Seltsames "Kraut" auf dem Platzrasen

BZFrank

User
Die Frage stellt sich auch ob es das beste und günstigste ist was man als Verein für einen Modellflugplatz tun kann. Unser Platz - L-Förmig, mittlerweile fast 10000 qm, liegt mitten in der Landschaft umgeben von Feldern, Heuwiesen und Schafweiden. Der Eintrag von Fremdsamen - alles inkl. Süssgräser verschiedener Arten - aus der Umgebung ist extrem, also arrangiert man sich damit. Es ist meiner Ansicht nach und mehrjähriger Erfahrung damit unmöglich mit vertretbarem Aufwand an dieser Stelle daraus einen "Golfrasen" zu machen, noch ist es für eine Wiesenpiste nötig. In der Saison wird im Mai und Juni zweimal in der Woche gemäht, sonst einmal die Woche, fertig - und funktioniert. Ja, es ist nicht nur Grass, sondern auch kleine Braunelle, hin und wieder ein Breitwegerich, ganz viele Gänseblümchen, viel Rotklee, Tellerkraut, Löwenzahn, Taubnessel, u.v.m. - alles was eben schön kurz gehalten wächst. Das mag jetzt den Landschaftsgärtner auf die Palme bringen, aber solange es die Räder der Modelle nicht blockiert ists für uns ok. Und für die Tierwelt anscheinend auch.

Die Engerlinge sind natürlich auch da, aber ich hab das Gefühl weniger als bei Grassmonokultur, Raben, Amseln und andere Vögel bedienen sich ständig. Wenn mal im Herbst/Winter die Krähenschwärme wieder die Nabe an manchen Stelllen etwas aufgrissen haben, genügt es meist diese wieder anzudrücken. Ab Frühjahr sieht man nichts mehr davon.
 
wir haben auch so eine "mischwiese", so wie frank sie beschreibt, inkl. dieses "krauts". grundsätzlich gut zu befahren auch mit keineren rädern. das einzig wirkliche problem sind mauselöcher und -rennbahnen, teils auch trockenrisse. die ganzen mausschäden ich hab ich baustellnmarkierfarbe aus der sprühdose markiert und mit feiner muttererde (dank an meinen nachbarn!!!) zugeschlämmt, unser rasentraktorfahrer bekommt jetzt auch so ne dose. sieht etwas ulkig aus, aber oft kommt man nicht gleich dazu, die schäden zu beheben und findet die stellen gut wieder, neonpink halt. einziges problem ist unser planum, das müßten wir noch besser hinbekommen... aber wir haben fast ein drittel mit dem o.a. kraut bewachsen, darauf rollt es sich am besten.
 
Ich hab mal eine Hälfte meines Rasens vertikutiert und die andere nicht, um zu sehen....
... Meine Erkenntnis ist: Vertikutieren wird überbewertet.

War ja auch der falsche Denkansatz:
Rasenpflege bringt erst bei regelmäßiger Anwendung die Erfolge. Vor allem bei verdichteten Flächen. Und bitte nicht vertikutieren mit aerifizieren verwechseln.
 
Rasen / Weidepflege

Rasen / Weidepflege

Wann habt Ihr den das letztemal gedüngt. Auch Gras benötigt zum wachsen NO3/NO4, P2O5, K2O, MGO ,und Spurennährstoffe. Eine Bodenanalyse ist sicher sehr hilfreich. Ein Händler für Landwirtschaft z.B ZG Raiffeisen Karlsruhe kann euch dabei behilflich sein
 
am besten einfach das ganze nur kurz halten, egal was für gräser und krautzeugs da wächst, regelmäßig dem viehzeugs die löcher zumachen und zusätzlich bissel vergrämen, ein- bis zwei mal im jahr mal walzen und gut isses. schließlich sind das modellflugplätze, was wir hier bewirtschaften, und keine golfplätze.
reiner rasen rollt sich nämlich deutlich schlechter als mischbewuchs, insbesondere wenn es etwas feucht ist.
 

Eisvogel

User
Sie liebt verdichtete und nährstoffreiche Böden und sonnige Standorte.

Genau, deshalb wächst sie auch mit Vorliebe dort, wo die Männer flüssigdüngen und dabei den Boden dichttrampeln :o
Ich versteh nur nicht warum sie lila blühen und nicht gelb...…….warum die Blätter aber so schon grün sind ist einleuchtend wenn man den Altersdurchschnitt der Modellflieger kennt: Blaue Pille + gelber Flüssigdünger = frisches grün ;)
 

swepi76

User
Sagt mal Leute, das klingt alles sehr interessant. Eine FRage stellt sich mir: Verträgt sich das "Kraut" auch mit einem Mähroboter. Die ureigenste Definition eines solchen Roboters ist ja "Rasen"-Mäher, nicht Unkrautmäher. Vermutlich wird das schon gehen, wir im Verein haben uns halt die Frage gestellt, ob der Rasen gewisse Eigenschaften haben muss oder eben nicht haben darf um mit einem Roboter zu mähen. Wir sind im Moment dabei diese Überlegung fortzusetzen. Da wir auch viel Breitwegerich haben (den wir vermutlich ausstechen werden müssen), stellt sich mir schon die FRage, ob das in Kombination alles so klappt. Danke und Grüße
 
@ Rolldinger,

... mit Sicherheit nicht, sonst würden sich die Greenkeeper dieser Welt diese Arbeit sicher nicht machen! ;-D

Gruß
Herbert
Das sind auch Arbeitsplätze, die Industrie hat den Markt schnell erkannt und Geräte entwickelt.

Rasen ist eine Vergewaltigung der Natur, der Modellflug wäre gut beraten darauf zu verzichten. Man muss eben die Fliegerla entsprechend anpassen...
 

ROL4ND

User
War ja auch der falsche Denkansatz:
Rasenpflege bringt erst bei regelmäßiger Anwendung die Erfolge. Vor allem bei verdichteten Flächen. Und bitte nicht vertikutieren mit aerifizieren verwechseln.

Genau ! Ich habe das mal manuell in unserem hochverdichteten Lehmgarten in Handtuchgröße praktiziert, mit Erfolg ! IMG_20210420_185348.jpgIMG_20210420_183356.jpgIMG_20210420_173259.jpgIMG_20210425_140856.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210514_185750.jpg
    IMG_20210514_185750.jpg
    884,3 KB · Aufrufe: 61

ROL4ND

User
Nachtrag:
Natürlich wurde nach dem Aerifizieren noch gesandet, Rasenerde aufgebracht, gedüngt und gesät.IMG_20210426_192052.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten