Segelflugmodell HS-82 von Hans Schuhmacher, München

Hans Schumacher u.a.

Hans Schumacher u.a.

Hallo und guten Abend!

Hier wieder ein paar Korrekturen :

Hans Schumacher war kein Schuhmacher :D

1960 gab es folgende RC (radio control = funkferngesteuerte) Klassen .

RC 1 mehrachsgesteuerte Motormodelle
RC 2 mehrachsgesteuerte Seglermodelle
RC 3 einachsgesteuerte Motormodelle
RC 4 einachsgesteuerte Seglermodelle

Maschinen aus dem Bauzeitraum ab 1959, die das Kürzel HS und eine Zahl hatten, waren von Hans Schumacher entwickelte Wettbewerbsmodelle zur Teilnahme in Wettkämpfen in o.g. RC Klassen.

Die größten Teilnehmerzahlen waren allein schon aus Kostengründen in den Klassen RC 3 und RC 4 (einachsgesteuerte)

Hans Schumacher war nicht nur der Entwickler und Fertiger der damaligen Bellaphonanlagen, die durch die Firma Graupner schnell eine entsprechende Verbreitung erreichten, sondern auch zu o.g. Zeit der Vorstand der Modellfluggruppe "Helmut Kermess", die im Sumpfgelände nahe dem Ort Germering bei München als einer der ersten Clubs in Bayern eine Modellflugstartbahn mittels Betonplatten angelegt haben.

Die Modelle HS 81 (Motor-Schulterdecker formähnlich einer Piper, einachsgesteuert) und HS 82 (Segler, einachsgesteuert) waren für die Wettbewerbsklassen RC 3 und RC 4 entwickelt und wurden damals von den meisten Mitgliedern der Helmut Kermess Gruppe, die an Wettbewerben teilnahmen, erfolgreich eingesetzt.

Sie wurden Mitte der sechziger Jahre abgelöst durch die "schnelleren" Typen HS 84 (Motor-tiefdecker, einachsgesteuert) und HS 86 (Segler mit Lkl, einachsgesteuert), die im Verein und auch außerhalb ebenfalls wettkampfmäßig sehr erfolgreich eingesetzt wurden.

Die Klassen RC 1 und RC 2 waren durch den oben angedeuteten Kostenfaktor mit Ausnahme von internationalen Wettbewerben eher mit bescheidenen Teinehmerzahlen "gesegnet".
Die Bellaphon 10K Anlage wurde auf der Spielwarenmesse 1960 von Graupner als Neuheit vorgestellt und kostete mit Rudermaschinen und Akkus rund
DM 1300,- .. zu Zeiten als ein neuer VW Käfer DM 3600,- kostete!!

Speziell bei RC 2, den Seglern kam als Problem hinzu, daß der Empfänger Polyton 10K mit Abmessungen von 64x64x70 mm und einem Gewicht von 285 Gramm voluminöse Rümpfe benötigte. Die restlichen Akkus und Rudermaschinen wogen zusammen nochmal rd. 300 Gramm.

Da in RC 2 ein, den Großseglern ähnliches, Kunstflugprogramm gefordert war, war es auch mit einer Ausklinkhöhe an der Sichtgrenze sehr schwer das volle Programm / volle Punktzahl zu erreichen.
Hans Schumacher flog auf der bayerischen Meisterschaft 1960 in RC 2 eine LO 100 und später den oben erwähnten Alpenvogel.

Genug für heute, Gute Nacht
und einen schönen 1. Mai!


@ Wiesel : wieso treibst dich mit so alten Seglern (HS 82) rum, anstatt 10 R in Obernzenn?
@ Hänschen : Helf' Dir gerne, bin aber nicht der große PC-Mensch, war auf der Seite aber weiß' nicht, wie ich das ändern bzw. ergänzen kann........

MfG
Gerrard
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hänschen : Helf' Dir gerne, bin aber nicht der große PC-Mensch, war auf der Seite aber weiß' nicht, wie ich das ändern bzw. ergänzen kann........

Hallo Gerrard, mit deiner Erlaubnis würde ich diese Infos im Wiki einfügen. gerne mehr;)
 
Einverständnis

Einverständnis

Hallo Hans,
selbstverständlich hab' ich nichts dagegen, wenn Du die alten, aber richtigen Fakten einfügst........

War selbst nicht Mitglied in der "Schumacher-Gruppe", aber als Münchner oft Gastflieger am "Platz im Sumpf", natürlich mit HS 81 - 86

Der Platz ist mir gut in Erinnerung, da bei den öfteren Aussetzern der damaligen Fernsteuerungen und den damit verbundenen Erdungen der doch etwas weichere Boden manchen Motortotalschaden verhinderte:D

Hatte damals selbst erst eine
Einkanalanlage Bellaphon A (A für Akku, violetter Hammerschlaglack) mit Empfänger Ultraton,
es gab den gleichen Sender auch als Bellaphon B (B für Batteriebetrieb, leuchtend blauer Hammerschlaglack)
beide auf 27,12 MHZ

Später dann eine Bellapohn 3 Kanalanlage auf 40.68 MHz ( weißer Hammerschlaglack) mit Empfänger Polyton 3,
gab es auch als 27,12 MHz Anlage in silber Hammerschlaglack

......und zum Schluß als Krönung eine Bellaphon 10K auf 40,68 MHz in anthrazit Hammerschlaglack mit Polyton 10 (auch als 27,12 MHz erhältlich).

Zu den oben beschriebenen "Spezialitäten" der Bellaphon 10K im Vergleich zu heutigen Anlagen :

Trimmung gab es damals nicht für jede Knüppelfunktion, sondern lediglich für das Höhenruder (notwendig für Rückenflug) :
da wurden 2 Kanäle der 10 Kanäle für eine Rudermaschine verwendet, mit der man die Höhenrudermaschine auf einem Schlitten hin und her schieben konnte, um so die Nulllage des Höhenruders zu beeinflussen..........

MfG
Gerrard
 
Hallo Gerrard, vielen Dank! Meinen Schreibfehler im Wiki habe ich bereits versucht zu korrigieren.;), vielleicht kann Bernd die Überschrift auch bearbeiten ?


Bei einem Flugtag in Dachau (im selben Jahr als die Firma Scheibe geschlossen wurde 200...) traf ich beim Verkauf von Wurfgleitern einen sehr interessierten Herrn, er wusste manches zu erzählen.
Sein Kürzel steht u.a auf einigen grauen Teilen von Graupner: HS ...
 
Scheibe Flugzeugbau / HS

Scheibe Flugzeugbau / HS

Hallo Hans,

die Firma Scheibe Flugzeugbau in Dachau wurde 2006 geschlossen und aufgelöst.

Der Hans Schumacher, über den wir bisher geschrieben und berichtet haben ist, lt. Vereinschronik des Vereins "Helmut Kermess", dessen Gründungsmitglied er 1953 mit war, im Jahr 2005 gestorben.

Ich nehme an, dass der Herr, den Du kennengelernt hast, vielleicht sein Sohn, Hans Schumacher Junior, war.
Der müsste 2006 so zwischen 50 und 60 Jahren alt gewesen sein.....

Die Initialen HS mit zwei umgebenden "Elektroblitzen" waren, ausser auf den Bellaphon Fernsteuerungen, noch lange Folgejahre, auch im "Grundig Zeitalter" und danach, auf vielen von Graupner vertriebenen Ladegeräten und Rudermaschinen zu finden.

Aus der ursprünglich 1955 gegründeten Schumacher Elektromechanik GmbH, einem Hersteller von Transformatoren, Industrieelektronik und Netzteilen entwickelten sich die heutige Schumacher Elektrotechnik GmbH und Schumacher Medizintechnik GmbH, die, mit ca. 50 Mitarbeitern, nach wie vor in einem eigenen Betriebsgebäude in München Pasing tätig sind. Das neue Logo ist ein großes S mit 2 Blöcken im Fuß ( ..S)



MfG
Gerrard
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 3 zu 1 Getriebe.JPG
    3 zu 1 Getriebe.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 92
  • Jumbo u. LeMans mit 3-1 Getriebe.jpg
    Jumbo u. LeMans mit 3-1 Getriebe.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 93
  • Unimatic, Bellamatic u. Varioprop Servos.jpg
    Unimatic, Bellamatic u. Varioprop Servos.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 90
sehr schön, wenn ich das nur schon im Wiki hätte...;)
der LeMans 360 war ein feines Teil, ich hatte ihn als Direktantrieb im Jet von Eismann.
 

WIESEL

User
HS 82 ist wieder flugfähig.

Bilder vom AMD Treffen in Kaltensuntheim 2015

Gruß Peter Gernert
 

Anhänge

  • IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 93

Zuzia

User
HS 127 wieder einsatzbereit
Bilder einer HS 127 konstruiert und gefertigt von Hans Schumacher München im Jahre 2000. Tragflächen sind in GFK Schalenbauweise erstellt.
Flächen besitzen spaltfreie Querruder, Anlenkung erfolgt mit einem Servo an der Wurzelrippe mit der abgebildeten Mechanik. in der Tragfläche.
Als Bremse wird das Seitenleitwerk gespreizt.
 

Anhänge

  • 20230726_114738.jpg
    20230726_114738.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 98
  • 20230726_114805.jpg
    20230726_114805.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 100
  • Anlenkung HS127.jpg
    Anlenkung HS127.jpg
    331 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten