Seitenzug bei Turboprop

Hallo Leute,
bin gerade dabei meine Pilatus PC 6 (3,25 m Spw.) von Elektro auf Turboprop SPT 5 umzurüsten. Jetzt habe ich im Netz Bilder gefunden, wo das Triebwerk mal genau mittig mit 0 Grad, aber auch mit ca. 2-3 Grad Seitenzug montiert ist. 😳
Durch die Einbausituation werde ich den vorher vorhandenen Zug, des E- Motors nicht hinbekommen. Die Frage an die Experten: Ist denn der Seitenzug bei Turboprop überhaupt erforderlich?
Freue mich auf die Antworten.
Gruß
Hartmut
 

Bommba

User
Hallo Hartmut

An meiner Pc6, 3,15 m spw mit k60tp, habe ich ca 3 Grad Seitenzug verbaut.

Ich konnte damit keinerlei Ausbrechen feststellen. Ohne würde sie mir wegziehen.

Ob TP, Kolben oder Elektro, ein Seitenzug sollte immer mit einbezogen werden.

Grüße

Alex
 
...außer vielleicht, du leistest dir den Luxus eines gegenläufigen Propellerpaares.. Dann brauchst du keinen Seitenzug.
Du könntest auch eine Seitenrudertrimmung programmieren. Beimischung abhängig von der Gasstellung und der Klappenstellung (bei anderen auch des Einziehfahrwerks) und einem Sensor für laufendes/stehendes Triebwerk.
Seitenzug ist einfacher.
Gruß Andreas
 
Servus miteinander,

bin dabei eine XicoyX45TP in eine Tucano Juniaer einzubauen.
Seitenzug ist klar, ist auch 1,5° Sturz notwendig?

Grüße
Peter
 
So Leute,
hab meinen Antrieb fertig eingebaut und euren Rat umgesetzt. Bin auch schon so geflogen, passt alles!
Jetzt bekommt er noch neue Scale Abgasrohre und die Haube muss entsprechend angepasst werden. In die GFK Haube wollte ich gerne einen Hitzeschutz einbringen, zumindest im oberen Bereich, damit das Laminat geschützt ist. Was kann man da nehmen und wo gibts sowas?
Gruß
Hartmut
9BBDEB34-1188-491F-B72A-535771A737C5.jpeg
AEA3009A-7A53-46FE-B2C3-21083D1FB106.jpeg
 

Heinz234

User
Wenn die Haube drauf ist und nicht mehr ganz so viel Luft strömt, würde die den Spalt um die Turbine auch noch deutlich verkleinern. Die reagieren allergisch auf heiße Luft aus der Motorhaube.
 

Mark M

User
Im Automotiv-berecih verwendet man geformte Alu-Hitzeschilde. (Soviel zu den spezial Themen). Diese haben kleinste Luftpolster, die dann die Hitze sehr gut abschirmen.

Das baue ich bei meiner nächsten Turboprop wieder ein. Meine alte PC21 hatte in dem bereich ohne Hitzschutz direkt eine Verformung,

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten