Semi-/Scalesegler unter 5 kg ab 2,5 m: Bitte Videos, Fotos und Infos posten.

Ka6E in 1:3 mit 5m
Rumpf ist vom "original" Rosental in Sonderausführung - extrem leicht - aber dennoch stabil ;)
Die Flächen und Leitwerke sind von einem Schweizer Modellflieger in fester aber dennoch extrem leichter Bauweise hergestellt.

Alles zusammen flugfertig -> ganz knapp unter 5kg!!!

Konnte das Modell von einem befreundeten Schweizer Modellflieger erwerben. Die Ka6 fliegt traumhaft und möchte bei schon leichten Bedingungen nicht mehr runter. Erstaunlich ist allerdings, dass sie selbst bei stärkerem Wind nicht stehen bleibt.


Gruß

Peter
FullSizeRender.jpg
 

DuoXL

User
Ventus von Valenta

Ventus von Valenta

Hallo Tobias,

natürlich hast Du recht. Habe mich vertan, der Ventus hat das RG.

Gruss

Frank
 
Ich glaube mein Fafnir 1 passt hier auch gut rein.

Ich habe den Flieger gebraucht gekauft und er ist ein besonderes Modell. Nicht nur, weil ich den Flieger unwahrscheinlich gerne mag, sondern auch weil er schon um die 40 Jahre alt ist und von jemandem gebaut wurde, der genau wusste, was er tat.

Er ist komplett in Holz- Rippenbauweise hergestellt. Die Flächen sind textilbespannt, der Rumpf hat als Finish eine dünne Beglasung mit GfK erhalten. Gesteuert wird er über Höhe, Seite, Quer und Störklappen. Außerdem hat er ein Schleppkupplung und die Querruderservos wurden im Laufe seines Lebens mal direkt in die Flächen eingebaut. Ursprünglich erfolgte die Anlenkung rumpfseitig mit lediglich einem Servo.
Wenn es überhaupt etwas gibt, das ich an dem Flieger nicht ganz so gelungen finde, dann evtl. die Cockpithaube. Die Gucklöcher sind lediglich aufgemalt und nicht ausgeschnitten. Ich habe mir überlegt, ob ich das noch machen soll, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das aus Respekt dem Erbauer gegenüber so lasse wie es ist.

Bei 3,80m Spannweite (Maßstab ca. 1:5) bringt das Modell gerade mal 2850 Gramm auf die Waage. Das führt dazu, dass man mehr Probleme hat den Flieger wieder runter als rauf zu bekommen.
Ein Vereinskamerad hat ihn damals für mich eingeflogen und der Typ hat wirklich was drauf. Selbst er meinte, dass er jetzt ein bisschen Panik bekäme, weil der Flieger selbst bei sehr schwachen Bedingungen immer weiter in die Höhe stieg. Gesetzte Störklappen und weite Strecken brachten ihn dann ganz langsam wieder gen Erde, aber der Flieger schaffte es selbst so routinierte Seglerpiloten wie meinen Kumpel zu überraschen.

Erwähnenswert sind noch die Kreisflugeigenschaften. Zwar zeigt der Fafnir auf den Querrudern recht wenig Wirkung, dafür aber umso mehr auf dem Seitenruder. Man kann ihn auf dem sprichwörtlichen Bierdeckel wenden und die Querruder reichen dabei gerade so aus, um ihn dabei sanft abzustützen.
Freilich, er ist weder schnell noch kunstflugtauglich, aber dafür wurde er auch nicht gebaut. Das Modell ist was fürs Auge und entspanntes Segelfliegen. Nichts, das man jeden Tag fliegt, sondern dann auspackt, wenn man mal etwas Besonderes steuern möchte.

Für mich ist der Fafnir wie schon erwähnt wirklich etwas Spezielles. Er war zum einen mein erster richtiger Segler und zum anderen ist er kein Modell von der Stange. Hier wurde noch jedes Teil eigens für dieses Modell von Hand hergestellt und angepasst.
Das machen zwar manche heute auch noch, aber es ist längst nicht mehr die Regel. Das hier ist noch Modellbau der alten Schule und wenn ich mir anschaue, wie fantastisch der Fafnir durch die Luft gleitet, dann wussten die Knaben auch damals schon, was ein gutes Modell ausmacht.


faf1.jpg

faf3.jpg

faf2.jpg
 

Merlin

User
Ka6

Ka6

Hallo Peter,

na ja...
Wie ist der Rumpf aufgebaut, bzw was wurde gemacht, damit er so leicht wird. Wie griff-fest ist der Rumof - könnte man ihn flitschen und hinten am Seitenleitwerksfuss anpacken und ziehen?
Aus was sind die Flächen und Leitwerke? Rippen? Was für ein Holm? Was für ein Verbindner?
Welche Profilierung?

/Bernd
 
hier ein paar meiner Modelle in dieser Kategorie.

Discus 2 von Krause mit etwa 4kg Spannweite 4m

DSC_0011.jpg


Discus 2b von Baudis, Gewicht etwa 1kg und Spannweite 2,50m

DSC_4235.JPG


DG1000 von Flyfly, Gewicht etwa 1200g, Spannweite 2,65m

DSC_0711.JPG


und wirklich süss ist auch die Ka7 von Balsaworx geworden. Spannweite zwar nur 2,30m, Gewicht noch keine Daten aber super leicht!

DSCF3256.jpg

und alle fliegen traumhaft gut :D
 
Servus zusammen,

ich kann euch gar nicht so viel mehr Infos geben.
Der Rumpf ist von der Machart gleich dem "normalen" Rumpf. Nur eben mit weniger Matten. An den Stellen, an denen es beim Rumpf wichtig ist - Tragflächenaufnahme, Heck und Leitwerk und auch die Nase mit der Schleppkupplung sind so fest aufgebaut, dass es für so ein solch leichtes Modell von der Festigkeit ausreichend ist. Alle anderen Rumpfbereiche sind doch sehr dünn. Zu festes Anpacken könnte den Rumpf schon beschädigen. Nicht dass man ihn gar nicht anfassen darf - alles mit Bedacht :D
Die Spanten sind ebenfalls bis auf das Mindeste abgespeckt. Seite und Höhe sind mit Seilen angelenkt.
Die Flächen sind in Rippenbauweise mit absolut leichten Materialien und bester Bauart hergestellt. Über das Profil kann ich gar keine Aussage treffen. Hier schweigt sich der Erbauer komplett aus ;)
Nur so viel, dass die Ka6 auch bei Wind dagegen ohne Probleme ankommt. Das Gute ist, ich kann einen ca. 1kg Stab in das Steckungsrohr geben, sodass sie auch bei schon recht starkem Wind geflogen werden kann :)
Rumpf ist lackiert und die Flächen sind gebügelt.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Flugtag - denn da möchte ich im nächsten Jahr hin und wieder mal hin :)


Gruß

Peter
 

im4fsm

User
Pilatus PC11 B4 von Rippin

Pilatus PC11 B4 von Rippin

Spanweite 3 m, etwas über 4 kg, hangflugtauglich:):):)

Gruß Josef
 

Anhänge

  • IMG_20160925_141942.jpg
    IMG_20160925_141942.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20160925_141928.jpg
    IMG_20160925_141928.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 106

UweH

User
Jetzt wo ich die Rippin-B4 sehe fällt mir auf das ich meinen meist geflogenen Semi-Scaler noch gar nicht hier gepostet habe.

Pilatus B4 von Valenta,
Version mit Wölbklappen (nicht Scale)
Kohle D-Box und Kohle-Kevlar verstärkter Rumpf
Spannweite 3 m
Fluggewicht 3,7 kg

Die Videos gabs zwar alle schon mal irgendwo bei RCN, aber da sie zum Flugzeug gehören poste ich sie noch mal hier, dann brauche ich nicht mehr viel zu den Flugeigenschaften erzählen.....sie geht mit fleißiger Wölbklappennutzung aber auch in der Thermik an flacheren Mittelgebirgshängen ganz gut ;)

Gruß,

Uwe.

Klein__DSC0683.jpg

Klein__DSC0686.jpg

Klein__DSC0719.jpg

Klein__DSC0724.jpg

Klein__DSC0742.jpg

Klein__DSC0772.jpg


https://vimeo.com/147970437

https://vimeo.com/175276519


https://vimeo.com/188580081

 
PICHLER KA-7 (altes Design) 2540mm

PICHLER KA-7 (altes Design) 2540mm

Hallo zusammen,

Einen schönen "Oldtimer" gibt es aktuell auch noch von Pichler: KA-7

Spannweite ca.:2540 mm
Rumpflänge ca.:1300 mm
Gewicht: 1600g Startgewicht!!!

1.jpg
2.jpg
3.jpg


Super geeignet für leichten Wind am Hang oder für Thermikflüge.
Hochstarthaken ist verbaut und man kann damit auch gut in der Ebene fliegen

Beste Grüße

Robert
 

bomb88

User
Hallo,

ich finde den Fred hier super.

Derzeit bin ich auch auf der Suche nach einem Scale Segler unter 5 kg. Das bietet einem die Möglichkeit auch an nicht zugelassen Hängen zu fliegen.

Bisher wurden viele ältere Modelle genannt. Ich bin aber auf der Suche nach einem modernen Flieger mit hoher Streckung. Irgendwie trifft das meinen derzeitigen Geschmack.

Wäre super wenn noch ein paar moderne Flieger genannt werden.
 
Beineke ASH 26 mit 4m und ca 4kg. Ich rate sie mit Wölbklappen aufzubauen und die Störklappen durch elektrische zu ersetzen oder zumindest die Servos in den Flächen zu montieren, anstatt ein zentrales im Rumpf.
Ein gutmütiges Modell mit elegantem Flugbild, dass auch am Hang viel Spaß macht.
Foto habe ich grad keins zur Hand.
 
Hallo Leute,

ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr sowie eine phantastische Flugsaison 2017!

Joachim

MAH06182(2)b.jpg

ASW 24 von Beineke, 3,06 m Spw., 2,7 kg. Mehr hier.​
 
ASH 26 von Beineke - 4m

ASH 26 von Beineke - 4m

IMG_2523a.jpg

ASH26.jpg

(Josh hat die ASH 26 von Beineke ja auch schon erwähnt)

Ist seit 2 Jahren mein liebstes Modell am Hang - die ASH fliegt bei fast allen Wetterlagen.
Das Gewicht ist bei mir etwas unter 5 kg.

Grüße,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten