgendwann bauen....

Grüße
Heinrich
 

fpf

User
FMT-Bauplan HS-81 und HS-82

FMT-Bauplan HS-81 und HS-82

Hallo Heinrich,

mit Freude habe ich gelesen, daß da offenbar noch ein FMT-Bauplan zu den Modellen HS-81 und HS-82 existiert.
Ich hatte schon versucht, zunächst mal den mir aus der Schweiz zugesandten kleinmaßstäblichen MECHANIKUS-Plan der HS-82 maßlich zu erfassen. Bei der Unschärfe der Zeichnung war dies allerdings ein mühseliges Unterfangen mit sehr unbefriedigendem Ergebnis!
Umso mehr freut es mich deshalb, nun von der Existenz dieser Baupläne zu hören!

**** achtet bitte auf die Nutzungsregel 1.8 ****

Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß ich die HS-82 seinerzeit mit vergrößerter Tragflügelspannweite gebaut hatte.

Ich würde mich über eine Antwort freuen und verbleibe
mit freundlichem Gruß
fpf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pazzopilota

User gesperrt
Ich habe bis dato eine einzige (sicher jedoch nicht nur für mich interessante) Zuschrift erhalten. Diese stammt aus der Schweiz und bezieht sich auf die Schuhmacher-Segelflugmodelle HS-81, HS-82 und HS-86. Die mir zu diesen Modellen zugesandten Berichte und Grafiken (siehe Anhang) betrachte ich als wertvolle Grundinformation, die sich im Zuge weiterer Recherchen vielleicht erweitern lässt.
Die von „hastf1b“ eingestellte Grafik zum „Siegermodell der Klasse RC2 von Hans Schuhmacher“ erinnerte mich zunächst auffallend an das Modell HS-82 (Rumpfform, Kabinenhaube, Leitwerksanordnung mit hinten angesetzter Seitenleitwerksflosse, Größe des Höhenleitwerkes). Nur der Tragflügel–Rumpfanschluss entsprach ganz und gar nicht demjenigen der HS-82. Vermutlich handelte es sich dabei um ein Vorläufermodell zur HS-82. Die mir nun aus alten MECHANIKUS-Heften erfreulicherweise zugespielten Seiten zeigen den Originalaufbau genau jener HS-82, die ich seinerzeit (im Frühsommer des Jahres 1961) baute und einige Jahre mit viel Freude sowohl im Hochstart als auch am Hang flog - für kurze Zeit sogar mit Motoraufsatz (Graupner-Diesel Hurrikan 1,5ccm). Leider gibt es weder in der Baubeschreibung noch auf dem kleinformatigen Bauplan irgendwelche erkennbare Maßangaben. Den Doppel-Bauplan mit der Nummer 200 (HS-82) und 201 (HS-81) gab es offenbar im Maßstab 1:1. Genaue Maße (zumindest aber eines davon) noch irgendwo zu finden wäre für eine detaillierte Rekonstruktion wünschenswert.
Gut in Erinnerung geblieben ist mir auch die HS-86, die einer meiner damaligen Mitschüler etwas später gebaut hatte. Wenn wir gemeinsam fliegen gingen, tauschten wir im Flug oftmals unsere Modelle. So hat sich mir auch dieses Fluggerät nicht nur wegen seiner damals so empfundenen Eleganz dauerhaft eingeprägt. Eine HS-86 soll auch in der Schweiz wieder gebaut werden.
Das Modell HS-84 kenne ich als rassige RC3-Maschine, die ich in unterschiedlichen Motorisierungen und in einem Fall sogar mit der damals sensationellen Graupner-BELLAPHON 10-Kanal-Anlage geflogen sah.
Das Modell HS-81 war das ‚Standard‘-Motormodell, das in geringfügig unterschiedlichen Versionen gebaut und geflogen wurde. Noch heute staune ich, wie sich dieser Hochdecker mit im Allgemeinen nur drei zur Verfügung stehenden Steuerfunktionen kunstfliegen ließ. Bevor ich mich endgültig dem Segelflug widmete, war die HS-81 mein letztes Motormodell.
Das Modell HS-84 war mir bekannt, aber weder ich noch einer meiner damaligen Kollegen hatte dieses Modell gebaut bzw. geflogen.
Vergangene Woche habe ich schriftlich beim vth-Verlag angefragt, ob diese alten Schuhmacher-Baupläne (allenfalls in einem Nachdruck) erhältlich wären. Die Anfrage wurde – wie nicht anders zu erwarten war – mit ‚nein‘ beantwortet.

Zusammenfassend möchte ich hier festhalten, daß mein „Aufruf an die Modellflug-Senioren“ bisher durchaus wertvolle Ergebnisse brachte. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Vielleicht lassen sich noch weitere ergänzende Informationen zu diesem Thema (Wettbewerbsberichte bzw. -Ergebnisse, u. ä.) zusammentragen, welche die vielfältigen und für den Modellflug in wesentlichen Bereichen wegweisenden Arbeiten von Hans Schuhmacher aufzeigen und würdigen helfen.

herrliche Skizzen aus längst vergangener Zeit, ganz toll...

auch immer wieder intressant zu sehen, welche Motorisierung bei welcher Spannweite zu den Modellen vorgeschlagen wurde - am Beispiel des japanischen Wasserfliegers 2,5 cc - 3,5 cc bei einer SpW. von immerhin 150 cm, und dann noch aus dem Wasser...:rolleyes:
früher hatten die Bastler nicht nur mehr Spaß - die hatten wohl auch mehr Zeit...:D

holm & rippe

Andy
 
Pläne HS 81 / HS 82

Pläne HS 81 / HS 82

Hallo fpf,

als Ergänzung zum PN mail doch noch die Bilder - die Bauanleitung ist wie oben, allerdings viel "ausgebleichter" (Kopie von Kopie....)

Grüße Heinrich
 

Anhänge

  • HS 1.jpg
    HS 1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 145
  • HS 4.jpg
    HS 4.jpg
    88 KB · Aufrufe: 116
vth Verlag & alte Pläne

vth Verlag & alte Pläne

Hallo,

noch als Ergänzung zur Nachfrage beim Verlag wegen alter Schumacher Pläne, möchte ich anmerken, dass ich mich vor einiger Zeit erkundigt habe, ob es beim Verlag evtl. Interesse am HS 82 Plan gibt. Hintergrund war eben, dass er nicht mehr angeboten wird.
Der Zuständige meinte am Telefon jedoch nur, dass man wohl alles noch im Archiv habe und es andere Gründe gibt, dass er nicht mehr gelistet ist.
Schade für die Fans von Antikmodellen.

Grüße
Heinrich
 
Hallo,

Der Zuständige meinte am Telefon jedoch nur, dass man wohl alles noch im Archiv habe und es andere Gründe gibt, dass er nicht mehr gelistet ist.

In der Bucht gibt es den online-eisenbahn-shop, der auch die alten VTH-Pläne regelmäßig feilbietet. Außerdem gibt es seit einigen Jahrzehnten einen Verein, der sich um ..

[..] die Fans von Antikmodellen.

.. kümmert und etliche Pläne im Archiv hat. Auch diese.

servus,
Patrick
 

WIESEL

User
Habe gestern eine HS 82 Orginal aus den 60er bei EBAY erstanden!

Paul Hucke Archiv hat die HS 82 nicht in der Liste

Gruß Peter Gernert aus Hammelburg -Unterfranken
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 146

hastf1b

User †
Sehr guter "Fang" Peter. :) Da kannst du was feines draus machen. Wie es aussieht ist der Rumpf beplankt im Gegensatz zum Plan in Post #7.
Soviel man sehen kann ist das Modell sehr sauber gebaut.

Heinz
 
HS 82 Rumpfbeplankung

HS 82 Rumpfbeplankung

Hallo und guten Abend!

Der HS 82 Rumpf war immer schon beplankt vorgesehen, wie man auch im Text von #7 lesen kann : mit 2 mm Balsa

Hangflugmodelle sogar mit 3 mm Balsa

Das mit Plan abgebildete RC 2 Segelflugmodell hat nichts mit der HS 82 zu tun, sondern war ein vollachsgesteuerter 10 Kanal Segler, der einen voluminösen Rumpf hatte, um den 10 Kanal Empfänger Polyton 10 der Bellaphon 10 Kanal Anlage aufzunehmen.

Dieses Modell war von Joachim Heyse, Wolfratshausen, konstruiert, hieß Alpenvogel, und wurde auch von Hans Schumacher auf RC 2 Wettbewerben geflogen.
Den Plan gab es auch von VTH.

Die HS 82 war ein Einachsgesteuertes Segelflugmodell (nur Seitenruder Kanal 1+2 oder alte 1 Kanal)
Die HS 86 war ein Einachsgesteuertes Segelflugmodell, aber mit zusätzlichen Landeklappen, die auf der Flügeloberfläche ausgefahren wurden
und über den 3. Kanal des Polyton 3 Kanalempfängers angesteuert wurden.

Alle Bellaphon Fernsteuerungen (1K / 3K / 10K) wurden von Graupner vertrieben, bevor die "Grundig Ära" ab 1962/63 begann.
Die Bellaphon Fernsteuerungen wurden wie die dazugehörigen Rudermaschinen und Ladegeräte von Hans Schumacher, München, gefertigt.

MfG
Gerrard
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Gibt es noch mehr Unterlagen von der HS 82 von dir????

Am Dienstag hole ich den Flieger ab, ist aber klar eine HS 82.
Habe die Mechanikus Zeitschriften noch einmal durchgelesen, alle Kermess Mitglieder flogen
die HS 82, einmal haben sogar " 10 HS 84 Motormodelle an einem Wettbewerb "teilgenommen!

MECHANIKUS 8 - 1960 Die HS 82 war eines der am zahlreichsten
vertretenen Modelle in der Klasse RC-2 und wurde auch vom Sieger Alois Schua
aus München eingesetzt.

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten