Seidenpapier vs Bügelfolie für Rumpf

peroed

User
Hallo, bin Wiedereinsteiger. Baue mir gerade einen Graupner Amigo. Hatte so ein Teil vor über 40 Jahren. Damals Version 1, jetzt Version 5. Echt nostalgisch.

In der Bauanleitung steht, dass der Rumpf mit 11g Seidenpapier und Spannlack zu bespannen ist.

Nun überlege ich, ob ich den Rumpf nicht auch mit Bügelfolie bespannen kann (die Flächen bekommen sowieso Bügelfolie).

Ist die Bespannung mit Seidenpapier stabiler? Irgendwelche anderen Gründe für eine Methode?

Persönlich wäre mir ja Bügelfolie lieber weil ich mir dann auch das Lackieren sparen kann.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
Servus

den ersten, das war schon AMIGO II, haben wir auch vor über 40 Jahren mit dem beigepackten Japanpapier und Glutofix bespannt, dann mit dem "Ratschengeld" (Brauchtum in Ö zu Ostern) unter Tränen (TEUER) ein wenig Spannfix Immun gekauft, und "lackiert". Glaube Folie gabs damals , wenn überhaupt, nur in Geschäften in Wien, in unseren damaligen Bibeln (Graupner Hauptkataloge) war noch keine Folie gelistet.
Und mangels Erfahrung oder Vorstellungskraft über den Gleitwinkel dieses Traumes aus Balsaholz, vom nächsten Hügel, wie eben auch immer den "Graupner SONNY":D seinem Element übergeben.
Boahh, war die Hose voll als er dann doch wenige Meter vor der Siedlung aufsetzte.

Aber alle weiteren AMIGOs wurden dann schon mit Folie bespannt, und das würde ich dir auch empfehlen, sagst ja selber schon, würdest dir das lackieren ersparen.

Zu überlegen wäre eventuell, ob du Oracover light verwenden solltest, das bringt schon einiges an Gewichtsersparnis, und die Reste könntest du ja in weiterer Folge auf einen logischen Nachfolger, ein "RES" Modell bügeln.


viel Spass beim bauen LG Andreas
 

Papa14

User
Ist die Bespannung mit Seidenpapier stabiler? Irgendwelche anderen Gründe für eine Methode?