Sekundenkleber - Flasche permanent verstopft

HOBAS

User
Die kleinen 20g Flaschen waren bei mir auch immer zu, oder eingetrocknet. Mit den 50g Flaschen von H...King habe ich kaum Probleme.
Ist bei mir auch so. Habe viele durchprobiert. Ich kaufe nur noch Zap 28gr. den roten oder grünen, die halten am längsten, haben eine 2. Kappe, verstopfen somit kaum und kleben auch noch top nach längerer Standzeit. Die schlechteste Erfahrung diesbzgl. habe ich bisher mit denen von Construct (gibt es bei EngelMT) oder auch Kavan gemacht. Das Geld kann man sich dafür lieber sparen.
 
Habe mich auch immer wider darüber geärgert, das der Deckel sich verklebt hatte.

Bis ich eines Tages denn offen Trennwachs für GFK auf dem Tisch hatte und mit einem Wattestäbchen dei spitze des Deckels dann gründlich ein wachste seit her ist das festklebe seit Läger Zeit Geschichte.

Die Nadel um den Leimkanal frei zu machen benötigt ich trotzdem ab und zu das klappt auch gut .
 
Ich habe immer ein oder zwei saubere Kappen (Kanülkappe und Verschlusskappe).
Wenn es mal wieder die superleckeren Königsberger Klopse von meiner Frau gab, bewahre ich mir
das kleine Kapernglas auf. Darin lege ich in Aceton dann immer die Kappen ein, wenn diese sich so
langsam zusetzen. So habe ich immer eine frische Kappe.

Beim Verschliessen drehe ich die Kappe zu und dann eine zehntel Umdrehung wieder auf. Das löst sich
dann leichter, weil man es beim Öffnen hin- und herdrehen kann.

Geht eigentlich gut mit jedem Cyanacrylatkleber.

CU Eddy
 
Ich nehm 0.8mm Kanülen aus der Apotheke. Spitze am Tellerschleifer weggeschliffen und mit Heißkleber auf der Flasche gesichert. Nach Gebrauch Finger untern Wasserhahn und mit der Fingerspitze einmal kurz auf die Kanüle getippt. Ist im nu zu und dicht. Vor erneutem Gebrauch einfach mit Feuerzeug freibrennen. Seku ist dann bis zu 2 Jahre verwendbar. Mach ich schon ewig so.
Gruß Peter
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen,

ich verarbeite den Sekundenkleber direkt aus der Flasche. Nach Gebrauch stelle ich die Flasche auf den Tisch und verschließe sie nicht gleich. Der restliche Sekundenkleber in der Flaschentülle muss in die Flasche zurücklaufen erst dann verschließe ich sie. Wenn ich mir nicht sicher bin ob der Tüllen Durchgang frei ist, gerade bei zäheren Sorten, drücke ich die Flasche leicht zusammen und wenn kein Kleber mehr austritt ist die Tülle leer.

Ich lagere ihn ganz normal bei Raumtemperatur (stehend) im Bastelraum.

Seit der Vorgehensweise habe ich das Problem mit dem Verstopfen nicht mehr. Den gleichen Effekt erreicht Claus indem er die Flasche nicht verschließt.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Sekundenkleber (1).JPG
    Sekundenkleber (1).JPG
    581,7 KB · Aufrufe: 57
  • Sekundenkleber (2).JPG
    Sekundenkleber (2).JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 58

Nischl

User
Sollte eine Kanüle mal verstopft sein, nehme ich einfach ein Feuerzeug, gebe etwas Druck auf die Flasche und halte das Feuerzeug an die Spitze der Kanüle. Durch den Druck in der Flasche bläst es das verbrennende Material aus der Kanüle und der Weg für den Seku ist frei.
Genau so mach ich das seit vielen Jahren. Funktioniert absolut super! Die Sekufläschchen stehen bei mir bei Raumtemperatur in der Werkstatt.
Ohne Kühlung. Hatte da noch NIE Probleme. Die funktionieren bis zum letzten Tropfen.
Gruß,
Rainer
 
Ich habe seit ein paar Jahren eine andere Methode: auf das Seku-Fläschchen kommt ne ganz normale Kanüle von den Einwegspritzen. Die bleiben bei mir eh immer übrig von den Spritzen zum Leim einbringen. Und dann habe ich ein großes Schraubglas, darin ein paar Säckchen Silika reingetan. Die sind immer wieder beim 3D-Druck-Material oder Elektronikteile dabei. Nach Gebrauch wandern die Seku-Fläschchen immer in dieses Glas, Deckel zu und fertig. Seitdem halten die Fläschchen fast ewig und die Deckel verkleben nicht. Selbst die Kanüle muss ich nur ab und zu freibrennen.
 
Ich habe seit ein paar Jahren eine andere Methode: auf das Seku-Fläschchen kommt ne ganz normale Kanüle von den Einwegspritzen. Die bleiben bei mir eh immer übrig von den Spritzen zum Leim einbringen. Und dann habe ich ein großes Schraubglas, darin ein paar Säckchen Silika reingetan. Die sind immer wieder beim 3D-Druck-Material oder Elektronikteile dabei. Nach Gebrauch wandern die Seku-Fläschchen immer in dieses Glas, Deckel zu und fertig. Seitdem halten die Fläschchen fast ewig und die Deckel verkleben nicht. Selbst die Kanüle muss ich nur ab und zu freibrennen.
Die Idee ist ja, den Kleber in einer Atmosphäre mit geringer Luftfeuchtigkeit zu lagern. Das funktioniert über längere Zeit aber nur, wenn man das Silicagel gelegentlich regeneriert. Das Speichervermögen von Silicagel ist nicht sehr groß. Ich lagere teilweise 3D Druckfilament mit Silicagel und kontrolliere die Luftfeuchtigkeit in der Box mit einem Hygrometer. Wenn man die Box ein paar mal geöffnet hat, stellt sich in der Box eine Luftfeuchtigkeit ein, die kaum mehr unter derjenigen der Umgebung liegt.
 
Hallo Kollegen,

ich verarbeite den Sekundenkleber direkt aus der Flasche. Nach Gebrauch stelle ich die Flasche auf den Tisch und verschließe sie nicht gleich. Der restliche Sekundenkleber in der Flaschentülle muss in die Flasche zurücklaufen erst dann verschließe ich sie. Wenn ich mir nicht sicher bin ob der Tüllen Durchgang frei ist, gerade bei zäheren Sorten, drücke ich die Flasche leicht zusammen und wenn kein Kleber mehr austritt ist die Tülle leer.

Ich lagere ihn ganz normal bei Raumtemperatur (stehend) im Bastelraum.

Seit der Vorgehensweise habe ich das Problem mit dem Verstopfen nicht mehr. Den gleichen Effekt erreicht Claus indem er die Flasche nicht verschließt.

Gruß Hans
Exakt das ist auch meine Methode. Wobei ich für den dünnflüssigen Seku idR ebenfalls 1mm-Kanülen benutze, und da bleibt dann die Kanüle auf der Flasche bei ansonsten gleicher Vorgehensweise.
Ein Zehnerpack Tüllen (die oben verlinkten) habe ich mir aber trotzdem vor Jahren bestellt und muss gelegentlich auch mal tauschen - nicht, weil die Methode nicht funktioniert, sondern weil ich manchmal zu schusselig bin, dran zu denken. ;)

Tschöö
Stephan
 
Bei mir gibt es 2 Optionen:
1.) wie in der Industrie, Kanüle drauf und vor Gebrauch abbrennen (bei regelmäßiger Nutzung)
2.) Seku in kleinen Blechtuben, der dann auch nah Jahren noch in Ordnung ist, solange nicht geöffnet (bei seltenem Gebrauch und geringen Mengen)

Die Blechtübchen bekommt man bei Diskountern oder an (Krimskrams) Marktständen, die, die ich aktuell verwende hab ich mal vor 5-6 Jahren gekauft. Weil normaler Seku immer wenn man ihn braucht (Von namhaften Modellbauhändlern noch in der OVP) hinüber war...:(

Wer ohnehin viel braucht ist am besten beraten er nimmt 0,5L Gebinde und füllt es nach in einem kleinen Fläschchen.
Kühl in einem Kellerraum gelagert hält so eine 0,5er Flasche auch Jahre.
Industriell hatten wir da einen nicht unerheblichen Verbrauch...;)
 
Bei mir gibt es 2 Optionen:
1.) wie in der Industrie, Kanüle drauf und vor Gebrauch abbrennen (bei regelmäßiger Nutzung)
2.) Seku in kleinen Blechtuben, der dann auch nah Jahren noch in Ordnung ist, solange nicht geöffnet (bei seltenem Gebrauch und geringen Mengen)

Die Blechtübchen bekommt man bei Diskountern oder an (Krimskrams) Marktständen, die, die ich aktuell verwende hab ich mal vor 5-6 Jahren gekauft. Weil normaler Seku immer wenn man ihn braucht (Von namhaften Modellbauhändlern noch in der OVP) hinüber war...:(

Wer ohnehin viel braucht ist am besten beraten er nimmt 0,5L Gebinde und füllt es nach in einem kleinen Fläschchen.
Kühl in einem Kellerraum gelagert hält so eine 0,5er Flasche auch Jahre.
Industriell hatten wir da einen nicht unerheblichen Verbrauch...;)
0,5 Liter Gebinde?? Alle Achtung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten