Sekundenkleber von Holz entfernen

Es ist ziemlich unfair von dir die mangelnden Kenntnisse des Beitragsstarters anzuprangern.
Jeder hat mal klein angefangen auch du. Ein wenig nachdenken bevor man in die Tasten haut hat noch nie geschadet.

Heinz

Ich denke, es ist durchaus nicht bösartig oder unfair, sondern die nicht vorhandenen Vorkenntnisse :confused: sind eine Tatsache. Bei jeglichen Vorschlägen zur Reparatur müßte man auch elementare Dinge erklären, das wird also ziemlich aufwendig.

Ich habe deshalb eine Methode zur Reparatur vorgeschlagen, die recht simpel ist und wahrscheinlich auch mit einfachsten Mitteln und Vorkenntnissen realisiert werden kann.


Hast du denn einen Reparaturvorschlag, lieber Heinz, oder interessiert dich das Thema gar nicht?

mfg
der Nichtflügler
 

pac

User
Ich denke, es ist durchaus nicht bösartig oder unfair, sondern die nicht vorhandenen Vorkenntnisse :confused: sind eine Tatsache. Bei jeglichen Vorschlägen zur Reparatur müßte man auch elementare Dinge erklären, das wird also ziemlich aufwendig.

Ich habe deshalb eine Methode zur Reparatur vorgeschlagen, die recht simpel ist und wahrscheinlich auch mit einfachsten Mitteln und Vorkenntnissen realisiert werden kann.


Hast du denn einen Reparaturvorschlag, lieber Heinz, oder interessiert dich das Thema gar nicht?

mfg
der Nichtflügler

Und dafür bedanke ich mich auch.
Du hast vollkommen Recht, Handwerklich hab ich auch kaum Möglichkeiten.
Mir geht es ums Fliegen und nicht ums Bauen, ich hab Spaß am fliegen aber bauen macht mir erstens nicht soviel spaß, und ich hab auch einfach nicht die nötigen Werkzeuge dafür.
 
Leider glänzen beim Geschädigten ja sämtliche handwerklichen Grundfähigkeiten und jegliches Materialverständnis durch völlige Abwesenheit. Die muß man sich eben erst recht mühsam selbst erarbeiten.
Der Bruch sieht auch nicht nach einem Flugunfall aus, da an der Ruderklappe keinerlei Spuren zu sehen sind. Ich denke, es war der Türrahmen, der böse :cry: !

Er wird sich wohl ein neues 3 D Flugzeug kaufen müssen, wenn er ein funktionfähiges Modell haben möchte. Nichtflügler

Nur durch die knappe Beteiligung des TE auf diesen Sachverhalt zu schliessen ist schon ein starkes Stück. Man sollte einfach: Lesen, Denken,....evtl. tippen. Manche fühlen sich jedoch bei knapper Beteiligung richtig herausgefordert.

Der nachfolgende Reparaturvorschlag ist zwar in Ordnung, hilft aber ohne Kenntnisse der Technik auch nicht wirklich weiter. Die Unkenntnis dieser Techniken sollte jedoch nicht als Makel herausgestellt werden. Der Smiley ist auch wenig nett...
Ich kann z.B. einigermassen mit Holz, Gfk-, oder Fernsteuerungstechnik ist jedoch auch nach all den Jahren noch immer ein Buch mit 7 Siegel für mich...

Mir geht es ums Fliegen und nicht ums Bauen, ich hab Spaß am fliegen aber bauen macht mir erstens nicht soviel spaß, und ich hab auch einfach nicht die nötigen Werkzeuge dafür.

Ganz klar: Gattung Modellflieger, daran gibts überhaupt nichts auszusetzen.
 
nein es war die Landung auf einer ca. 8 cm hohen wiese ohne landegestell

Sorry, dann war meine Vermutung nicht richtig.

Nur mal so ein kleiner Tipp im nachhinein:
Wenn die Scharniere richtig eingeklebt gewesen wären, dann hätte das Gras das Ruderblatt nicht so wegdrehen können. Zum Einkleben der Scharniere haben diese eine Spalt in der Mitte, das Scharnier wird eingeschoben und dann hochkant gestellt und dann kann ein dicker Tropfen Sekundenkleber am Schlitz reinlaufen und so Scharnier und Balsaholz verkleben. Dann umdrehen, die andere Seite hoch, und die andere Seite einkleben. Durch den reichlich verwendeten Sekundenkleber ist das Scharnier jetzt ganz hart, es muß wieder "frei gebrochen" werden durch mehrmaliges hin und her bewegen. Das Scharnier ist dann wieder leichtgängig und fast untrennbar mit den Rudern verbunden. Wenn so ein Scharnier rausreißt, dann bleibt immer auch eine Menge Holz dran kleben, denn der Kleber hält besser wie das Balsaholz in sich. Deshalb ist es auch sehr schwierig, Sekundenkleber von Balsaholz zu entfernen, es ist ja nicht auf dem Holz sondern in dem Holz.

Soviel zu Thema.

Wenn du nicht basteln magst ist das völlig ok, die netten Vietnamesen nehmen dir das gerne ab. Kleinere Reparaturen wird man aber immer haben und außerdem kennst du jetzt auch diesen Spruch:

Fliegen kostet gar nicht so viel, nur Landen ist teuer :D


mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten