Seitenzug/sturz bei E-Motor

_Renner_

User
ok Leute
ich halte mich da jetzt raus. bin ja auch Anfänger nach 45 Jahren Modellflug
So
Und was ist mit 2 oder 4 motorigen Modellen , wo der Luftstrahl auf KEIN Leitwerk trifft ?


Lach !!!
Deswegen haben ja alle Hubschrauber KEINEN Heckrotor !
Und jetzt ist das für mich beendet
Schön, dass du 45 Jahre Erfahrung hast und der Meinung, ich oder andere hier würden dich für einen Anfänger halten.

Aber hier gibts mal direkt ne Antwort von mir, die kannst du schlucken, oder auf ne konstruktive und nicht pampige Art antworten, so kann man nämlich Neulinge in Foren und Vereinen auch verschrecken, Thema "ist bei euch nichts mehr los".

Bei mehrmotorigen Flugzeugen wird das Drehmoment ausgeglichen, indem die Propeller gegenläufig drehen, nicht durch schräg eingebaute Motore.
Hubschrauber haben einen Heckrotor um das Drehmoment auszugleichen, ich bezog mich aber nicht auf einen Senkrecht gedrehten Motor, sondern 90° nach rechts oder links.
Warum haben wohl Koaxialhelis wie der Kamov KA50 zwei Rotoren gegenläufig? Siehe Drehmoment bei mehrmotorigen Flugzeugen.

Das Thema des Seitenzugs ist für einmotorige Flugzeuge relevant - nicht für 2-,3- oder gar 10-motorige Flugzeuge!
 

Window

User
Bendh Bernd hat m.E. Bereits in der ersten Antwort vollumfänglich argumentiert - dem ist wohl nichts hinzuzufügen . ( Coriolis wird dann beim Umlaufmotor interessant... ok Südhalbkugel je nach Betrachtung ...) bW , Claus