Seidenpapier vs Bügelfolie für Rumpf

peroed

User
Hallo, bin Wiedereinsteiger. Baue mir gerade einen Graupner Amigo. Hatte so ein Teil vor über 40 Jahren. Damals Version 1, jetzt Version 5. Echt nostalgisch.

In der Bauanleitung steht, dass der Rumpf mit 11g Seidenpapier und Spannlack zu bespannen ist.

Nun überlege ich, ob ich den Rumpf nicht auch mit Bügelfolie bespannen kann (die Flächen bekommen sowieso Bügelfolie).

Ist die Bespannung mit Seidenpapier stabiler? Irgendwelche anderen Gründe für eine Methode?

Persönlich wäre mir ja Bügelfolie lieber weil ich mir dann auch das Lackieren sparen kann.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
Servus

den ersten, das war schon AMIGO II, haben wir auch vor über 40 Jahren mit dem beigepackten Japanpapier und Glutofix bespannt, dann mit dem "Ratschengeld" (Brauchtum in Ö zu Ostern) unter Tränen (TEUER) ein wenig Spannfix Immun gekauft, und "lackiert". Glaube Folie gabs damals , wenn überhaupt, nur in Geschäften in Wien, in unseren damaligen Bibeln (Graupner Hauptkataloge) war noch keine Folie gelistet.
Und mangels Erfahrung oder Vorstellungskraft über den Gleitwinkel dieses Traumes aus Balsaholz, vom nächsten Hügel, wie eben auch immer den "Graupner SONNY":D seinem Element übergeben.
Boahh, war die Hose voll als er dann doch wenige Meter vor der Siedlung aufsetzte.

Aber alle weiteren AMIGOs wurden dann schon mit Folie bespannt, und das würde ich dir auch empfehlen, sagst ja selber schon, würdest dir das lackieren ersparen.

Zu überlegen wäre eventuell, ob du Oracover light verwenden solltest, das bringt schon einiges an Gewichtsersparnis, und die Reste könntest du ja in weiterer Folge auf einen logischen Nachfolger, ein "RES" Modell bügeln.


viel Spass beim bauen LG Andreas
 

Papa14

User
Ist die Bespannung mit Seidenpapier stabiler? Irgendwelche anderen Gründe für eine Methode?
Eine Bespannung mit Papier bietet noch immer eine hervorragende Deckschicht über das Balsa, wenn man den Rumpf hübsch lackieren möchte, ohne einen dicken Lackiergrund aufzubringen.

Darüber hinaus hat eine Papierbespannung (außer für einen Retro-Effekt) keine Relevanz mehr, du kannst deinen Amigo ruhigen Herzens mit Folie bügeln. Der Hinweis vom Mattersburger ist gut - Ora Light reicht sicher für den Amigo aus, wir bebügeln unsere RES Segler auch nicht mit dem schweren Zeug.
 
Ich sags mal so: Papier und Lack halten 50 Jahre. Oder auch länger.

Folie hält solange, bis der Rumpfboden auf einem scharfen Stein oder auf der Hartbahn aufgeschlitzt ist. Wer nur auf weichem Gras landet, wird mit Folie auch auf Dauer froh.
 
Natürlich geht auch Folie, es muss auch keine Light sein. Zumal es auch keine schwierig zu bügelnde Stellen am Amigo gibt. 1978 habe ich meinen Dandy auch mit Folie bespannt und der hielt Jahre. Und damals war die Folie sicher nicht besser als heute. Ich habe noch eine GeeBee E von Coverite aus den 80er Jahren, die ist mit Folie bespannt und die hält trotz Verbrennerbertieb bis heute. Ich hätte da keinerlei Bedenken. Und Papier geht auf spitzen Steinen auch kaputt, Folie lässt sich da sogar einfacher ausbessern. Ich würde sagen, es ist Geschmackssache. Klassisch oder etwas moderner. Da Du die Flächen sowieso mit Folie machen willst, würde ich den Rumpf auch so machen. Das ist optisch passender und es geht schneller und ohne Lösungsmitteldämpfe. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich immer Folie bevorzuge, ich verwende natürlich auch Papier, Seide, Vlies und Spannlack bei einigen Modellen. Das hat aber eher nostalgischen Charakter. Warum soll ein Modell 50 Jahre halten?
 

VOBO

User
Ich überziehe meine Holzrümpfe mit 50g-Glasgewebe und GFK.
Das ergibt eine enorme Oberflächenhärte und hält auch wenn der Flieger mal in einen Maulwurfshügel gerät.
Außerdem bleibt der Holzcharakter des Rumpfes erhalten, was ich besonders schön finde.
Wenn man mager Harz aufträgt (ich mache das mit einer Schaumgummirolle), braucht man nicht mehr als 20g Gewichtszuwachs bei einem RES-Rumpf.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten