Hallo Aloys, gute Ideen - ein wenig Frühsport kann nicht schaden.
FamZim schrieb:
Dabei gibt es auch zwei verschiedene Steuersysteme.
1. Ein Servo für roll eins für nick und eins für pitch.
2. eins vorne links, eins vorne rechts und eins hinten.
Die werden schön gemischt und machen alles gemeinsam, auch pitch.
Egal ob klassisch oder mit 120° Anlenkung, es sind je drei Servos an einem 3-Achs-Gyro also mit Pod-Drehung insg. 8 Servos. Die müssen alle einzeln angesteuert werden müssen, da man sonst roll-/nick und seitlich/vor im Schwebeflug nicht einzeln steuern könnte.
FamZim schrieb:
Ich würde die erste möglichkeit nehmen.
Da kann zyklisch mit kleinen Wirkungen auf den Rotor Schwebeflug gesteuert, und über "separaten" Pitch mit grossem Ausschlag für Horizontal-Flug gesteuert werden.
Es existiert im psysikalischen Sinne kein Unterschied zwischen 120° und klassischer Anlenkung der Taumelscheibe, ausser dass man Mischelektronik spart.
FamZim schrieb:
Geht nicht (s.o.), da man so nicht parallel zur Seite Schweben kann, man würde nur Rollen können (gleiches gilt für Nick). Sie müssen also getrennt angesprochen werden. Am Sender knüppelt man so im Schwebeflug links/rechts zyklisch, im Vorwärtsflug aber nur die Querruder. Ein V-Kabel scheidet auch hier aus.
FamZim schrieb:
Nick-Servos über Mischer für nick und gier, oder
Wenn die Motoren einzeln geschwenkt werden können geht damit ja auch gier.
Der Schwenk geht doch nur vor zurück, was ist mit Roll? Wichtiger ist dabei eher - wenn wenn man einen Rotor kippt, dann schlägt der gyroskopische Effekt (90° vesetzt) zu und das Modell würde mit einer Rollbewegung ausweichen. Daher muss man sie entkoppeln und im Schwebeflug das Rollen über unterschiedliche kollektive Ausschläge ansteuern.
FamZim schrieb:
Höhen; Seiten und Querruder würde ich einfach über V-Kabel mit laufen lassen, aber mit "Normalen" Ausschlägen für Horizontalflug.
Kreisel für roll und nick kämen erstmal an die Motorgondel damit die diese Stellung beibehalten, und sich nicht um den Rumpf kümmern.
Um in den Horizontalflug zu gehen kann auch erst der Rumpf nach oben geschwenkt werden, und dann mit Vollgas nach oben und nach vorn geflogen werden.
(s.o.) Das Modell kippt bei einer schnellen Drehung der Pods zur Seite. Eine wichtige Frage ist aber auch , was passiert wenn der Pod gekippt wird mit dem Gyro? Aus meiner Sicht wäre es richtig, den/die Gyros mit zu kippen und dabei deren Ausgleichswerte entsprechend runter zu fahren.
FamZim schrieb:
Bei der Landung dann senkrecht nach oben, den Rumpf schwenken und als Hubi wieder landen.
Klingt alles sehr einfach ist es sicher nicht, aber ein paar Überlegungen wert denke ich.
Auch würde ich keine Hubiblätter nehmen wenn ich vorhabe einen Horizontalflug zu machen.
Ich habe ja kleine Flächen mit hoher Belastung. Also muss es schon schnell werden.
Gruß Aloys.
Physikalische unterschiedliche Zustände durch schnelle Wechsel zu überbrücken ist nie ein gute Idee, dann kracht es meistens weil zusätzliche Effekte zuschlagen. Es braucht hier auf jeden Fall eine vom Sender unabhängige Elektronik für die abhängigen Mischern.
Landeklappen gibt es nicht, die Querruder sind ebenfalls Landeklappen, was auch je nach Pod-Stellung (Pod sind die Motorgondeln) zu mischen wäre.
Was aber "Hardwaretechnisch" damit klar wäre, das wäre mein Aufbau:
- Modell mit ca. 2,3 m länge
- Eine einzelne 2-Wellen-Turbine (zB PHT5) in der Rumpfmitte
- Ein Getriebe mit zwei Wellen durch die Flächen zum Antrieb der Rotoren in den Pods/Gondeln
- in drehbaren Pods aussen jeweils Kegelradgetriebe an eine kurze Rotorwelle
- Taumelscheiben direkt und kurz unter den Rotoren (wg fehlenden Bell-Hiller-Paddeln möglich)
- jeweils klassische Taumelscheiben-Ansteuerung (H1), damit die Servos in den Pods besser untergebracht werden können
- Spezielle Rotorblätter ähnlich der von den Koax-Helis
- ein 3-Achs-Gyro (zB Helicommand) im Rumpf, der mit den Pods gleichzeitig in der Querachse schwenkbar ist
- wegen der zyklischen Rotoranlenkung braucht es keine sonstigen Schwenk- oder Stabilitäts-Düsen
- Eine Elekronik-Platine, die die mindestens 12 Servos zzgl. 1x Gyro-Empfindlichkeit über programmierbare Mischer kombiniert
Damit fliegt sie! Sollen wir sie bauen?