Seillänge F3J

Die FAI-Regel „5.6.8.7. Towlines“ zur Länge der Seile im F3J-Wettbewerb sagt, dass das Seil bei einer Zugkraft von 20 N nicht länger als 150 m sein darf. Das ist eindeutig.

Wie aber verändert sich die Seillänge, nachdem man einige Starts durchgeführt hat. Ich vermute, dass es unter der hohen Belastung zu einer bleibenden Dehnung kommt, die im Falle einer Nachprüfung zur Disqualifikation führen könnte.

Gibt es Erfahrungswerte, welche Länge ein neues Seil haben sollte, damit es im Wettbewerb nicht die erlaubten 150 m überschreitet? Ich gehe mal von einem Allroundseil aus, z. B. das orangefarbene MegaLine 1,32 mm von EMC-Vega. Das Seil wässere ich vor dem Ablängen für ca. 2 Wochen. Auf welche Länge würdet ihr es bei einer Belastung von 20 N schneiden?

Danke für eure Tipps!

Gerald
 
Hallo Gerald,

nach langer Zeit mal wieder ne Gretchenfrage von dir ;)

Zunächst, ich würde an deiner Stelle insbesondere die Megaline nicht so lange wässern, wird von Heinz-Bernd Einck (EMC-Vega) auch nicht empfohlen. Ich wässere neue Seile höchstens einmal im Jahr für 24 Std. und gieße dann das Wasser wieder ab. Die Seile bleiben allerdings in einem geschlossenen Behälter und damit feucht, schwimmen aber nicht mehr im Wasser.

Zu deiner Frage: Natürlich ist es sinnvoll das Seil gezielt etwas kürzer abzuschneiden als erlaubt. Wir schneiden das Seil im Team daher etwa 3 bis 5 m zu kurz ab, also 145 bis 147 m. Insbesondere bei der Megaline sollte das allerdings nach den ersten Starts nochmals überprüft werden, denn dieses Seil dehnt sich noch etwas und wird daher nach einigen Starts länger und bleibt vor allem auch länger. Die blaube Speedline ist hierbei unproblematischer.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

danke, dass du meine Gretchenfragen immer so geduldig beantwortest! Das weiß ich zu schätzen.

Ich probiere es zunächst einmal mit 147 m und werde die Länge nach ein paar Starts kontrollieren.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten