Sekundenklebervariationen

Hallo,

Ich härte gerne weiche Balsaendleisten mit Sekundenkleber. Bei der Menge des verwendeten Materials beissen die Ausdünstungen schon sehr in Nase und Augen. Zuletzt hab ich mal ein anderes Fabrikat verwendet, und da trat dieses Problem nicht auf. Deshalb hab ich mal auf die Inhaltsstoffe geschaut. Beide Produkte enthalten Ethyl-2-cyanoakrylat, das agressivere zusätzlich EUH202 Cyanoacrylat. Kann jemand etwas zu dem zweiten Bestandteil sagen?

Gruß Hans
 

Oxymoron

User
Beide Produkte enthalten Ethyl-2-cyanoakrylat, das agressivere zusätzlich EUH202 Cyanoacrylat. Kann jemand etwas zu dem zweiten Bestandteil sagen?
Das ist kein Bestandteil, sondern die EU Kennzeichnung EUH202 für Cyanoacrylat.

Ethyl-2-Cyanacrylat basierende Sekundenkleber weisen (im Gegensatz zu den auf Alkoxyester basierenden) einen stechenden Geruch auf und die Klebestellen zeigen oft weiße Ausblühungen.
 

Oxymoron

User
Wenn es nicht mehr riecht, schnüffelt man eher was ein und die Produkte sind oft auch nicht gesund.
Mit Cyanacrylat-Klebern wird menschliches Gewebe und Wunden verklebt. Eine spezielle Polymerisationsreaktion hilft etwa bei Unfällen oder nahtlosen chirurgischen Eingriffen. Dank der Eigenschaft, massive Blutungen zu stoppen, entwickelte sich Cyanacrylat schnell zu einem bedeutenden Instrument für Chirurgen und hat bis heute zahlreiche Menschenleben gerettet. ;)
 
Gerüchteweise hatte ich das auch achon gehört, gern auch in Kombination mit 'erfunden im Vietnamkrieg'. Ich vermute, dass da was dran ist. Weiß einer, ob Höllein auch Kliniken beliefert? Ich würde mal vermuten, dass die einen speziellen Zack verwenden, oder? Ist ein Arzt an Bord :) ?
Patrick
 

myosotis

User
Cyanacrylate verwenden als Härter Wassermoleküle. Wenn es zu viele auf einmal sind, entsteht eine Schockhärtung, die an weissem kristallinen "Schnee" zu erkennen ist.
Um eine Härtung bereits in der Tube zu vermeiden, verkaufen professionelle Klebstoffhersteller ihre Cyanacrylate in Metalltuben, die anderen in Kunststoffflaschen. Durch Kunststoff diffundiert immer etwas Wasser und in geraumer Zeit härtet der Inhalt durch. Ein super Geschäftsmodell.....

Cyanacrylate benötigen also immer Luft- oder Materialfeuchtigkeit auf mindestens einem Fügeteil. Oft gibt es im Winter bei sehr trockener Luft (z.B. nur 30% relative Feuchte bei 20 Grad ) Aushärteprobleme.

Gutes Kleben
Pattex
 

Eisvogel

User
Weiß einer, ob Höllein auch Kliniken beliefert? Ich würde mal vermuten, dass die einen speziellen Zack verwenden, oder?
Obs ein spezieller ist, weiß ich nicht, hab aber die Erfahrung gemacht daß der von Höllein einer der besten ist.
Klebt super schnell, hat sehr gute Klebkraft und ist relativ lang lagerfähig. Die schlechtesten Erfahrungen hab ich mit den (Modellbau)Flohmarktklebern gemacht.
 

Window

User
Cyanacrylat eignet sich für Kopfplatzwunden und Augenbrauenverletzungen wenn die gewebespannnung nicht zu hoch ist - ansonsten sichernde und entlastende Naht ergänzend - gefässchirurgisch zur stichkanalabdichtung und bei fragilem Gewebe
 

jannicam

Vereinsmitglied
Um die Frage von weiter oben noch ganz klar und aus schlimmer Erfahrung zu beantworten: ein versehentlich ins Auge gegangener, winziger Tropfen/Spritzer fühlt sich dort an wie ein großes, rauhes Sandkorn - also sehr schmerzhaft - und führt zu einer Fahrt in die Augenklinik❗️Das löst sich dann irgendwann ab und nimmt ein Stück Eiweiß/Gallertgewebe mit, hinterlässt also eine kleine Mulde, die nur langsam unter Augentropfen/Salbenbehandlung wieder zuwächst. Man kann dann froh sein, wenn die Wunde außerhalb der Pupille/Iris liegt…
Gruß Jan
 

myosotis

User
Um die Frage von weiter oben noch ganz klar und aus schlimmer Erfahrung zu beantworten: ein versehentlich ins Auge gegangener, winziger Tropfen/Spritzer fühlt sich dort an wie ein großes, rauhes Sandkorn - also sehr schmerzhaft - und führt zu einer Fahrt in die Augenklinik❗️Das löst sich dann irgendwann ab und nimmt ein Stück Eiweiß/Gallertgewebe mit, hinterlässt also eine kleine Mulde, die nur langsam unter Augentropfen/Salbenbehandlung wieder zuwächst. Man kann dann froh sein, wenn die Wunde außerhalb der Pupille/Iris liegt…
Gruß Jan
Danke für diese Schilderung.

Im Labor- und Werkstattalltag haben sich für das Kleben und Laminieren Schutzbrillen des schwäbischen Herstellers EKASTU sehr bewährt, da sie auch für Brillenträger über der Brille gut zu tragen sind und untenrum einigermaßen geschlossen sind, ohne zu beschlagenen Innenseiten zu neigen.
Dazu ist diese Brille nicht teuer. Ich habe an jedem Arbeitsplatz mehrere herumliegen, um nicht suchen zu müssen, wenn ich eine brauche.

Deren FFP3-Maske ist übrigens auch super, da sie einen extrem geringen Luftwiderstand hat und nicht beim Einatmen kollabiert.
Sie hat sich zudem in drei Jahren Corona bestens bewährt. Ich trage nur die, da sie 'was taugt, sogar gegen Dolomitstaub!

Schutzhandschuhe am besten von Lange&Ritter zum Laminieren verwenden oder solche aus dem Lebensmittelbereich (beständig gegen Essig, pflanzliches Öl usw.), dazu aber immer Baumwollhandschuhe darunter tragen, das ist extrem viel angenehmer (keine aufgequollene nasse Hände), und die Hände vorher mit einer Fettcreme (Nivea, Stokolan) oder mit Arretil eincremen. Medizinische Einweghandschuhe sind nicht ausreichend chemikalienbeständig (Lösemittel, Harze, Härter) und reissen in der laminierenden und klebenden Praxis sehr oft oder zerlegen sich.

Und als Ohrenschutz gibt es von 3M einen sehr guten Gehörschutz, der als Musikerware ca. 20 € kostet, als Industrieware weniger als 1/4 davon:
z.B.
https://www.strenge.de/clear-e-a-r-gehoerschutzstoepsel

Alle diese Produkte sind bei mir und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit vielen Jahren im praktischen Einsatz als sichere, kostengünstige persönliche Schutzausrüstung im Einsatz.

Bleibt gesund, Loide.

Viele Grüße
Pattex
 

S_a_S

User
Um eine Härtung bereits in der Tube zu vermeiden, verkaufen professionelle Klebstoffhersteller ihre Cyanacrylate in Metalltuben, die anderen in Kunststoffflaschen. Durch Kunststoff diffundiert immer etwas Wasser und in geraumer Zeit härtet der Inhalt durch. Ein super Geschäftsmodell.....

Cyanacrylate benötigen also immer Luft- oder Materialfeuchtigkeit auf mindestens einem Fügeteil. Oft gibt es im Winter bei sehr trockener Luft (z.B. nur 30% relative Feuchte bei 20 Grad ) Aushärteprobleme.
und genau aus diesem Grund lagere ich meine (billigen!) Plastik-Vorrats-Flaschen direkt nach Paketankunft im Gefrierschrank. Allerdings wird bei niedriger Temperatur der Kleber reversibel zähflüssig und muss vor Verwendung auf Raumtemperatur gebracht werden.

Ich härte gerne weiche Balsaendleisten mit Sekundenkleber.
weiches Holz nimmt den dünnflüssigen Kleber saugend auf - und hat damit eine große Reaktionsoberfläche. Das Holz ist dazuhin restfeucht und die Reaktion erfolgt schnell - unter starker Wärmeentwicklung (der "Thermikschlauch" lässt sich bei Gegenlicht sogar beobachten).
Der eiskalte Kleber reagiert nicht ganz so schnell, dickflüssiger dringt zum Tiefentränken nicht so weit ein - auch das gibt Unterschiede bei der Geruchsentwicklung.

Druckfester wird es, keine Frage. Aber die entstehende Holz-Kleber-Matrix ist dann recht spröde und bricht gefühlt (auf Biegebelastung) leichter. Müsste Pattex mal vermessen, ob gehärtetes weiches zugfester als (mittel)hartes Balsa ist - und ob sich die Gewichtszunahme dann auch rechnet...

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten