Helinono
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Vorwort zur Erklärung aus der Geschichte der Servotestreihe, (bitte beachten)
nur so viel: Ein sehr enger Modellfliegerkollege und ich stellten fest, dass die Servos bereits im Jahr 2002 nicht das hielten was die Leistungsangeben versprachen und bis heute, noch, nicht halten.
Unser Kontakt an ein bekanntes Modellmagazin, um die Servoreihe zu erweitern. Das Interesse war groß bis alle Versuche erfolgten und dokumentiert waren, danach Schweigen. Vier Jahre später als Eigenprodukt veröffentlicht. Na, große Klasse, 2006 flog Kanzlerin nach Chinatown, um den Patentschutz anzumahnen. Ist es hier besser?
Anmerkungen zur Testreihe: nur für Insider (schlechte Servos dürfen lt. Modellmagazin nicht veröffentlich werden – sonst werden keine Anzeigen mehr geschaltet)
„Die folgenden Zeilen sind neutrale Anmerkungen unserer Tests“ aus 2002
Graupner- Servo Nr.: 8411 hat unter Belastung einen Pfeif u. Brummton. Motor: Glockenankerausführung Fabrikat Namiki.
Servo ist nur teilweise spritzwasserdicht (an den Schrauben fehlen Dichtringe). Servo ist absolut vibrationsfest, alle Verkabelungen sind verklebt.
Jeti- Empfänger RX 5 Plus u. Rex 7 (~Jahrgang 2002) verursachen bei Servo 3001 von Robbe ein starkes zittern, Servohebel macht leichte Auf u. Abbewegungen. Gleiche Symptome bei Servo 8411 jedoch geringeres Zittern.
Graupner Empfänger (35 Mhz) verursacht kein zittern, obige Servos sind absolut ruhig.
Servo 9402 hat unter Belastung von 15 Ncm bereits einen ruppigen Lauf und starken Brummton (Servo Nachfolger von 9401 - Kabelbruch durch Vibrationen) Servos für Hubschrauber, letztendlich ungeeignet. (Hubi fiel zweimal runter, bis ich es bemerkte)
Absoluter Pluspunkt bei Robbe (Futaba) Servos, die 6 Punktschleiferpotis, diese sind in allen Servos eingebaut. Ebenso alle mir bekannten Servos mittlerweile mit Indirekt-Drives ausgerüstet ohne Kabel und in SMD-Technik. (Bereits in den Jahren ~1988) Das bedeutet exzellente Vibrationsfestigkeit. Kunststoffgetriebe sind jedoch z. Teil schwach ausgelegt. Siehe Fallrohr 0,5 m mit 50 Gramm Bleigewicht. Bei allen bis jetzt getesteten Servos verändert sich unter Last, sehr stark, der Nullpunkt.
Ebenso sind bei "allen" geprüften Servos die Stellzeiten unter Last sehr unterschiedlich und weichen von der Firmenangabe weit in den negativen Bereich ab. Eine Zeitmessung durch uns macht wenig Sinn. Oszilloskop aus meiner Modellbahntechnik war umsonst.
Ansprechpartner bei Lieferung der Servos des jeweiligen Fabrikats nach Messmethoden zur *Stellkraftermittlung erfragen. Nach Anruf bei Robbe Techniker Anno 2002: Warum Stellzeit unter Last sehr unterschiedlich, kein Servo bringt die angegebene Stellkraft auf die Waage.
Antwort: Servos werden elektronisch vermessen, ich bat um DIESE, dieser Techniker wollte mir die Messmethode übermitteln.
Offenburg, 7.11.2002 P. L.
„PS“ *Bis heute 2021 keine Nachricht
Servo- Prüfliste aus den Jahren 2002 u. darüber hinaus. Siehe hier
nur so viel: Ein sehr enger Modellfliegerkollege und ich stellten fest, dass die Servos bereits im Jahr 2002 nicht das hielten was die Leistungsangeben versprachen und bis heute, noch, nicht halten.
Unser Kontakt an ein bekanntes Modellmagazin, um die Servoreihe zu erweitern. Das Interesse war groß bis alle Versuche erfolgten und dokumentiert waren, danach Schweigen. Vier Jahre später als Eigenprodukt veröffentlicht. Na, große Klasse, 2006 flog Kanzlerin nach Chinatown, um den Patentschutz anzumahnen. Ist es hier besser?
Anmerkungen zur Testreihe: nur für Insider (schlechte Servos dürfen lt. Modellmagazin nicht veröffentlich werden – sonst werden keine Anzeigen mehr geschaltet)
„Die folgenden Zeilen sind neutrale Anmerkungen unserer Tests“ aus 2002
Graupner- Servo Nr.: 8411 hat unter Belastung einen Pfeif u. Brummton. Motor: Glockenankerausführung Fabrikat Namiki.
Servo ist nur teilweise spritzwasserdicht (an den Schrauben fehlen Dichtringe). Servo ist absolut vibrationsfest, alle Verkabelungen sind verklebt.
Jeti- Empfänger RX 5 Plus u. Rex 7 (~Jahrgang 2002) verursachen bei Servo 3001 von Robbe ein starkes zittern, Servohebel macht leichte Auf u. Abbewegungen. Gleiche Symptome bei Servo 8411 jedoch geringeres Zittern.
Graupner Empfänger (35 Mhz) verursacht kein zittern, obige Servos sind absolut ruhig.
Servo 9402 hat unter Belastung von 15 Ncm bereits einen ruppigen Lauf und starken Brummton (Servo Nachfolger von 9401 - Kabelbruch durch Vibrationen) Servos für Hubschrauber, letztendlich ungeeignet. (Hubi fiel zweimal runter, bis ich es bemerkte)
Absoluter Pluspunkt bei Robbe (Futaba) Servos, die 6 Punktschleiferpotis, diese sind in allen Servos eingebaut. Ebenso alle mir bekannten Servos mittlerweile mit Indirekt-Drives ausgerüstet ohne Kabel und in SMD-Technik. (Bereits in den Jahren ~1988) Das bedeutet exzellente Vibrationsfestigkeit. Kunststoffgetriebe sind jedoch z. Teil schwach ausgelegt. Siehe Fallrohr 0,5 m mit 50 Gramm Bleigewicht. Bei allen bis jetzt getesteten Servos verändert sich unter Last, sehr stark, der Nullpunkt.
Ebenso sind bei "allen" geprüften Servos die Stellzeiten unter Last sehr unterschiedlich und weichen von der Firmenangabe weit in den negativen Bereich ab. Eine Zeitmessung durch uns macht wenig Sinn. Oszilloskop aus meiner Modellbahntechnik war umsonst.
Ansprechpartner bei Lieferung der Servos des jeweiligen Fabrikats nach Messmethoden zur *Stellkraftermittlung erfragen. Nach Anruf bei Robbe Techniker Anno 2002: Warum Stellzeit unter Last sehr unterschiedlich, kein Servo bringt die angegebene Stellkraft auf die Waage.
Antwort: Servos werden elektronisch vermessen, ich bat um DIESE, dieser Techniker wollte mir die Messmethode übermitteln.
Offenburg, 7.11.2002 P. L.
„PS“ *Bis heute 2021 keine Nachricht
Servo- Prüfliste aus den Jahren 2002 u. darüber hinaus. Siehe hier
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