Selbstbau zu einem mechanischen Servoprüfstand - für fast alle möglich!

Helinono

User
Vorwort zur Erklärung aus der Geschichte der Servotestreihe, (bitte beachten)

nur so viel: Ein sehr enger Modellfliegerkollege und ich stellten fest, dass die Servos bereits im Jahr 2002 nicht das hielten was die Leistungsangeben versprachen und bis heute, noch, nicht halten.
Unser Kontakt an ein bekanntes Modellmagazin, um die Servoreihe zu erweitern. Das Interesse war groß bis alle Versuche erfolgten und dokumentiert waren, danach Schweigen. Vier Jahre später als Eigenprodukt veröffentlicht. Na, große Klasse, 2006 flog Kanzlerin nach Chinatown, um den Patentschutz anzumahnen. Ist es hier besser?

Anmerkungen zur Testreihe: nur für Insider (schlechte Servos dürfen lt. Modellmagazin nicht veröffentlich werden – sonst werden keine Anzeigen mehr geschaltet)

„Die folgenden Zeilen sind neutrale Anmerkungen unserer Tests“ aus 2002

Graupner- Servo Nr.: 8411 hat unter Belastung einen Pfeif u. Brummton. Motor: Glockenankerausführung Fabrikat Namiki.
Servo ist nur teilweise spritzwasserdicht (an den Schrauben fehlen Dichtringe). Servo ist absolut vibrationsfest, alle Verkabelungen sind verklebt.
Jeti- Empfänger RX 5 Plus u. Rex 7 (~Jahrgang 2002) verursachen bei Servo 3001 von Robbe ein starkes zittern, Servohebel macht leichte Auf u. Abbewegungen. Gleiche Symptome bei Servo 8411 jedoch geringeres Zittern.
Graupner Empfänger (35 Mhz) verursacht kein zittern, obige Servos sind absolut ruhig.
Servo 9402 hat unter Belastung von 15 Ncm bereits einen ruppigen Lauf und starken Brummton (Servo Nachfolger von 9401 - Kabelbruch durch Vibrationen) Servos für Hubschrauber, letztendlich ungeeignet. (Hubi fiel zweimal runter, bis ich es bemerkte)
Absoluter Pluspunkt bei Robbe (Futaba) Servos, die 6 Punktschleiferpotis, diese sind in allen Servos eingebaut. Ebenso alle mir bekannten Servos mittlerweile mit Indirekt-Drives ausgerüstet ohne Kabel und in SMD-Technik. (Bereits in den Jahren ~1988) Das bedeutet exzellente Vibrationsfestigkeit. Kunststoffgetriebe sind jedoch z. Teil schwach ausgelegt. Siehe Fallrohr 0,5 m mit 50 Gramm Bleigewicht. Bei allen bis jetzt getesteten Servos verändert sich unter Last, sehr stark, der Nullpunkt.

Ebenso sind bei "allen" geprüften Servos die Stellzeiten unter Last sehr unterschiedlich und weichen von der Firmenangabe weit in den negativen Bereich ab. Eine Zeitmessung durch uns macht wenig Sinn. Oszilloskop aus meiner Modellbahntechnik war umsonst.

Ansprechpartner bei Lieferung der Servos des jeweiligen Fabrikats nach Messmethoden zur *Stellkraftermittlung erfragen. Nach Anruf bei Robbe Techniker Anno 2002: Warum Stellzeit unter Last sehr unterschiedlich, kein Servo bringt die angegebene Stellkraft auf die Waage.
Antwort: Servos werden elektronisch vermessen, ich bat um DIESE, dieser Techniker wollte mir die Messmethode übermitteln.
Offenburg, 7.11.2002 P. L.
„PS“ *Bis heute 2021 keine Nachricht

Servo- Prüfliste aus den Jahren 2002 u. darüber hinaus. Siehe hier Servotest alt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Helinono

User
Hier die Fortsetzung wie angekündigt:

Beipackzettel zur Selbstbau-Servoprüfeinrichtung
  • Die Maße sind freibleibend
  • Die Fotos dienen lediglich zur Nachahmung
  • Eine Verlängerung für zwei Servos zum Vergleichstest ist möglich
  • Bitte mit geringem Gewicht zunächst den Test vornehmen. (Servos geben sonst ggf. Rauchzeichen und sagen TSCHÜSS, ohne Worte)
  • Die Stellkraft wird in Ncm angegeben (Profis bitte wegschauen ist nur für die mit Dyskalkulie) heißt bei 10mm vom Drehpunkt aus, ist die Stellkraft zu messen, (z.B. 1kg).
  • So sind die technischen Angaben (z. B. Stellkraft 50Ncm = 5,0 kg/1cm am Stell/Servohebel – Vorsicht die Stellkraft liegt meistens bei ca. 3,5kg max.
  • Bei 15mm Servohebel Lochabstand wird das Gewicht mit x 1,5 multipliziert (anstatt 1kg hat man 1,5kg, bei 20mm = 2kg, bei 30mm sind es demnach 3kg usw.
  • Je mehr Gewicht, je langsamer die Stellzeit (ist ja nicht neu)
  • Die Rückstellgenauigkeit wird gleichfalls schlechter
  • Exzellente Servos lassen sich (am Sender) Trimmraster genau trimmen.
  • Die (…) haben stellenweise 2 – 3° Abweichung
Es gibt unzählige Servos, dicke, dünne, starke, schwache, gute, „ABER“ auch ungemein viele die man besser nicht kauft. Der Werbung nicht alles glauben.
Wer die Arbeit nicht scheut kann mit dieser Prüfvorrichtung vieles besser verstehen.
Meine Person hofft sehr, dass der oder die geneigten Besucher/innen meiner Seiten ein bisschen mehr an Informationen erhalten haben.

Nun nach Olaf Schubert: Macht was daraus, ich kann mich nicht um alles kümmern. Heißt auch zuerst Hirn einschalten bevor gemeckert wird.
In diesem Sinne viel Erfolg und gutes Gelingen beim evtl. Servotester mit Maße.jpgP1010672.JPGP1010712.JPGP1010760 - Kopie.JPGP1010762 - Kopie.JPGP1010767 - Kopie.JPGP1010798.JPGServo Tab. 2.pngNachbau!
 

Helinono

User
Hier passend zum Test: Align 450/455

Hallo Freunde der Nacht, die Eule quält mal wieder zur späten Stunde.
Und wieder das quälende Thema in Fortsetzung:
Uns werden tolle Geräte angeboten und auch von uns gekauft – doch wir wundern uns oftmals über unsere Unfähigkeiten, insbesondere beim Fliegen.

Meine Person hat in unzähligen Jahren "gute Kohlen" verbrannt, ein zig Tausender reicht nicht. Habe auch oft Mist gebaut!
Und seit langer Zeit immer wieder die Feststellung, dass Servos, Empfänger und Brushless- Motoren (Magnete schlecht verklebt und nicht gesichert) Zahnräder in Hubi von mieser Festigkeit und miserabler Qualität sind, so wie in meinen Fotos sichtbar.

Servo mit extrem Mangel.jpgAlign 450 u. 455.jpgP1010829.JPGP1010834.JPGWeiteren Kommentar erspar ich mir: siehe Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:

Helinono

User
Hier passend zum Test: Align 450/455

Hallo Freunde der Nacht, die Eule quält mal wieder zur späten Stunde.
Und wieder das quälende Thema in Fortsetzung:
Uns werden tolle Geräte angeboten und auch von uns gekauft – doch wir wundern uns oftmals über unsere Unfähigkeiten, insbesondere beim Fliegen.

Meine Person hat in unzähligen Jahren "gute Kohlen" verbrannt, ein zig Tausender reicht nicht. Habe auch oft Mist gebaut!
Und seit langer Zeit immer wieder die Feststellung, dass Servos, Empfänger und Brushless- Motoren (Magnete schlecht verklebt und nicht gesichert) Zahnräder in Hubi von mieser Festigkeit und miserabler Qualität sind, so wie in meinen Fotos sichtbar.

Anhang anzeigen 11949657Anhang anzeigen 11949658Anhang anzeigen 11949659Anhang anzeigen 11949660Weiteren Kommentar erspar ich mir: siehe Fotos

"PS" Erlaube mir folgendes: Erspart euch lange Kommentare, wenn Inhalte nicht verstanden werden. Unsachlich oder Stuss wie abgedreht, oder Querschnitte zu dünn kommentiert werden. Wenn ein User mit Zahlen und oder Ah nicht klar kommt, einfach mal Gebiss halten, den es kann blamabel werden. Dazu kommt RC- Network wird weltweit von Modellbauern gelesen, auch in USA und vielen anderen Staaten. Wollen wir uns, wie unsere Obrigkeit, blamieren.

Ich möchte lieber mit Klugen falsch liegen, als mit Dummen Recht haben. (Cicero)
 

Heinz234

User
"PS" Erlaube mir folgendes: Erspart euch lange Kommentare, wenn Inhalte nicht verstanden werden. Unsachlich oder Stuss wie abgedreht, oder Querschnitte zu dünn kommentiert werden. Wenn ein User mit Zahlen und oder Ah nicht klar kommt, einfach mal Gebiss halten, den es kann blamabel werden. Dazu kommt RC- Network wird weltweit von Modellbauern gelesen, auch in USA und vielen anderen Staaten. Wollen wir uns, wie unsere Obrigkeit, blamieren.


Heisst, wer deinen Ausführungen nicht wortlos zustimmt soll die Finger still halten? *kopfkratz*

Gibts das ganze eigentlich auch mit aktuellen und „richtig“ guten/teuren servos? HPS700 oder die MKS X8 Serie wären mal richtig interessant.
 

s.nase

User
An die STelle gehört eigendlich eine MessingBuchse mit größerem (3mm) Aussendruchmesser. Die 1mm Welle zerdückt, selbst wenn sie durch die ganze Gehäusewandung reicht, irgendwann den Kunststoff. Um die Zentrierung nicht zu verlieren, würde ich das 1mm Loch mit einer Handreibale auf 3mm weiten, und ne Buchse einpressen. Dann ist die Auflagefläche 3x größer, und somit die Karftverteilung in den Kunststoff dauerhaft gegeben. Solche Lagerbuchsen gibt es auch fertig zu kaufen.
 
Das Futaba 3150 hat das gleiche Problem der Lagerung .Dort hab ich schon einfach aus einem Messingröhrchen nee Lagerung gemacht.
Gruß Werner
 

Knut

User
Hallo Helinono

wäre es nicht effektiver, zum Messen der möglichen Kraft eine Zugwaage zu benutzen? Federwaage oder Kofferwaage.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten