Seitenzug für 3D einstellen oder programmieren?

Ich habe bei 2 meiner 3D Modelle das Problem, dass der Seitenzug des Motors nicht stimmt. Beide Modell benötigen mehr Seitenzug, da das Modell beim senkrechten Steigflug nach links weg driftet.
Jetzt habe ich ein bißchen gelesen und bin darauf gestoßen, dass angeblich einige 3D Piloten gar keinen Seitenzug einbauen sondern alles mittels Mischer an der Fernbedienung programmieren.
Jetz wäre meine Frage, was besser ist? Der Seitenzug ist ja gasabhängig, was für einen Mischer spricht. Das sehe ich ja auch ein im klassischen Kunstflug.
Wie ist das aber bei 3D? Im Torquen spiele ich sehr viel mit dem Gasstößen. Das würde jedesmal einen Ausschlag am Seitenruder hervorrufen. Bringt dann so ein Mischer nicht mehr Unruhe?
Es wäre natürlich super wenn ich den Seitenzug durch einen Mischer von Gas auf Seite programmieren könnte. Zumal der Motor durch weitere Unterlegscheiben nicht mehr mittig aus der Motorhaube kommt.
Also wie sind so eure Erfahrungen? Umbauen oder Programmieren?
 
Hallo,

wie stark geht sie denn zur Seite weg? Manchmal reichen schon ein bis zwei Beilegscheiben/ Unterlegscheiben aus. Programmieren würde ich persönlich nichts. In meinen Augen stellt dies nur einen Kompromiss dar.

Gruß Andy
 
Hi,

erst mal mechanisch alles machen, dann erst elektronisch.

Wobei selbst die sogenannten "Showflieger" scheinen keine Berührungsängste vor Mischern zu haben.
Wir hatten mal einen von denen auf dem Platz, da waren 5 oder 6 Mischer programmiert, z.B. dass die Kiste im Messerflug ohne Steuerkorrekturen geradeaus geht und noch einige andere Sachen auch.
Ich persönlich steuer das lieber manuell aus, ist aber Ansichtssache....
 

UweHD

User
Ich bin ein Mischerfreund. Mit den Kurvenmischern heutzutage bekommt man den Feinschliff besser bin als mit der Unterlegscheibe, zumal das Ganze dann abhängig vom Gas gesteuert wird
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten