Segler mit sehr guter Gleitleistung ab 5 m gesucht

Tucanova

User
5 Meter SB 10 unter "Biete"

5 Meter SB 10 unter "Biete"

das wäre mal ein günstiges Angebot: eine 5-Meter SB 10 mit 5,5 Kilo ist zu verkaufen. Die kann man noch gut von Hand starten und sie hat ordentlich Streckung.....:D (Ich bin nicht der Verkäufer, ich kenn den auch gar nicht..:p).
Ein grundsätzlicher Tipp: Mach Dir mal eine Matrix mit den Bedingungen, die Du erfüllt haben willst (eine Excel-Tabelle) - also eine Art Pflichtenheft:
Handstartfähig, 5 Meter, Profil für gutes Gleiten, F-Schlepp (quasi in Konkurrenz zur Handstartfähigkeit - musst halt entscheiden, was eher Priorität hat - beides vereint erscheint schwierig - aber vielleicht gibt es ja einen oder zwei Flieger, die das genau in sich vereinen), Scalesegler, Zwecksegler, moderne Konstruktion / alte Konstruktion, Preis....
Und dann kannst Du ja in diese Tabelle eine beliebige Anzahl von Modellen eintragen, die es zu kaufen gibt. Dazu die Bewertung für diesen Flieger zu den einzelnen Merkmalen (vielleicht Punkte vergeben von 1-6 für minimal bis optimal). Am Ende hast Du hier eine stattliche Anzahl von Modellen und kannst wie beim Autotest in einer Autozeitung den Sieger küren (ist natürlich eine Fleißarbeit für verregnete Ostertage... :D)...
Die Tabelle wäre ja mal interessant. Würde ich auch gerne sehen.... ;)
Karl-Heinz
 
Wobei ich denke, dass der Thermik XXXl doch etwas zu stark in Richtung Thermik geht.

Jetzt schaust Dir mal das Video an und dann reden wir nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=7P2T7XJBIGQ

:-)

Zugegeben, eine FS5000 oder eine Mistral haben noch etwas mehr durchzug, aber ein Thermiklastiger Vogel ist das nie und nimmer.
Die Alpina 5001 kenn ich nicht, aber eine 4001 kurbelst mit dem XXL in der Thermik aus und überholst nacher beim abturnen.
Ein XXL in Vollkohle ist ein schöner Vogel zum exzellenten Preis/Leistuingsverhältnis.
Wie gesagt, ich persönlich habe mich für die Mistral entschieden weil der Preis nur die zweite Geige gespielt hat und sie performance und qualitätsmässig noch etwas weite oben liegt, kostet aber auch das 1,7 Fache. Wäre ich mit dem Budget enger gewesen wäre es definitiv die XXL geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten