Seitenzgug bei Elektrosegler?

Roger Hafner schrieb:
@Überspannung

- Wer vertreibt denn den "Mace"?
- Kannst Du was zur Qualität des Bausatzes sagen?

Danke
Hallo Roger,
der wird von OK-Models angeboten. Hier mal ein Link: www.okmodel.co.jp
Da ich wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, ist die Qualität schwer zu beurteilen; aber ich fand daß so alles dran ist und die Spannweite hat auch gepaßt. Ist mal ein Versuch.
 
Bertram Radelow schrieb:
@Karsten

- Flugeigenschaften ändern sich mit Zug und Sturz nicht bei angelegter Klapplatte.
- Einen einmal (falsch) gerade eingebauten Motorspant wirst Du kaum wieder rausdremeln und anders einkleben ohne das Modell zu versauen
- Wenn der Platz für den Aussenläufer eher sehr knapp ist, wirst Du heilfroh um den zusätzlichen Platz innen unten rechts sein, der durch die Kippung entsteht
- Du bist ja schon Motormodelle geflogen: Würdest Du die gerne ohne Sturz und Zug fliegen? Kann man schon machen, und etwas mischen kann man sicher auch.

So, jetzt halte ich mich zurück. Mit Tipps von Piloten, die mit 144kmh gen Himmel rasen, kann ich nicht mithalten. Und Lust, ein Video vom Junior Sport mit und ohne Mischer zu drehen, habe ich am Wochenende auch nicht. Ich weiss ja, wie er fliegt.

Falls Du Dich doch für den schiefen Motor entscheidest: Anlenkungsstange mit Gewinde an den Motorspant schrauben, Rumpf sauber waagerecht aufbocken (Bezugsebene Höhenruder, oder aber Tragfläche mit weggerechneter EWD), Spant ausrichten, mit Sekunde anpunkten und dann kräftig einharzen, evtl. mit einer mit Frischhaltefolie isolierten passenden Holzscheibe, die von innen als eine Art Motor-Dummy angeschraubt wird.

Viel Erfolg!

Bertram
Super Tipp Bertram, danke!
 
powercroco schrieb:
<ot>

150509-3.jpg


der besagte flieger:

230609-4.jpg


der triebkopf

020509-2.jpg


<ot>

vg
ralph
Ralph,
du kennst dich bestimmt aus. Dann mal eine Zusatzfrage: kann man einen Motor, der für 3s vorgesehen ist, auch mit 4s betreiben, wenn man dann die Luftschraube so wählt, daß die maximale Leistung (bei mir also so ca 500 Watt - also mehr Spannung und weiger Strom) nicht überschritten wird?
 
das kann man so wie du es beschreibst ohne probleme tun.

einzig auf die passenden frpm des stellers muss man dabei auch noch achten.

und bei echten highspeed antrieben auch auf die grenzdrehzahl der kugellager. :cool:

sturz und zug zu haben oder icht hängt vor allem an den persönlichen vorlieben und wie man es halt gewöhnt ist.
gehen tut beides, wie du sicher grade gemerkt hast.

die eigenschaften ändern sich auf jeden fall mit der propellergröße massive - eine 17x13 hat ein völlig anderes gegendrehmoment als eine 9x5. somit kann sturz und zug nur für eine bestimmte propgrößenrange optimal gewählt werden.
wenn man so viel experimentiert wie ich, lässt man es besser und gewöhnt sich ans aussteuern.

just my 2 cents.


vg
ralph
 
powercroco schrieb:
das kann man so wie du es beschreibst ohne probleme tun.

einzig auf die passenden frpm des stellers muss man dabei auch noch achten.

und bei echten highspeed antrieben auch auf die grenzdrehzahl der kugellager. :cool:

sturz und zug zu haben oder icht hängt vor allem an den persönlichen vorlieben und wie man es halt gewöhnt ist.
gehen tut beides, wie du sicher grade gemerkt hast.

die eigenschaften ändern sich auf jeden fall mit der propellergröße massive - eine 17x13 hat ein völlig anderes gegendrehmoment als eine 9x5. somit kann sturz und zug nur für eine bestimmte propgrößenrange optimal gewählt werden.
wenn man so viel experimentiert wie ich, lässt man es besser und gewöhnt sich ans aussteuern.

just my 2 cents.


vg
ralph
Hallo Ralph, aber auch alle anderen,
das Seitenzug/Sturz Thema ist, denke ich, abgehandelt. Zum Thema Motor benötige ich aber noch wichtige Hilfe. Ich weis, das gehört sicher in einen neuen Thread. Trotzdem:
Der Segler (Mace von OK Models - ca 1500 gr) hatte im Baukasten bereits einen Spinner und die Klapluftschraube (12 x 6). Nun habe ich einen Motor von Tahmazo ER-252312. Dessen Daten sind:
1200 rpm/V
15-35A normal
45A max
2-3 Lipo
Direktantrieb
Zu Hause habe ich 2 Regler:
Schulze Vuture Value 12-60e verträgt 2-4 Lipo, 60A (80A max)
Kontronik Jazz 40-10-24 verträgt 10-32V, 40A (50A max)

Welcher Regler paßt besser zum Motor?

Vielleicht ziehe ich da irgendwie das Pferd von hinten auf, habe noch 2 Lipos mit 4s, die ich ganz gerne nutzen würde, die aber vermutlich entweder nicht zum Motor oder zur Schraube passen. Zur Not kann ich auch einen 3s organisieren, würde aber gern vorhandenes Material nutzen.
 
Bertram,
kannst du mir vielleicht zu deiner Angabe "Anlenkungsstange mit Gewinde an den Motorspant schrauben" eine ausführlichere Beschreibung geben, da ich zwar theoretisch weis, was du meinst, aber im praktischen nicht weis, wie es zu tun ist. Meinst du unter Anlenkungsstange ein Kohlerohr oder ähnliches? Und wie schraubt man es an? Hast du eine Zeichnung?
 
Anlenkungsstange:

es gibt doch die 2mm- oder 3mm-Stangen, ca. 20cm lang, mit 2cm Gewinde an einem Ende. Und die schraubst mit mit zwei Muttern (bei unebenen Holzspanten noch 2 Unterlagscheiben) an den Spant, in eines der Motorbefestigungslöcher.

Dass das nicht in der Mitte ist, ist klar, aber es geht ja um Winkel, und das sollte man als Modellbauer schon hinbekommen ;)

Seitenzug: ich male eine lange Gerade auf den Bautisch und richte den Rumpf genau darüber aus. Winkel der Stange lässt sich dann mit Geodreieck gut von oben peilen. Wer es genau mag, zeichnet sich auch eine schiefe Linie mit dem nötigen Versatz (wg. der exzentrischen Stangenmontage) auf den Tisch.

Sturz: Irgendein Klotz mit ca. der Höhe der Stange und dann wieder mit Geodreieck von der Seite peilen.

Bertram
 
Vorausgesetzt deine 1200 U/V stimmen sollte eine 9.5 x 5 AeroCam, max 10 x 6 AeroCam am 42er Mittelstück passen.
Wenn du die Möglichkeit hast den Motor zu vermessen kannst du im Drivecalc das Optimale raussuchen. Sonst mit kleiner Luftschraube anfangen, messen und dann höher gehen.
 
Bertram Radelow schrieb:
Anlenkungsstange:

es gibt doch die 2mm- oder 3mm-Stangen, ca. 20cm lang, mit 2cm Gewinde an einem Ende. Und die schraubst mit mit zwei Muttern (bei unebenen Holzspanten noch 2 Unterlagscheiben) an den Spant, in eines der Motorbefestigungslöcher.

Dass das nicht in der Mitte ist, ist klar, aber es geht ja um Winkel, und das sollte man als Modellbauer schon hinbekommen ;)

Seitenzug: ich male eine lange Gerade auf den Bautisch und richte den Rumpf genau darüber aus. Winkel der Stange lässt sich dann mit Geodreieck gut von oben peilen. Wer es genau mag, zeichnet sich auch eine schiefe Linie mit dem nötigen Versatz (wg. der exzentrischen Stangenmontage) auf den Tisch.

Sturz: Irgendein Klotz mit ca. der Höhe der Stange und dann wieder mit Geodreieck von der Seite peilen.

Bertram
Hallo Bertram,
inzwischen habe ich den Motorspant eingebaut. Allerdings gibts jetzt ein weiteres (kleines) Problem. LEider habe ich die Modell-Nase etwas zu weit abgeschliffen, so daß der Rumpf etwas über den Spinner hinaussteht und somit die Klapluftschraube nicht völlig anklappt, enn ich dich Spalt zwischen Spinner und Rumpf nicht übermäßig groß mache. Gibts eine elegante Methode diesen Fehler zu beseitigen?
Hat jemand einen Tip?
 
Wenn die Motorachse lang genug ist, würde ich den Spinner etwa 2mm weiter vorne montieren. Durch den Spalt kommt auch Kühlluft zum Motorspant und seinen (hoffentlich vorhandenen) Luftlöchern. Sonst: grösseren Spinner besorgen.

Bertram
 
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