Senderakku für Graupner MC19 - wie Zellenanordnung?

onki

User
Hallo

die mc-Serie nutzte ursprünglich 8 Zeller Sub-C Akkus.
Eine Sub-C Zelle hat 23mm Duchmesser und ist 43mm lang. Das macht bei 2x4er Konfiguration rund 172 x 46 x 23mm Größe.

Eine eneloop AA misst 14,5mm Durchmesser x 50,5mm Länge.
Der Rest ist Kopfrechnen.
Die 3-3-2 Konfiguration sollte also problemlos in den Akkukasten passen.

Gruß
Onki
 
Danke für Eure schnellen Rückmeldungen.
Könnt ihr einen alternativen Senderakku für die MC19 empfehlen? Eneloops war lediglich mein erster Gedanke, aufgrund der geringen Selbstentladung. Bin aber für Alternativen offen :-)
 
Hallo,

ich möchte meiner MC19 einen neuen Akku gönnen und gerne Eneloops verwenden.
Wie müssen die Zellen verlötet sein, damit sie in den Sender passen? Kann wer einen Anbieter empfehlen?

Passt dieser rein? Senderakku Panasonic Eneloop 9,6V für Graupner MC - Trollmodellbau
Passt - da von den Abmessungen kleiner als ein 8 SC-Akku. Betreibe fast alle meine Sender mit eneloop Zellen. Hauptvorteil ist natürlich die geringe Selbstentladung und das einfache Laden über die Standard-Ladebuchse.
 

feldmann

User
Passt
 

Anhänge

  • 20211207_192214.jpg
    20211207_192214.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 195
Passen da dann nicht auch 16 Zellen rein? 8s2p wäre doch optimal.
Wird arg eng. Die SC Zellen hatten einen Durchmesser von 23mm. Zwei AA Zellen übereinander 29mm. Und selbst wenn es ginge, warum sollte man den Sender unnötig schwer machen? Früher reichten da sogar 8/1700er Sanyo SCE NiCd Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte bedenkt auch, dass man NiMH-Akkus wie Eneloop nicht parallel geschaltet laden sollte.
Wenn der Ladezustand der Packs bei Lagerug auseinanderdriftet funktioniert die Delta-Peak Erkennung des Ladeendes nicht mehr.
Gruß,
Frank
 

Abbakus

User
Zuletzt bearbeitet:
... Modellbau-Guru
PS: Der Verkäufer hat unter dem Typenschild einen "0,0V Dummy" eingebaut weil 8 Zellen für 9,6V Nennspannung ausreichend sind
Der Verkäufer sollte dann aber auch wissen, dass hier keine Sub-C Zellen verbaut sind - wie in der Überschrift zum Artikel angegeben. Und warum sollte man sich mit no-name Zellen zufrieden geben, wenn man für den gleichen Preis (oder sogar weniger) Original eneloop bekommen kann?
 

Abbakus

User
Ich habe solche Versionen (aber konfektioniert mit Eneloops AA) in meinen Sendern verwendet weil es einfacher ist das Akkufach passend aufzupolstern...:
Modellbau-Guru


Das nun Fettgedruckte hast Du möglicherweise überlesen.

Und warum sollte man sich mit no-name Zellen zufrieden geben, wenn man für den gleichen Preis (oder sogar weniger) Original eneloop bekommen kann?


Dass dieser Eneloop Akkutyp gerade nicht angeboten wird, ist sicherlich dem Urlaub des Verkäufers geschuldet.
Kannst ja mal nach "beendeten" bzw. "verkauften" Artikeln schauen.
Alleine bei mir sind es vier 9,6V Senderakkus basierend auf Eneloops Typ AA, alle von diesem Verkäufer.
 
Hi, in meiner Mc 18 werkelt ein 3s Lipo Topfuel 2450 von Hacker...muss eben der Stecker angepasst werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten