Seitenzug/sturz bei E-Motor

Hofftl.ist das hier der richtige Platz für meine Bitte um etwas Hilfe,da ich auf folgende Fragen noch nicht richtig fündig wurde: 1) wird beim Einbau eines rechtsdrehendem brushless GRUNDSÄTZLICH ,oder nur nach Bedarf, ein linkszug/sturz eingebaut 2) verwende überwiegend Slowfly-props,haben due div.Prop-Typen Einfluß auf die Stärke des seitlichen Zuges( zieht ein Slowflyprop evtl.stärker nach rechts als ein "normaler" Prop 3) ist eine seitliche Korrektur im Bereich von 1 bis 2% " der allgemein übliche " Wert? Falls das zur Beurteilung noch wichtig wäre: es handelt sich um einen gemütlichen Schulterdecker mit entspr.Flächen-V und 170cm Spannw.
20231204_142729.jpg
 

bendh

User
Hallo Manfred,

ein sehr schönes Modell das du da hast. Selbst konstruiert?
Zur Frage, jeder Propeller und Antrieb erfordert einen anderen Seitenzug und Sturz, abhängig von der Drehzahl und der Form der Luftschraube.
Die allermeisten Propeller drehen, wenn man das Modell von hinten betrachtet, im Uhrzeigersinn d.h. nach rechts. Der Wirbel der sich damit bildet drückt stärker auf die linke Seite des Seitenleitwerks, was eine Änderung der Flugrichtung nach links erzeugt. Da das abhängig ist von der Drehzahl des Motors benutzt man einen Motorzug nach rechts um den Effekt drehzahabhängig auszugleichen.
Der Motorsturz wird benutzt um ein Aufbäumen des Modells zu verhindern, hervorgerufen überwiegend durch den Widerstand der Tragfläche.
Bei einem Modell wie im Bild sind bis zu 6° Sturz und 4° Seitenzug durchaus üblich. Die Werte sind dann OK, wenn das Modell im Gleitflug leicht sinkt, mit Vollgas leicht steigt und im Übergang geradeaus fliegt.
Lesestoff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen "bendh" danke für Deine schnelle,einfach und gut erklärte Antwort!!! Mich scheinen jedoch z.Zt. meine letzten grauen Zellen verlassen zu haben ( und sind in Form grauer Haare vermehrt auf meiner Vakuumkugel aufgetaucht).Also: wenn der rechtsdr.Prop einen verstärkten - ich nenne es mal Lee-Wirbel auf der li.Seite des Seiten-Lw.entstehen lässt,und ich den Motor noch mehr rechtslastig montiere,wird denn dann nicht der Prop-Strahl noch stärker seitlich auf das Leitwerk treffen und dadurch einen noch stärkeren Leewirbel links vom Leitwerk entstehen lassen???Soviel zum Thema Seitenzug,jetzt zum Modell: nein,keine Eigenkonstr . sondern für 99€ bei Pichler unter "CLOUDWALKER65" vormals PEPITO käuflich.Genau das richtige für leicht verblödete grauhaarige,also für mich😇
 

Lownoise

User
Seitenzug ist immer nach rechts bei einem „normalen“ Motor (in Flugrichtung gesehen, rechts drehend) so circa 1 bis 2° ist ein guter Anhaltswert. Zum einstellen macht man einen senkrechten Steigflug und schaut halt ob das Modell geradeaus steigt oder nach rechts oder links weg zieht, wenn es nach links wegzieht, ist der Motor Seitenzug zu wenig und umgekehrt. Der Sturz wird individuell eingestellt, würde ich mal sagen, d.h. bei Modellen mit viel Auftrieb ist dieser höher da das Modell stärker nach oben weg steigt, wenn du schneller fliegst sprich mehr Gas gibst. Das soll durch den Motorsturz kompensiert werden. Es gibt auch Modelle, die brauchen 5, 7 oder gar 10° Sturz. Wenn es bautechnische nicht geht oder Scheiße aussieht, kann man natürlich auch mit einem Mischer in der Fernsteuerung ausgleichen.
 

bendh

User
Noch etwas zum lesen:

Der Zug vorne vom Motor ist stärker als der Wirbel. Einfach einmal ausprobieren, z.B. mit Beilagscheiben unter den Motorbefestigungslaschen.
Es muss für dich passen auch wenn es 5° Sturz werden. Die meisten Serienmodelle die ich kenne haben zu geringe Winkel.

Und man verblödet nicht im Alter, das Gehirn konzentriert sich nur auf das Wesentliche und das widerum kann man trainieren. :D

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Ejeturs

User
Guten Morgen Manfred
ich habe gerade Deine Frage gesehen und das Bild dazu. Da habe ich auch die Frage: Sind das Schwimmer und hast Du die selber konstruiert?
Ich bin am Buschtrottel bauen und möchte den ebenfalls für Schnee und Wasserflug einsetzen.

Herzliche Grüsse
aus der Schweiz
Urs
 
Euch Beiden,bendh und tiefnase,nochmals Dank für die prompte Beantwortung! Was den Sturz anbetrifft,ist soweit alles im grünen Bereich,da ist offensichtlich schon vom Konstrukteur eine notwendige Korrektur lt.Bauplan betücksichtigt.Auch im WIKI habe ich mir das entspr.Thema einverleibt.Zum "seitlichen Zug" fand ich nichts im WIKI,deswegen gehe ich Euch auf die Nerven.bendh,Deine angegebene Lektüre ziehe ich mir in 10Min.mal gemütlich rein,danke für den Hinweis.Um's auf den Pkt.zu bringen : rechtsdr.Prop = ggf.Motor mehr nach rechts drehen; linksdr.Prop = ggf.Motor mehr nach links drehen.Ich hoffe,mein Gehirn hat sich jetzt endlich mal auf das Wesentliche konzentriert✌😢
 

Lownoise

User
Falls es dir Mut macht: ich gucke manchmal auch bei Google nach ob der Seitenzug nach rechts oder links muss, wenn ich nach längerer Zeit mal wieder ein neues Modell baue 😬🙈💁‍♀️
 
Servus BUSCHTROTTEL--- BESITZER🤣Die Schwimmer habe ich über ebay von einem Modellbauer,der irgend ein Modell in der Größenordnung von BEAVER ,vermutlich noch etwas größer baute,aber niemals auf dem Wasser aktiv sein will.Welches Modell genau das war,weiß ich nicht,ist ja wurscht..."oder"...wie ihr Schweizer so schön sagt. Es gibt,hofftl.noch, solche " Universal"-Schwimmerbausätze für kleine,mittlere,größere Modelle irgendwo zu kaufen.Diese im Foto aind für größere Modelle,die mittlere Größe hatte fpr meine Kiste locker gereicht,aber nun hatte ich halt mal die dicken Brummer in der Reserveschublade.Nur so nebenbei: ich schnitze in alle meine Schwimmer,ganz nach Bauchgefühl,2 zusätzliche Stufen rein,Fotos kommen gleich,u.habe damit die besten Erfahrungen gemacht.Was Andere darüber denken,ist ja jedem selbst überlassen.Es gibt im rc unter "Wasserflug-Schwimmer dazu par geradezu wissenschaftliche Berichte von Eurem Spezialisten und auch einen Beitrag zu meinen Mehrstufenschwimmern.Toi toi toi für Deine Starts und Landungen auf den schweizer Seen.
 

Anhänge

  • 20231203_165820.jpg
    20231203_165820.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20231203_165659.jpg
    20231203_165659.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 73

bendh

User
Rechts oder links? Wie lenken beim Auto.
Wenn das Modell nach links zieht den Motor zur Korrektur in die andere Richtung ausrichten, also nach rechts.
 
Servus bendh,das ,was Du mir zum Lesen empfohlen hast,war GENAU DAS RICHTIGE✌✌✌Der Groschen/Cent ist gefallen!!! Super Lektüre,einfach genußvoll zu lesen ,weil leicht verständlich.Euch allen: schöne Bastelstunden unterm Weihnachtsbaum🎄🎄🎄
 
Nochmals servus bendh.
20231208_101950.jpg
Was ist das nur für ein Tag heute...haben wir denn den 13ten???Mir wurde zwar vor sechs Wochen der graue Star ( kein neues Flugmodell,nein nein )wegoperiert,aber das rechte Auge blieb rechts und das Linke links drin im Schädel.Hat mir der Arzt hoch und heilig versichert.Soweit also noch alles gut.Und in der Lektüre lese ich: rechtslaufend heißt rechtszug....also anders als beim Autofahren.Meine Güte...ist das alles aufregend...🤣🤣
 
Meine Güte,wie konnte ich nur dermaßen "auf der Leitung " stehen.Peinlich,peinlich😭😭.Zum Glück gibt es im Forum noch nicht die Abteilung für "HOFFNUNGSLOSE FÄLLE" Nun lasse ich Euch in Ruhe!!!!
 

bendh

User
...Und in der Lektüre lese ich: rechtslaufend heißt rechtszug....also anders als beim Autofahren.Meine Güte...ist das alles aufregend...🤣🤣
Das gilt als Ausgangslage, denn ohne Seitenzug wird dein Modell nach links fliegen. Dann musst du mit einem Rechtszug korrigieren.
Also doch wie beim Autofahren, wenn dein Auto nach links von der Strasse fahren will, wirst du nach rechts lenken oder in den Graben fahren.
 
Guten Morgen Manfred
ich habe gerade Deine Frage gesehen und das Bild dazu. Da habe ich auch die Frage: Sind das Schwimmer und hast Du die selber konstruiert?
Ich bin am Buschtrottel bauen und möchte den ebenfalls für Schnee und Wasserflug einsetzen.

Herzliche Grüsse
aus der Schweiz
Urs
Vielleicht hilft das: es gibt einige Piloten,die ein vergleichbares Modell,wie jenes,welches Du gerade baust,hatten oder haben und die dazu auch die Schwimmer haben,je nachdem wie der Bausatz gekauft wurde.Viele davon haben dann aber,aus welchen Gründen auch immer,auf die Schwimmer verzichtet.Ich möchte wetten,da liegen noch einige in den Modellbaukellern rum!! Also einfach: ebay/rc " SUCHE SCHWIMMER..... P.S.: Von Schwimmern mit am Heck integrierten anlenkbaren Ruderblättern halte ICH PERSÖNLICH nicht viel,rein gefühlsmäßig bremst das mehr als es gut ist . Anbei nochmal ein gemütliches Spaßmodell mit 4Stufen! Geht prima!!Gruß Manfred
20231208_141324.jpg
 
Das gilt als Ausgangslage, denn ohne Seitenzug wird dein Modell nach links fliegen. Dann musst du mit einem Rechtszug korrigieren.
Also doch wie beim Autofahren, wenn dein Auto nach links von der Strasse fahren will, wirst du nach rechts lenken oder in den Graben fahren.
Mann oh Mann,was hab ich heute nur für ein Brett vor'm Kopp gehabt??Das war nicht Balsa hart,das war Mooreiche 12tsd Jahre alt und hart wie Stahl.Habe Seitenzug nach rechts eingebaut und bin raus zum Fliegen: einwandfrei!!! Warum nicht gleich so??? Auf guad boarisch " dem Saublödsei nur keinen freien Lauf lassen😢😢
 
Hallo Manfred,

ein sehr schönes Modell das du da hast. Selbst konstruiert?
Zur Frage, jeder Propeller und Antrieb erfordert einen anderen Seitenzug und Sturz, abhängig von der Drehzahl und der Form der Luftschraube.
Die allermeisten Propeller drehen, wenn man das Modell von hinten betrachtet, im Uhrzeigersinn d.h. nach rechts. Der Wirbel der sich damit bildet drückt stärker auf die linke Seite des Seitenleitwerks, was eine Änderung der Flugrichtung nach links erzeugt. Da das abhängig ist von der Drehzahl des Motors benutzt man einen Motorzug nach rechts um den Effekt drehzahabhängig auszugleichen.
Der Motorsturz wird benutzt um ein Aufbäumen des Modells zu verhindern, hervorgerufen überwiegend durch den Widerstand der Tragfläche.
Bei einem Modell wie im Bild sind bis zu 6° Sturz und 4° Seitenzug durchaus üblich. Die Werte sind dann OK, wenn das Modell im Gleitflug leicht sinkt, mit Vollgas leicht steigt und im Übergang geradeaus fliegt.
Lesestoff:
 
Guten Morgen bendh,nachdem ich ,dank deiner Erklärungen und der unendlichen Geduld mit mir,den "Drang nach links" aus meinem Flieger rausbekommen habe,möchte ich's genau wissen: WARUM ist der Wirbel,der bei einem z.B. rechtslaufendem Prop entsteht,auf der linken Seite des SLW's - könnte man auch sagen: auf der linken Hälfte des Fliegers? - größer/ stärker?? Ist denn der Luftstrahl des drehenden Prop's nicht links/rechts/oben/unten,also rundherum um die Motornabe gleichmäßig stark?Ich vermute mal,unmittelbar hinter dem sich drehenden Prop ist das so,aber in dem Bereich,in dem sich aus - oder in - dem Luftstrahl ein Wirbel entwickelt fängt dann dieses Phänomen an, das auf der GEGENSEITE der Proplaufrichtung größere Kräfte/Verwirbelungen entstehen. WARUM??? Weiß " man" das??? Hättest Du bitte nochmals die Geduld - und überhaupt die Lust - dazu,mir das zu erklären.Ich vermute,Du besitzt da ,evtl.aus berufl Gründen,ein breites Fachwissen.Im Voraus meinen Dank,Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten