Sekundenkleber von Servogehäuse entfernen

Tydan

User
Hallo,

ich habe KST Servos die mit Sekundenkleber in einen EPP Shockflyer geklebt waren.

Wie bekomme ich denn diese EPP/Sekundenkleberreste vom Servogehäuse ab, damit ich das Servo wieder normal verbauen kann?
Mit Aceton mache ich sicher auch die Farbe vom Servogehäuse ab oder beschädige die Kabeldurchführung.

Hat jemand eine Tipp für mich?
 

Anhänge

  • IMG_9512.jpg
    IMG_9512.jpg
    909 KB · Aufrufe: 179
Es gibt "Reiniger für Sekundenkleber", die basieren auf Aceton oder Ethylacetat. Diese Reiniger können aber auch keine Wunder wirken und greifen natürlich auch Lacke und Aufdrucke an. Auf sehr glatten Materialien wie Metall oder Bügelfolie kann man damit durchaus etwas erreichen, wenn man mehrfach eher viel von dem Zeug draufschüttet und immer wieder mit einem sauberen Lappen abwischt.

Am billigsten bekommt man Ethylacetat als "Nagellackentferner, acetonfrei".

Was wieder mal beweist, dass ein Produkt, das von irgendetwas "frei" ist, durchaus das aggressivere sein kann, weil eben stattdessen etwas anderes darinnen ist. So wie man Polystyrol früher am besten mit "Nitroverdünnung, methanolfrei und toluolfrei" geklebt hat. Die anderen waren nämlich nicht stark genug...
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wenn es nicht um die Optik geht sondern nur darum dass die Servos in ihre Ausschnitte passen dürfte die Methode mit dem scharfen Cutter die schonendste sein. Wenn da 1/10mm dick der Kleber auf dem Servo bleibt ist es eigentlich egal. Wirklich sauber wird man diese Servos kaum noch bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten