Hallo,
ich habe ein Problem mit der Seilanlenkung eines Seitenruder:
Die Anlenkungen des Seitenruders (Ruderhörner) befinden sich um 8mm hinter der Seitenruder-Scharnierachse, sind also um 8mm nach hinten
versetzt.
Also habe ich einen entsprechenden Servohebel für das Seitenruder-Servo angefertigt. Hier habe ich die 8mm "Offset" entsprechend berück-
sichtigt und die Löcher für die Aufnahme der Steuerseile um diese Längendifferenz ebefalls nach hinten (in Richtung Heck/Seitenruder) versetzt.
Die Länge des Servohebels entspricht genau der Länge der Ruderhörner am Seitenruder.
Eigentlich dürfte ich bei dieser Konstellation keine Längendifferenz der Seile haben. Weder eine Überdehnung noch ein Durchhängen eines der
beiden Seile.
Aber:
Im Neutralzustand des Seitenruders haben beide Seile eine ganz leichte Vorspannung, alles bestens. Bei Anlenkung des Seitenruders hängt das Seil auf dem die Zug-Belastung liegt deutlich durch! Das andere, nicht auf Zug belastete Seil bleibt dagegen gespannt.
Ich kapier´s einfach nicht. Wie gesagt, der Offset-Winkel stimmt, die Länge des Servohebels ist gleich der Länge der Ruderhebel. Die Steuerseile bewegen sich frei im Rumpf, ohne Behinderung an irgendwelchen Spanten o.ä. und treten ungehindert am Heck aus.
Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Die Seile überkreuzen sich, aber das dürfte ja keine Rolle spielen, oder muss in dem Fall der Offset-Winkel in die andere Richtung (nach vorne, Richtung Motor) verlegt werden? Macht eigenlich keinen Sinn...
Gruß,
Willi
ich habe ein Problem mit der Seilanlenkung eines Seitenruder:
Die Anlenkungen des Seitenruders (Ruderhörner) befinden sich um 8mm hinter der Seitenruder-Scharnierachse, sind also um 8mm nach hinten
versetzt.
Also habe ich einen entsprechenden Servohebel für das Seitenruder-Servo angefertigt. Hier habe ich die 8mm "Offset" entsprechend berück-
sichtigt und die Löcher für die Aufnahme der Steuerseile um diese Längendifferenz ebefalls nach hinten (in Richtung Heck/Seitenruder) versetzt.
Die Länge des Servohebels entspricht genau der Länge der Ruderhörner am Seitenruder.
Eigentlich dürfte ich bei dieser Konstellation keine Längendifferenz der Seile haben. Weder eine Überdehnung noch ein Durchhängen eines der
beiden Seile.
Aber:
Im Neutralzustand des Seitenruders haben beide Seile eine ganz leichte Vorspannung, alles bestens. Bei Anlenkung des Seitenruders hängt das Seil auf dem die Zug-Belastung liegt deutlich durch! Das andere, nicht auf Zug belastete Seil bleibt dagegen gespannt.
Ich kapier´s einfach nicht. Wie gesagt, der Offset-Winkel stimmt, die Länge des Servohebels ist gleich der Länge der Ruderhebel. Die Steuerseile bewegen sich frei im Rumpf, ohne Behinderung an irgendwelchen Spanten o.ä. und treten ungehindert am Heck aus.
Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Die Seile überkreuzen sich, aber das dürfte ja keine Rolle spielen, oder muss in dem Fall der Offset-Winkel in die andere Richtung (nach vorne, Richtung Motor) verlegt werden? Macht eigenlich keinen Sinn...
Gruß,
Willi