RES-Regeln
RES-Regeln
Hallo Leute,
hier mal Infos über den derzeitigen Stand der Diskussion/Aktivitäten bzgl. der Entwicklung eines RES-Reglements
Schöne Grüße
Gerhard Schwarz
Erläuterungen – Warum RES (Rudder-Elevator-Spoiler) ?
Der Flugsportverein Cormoran Kirkel e.V. wird mit seiner Jugendgruppe in den Herbstferien die beiden ersten 2m-Holzsegler „KAMIKAZE“ aus der Türkei bauen und beabsichtigt auch 2012 einen Wettbewerb für diese Klasse im Rahmen der offenen Saarlandmeisterschaften zu veranstalten.
Die Klasse bringt für die jugendlichen Erbauer durch den Eigenbau (Bausatz oder Plan) stärkere Identifikation und Bindung zum Modell, wie dies beim Kauf eines Fertigmodell der Fall ist (Die umgekehrte Erfahrung konnten wir in den letzten Jahren mit der sprunghaften und schnellkonsumigen Schaumwaffelgeneration machen).
Weitere positive Aspekte für die Jugendlichen in der Baugruppe sind
a) der Erwerb der Fähigkeit Holz-Bausätze zu erstellen (mit allen Kenntnissen die da-zu gehören) und
b) ein leistungsfähiges, wettbewerbsfähiges und dazu noch preiswertes Modell zu erhalten als Bausatz ab ca. 90 € + 3 Servos 60 € = igs. ca. 150 €).
Im RC-Network wurde diskutiert, sind Berichte und Bilder zu sehen, schaut mal rein:
www.rc-network.de/forum/showthread....it-2m-2-Achs-Holzmodellen-quot-RES-quot/page5
Eine 2m-Holzklasse wird auch mit sehr großem Zuspruch in der Türkei geflogen:
www.rc-network.de/forum/showthread.php/146667-2-m-Klasse-in-der-Türkei
Der aktuelle Stand "unserer" Wettbewerbsregeln (die wir im Moment noch entwickeln bzw. diskutieren, ständig ergänzen und mit anderen möglichen Veranstaltern in Deutschland abstimmen) sind auf dem türkischen Reglement aufgebaut. Der derzeitige Diskussionsstand für die Modelldefinition sieht wie folgt aus:
Entwurf eines Reglements der Klasse „RES“ : Rudder-Elevator-Spoiler
RES ist eine Segelflug-Wettbewerbsklasse für RC-Modelle mit maximal 2 Meter Spannweite, Steuerung über Seiten- und Höhenruder und Spoiler als Landeklappen (auf der Flügeloberseite).
Die Landeklappen können mit einem oder zwei Servos angesteuert werden.
Nasenradius der Rumpfspitze 7,5 mm.
Modelldefinition:
Das Modell besteht aus Flügel, Rumpf und Leitwerk in „überwiegender“ Holzbauweise, das bedeutet:
a) Im Flügel dürfen lediglich für die Holme und die Nasenleisten GFK/CFK-Rohre oder GFK/CFK-Profile verwendet werden (ansonsten Holz).
b) Der Heckausleger für das Leitwerk darf aus einem GFK/CFK-Rohr oder –Profil bestehen. Das Rohr/Profil darf (von hinten gesehen) maximal bis zur halben Flächentiefe des Flügels reichen.
c) Der Holzrumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK beschichtet sein.
Nicht erlaubt ist der Einsatz:
a) eines Voll-GFK/CFK-Rumpfes,
b) eines in GFK/CFK-Schalenbauweise erstellten Flügels oder Leitwerks, auch keine GFK/CFK D-Box,
c) eines Leitwerks aus GFK/CFK-beplanktem Schaum- oder Kunststoff.
Anmerkungen:
Welche Modelle sind also nach dieser Regel einsetzbar:
a) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle als Bausätze oder Fertigmodelle,
b) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle – modifiziert und verstärkt - unter Ein-satz von GFK/CFK (Holme, Rumpfbeschichtung),
c) alle auf dem Markt erhältlichen, schnell zu bauenden Modelle mit GFK/CFK-Flügel-Rohrholmen und Leitwerksträgerrohren (wie z.B. auch die Modelle Callistic, Climaxx Compact (ohne Querruder) von Höllein etc.),
d) Eigenkonstruktionen mit allen Kombinationen aus den beschriebenen Bauweisen.
Ziel sollte sein, möglichst vielen – gerade auch jugendlichen - Teilnehmern den Einstieg in diese Klasse zu ermöglichen; mit einfachen, preiswerten Modellen, die auch schon oder noch in Keller und Speicher zu finden sind (Amigo) und günstigen Bausätzen und Fertig-modellen, die ohne Hindernisse bei uns zu beziehen und schnell zu bauen sind.