Server Netzteil DPS-600PB B von HP im Modellbaubereich nutzen ???

DieterH

User
Schutz-Mechanismus für angeschlossene Lader !

Schutz-Mechanismus für angeschlossene Lader !

Dieses Thema
http://www.rc-network.de/forum/show...rbrechung-bei-voller-Ladung-Schutzmechanismen
gibt es schon, aber dort geht es um alle möglichen Strom-Lieferanten.
Hier aber möchte ich dieses Thema speziell für das DPS-600 anschneiden.
Dazu hab' ich mir das PinOut mal etwas genauer unter die Lupe genommen und bin draufgekommen, daß das PSon-Pin nicht wie bisher angenommen Pin6 ist, sondern Pin10. Durch die simple 6-8-10 EinschaltBrücke hab ich nicht näher darauf geachtet.

DPS-600PB PinBelegung.jpg

Daher ergibt sich für eine evtl. Sicherheitsabschaltung folgender Vorschlag, entweder mit Reed-Relais oder mit FET.
Achtung: dann Brücke nur 6-8 !!

DPS600-Relais.jpg

Gruß
Dieter
 
NT von einer SUN Sunfire V480

NT von einer SUN Sunfire V480

Hallo SNT – Freunde,
ich habe mir auch ein SNT von:
SUN Sunfire V480
Tyco 300-1480-05
IN: 220-240V~ / 50-60Hz / 1184W OUT: 48V, 24,5A / 5,1V - 1,5A erstanden.
Kann mir einer von euch die Pinbelegung zukommen lassen ?



!! DANKE an alle die helfen können !!

Grüße
Harald
 
NT von einer SUN Sunfire V480

NT von einer SUN Sunfire V480

Hallo Harald,

puhhhh,
dast du dir aber nen Exoten ausgesucht ..

Ich kuck mal was der EDV-Fachhandel möglicherweise besorgen kann.

No Warranty, told as is .

:-) .

rudi.

/edit/ was willst du denn mit den 48V am Ausgang ?????
 
Hallo Harald,

puhhhh,
dast du dir aber nen Exoten ausgesucht ..

Ich kuck mal was der EDV-Fachhandel möglicherweise besorgen kann.

No Warranty, told as is .

:-) .

rudi.

/edit/ was willst du denn mit den 48V am Ausgang ?????

Hallo Rudi, wenn ich das NT zum laufen bringe, das beschaffe ich mir ein Junsi 4010 Duo !!

Grüße

Harald
 

00Speedy

User
Hi,

da mein alter Accucell 6 Lader den Geist aufgegeben hat wollte ich mir den Robbe Power Twin 1000 zulegen... irgentwann muss ja mal was richgtiges her.
Bei der Suche nach einem geeigneten Netzteil sind Fertig Lösungen ja aber kaum unter 200€ zu bekommen:(.
Nun habe ich diesen Thread gelesen und möchte auch zwei DPS-600 in Reihe schalten...
Servernetzteile zu nutzen ist ja mal eine Klasse Idee und dazu noch sehr günstig:cool:.

Kann ich da auch einfach ohne Probleme die 12V vom NT 1 abgreifen wenn beide gleichzeitig eingschalten sind?
Wenn ich es richtig gelesen haben sollte, ist dann auch eine Verbindung mit dem Rechner vom Lader per USB "nur" über NT1 möglich (Logview)?

Folgende Teile wollte ich dann bei Ebay kaufen und genau nach s.nase Anleitung aufbauen:

2x DPS-600PB
1x MBR30100 Schutzdioden
1x Y-Kabel Kaltgeräte Stecker
4 mm² qmm Silikonkabel bis 50A
1x Kippschalter
4x Einbaubuchsen
Köfferche

Bei den Einbaubuchsen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es nicht auch welche mit bis zu 35A Belastung tun!?
Welche bis 63A kostet pro Stück über 4€...
Das ganze wollte ich mit Silikonkabeln dirkekt an die Ausgänge und Einbaubuchsen verlöten.
Oder sollte ich hier besser noch 4mm Goldies dazwischen nutzen?

Freue mich über jegliche Hilfe:)
 
Hi,

Kann ich da auch einfach ohne Probleme die 12V vom NT 1 abgreifen wenn beide gleichzeitig eingschalten sind?


Ja . Das ist ja das feine, beide oder nur ein Anschluss sind nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:

00Speedy

User
Ja . Das ist ja das feine, beide oder nur ein Anschluss sind nutzbar

Ok danke;)
Dann kann ich ja auch einfach mit zwei Netzschaltern eins auslassen... Spart Strom, da die Teile ja im Standby schon verbrauchen:)?

Bleiben noch ein paar Fragen offen...

00Speedy schrieb:
Bei den Einbaubuchsen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es nicht auch welche mit bis zu 35A Belastung tun!?
Welche bis 63A kostet pro Stück über 4€...

................
Habe jetzt einfach mal 4mm Goldis noch dazu gekauft, so kann ich das ganze nach belieben ab und an stecken.
Wird so besser sein denk ich, falls doch mal ein Netzteil abgebaut bzw. ausgewechselt werden muss.

Bei den Einbaubuchsen bin ich mir noch nicht sicher, was habt ihr da alle für welche verwendet:confused:.
Man will ja nicht das was abraucht aber bei ebay gibts leider nichts gescheites über 35A und wenn ich woanders bestelle,
bin ich locker mit 20€ dabei füt 4 Stück:rolleyes:.
 

00Speedy

User
Niemand:(?

Habe die Netzteile nun fast fertig... laufen schonmal zusammen mit 24V wenn ich beide miteinander über Masse verbinde, ohne sind es 0,6V mehr... ist normal oder?
Für die Schutzdioden habe ich zwei Kühlbleche gefertigt da sie ja nur 30A abkönnen aber seht selbst...





Die Kühlbleche haben jetzt zwar Spannung da ich keine Glimmerscheiben zur Hand hatte, aber macht das was oder sollte ich da nochmal nachbessern?
Kommen ja nirgens in Kontakt mit was anderem was leitet.

Jetzt werd ich mal die Goldstecker in Angriff nehmen:cool:.
Was ich vergeblich am suchen bin sind die Potis wo ich die Ausgangsspannung anpassen kann.
Ich hätte schon gern die 25V aber keine Potis in Sicht:confused:.
 

00Speedy

User
Hat zwar immer noch niemand geantwortet, aber ich bin wieder ein Stückchen weiter gekommen.
Hier im Thread schreibt "s.nase" das man mit einem Poti zwischen Sens-12V(GroundSENS) und der 5V ( wohl die zwei Leitungen Schwarz/Lilia) die Ausgangsspannung regeln kann.
Hmm muss ich mich wohl alleine durchackern oder kann doch jemand ein zwei Tipps geben bzgl. anschließen des Potis.



Netzteile laufen beide Problemlos zusammen bei ca. 23,9V - 24V, da ich aber wirklich eine stabile Spannung bei 24V möchte und nicht 23,9V oder ähnliches,
würde ich halt gerne etwas die Ausgangsspannung beider Netzteile auf erhöhen um auf 25V Geammtspannung zu kommen.

Leider habe ich keinen Shunt um alles unter Last zu testen, und den Lader habe ich auch noch nicht.

Achja zwei Lüfter wollte ich noch gern daran anschließen um die warme Luft immer Koffer raus zu befördern.
Kann ich da einfach an einen oder zwei der 5V Standby Pins gehen?

Fragen über Fragen...
Kommt schon Leute, viele bauen sich so ein Netzteil auf und keiner kann helfen:(?
Hab ich wohl den falschen Zeitpunkt erwischt!?
 

Crizz

User
Ich bau keine Servernetzteile um, bin ich zu faul für. Ich geb mein Geld für passende NT aus. Zu dem Problem mit der Abwärme würde ich dir raten, keine Umwege zu gehen, sondern nach Möglichkeit für direkt Abluft und Frischluft in den vorgesehenen Gehäusebereichen der Netzteile zu sorgen. Das ist effizienter und jeder weitere Lüfter bedeutet natürtölich auch mehr Lärm. Letztlich ist es nur eine halbgare Lösung, einen Luftstrom im rechten Winkel mit Zusatzlüftern umleiten zu wollen - da sind Luftleitkanäle alleine schon effizienter. Bin sicher das du mit etwas Überlegung für ein Projekt da eine probate Lösung finden wirst, eine pauschal anwendbare wird es eh nicht geben ohne das sie mit Einbußen einhergeht.
 

00Speedy

User
Ich bau keine Servernetzteile um, bin ich zu faul für. Ich geb mein Geld für passende NT aus. Zu dem Problem mit der Abwärme würde ich dir raten, keine Umwege zu gehen, sondern nach Möglichkeit für direkt Abluft und Frischluft in den vorgesehenen Gehäusebereichen der Netzteile zu sorgen. Das ist effizienter und jeder weitere Lüfter bedeutet natürtölich auch mehr Lärm. Letztlich ist es nur eine halbgare Lösung, einen Luftstrom im rechten Winkel mit Zusatzlüftern umleiten zu wollen - da sind Luftleitkanäle alleine schon effizienter. Bin sicher das du mit etwas Überlegung für ein Projekt da eine probate Lösung finden wirst, eine pauschal anwendbare wird es eh nicht geben ohne das sie mit Einbußen einhergeht.

Die Überlegung von mir war nur 2 Stück Lüfter auf der Ausgangsseite der Netzteile am Koffer anzubringen.
Und auf der anderen Seite nur ein Loch sodas frische Luft automatisch angesaugt wird.

Meinst du das wäre eine weniger efiziente Methode?

Dank eines Tipps im Nachbarforum habe ich mir nun nochmal Seite 1 genauer angeschaut und siehe da...
Ich muss echt Blind gewesen sein aber da gibt es doch tatsächlich einen Link wo man schön sieht wie das Poti angeschlossen werden muss.

Ja so ist das, Augen auf und so...:D
Habe jetzt beide Kabel die zur Hauptplatine führen wieder angelötet (zum Glück hatte ich sie erstmal nur ausgelötet und Schrumpfschlauch versehen), und nun kann
ich die +5VSB und Pin 9 mit dem Poti verbinden und testen.

Die daneben liegenden Pins mit 5V kann ich dann wenn ich das richtig sehe jeweils für die Lüfter verwenden:cool:.
Achja da macht das basteln wieder Spass:).
 

Crizz

User
Die Überlegung von mir war nur 2 Stück Lüfter auf der Ausgangsseite der Netzteile am Koffer anzubringen.
Und auf der anderen Seite nur ein Loch sodas frische Luft automatisch angesaugt wird.

Meinst du das wäre eine weniger efiziente Methode?

Ich meine es wäre am effizientesten, wenn man an den Stellen für Zu- und Abluft sorgt, an denen auch die Lüfter im NT eingebaut sind respektive Zuluftwege liegen. Ich tu mich ab und an ein wenig schwer mit dem Verständnis, warum man für einen schicken Koffer an anderer Stelle Öffnungen vorsieht und dann mit Zusatzaggregaten kämpfen muß. Bei mir liegen die Direktiven in der Leistung und der Useablity - da schert es mich ehrlich gesagt eigentlich nicht, wenn ich einen Koffer durchlöchere, um effiziente Kühlung zu ermöglichen. Das mag dem ein oder anderen vielleicht wichtig sein, aber ich bin da eher phragmatisch veranlagt : wenn ich 2 kW Lademöglichkeit mit mir herumschleppe, dann mach ich mir da keinen Aufriss, über irgendwelche Umwege das Netzteil zu kühlen. Ich fahr auf nen Flugplatz, net nach Nizza .....

Bei mir muß Technik effizient funktionieren, und das bis zum Limit - MakeUp ist zweitrangig und nur ne nette Show. Und wenn es mit nem Baumarkt-Koffer net hinhaut, dann nehm ich eben ne Zarges - dann isses Standesgemäß und die Probleme existieren erst garnet ;)

( Außer am Geldbeutel - was ich angesichts der Leistungen um die es geht als unsinnig ansehe. Wer sich da keine vernünftige Lösung leisten kann fliegt auf jeden Fall das falsche Modell )
 

s.nase

User
Ich würde dir empfehlen, die Dioden dirckt mit der Schraubfahne auf das Kontantaktblech zu löten(siehe Fotos weiter oben). Das ist mechanisch stabiler, und kühlt auch die DIoden besser als nur so ein kleiner Kühlkörper. Durch die Diode fließt ja nur Strom, wenn man eine Last an den 24V Anschlüßen verbindet aber nur eins der beiden NTs einschaltet. Dabei wird die Diode im abgeschalteten NT sehr belastet. Auf Dauer sollte man das der 30A Diode nicht zu muten. Wenn du mal nur 12V von einem einzellenen NT nutzen willst, dann steckts du die 12V Last an die 12V Anschlüsse vom eingeschalteten NT.

Die Belastbarkeit der 4mm Steckverbindung ist vorrangig vom 4mm Stecker abhängig. Normale 4mm Akkubuchsen halten 50A Dauerbelastung problemlos aus, wenn man vernüftige 4mm Stecker verwendet.

Im Koffer würde ich die beiden NTs genauso einbauen wie es Crizz vorgeschlagen hat. Einfach die NT-Seite mit der Kaltgerätebuche mit der Kofferwand direkt verschrauben, und die Kofferwand ausschneiden um von aussen an die beiden orginalen Kaltgerätebuchsen zu kommen, und die warme Abluft aus den NTs ohne Umwege durch die Kofferwand rausgeleitet wird.
 

00Speedy

User
Ok die Dioden kann ich ja nochmal umfrikeln.


Die Belastbarkeit der 4mm Steckverbindung ist vorrangig vom 4mm Stecker abhängig. Normale 4mm Akkubuchsen halten 50A Dauerbelastung problemlos aus, wenn man vernüftige 4mm Stecker verwendet.

Ja das sollte auch passen aber ich suche Bananenbuchsen die der Stromstärke standhalten.
Und bis auf die Hirschmann mit 63A scheint es nichts anderes am Markt zu geben:rolleyes:.

Nur wollte ich mir keine Buchsen für über 20€ kaufen das macht für mich keinen Sinn.
Zumal ich denke das hier einige mit Stink normalen Buchsen hantieren die i.d.R. bis 35A ausgelegt sind.

Mit dem Kofferumbau werde ich mal sehen wenn ich ihn morgen da habe, aber rießen Löcher wollte ich da nicht reinschnippeln dann braucht es mMn auch keinen Koffer mehr:D.
Sind doch dann auch wieder blöd aus....
 

Crizz

User
Ja klar, ich verbau auch nur 35 A Buchsen. Wozu mehr ? Bei 28 V sind 35 A satte 980 W - reicht mir locker. Und wenn es mehr sein soll nehm ich Gebelringschuhe und keine 4mm Kontakte. Und schon sieht das ganze freundlicher aus - selbst bei 35 A Rundbuchsen. Wenn du auf Nr. Sicher gehn willst nimm einfach 2 Paare pro Ausgang die du direkt im Anschlußbereich mit breiten Blechen verbindest, so das du große Querschnitte hast, und nimm zur Not 2x4mm mit 6mm² parallel als Adapter zum Anschluß des Laders. Geht auch. Selbst bei Verwendung der 4mm GoKo an den Laderkabeln eingangsseitig kann ich bei Dauerbetrieb mit 1200 W Laderleistung keine nennswerte geschweige besorgniserregende Erwärmung an den Kontaktstellen ermitteln.
 

00Speedy

User
Ok vielen Dank, da weiß ich bescheid und kaufe einfach die 35A Buchsen.
Und falls doch was schief gehn sollte... ich bin immer beim Laden in nähe.

Wo ja noch hinzu kommt das ich einen Akku wohl nie mit über 4C quälen würde:D.
Ich wollte halt trotzdem auf Nummer Sicher gehen falls es doch mal mehr sein darf.
 

Crizz

User
Ich weiß ja nicht, wie du es sonst so hältst - für mich persönlich ist ein IR-Thermometer ei wesentliches Bestandteil geworden. Für den schnell Check zwischendurch, draußen beim fliegen z.b., gebe bereits die kleinen im StiftFormat brauchbare Ergebnisse ab. Und mit sowas kann man z.b. dann auch schnell prüfen, wie sich beim Laden mit hohen Leistungen an solchen Stellen die Temperatur verhält. Dann weißt du sehr schnell, wie weit dein "grüner Bereich" noch geht oder wo du die Bremse einlegen solltest. Die Dinger kosten heute keine 15.- Euro mehr, kann ich nur ans Herz legen, man lernt schnell den Nutzwert kennen ( z.b. direkt nach dem Flug mal eben Akku, Motor, Regler - Temp checken, bei Verdacht auf klemmende Servos deren Temperaturen vergleichen und dergleichen mehr ). Kriegste eigentlich an jeder Ecke, egal ob Pollin, Reichelt, Conrad, CopyKing oder wie sie alle heißen.
 

s.nase

User
Wenn du den LAder nur selten aus dem Ladekoffer herrausnehmen willst, dann verwende auf jeden Fall Kabelschuhe und Schraubkontakte. Das ist bei 30A aufwärst deutlich sinnvoller als jeder 4mm Stecker.

Aus der Kofferwand schneidest du nur soviel herraus, das du die Gehäuse noch über die Gewindebuchsen(von den Griffen) mit der Kofferwand verschrauben kannst, und die Abluftgitter möglich offen bleiben. Dann kannst du auch von aussen problemlos ein Doppelnetzkabel mit zwei phasengleich kontaktierten Kaltgerätesteckern direkt in die Orginal Netzbuchsen der NTs stecker. Dadurch bleibt auch die Hochspannungsabschirmung lückelos erhalten.
 

00Speedy

User
Also ich hatte mir das ganze so vorgestellt...
An den NTs hab ich ja bereits die 4mm Goldbuchsen verlötet, von da aus gehts dann mit den 4qmm Silkonkabeln (mit dicken Kabelösen verlötet) direkt an die Einbaubuchsen.
Der Lader bleibt daußen auf dem Koffer stehen und kann dann an die Einbaubuchsen jeweils an 12 oder "24V" gesteckt werden.
Wenn ich zwei 5000er Lipos mit jeweils 3C Laden kann langt mir das eigentlich auch völlig und so bin ich noch bei rund 30A.

Mit dem Koffer rumschippeln bin ich noch am überlegen, das Teil hat nur 11€ gekostet und wenn ich da soviel rausschnippel bricht der glaub ich in zwei:D.
Bin immer noch bei meiner Lüfter Methode... einfach zwei Löcher, links und rechts jeweils ein kleiner 60er Lüfter an 5V.
Habe schon zwei Stück in der Bastelkiste gefunden und ich muss sagen die pusten bei 5V schon orentlich, da bleibt die warme Luft auf jeden Fall nicht lange im Koffer.
Zumal ich die ziemlich direkt an den Luftausgängen der NTs schrauben könnte.

Oder werden die Teile bei über 30A so brutal heiss?



Das Y-Kabel dann hinter der Verzweigung kappen und an eine Kaltgerätebuchse gelötet welche am Koffer verbaut wird.
Die Lüfter natürlich von innen verschraubt...
Dazu noch einen "ein" und "aus" Schalter dazwischen.
Leider sind die Netzteile schon so hoch wie der "Koffer" (ist wirklich nur Pappzeug:D), wenn ich da die Seiten verstrebung rausnehme wirds instabil.

@crizz
IR-Thermometer wäre sicher mal eine gute Investition :).
 

Crizz

User
Spar dir doch die Lüfter, mach Ausschnitte rein und deck das ganze von hinten mit Streckmetallgittern ab. Die kannst du entweder verkleben oder verschrauben und es geht dir keine Stabilität flöten.

( Edit : Typos )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten