Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

SSenol

User
Hochstarteinrichtung

Hochstarteinrichtung

Hallo,
Wie wäre es denn wenn für jedes Wettbewerb pro Teilnehmer 10-15 Euro eingesammelt und damit die ganzen Hochstartgummis usw von einer hand gekauft würde.
So läuft es bei uns zumindest. So tut es auch der Organisatoren gut weil sie nicht alles aus der Eigenen Tasche zahlen müssen.

( sorry falls es schon angedeutet, diskutiert und ich übersehen habe)

Grüsse

Soner
 
Stecklandung? NEIN!

Stecklandung? NEIN!

Guten Morgen,

Etwas weiter oben wurde über die Qualität der Landung geschrieben.
Soll denn wirklich eine Stecklandung zugelassen werden??

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

wir haben folgenden Vorschlag zur Landeregel:

Eine Stecklandung ist nicht erlaubt und führt zur Nullwertung der Landung (Flugzeit wird gewertet).
Eine Stecklandung liegt vor, wenn das Rumpfende des Modells nach der Landung nicht auf dem Boden aufliegt.
Das Modell darf bei der Landung keine Teile verlieren und muss nach der Landung flugfähig sein.

Was meinst du dazu?

Gruß
Schmirgel
 
Hochstartgummi und Platzlänge

Hochstartgummi und Platzlänge

Guten Morgen,

ich bin dafür HLG- Komplettsets von EMC einzusetzen.
Sollte jemand nicht soviel Geld in die Hand nehmen wollen /können, dann kann er mit einem Baumarktgummi oder Anderem trainieren.
Bei einem Wettbewerb wird es dann aber bestimmt 5-8 Teilnehmer geben, die vergleichbare EMS- Sets haben, die man dann einmal auslegt und alle Teilnehmer nutzen können. Somit braucht auch der Veranstalter nicht 5-8 Sets bereitstellen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
wie bereits weiter oben geschrieben, macht es keinen Sinn einen Gummi anzuschaffen, mit dem der Spaß an der Sache ausbleibt, d.h. nach 2 Kreisen bereits die Landung eingeleitet werden muss.
Die von dir vorgeschlagene Lösung der Bereitstellung eines gehobenen Standardgummis durch die Teilnehmer, find ich prima.
Die letztliche Festlegung eines Standardgummis, sollte man noch nicht vornehmen, bis wirklich vergleichbare Daten der Baumarktgummis zu den Power-Gummis, z.B. EMC-Vega "HLG" vorliegen.

Bitte auch die Flugplatzlänge bedenken!
Die bei vielen Vereinen eingeschränkte Platzlänge sollte nicht zum Ausschluss dieser Veranstalter führen (bei igs.160 m gespannter Starteinrichtung, plus ca. 30 m Landezone, sind immerhin fast 200 m Länge erforderlich) . Man könnte im Reglement festlegen, dass bei Wettbewerben auf solchen Geländen die Seillänge (nur Seil, nicht Gummi) und evtl. gleichzeitig auch die Maximalflugzeit verringert werden darf (wäre ja für alle Teilnehmer gleich und könnte bereits in der Ausschreibung festgehalten sein).

Schöne Grüße
Schmirgel
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wann ist eine Stecklandung eine Stecklandung?

Wann ist eine Stecklandung eine Stecklandung?

Eine Stecklandung liegt vor, wenn das Rumpfende des Modells nach der Landung nicht auf dem Boden aufliegt.
Hallo Schmirgel,
das halte ich für eine schwierige Definition:
-Was ist mit Modellen mit hochgesetztem Leitwerksträger a la Amigo? So weit ich mich an meinen erinnere, hatte bei den meisten Landungen das "Rumpfende" keinen Bodenkontakt.
-Was ist mit Bodenunebenheiten? Kommt das Modell auf einem Maulwurfshügel zu liegen, hast Du schon eine Stecklandung.
-Definiere das "Rumpfende"? Kein Witz, solche Diskussionen wurden früher z.B. beim Dreisamtal-Pokal von einigen "Experten" echt geführt.

Eindeutiger wäre z.B. "kein Bodenkontakt hinter dem Hochstarthaken". Da der Haken zumindest knapp vor dem Schwerpunkt liegt, müsste ein nicht steckendes Modell immer nach hinten kippen bzw. irgendwo noch mal aufliegen.

Gruß, Thomas
 

Kayb

User
Ich find die Gummis von EMC schlichtweg zu teuer und die Hochstarthöhen werden zu gut.

wenn ich von einem geringsten Sinken von 25cm/s ausgehe und 6 min fliegen muss brauche ich 90m Ausgangshöhe um ohne Thermink die 6 min vollzukriegen.

Mit der EMC-Lösung lassen sich denke ich 90m schnell erreichen. Mit der Baumarktlösung werden die Hochstarthöhen niedriger und damit der Wettbewerb spannender. Ich stell mir das echt öde vor, wenn der ganze Wettbewerb nur noch nen Ziel-/ Zeitlandewettbewerb wird.

Ich besitze eine Hochstartvorrichtung aus nem Baumarktgummi, bei der allerdings der Gummi 15m lang ist und auch nur 50m Seil dran sind. Bei Gegenwind (3-4bft) schaffe ich mit meinem Bubbledancer nen kleinen Schuss zu fliegen und auch 70m Höhe sind kein Problem. Ohne Gegenwind sind die Höhen allerdings nur bei ca. 25m. --> Da wird es dann schon nicht völlig einfach wegzukommen, klappt aber auch.

Gruß Ruben
 
wenn ich von einem geringsten Sinken von 25cm/s ausgehe und 6 min fliegen muss brauche ich 90m Ausgangshöhe um ohne Thermink die 6 min vollzukriegen.

Schön wärs ;) Rechne mal mit 0,5 m/s, das ist schon realistischer und schon sind es 180m um 6min in der Luft zu bleiben.
Wer nicht so hoch starten will, kann wie früher den Speerwurf ausüben! Aber ihr wollt doch nicht ernsthaft 25m Hochstarthöhe haben? Aus der Höhe wird der Aktionsradius mit dem alten Amigo gleich null und taktisches Fliegen kann gar nicht erfolgen. Selbst die SAL Jungs geben sich mit weniger wie 50m nicht zufrieden...

Gruß Christian
 
EMC-Gummis sind preiswert...

EMC-Gummis sind preiswert...

Ich find die Gummis von EMC schlichtweg zu teuer und die Hochstarthöhen werden zu gut.

Falls man halbwegs ernsthaft unser Hobby betreibt, kommt man an einem Schlauchgummi nicht vorbei. Die Anschaffung lohnt sich, weil man halt auch bei Windstille ordentlich starten kann, weil der Zug gleichmäßiger ist und länger andauert.

Im Vergleich zu den Versandkosten beim Bestellen unserer Komponenten, einer Tankfüllung, einem Cocktail, Handykosten usw. ist ein ordentlicher EMC-Gummi preiswert im Sinne von "seinen Preis wert"...

Denn damit kann man ohne Folgekosten viele Jahre starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und starten und dann kauft man wieder einen, weil es sonst nichts Vergleichbares gibt.
Gruß Börny
 

Kayb

User
Schön wärs ;) Rechne mal mit 0,5 m/s, das ist schon realistischer und schon sind es 180m um 6min in der Luft zu bleiben.
Wer nicht so hoch starten will, kann wie früher den Speerwurf ausüben! Aber ihr wollt doch nicht ernsthaft 25m Hochstarthöhe haben? Aus der Höhe wird der Aktionsradius mit dem alten Amigo gleich null und taktisches Fliegen kann gar nicht erfolgen. Selbst die SAL Jungs geben sich mit weniger wie 50m nicht zufrieden...

Gruß Christian

siehe
http://www.charlesriverrc.org/articles/allegrolite2m/Allegro_Lite.pdf
allegro-lite: sinken 0.87ft/sek = 26,5 cm/sek
mit 50cm/sek sinken bist eher bei ner ordentlich schweren Kunstflugkiste.

meine hochstarteinrichtung ist eh viel kürzer als die hier vorgeschlagenen. bei über 100m lassen sich auch bei Windstille über 50m erreichen. Und Thermik muss man dann halt noch finden...
 
Bei den aktuellen F3J Modellen hat man gemessene Sinkgeschwindigkeiten von 35 cm/s. Wenn Drela die Werte schafft, alle Achtung. Ich denke aber die sind eher theoretischer Natur.
Ein Amigo wird weit weit darüber liegen.... Aber ist ja eigentlich auch egal, hier geht´s ja um was anderes :)

Gruß Christian
 
Hochstarteinrichtung - bitte mal messen

Hochstarteinrichtung - bitte mal messen

Guten Morgen,

wir brauchen für die Entscheidung, welches Standard-System ins Reglement genommen wird, exakte Messungen.

Aussagen, wie man sie u.a. auch den sog. "Fachzeitschriften" entnehmen kann: "Fliegt schön; geht gut; erreiche bis zu XXX Meter bei XXX Wind; siehe das Video XY ......usw. usf. bringen uns nicht weiter!

Wer kann exakte, vergleichbare Daten liefern?

Gruß
Schmirgel
 
Messen, zählen, wiegen !!!!!!!

Messen, zählen, wiegen !!!!!!!

wenn ich von einem geringsten Sinken von 25cm/s ausgehe und 6 min fliegen muss brauche ich 90m Ausgangshöhe um ohne Thermink die 6 min vollzukriegen.

Gruß Ruben

Hallo Ruben,

den Flieger will ich auch haben, das geht ja in den Leistungsbereich der manntragenden Liga - super.

Bitte belegte Daten verwenden ! Messen, zählen, wiegen !

Schönen Gruß
Schmirgel
 

Kayb

User
Das geringste Sinken von manntragenden Segelflugzeugen ist im allgemeinen schlechter als von Modellen.
Bsp: ASW 22 (offene Klasse) --> sinken: 41 cm/sek
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleicher_ASW_22#ASW_22B

Wie oben schon gesagt kann ein F3J-ler sinken bis zu 32cm haben(geht auch noch besser). Und auch das ist im Modellflug sicher noch schlagbar, zum Beispiel durch geringere Flächenbelastungen.

Dies kommt daher dass, manntragende Segelflugzeuge mit wesentlich höherer Flächenbelastung fliegen. Dafür ist das beste Gleiten der Großen um Welten besser.

Nun back to Topic: ich sitz in Stuttgart. Nächste Woche ist das Wetter gut.
Wer hat lust und material hochstartvorrichtungen zu vermessen?

Gruß Ruben
 

Marcus M

User
Hi Ruben,

hast du schon nen passendes Modell ? Oder was fräsfertiges in der Schublade ?
dann könnt mehr mal am rappenhof trainieren, mir fehlt momentan noch ein passendes modell.
 

ekke1

User
Stecklandung

Stecklandung

Hallo zusammen,
eine Stecklandung liegt dann vor, wenn die Vorwärtsbewegung des Modells abrupt gestoppt wird.
Das bedeutet, dass die Zeitnehmer ganz genau die Landung beobachten und objektiv entscheiden müssen.
Bei unserem Harzer-Granitboden ist es sehr schwer möglich ein Modell so" zu landen", dass es stecken bleibt und das Rumpfende nicht mehr den Boden berührt.

Gruß Dirk
 
Landewertung

Landewertung

Hallo allerseits,
es hat sich in der Klasse F3J bewährt, die Qualität der Landung nicht zu bewerten. Schon die Diskussion hier, wann eine Stecklandung vorliegt und wann nicht zeigt, dass die Entscheidung eben nicht zu objektivieren ist.

Wenn der Flieger nach der Landung kaputt ist, war das wohl ein Eigentor. Wenn sich etwas vom Modell löst, ist der Flug eine "Null". Dadurch regelt sich alles weitere.

Stefan
 
Hallo allerseits,
es hat sich in der Klasse F3J bewährt, die Qualität der Landung nicht zu bewerten. Schon die Diskussion hier, wann eine Stecklandung vorliegt und wann nicht zeigt, dass die Entscheidung eben nicht zu objektivieren ist.
Wenn der Flieger nach der Landung kaputt ist, war das wohl ein Eigentor. Wenn sich etwas vom Modell löst, ist der Flug eine "Null". Dadurch regelt sich alles weitere.

Stefan

Wir hatten bei unserem Wettbewerb (siehe in der Regel von 2010: http://www.sgs-spittal.at/sektionen/modellflug/files/Seglerhochstart/2010/SH Regeln 2010.pdf) drinnen, dass das Modell keine Stecklandung durchführen darf. Hat sich nicht bewährt (Streitereien etc.) Seit heuer kann man sein Modell landen wie man will. Es darf nur keine Teile verlieren und die Flugfähigkeit muss erhalten bleiben.

LG Z!
 
Hallo Miteinander!

Ich habe mir nach Dem lesen dieses Artikels auch mal ein 8mm Gummi besorgt um es mal auszuprobieren. Kann mir jemand sagen wie ich am besten an den Enden des Gummis die Schlaufen erstelle? Ich habe hier in einem Beitrag von Philip Kolb eine sehr schöne Schlaufe gefunden.
Wird da einfach Kevlarschnur fest drumgewickelt oder gibt es da einen Knoten für?

attachment.php


lg
Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Daniel

Das waere mir zu massiv falls mir das mal entgegen geflogen kommen sollte. :rolleyes:

Ich hab am Ende zwei einfache Knoten aneinander gesetzt und das Seil davor ein paar mal umschlungen und zusammengeknotet.

Das Ende zum Häring habe ich zur Schlaufe geknotet und als Reibschutz vorher Gartenschlauch aufgezogen.
 

Chrima

User
Wollt ich auch gerade sagen... ;)


Hallo Daniel

Probier auf jeden Fall ohne Metall auszukommen !
Sieht vielleicht schick aus, ist aber absolut unnötig. Der Gummi allein hat schon ausreichend Zerstörungskraft.
Mit Baumarktgummi kannst Du eh auch direkt eine Schlaufe knüpfen, wenn Du willst mit einem Schauchstück drüber als Schutz (siehe Abschleppseile).

Gruss
Chrima
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten