Seitenzug/sturz bei E-Motor

Guten Morgen lownose,sakrischen Dank für deine schnelle Antwort!Dein Lesetipp ist super,die Abbildungen sind es,die mich eine "Sache" viel besser verstehen lassen! Ein schönes Wochenende wünsche ich noch,Gruß Manfred
 

bendh

User

_Renner_

User
Ich glaube jeder muss ab und zu nachlesen, alles kein Problem :)
Viel spannender ist immer der Hinweis:
Man lässt das Modell senkrecht steigen und schaut in welche Richtung es will.
Muss mir einer der Autoren mal bei Fliegern in meiner Größe / Gewicht vormachen (so bei Peanut Scale und etwas drüber ). Da bin ich froh, wenn's abhebt 😂 . Und bei denen ist der Einfluss des Seitenzugs ganz deutlich zu spüren.
 
Servus bendh.Ja,ich gebe dir zu 100% recht , diesem ins Detail gehendem Artikel ist nichts mehr hinzuzufügen.Folgendes ist für rc-wiki bestimmt : ist es evtl. möglich ,von diesen genauen Erklärungen zum SEITENzug ( zum STURZ gibt's ja eine Erklärung) etwas in's wiki zu übernehmen? Schönes Wochenende!! und nochmals danke!!
 

bendh

User
Natürlich ist es möglich etwas in das Wiki zu schreiben, es findet sich nur keiner der es macht.
Mir ist es auch zu kompliziert.
Aber man kann sich ja auf dem eigenen PC einen Ordner für den Modellflug anlegen, so mache ich es, denn die Suche hier in RCN ist auch alles andere als hilfreich. Da geht es über eine Suchmaschine schneller.
 
ich verstehe das alles nicht, sorry !
Was hat das mit dem Luftstrahl zu tun ?
Gar nichts, oder ?
Schon mal was von Drehmoment gehört ?
Seitenzug = Drehmomentausgleich !
Was sonst ?
 
Moin, zu den bereits abgegebenen Begründungen zum Motorsturz und Seitenzug, einschlägiger Fachliteratur und sogar kostenlosen Veröffentlichungen hier Beispielhaft etwas zum Lesen
Dann sollte es klar sein…
Nix mit Drehmoment…


Gruss
Stefan
 

_Renner_

User
ich verstehe das alles nicht, sorry !
Was hat das mit dem Luftstrahl zu tun ?
Gar nichts, oder ?
Schon mal was von Drehmoment gehört ?
Seitenzug = Drehmomentausgleich !
Was sonst ?
Wenn es ein einfacher Drehmomentausgleich wäre, dann könnte man auch einfach eine Tragfläche größer machen.
Abgesehen davon musst du mir (und anderen) bitte unbedingt erklären, wie ein zur Längsachse gewinkelt eingebauter Motor weniger Drehmomenteinfluss haben soll, wie ein nicht gewinkelt eingebauter. Ich gebe dir einen Denkanstoß:
Wenn der Motor 90° zur Längsachse gewinkelt verbaut wäre, würde der das gleiche Drehmoment auf seine Befestigung bringen, wie bei 0°. Und zudem würde er theoretisch auch das Flugzeug drehen.
Kleiner Nachtrag: schau dir bitte mal ein paar Baupläne von F1 Saalflugmodellen an, da siehst du wie man Drehmoment ausgleicht: eine Tragflächenseite größer oder steiler angestellt, den Seitenzug des Propellerhalter nimmt man auch hier nur zum Ausgleich der Wirbel.
 
War bei nahezu wolkenlosem,windstillen Wetter wieder Schnee-Fliegen u.habe mich narrisch über das Flugverhalten ohne Zug nach links gefreut😂✈Danach den Artikel aus FLUG MODELL angelesen....was ich heute noch alles zu lesen und auch zu lernen bekomme .....( Dank Euch ).... einfach ein schöner Tag!!
 
ok Leute
ich halte mich da jetzt raus. bin ja auch Anfänger nach 45 Jahren Modellflug
So
Und was ist mit 2 oder 4 motorigen Modellen , wo der Luftstrahl auf KEIN Leitwerk trifft ?

Wenn der Motor 90° zur Längsachse gewinkelt verbaut wäre, würde der das gleiche Drehmoment auf seine Befestigung bringen, wie bei 0°. Und zudem würde er theoretisch auch das Flugzeug drehen.
Lach !!!
Deswegen haben ja alle Hubschrauber KEINEN Heckrotor !
Und jetzt ist das für mich beendet
 
Meist wird bei Seglern auf den Seitenzug nicht soviel wert gelegt, weil der Kraftflug nicht solange dauert. Beim Geier wird ein Druckpropeller verwendet und man braucht dann auch keinen Seitenzug.
Zum Motordrehmoment, ich baute eine Zeitlang kleine Combatmodelle mit ca 9ocm Spw. Ohne Fahrwerk, somit wurde Handstart praktiziert. Trotz Seitenzug drehte das Modell nach dem Start kurz nach links. Dieser Linksdrall verschwand nach ein paar Meter jedoch stets. Dies war auf das Motordrehmoment zurückzuführen. Um sicher wegzukommen gab ich dann das Modell mit hängender rechten Fläche und etwas Quer rechts frei, was den Startvorgang erleichterte. Das geht bei mir, weil ich Mod4 fliege und den Flieger mit der rechten Hand starte, somit mit der linken Hand Quer bedienen kann.

Franz
 
Danke Franz aber die Frage war nicht ernst gemeint - weil keine Anstömung des SLW.
Habe den Geier so 1977 geflogen😉
Bei deinem / jedem Modell müssen nach dem Handstart erst mal alle Kräfte im Gleichgewicht sein….
Dann fliegt’s such wie gewollt/ getrimmt.
Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten