Senderbelegung für Störklappen und Motor?

umgreifen

umgreifen

Hallo,
das bezweifle ich das das geht.
In so einer Situation, 1 oder 2 m über dem Boden?
Alleine schon am Schieber die richtige Leistung einzustellen und dann wieder zurück greifen und aussteuern, Hmmm?
Ich fliege auch manntragend (LOWI).
Abgesehen davon solltest du als Pilot eine solche Situation generell vermeiden können.
Beim Großsegler beginnt der Landeanflug querab mit dem Gegenanflug in ca. 40m über Grund und geht über Quer- und Endanflug wie manntragend. Wenn es ein "Segler" ist sollten die Bremsklappen ausreichen das Modell an der gewünschten Position zum Aufsetzen zu bringen.
Gruß Andi
 
Ich mache das mit einem Schalter

Ich mache das mit einem Schalter

ich Habe Motor und Störklappen/Butterfly auf den Gasknüppel und mit einen Schalter wird dann einfach umgeschaltet. Wenn ich Landen will schalte ich dann einfach um, lasse einen Finger an den Umschalter und wenn ich dann aus irgend einen Grund wieder Motor brauche einfach umschalten und die Klappen fahren ein und da ja schon Gasknüppel vorne ist springt der Motor auch gleich an. zusätlich kommt beim Umschalten und einschalten des Senders eine Ansage was aktiv ist.
Ich habe die FrSky X9D mit OpenTX.

Gruß Kay
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ergebnis war: Selbst bei diesem einfachen Modell gibt es die Mächtigkeit der Einstellmöglichkeiten des MX-16 Senders nicht her. Zumindest fand ich keine zufriedenstellende Lösung. Wenn ich die nächsten Tage mehr Zeit habe, werde ich in Fernsteuertechnik einen Thread diesbezüglich aufmachen.

Hi Christoph, ich kenne die MX-16 nicht, aber bei den meisten Systemen die ich kenne geht man wie folgt vor:
der Weg des Gasknüppels wird geteilt und schaltet oben zB Flugphase 1 und unten Flugphase 2.
In diesen Flugphasen werden dann die entsprechenden Mischer aktiviert.

Vielleicht ist das ein weg dein Vorhaben auf Graupner zu realisieren...

Ich werde wahrscheinlich auf meinem Pultsender MPX ProfiTX16 folgende Belegung versuchsweise für den Anfang wählen : ein Kippschalter als Sicherheitsfreigabe für die Gasfunktion, Gasfunktion auf rechten Schieberegler. Vollgas vorne. Den Parallelschieber daneben nutze ich, um eine Einstellung für das Schleppgas vorzuwaehlen. Knüppel rechts für die Stoerklappen. Knüppel vorne bedeutet Stoerklappen sind eingefahren.

Stelle mir das auf jeden Fall schwierig vor. Probier das mal zuerst in guter Sicherheitshöhe!

Wenn du nämlich die eine Hand am Schieberegler hast, kannst du entweder die Querruder oder die Höhe nicht steuern, da du ja eine Hand vom entsprechenden Knüppel nehmen musst!
Diese Funktionen sind doch wohl fast noch essentieller im Landeanflug als das Gas!?
 
Nüppelschalter

Nüppelschalter

Ich mache das so wie Kay es beschrieben hat , den Umschalter von Motor / Bremse habe ich am Knüppel ( 2-Stufen Knüppelschalter ) und da bin ich eigentlich schnell genug um zu schalten.
Ich finde diese Methode einfach und übersichtlich.
mfg
Werner
 
Einen Schieber für den Motor ist voll daneben, daran zu kommen ist zu umständlich / dauert zu lange und du mußt den Steuerknüppel los lassen , kann in Gefahrsituationen das Modell kosten
 
Die beste Belegung ist die, mit der man am besten zurecht kommt.

Ich für meinen Teil fliege ALLES mit der gleichen Belegung.
Heli: Pitch auf dem Gasknüppel (Max vorne)
Motor: Gas auf dem Gasknüppel (Vollgas vorne)
Segler: Butterfly oder Störklappen auf dem Gasknüppel (Klappen raus hinten)

Wölbklappen werden über Flugzustände geregelt und im Segler ist der Motor auf einem 3-Stufenschalter (bei Powerantrieben mit Kurve und Zeitverzögerun).
Funktioniert seit 40 Jahren ohne Probleme.

Genau so mache ich es auch weil ich ebenfalls alle Modelltypen fliege.

Nur mit der Änderung, das ich bei beim Segler Gas/Motor bei meiner DS16 auf einem Schieberegler habe, den ich mit dem rechten Zeigefinger betätige.

Der Grund ist, das ich den Motor genau dosiert regeln möchte.
Das ist z.B. für meine ASH31 mit Klapptriebwerk beim Start unerlässlich.
 
Einen Schieber für den Motor ist voll daneben, daran zu kommen ist zu umständlich / dauert zu lange und du mußt den Steuerknüppel los lassen , kann in Gefahrsituationen das Modell kosten

Da ich Daumenflieger bin, lasse ich die Knüppel nicht los und kann den Motor schön mit dem Zeigefinger regeln.

Die Variante hat gegenüber der Flugphasen Lösung auch den Vorteil, das ein Startabruch/Durchstarten ohne Betätigung eines Schalters sofort möglich ist.
 

onki

User
Hallo,

Stimmt, die mittigen Schieber waren vollkommen Mist aber damals eben Stand der Technik.
Meine Landungen erkannte man immer an einem kleinen Hüpfer im Anflug, wenn ich einen der mittleren Schieber betätigt hatte um das Fahrwerk auszufahren und den Knüppel kurz umgreifen musste.
Heute hab ich die seitlichen Geber die ich ohne Probleme, schnell und sicher erreiche ohne die Knüppel auch nur ansatzweise loszulassen.
Zudem kann ich mit einer kurzen Bewegung die Stellung zweifelsfrei überprüfen (z.B. ob das Fahrwerk eingefahren ist).
Leider hat das Jeti bei der DS12 irgendwie ignoriert und stattdessen diese total bescheuerten Drehregler verwendet.

Ich weiß noch, dass ich zu mc24 Zeiten kurzfristig mal mit der mx22 geliebäugelt hatte, weil die mit einer der ersten Handsender mit solchen seitlichen / hinteren Gebern war. Hab ich dann aber doch nicht getan weil ich einfach keine Handsender mag (maximal als Zweitsender).

Ansonsten halte ich es wie Kai, nur dass ich nur einen Motorflieger hab und keine Helis. Was einem am besten passt ist optimal. Nur Butterfly / Störklappe auf einem Schalter geht gar nicht. Damit ist ein dosiertes Landen unmöglich.

Gruß
Onki
 
Sorry ich bin am Pultsender aber schneller an einem Schalter (noch schneller am Knüppelschalter) als zwischen den Knüppeln am Schieber schau mal wo die Schieber bei der MPX liegen ;)
 

onki

User
Hallo Norbert,

ich rede von seitlichen Gebern (wie an der Jeti DC, Graupner mc32 usw.), nicht von den lächerlichen, mittigen MPX-Schiebern (die Profi TX hat auch seitliche Geber).
Und bei der Vielzahl an Schaltern an heutigen Sendern ist auch hier keine zuverlässige Trefferquote im Extremfall mehr gewährleistet.
Und ich lehne Schalter für Antriebsfunktionen grundsätzlich ab, wenn ich dafür noch einen geeigneten Proportionalgeber übrig hab.
Bei den mittigen Schiebern bin ich ganz bei dir, die taugen nicht für derartige Funktionen. Darüber sind möglicherweise die Funktionsmodellbauer froh um Kranfunktionen, Winden oder so etwas steuern zu können.

Gruß
Onki
 
Ja aber hier geht es um einen Piloten mit MPX Pultsender bei dem man kaum mit Daumen fliegt und nicht um deine Handsender, also kannst du das nicht vergleichen
 
Ich fand auch alle Möglichkeiten, die die FX20 bietet, als nicht sonderlich vorteilhaft, den Motor und die Klappen zu steuern, ohne umgreifen zu müssen. Ich habe mir dann einen Steuerknüppel mit Druckschalter als Gasstick eingebaut und seitdem hab ich keine Probleme mehr. Der Gasknüppel steuert die Klappen und der Druckschalter den Motor. Solange ich ihn gedrückt halte, läuft der Motor und es wird gleichzeitig eine Flugphase geschaltet, bei der automatisch alle Ruder auf neutral gestellt werden. Beim nötigen Durchstarten werde so keine Klappen unnötigerweise ausgefahren gelassen. Das funktioniert einwandfrei und ich muss nicht umgreifen oder mir merken, wo jetzt welcher Schalter liegt. Wenn es hektisch wird, kann das schon mal schiefgehen...

Für mich waren das gut angelegte 60 EUR für den neuen Stick!
 
Ja du bist schon ein Hammerfall alles drehen bis es dir passt möchte mal den Pultflieger sehen der mit Daumen und Zeigefinger am Knüppel ist und dabei die seitlichen Potis dreht :p:p:p
Lass es doch einfach du fliegst Handsender da mag das eine Möglichkeit sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten