Server Netzteil DPS-600PB B von HP im Modellbaubereich nutzen ???

s.nase

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Der Koffer mt den NTs drin ist also im Betrieb geschlossen.

Die Eingebauten Lüfter in den NT-Gehäusen erzeugen genügend Unter- und Überdruck(deutlich mehr als deine 5V Lüfterchen), um die NTs samt dem Koffer zu belüften. Du mußt halt nur dafür sorgen, das keine Nebenluft aus den Gehäusen entweicht(NT-Gehäuse mit Panzerband umwickeln).

Damt die NTs nicht verutschen können, machst du sie noch mit zwei Klettbändern fest.

Wenn du unbedingt einen Netzschalter haben willst, dann verwenndest du einfach einen Schukostecker mit eingebautem NetzSchalter an deinem DoppelNetzkabel.

Mit den beiden so in der Kofferecke eingebauten NTs, gewinnt dein Koffer sogar eher noch etwas an STabilität.
 

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00Speedy

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Oh vielen dank für die Zeichnung;).

Ich weiß ja schon wie es gemeint ist und das es so effizienter ist, aber wenn ich es so einbauen würde muss wie gesagt komplett von der Seite alles rausgeschnitten werden.
Die Netzteile sind halt genauso hoch wie die untere Seitenwand und dann haut es mit den Kaltgeräte Buchsen nicht mehr hin wenn ich nicht alles raustrenne.
Einzige Möglichkeit wie "crizz" sagte mit Gitterblech dann alles verschrauben... aber naja ich wollts halt auch ein bischen schicki micki:D.

Was spricht denn gegen eine Kaltgeräte Buchse und Schalter?
Das die 5V Lüfter nicht das Leisten wie die in den Netzteilen ist klar, aber dennoch werden die genug Unterdruck erzeugen um die Luft im Koffer innerhalb kürzester Zeit abzusaugen,
und frische Luft von der anderen Seite durch die Öffnung wieder rein.

So schlecht kann doch mein vorhaben nicht sein:confused:.
 

s.nase

User
Ne 230V Freiluftverkabelung im Koffer ist immer ein Sicherheitsrisiko. Schalter gehen früher oder später immer kaput(Einschaltimpuls).

Wenn du die NTs nicht hochkannt in der Kofferfront verschraubt bekommst, denn leg sie doch einfach flach neben einander. Sinnvoll ist auch, die NTs im Koffer nochmals zu verkleiden, damit irgendwelche losen Stecker oder Schrauben im Koffer nicht in die NTs fallen können.
 

00Speedy

User
Ne 230V Freiluftverkabelung im Koffer ist immer ein Sicherheitsrisiko. Schalter gehen früher oder später immer kaput(Einschaltimpuls).

Sicher das stimmt wohl, obwohl ich kein 0815 Verkabler bin:D.
Ich mach das immer sehr Gewissenhaft und gut abisoliert.

So nun isser fast fertig, habe erstmal die DC Seite komplett fertig verlötet etc..
Die Kabel sind nun auch ruck zuck abschraubbar/steckbar falls es mal sein muss...

Macht ja doch ne Menge Arbeit hätte ich nie gedacht, aber wenn es ordentlich werden soll muss man sich bei so einem Projekt Zeit nehmen.
Da gehen schon ein paar Tage ins Land, zumindest bei mir:p.





AC Seitig muss ich noch zwei Nächte drüber schlafen:D.

Hätte noch ein paar Fragen die unklar sind...

1. Macht es was wenn die Gehäuse nicht miteinander verbunden sind?
2. Ist es normal das sich die Ausgangsspannung wenn alles angeschlossen ist (Buchsen + Kabel) beim drehen am Poti "nicht messen lässt", bzw. man immer nur einen Wert bekommt?
Schließe ich die Buchsen und Kabel ab sehe ich die Spannungsänderung wieder wenn ich am Poti drehe:confused:.
 

00Speedy

User
Kleiner Fehler meinerseits...
Ich sehe gerade das die Beschritung an der Seite nochmal neu gemacht werden muss, aber ist auch schon wieder entfernt
(Uhu Alleskleber ist übrigens mit Fotopapier wieder gut entfernbar und hält aber auch gut:)
Es muss ja noch das Lüftungsloch gemacht werden, und im Deckel ists dann auch wieder blöd:rolleyes::D.
 

abe

User
moinsen,

ich habe ebenfalls 2 stck. dieser NT´s und möchte sie zu 24v verschalten...
2 fragen habe ich dazu:
oft lese ich über erdpotential und problemen, wenn man einen laptop per usb an den lader anklemmt...

-warum baut man (viele) nur ein NT um, und durchtrennt die verbindungen ? kann man es nicht bei BEIDEN NT´s machen und so das problem umgehen ?
-welche schutzdioden kann ich als MINIMAL lösung nehmen ? ich möchte nicht das ganze NT zerlegen, um eine riesige diode zu palzieren...


olli
 

DieterH

User
Olli - ich habe mich nach TJinTech

https://sites.google.com/site/tjinguytech/my-projects/HP47A
https://sites.google.com/site/tjinguytech/my-projects/diy-24v-47a

gehalten und alles hat bisher einwandfrei funktioniert, auch ohne Zerlegung der NTs und ohne Schutzdioden.
Bilder hier im Thread Post #44 !Bei moderater Nutzung ist auch keine übermäßige Erwärmung feststellbar.

ServerNT-Front.jpg

Für mich war die Koppelung der Netzstecker innerhalb des Gehäuses wichtig, um mechanische Verschleißerscheinungen der Kontaktierung bei Vereinsbetrieb von vornherein zu verhindern.
Gruß
Dieter
 

abe

User
klar, so würde es funktionieren...

aber warum isoliert / modifiziert man immer nur eines von beiden netzteilen ? nur so interessehalber :-)

wäre es nicht besser BEIDE 12v GND´s vom gehäuse zu trennen ?? dann bräuchte man doch auch keine angs vor notebooks mit netzteil zu haben... oder sehe ich da etwas völlig falsch ???

also ich meine jetzt das trennen des ausgangs von dem gehäuse.NICHT das weglassen des schutzleiters...

olli
 

s.nase

User
Die Frage ist, ob das SFP650-12BG ne eingebaute Lüftersteuerung hat. Nachträglich integrien lässt sie sich nur schwer oder garnicht, da kein FanPin vorhanden ist. Wenn dich die eventuel hohe Lautstärke nicht stört, dan kannst du natürlich auch diese NT umbauen.
 

s.nase

User
Und nochmal zu den Problemen mit der "Brummschleife" und Laptop.

Manche LaptopNTs sind am Minuspol nicht geerdet(keine Verbindung zwischen Minus und Schuko). Kommt so ein nicht geerdetes LaptopNT in kontakt zu einem geerdeten ServerNT(z.B. über ein USB-Kabel), fließt ein Ausgleichstrom über das USB-Kabel, was die USB-Verbindung stört.

Andersrum genauso. Hat man ein geerdetes LaptopNT, und verbindet es mit einer nicht geerdeten ServerNT, ensteht auch wieder ein störender Ausgleichsstrom auf dem USB-Kabel.

Sind beide NT-Gleichspannungen geerdet, funktioniert die USB-Verbindung wieder problemlos. Oder auch wenn beide Gleichspannungen nicht geerdet sind, gibt es keine USB-VerbindungsSTörungen.

An einem dicken ServerNT würde ich den Minuspol immer erden, genauso wie das NT-Gehäuse immer über Schuko abgesichert sein muß. Gibt es dann Probleme mit der USB-Verbindung zu einem Laptop, besorgt man sich am besten ein geerdetes LaptopNT passend zum Laptop(ähnliche SPannung und Leistung, bei der Auswahl könnte ich helfen). Oder man erdet sein orginal LaptopNT nachträglich(wenn man sich das zutraut). Oder man betreibt den Laptop nur im Akkubetrieb, wenn man eine USB-Verbindung zu dem Lader aufbauen will.
 

Uwe W

User
Hallo,

lese schon die ganze Zeit hier, da ich auch ein HP Server-Netzteil DPS-600PB geordert habe. Ich brauch nur ein 12 V NT für mein Ultramat 18.
Will ja nichts falsch machen und habe es so verstanden.
Brücke auf Pin 6, 8, 10 und NT läuft
Brücke noch zusätzlich auf Pin 4, der eingebaute Lüfter ist damit drehzahlgesteuert
Potentiometer 1 k ohm zwischen PIN 3 und 9 zum anheben der Spannung

Ist das so korrekt? Ich möchte das NT noch einen Schalter spendieren. Bringt das etwas die Pins dafür zu unterbrechen oder ist das Netzseitig besser?

Eine letzte Frage wie hoch kann man die Spannung anheben das das NT noch korrekt läuft?

Danke Euch!
 
Hallo s.nase,

Man kann allerdings keine 2 12V Netzteile zu einem 24V Netzteil verbinden, wenn beide Netzteil ein geerdetes Gehäuse haben und wenn auch noch die - 12Volt auf dem Gehäuse liegen.
Dann würdest Du ja ein Netzteil kurzschließen.

VG
Gunnar



Und nochmal zu den Problemen mit der "Brummschleife" und Laptop.

Manche LaptopNTs sind am Minuspol nicht geerdet(keine Verbindung zwischen Minus und Schuko). Kommt so ein nicht geerdetes LaptopNT in kontakt zu einem geerdeten ServerNT(z.B. über ein USB-Kabel), fließt ein Ausgleichstrom über das USB-Kabel, was die USB-Verbindung stört.

Andersrum genauso. Hat man ein geerdetes LaptopNT, und verbindet es mit einer nicht geerdeten ServerNT, ensteht auch wieder ein störender Ausgleichsstrom auf dem USB-Kabel.

Sind beide NT-Gleichspannungen geerdet, funktioniert die USB-Verbindung wieder problemlos. Oder auch wenn beide Gleichspannungen nicht geerdet sind, gibt es keine USB-VerbindungsSTörungen.

An einem dicken ServerNT würde ich den Minuspol immer erden, genauso wie das NT-Gehäuse immer über Schuko abgesichert sein muß. Gibt es dann Probleme mit der USB-Verbindung zu einem Laptop, besorgt man sich am besten ein geerdetes LaptopNT passend zum Laptop(ähnliche SPannung und Leistung, bei der Auswahl könnte ich helfen). Oder man erdet sein orginal LaptopNT nachträglich(wenn man sich das zutraut). Oder man betreibt den Laptop nur im Akkubetrieb, wenn man eine USB-Verbindung zu dem Lader aufbauen will.
 

s.nase

User
Und nochmal zu den Problemen mit der "Brummschleife" und Laptop.

An einem dicken ServerNT würde ich den Minuspol immer erden, genauso wie das NT-Gehäuse immer über Schuko abgesichert sein muß. Gibt es dann Probleme mit der USB-Verbindung zu einem Laptop, besorgt man sich am besten ein geerdetes LaptopNT passend zum Laptop(ähnliche SPannung und Leistung, bei der Auswahl könnte ich helfen). Oder man erdet sein orginal LaptopNT nachträglich(wenn man sich das zutraut). Oder man betreibt den Laptop nur im Akkubetrieb, wenn man eine USB-Verbindung zu dem Lader aufbauen will.

Die Betonung liegt auf bei einem ServerNT. Für zwei in Reihe geschaltete NTs hab ich hier ne Lösung auf gezeigt, um die HF(Brummschlife) auch bei potenzialfreien Ausgängen raus zu filtern.

http://www.rc-network.de/forum/show...mbau-von-ServerNTs-für-Nutzung-an-einem-Lader
 
Die Betonung liegt auf bei einem ServerNT. Für zwei in Reihe geschaltete NTs hab ich hier ne Lösung auf gezeigt, um die HF(Brummschlife) auch bei potenzialfreien Ausgängen raus zu filtern.

http://www.rc-network.de/forum/show...mbau-von-ServerNTs-für-Nutzung-an-einem-Lader

Toll S. Nase,

leider ist keiner, Deiner zwar funktionierden Vorschläge VDE-mässig zugelassen, bzw. auch nicht versicherungsrechtlich, zumindest in Germany erlaubt!:D


*** Moderatoreneingriff wegen Falschbehauptung da hier alles schon erwähnt: http://www.rc-network.de/forum/show...reich-nutzen?p=3036095&viewfull=1#post3036095
Akkumulator sollte sich erinnern wann er was wie schon gepostet hatte! Auch das Thema Gehäuse wurde erörtert in solchen Selbstbauprojekten!;) ***


Peter;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s.nase

User
Ein Singel-ServerNT ist richtig umgebaut(Gehäuse muß immer geerdet bleiben), auf jeden Fall VDE und versicherungs konform. Ob man den Ausgang nun erden sollte oder potenzialfrei auslegt, ist nicht eindeutig vorgeschrieben. Bis 50V muß der Ausgang nicht geerdet sein, kann aber(laut VDE). Ich hab es aber wenn möglich lieber, wenn mein NT auch am Ausgang geerdet ist. Vorzugsweise natürlich an Minus, aber auch an Plus geerdet oder ein potenzialfreier Ausgang wiederspricht bis 50V keiner VDE- oder Versicherungsregel. Wenn man den Pluspol erdet, muß man natürlich beachten das die Ausgangsspannung ein Minuspotenzial von -12V hat. Solange der AUsgang(mit -12V Potenzial) aber keinen weitere Verbindung mit einer an anderen AusgangsSpannung hat die an Minus geerdet ist(0V Minuspotenzial), stört das nicht weiter. Oft will man aber auch ne USB-Verbindung zwischen dem Lader und einem Computer nutzen. Ist der Computer an Minus geerdet(0V MinusPotenzial), darf die LaderStromversorgung nicht an Plus geerdet sein(-12V Minuspotenzial), sonst zerstört der Potenzialunterschied evetuell den USB Ein- oder Ausgang. Eine generrell potenzialfreie Stromversorgung ist am "idiotensichersten", da man sich um das Potenzial am Computer keine Gedanken mehr machen muß.

Wenn man zwei NTs in Reihe schaltet, macht es Sinn die Ausgänge beider NT potenzialfrei aus zu legen. Da dadurch ne Fehlbedienung deutlich eher ausgeschlossen werden kann. Was dafür nötig ist, hab ich in dem anderen Thread ausführlich beschieben. Ich lerne ja auch mit der Zeit immer was dazu.

In Reihe geschaltete NTs werden in der VDE garnicht betrachte, da ne Reihenschaltung von mehreren Ausgangsspannungen eigendlich elektrotechnisch nicht gebräuchlich ist. Trozdem gibt es auch genügen NTs, die gleichzeitig negative und positive AusgangsSPannungen liefern und gemeinsam genutzt werden. Und diese NTs erhalten auch ohne Probleme ne VDE-Nummer, genauso wie NTs(unter 50V) mit potenzialfreien Ausgängen. Also gibt es keinen Grund, warum unsere in Reihe geschalteten NTs gegen irgendeine VDE-Regel verstoßen. Klar gibt es ein zwei Sachen zu beachten, wenn an in Reihe geschaltete Spannungen nutz, besonders wenn sie nicht potenzialfrei sind.

Aber ich glaube ich wiederhole mich schon wieder. Wenn ich mir so manche billige KonsumerNTs im RC-Bereich an schaue, frag ich micht viel eher, wie die ne VDE-Prüfung bestehen sollen. Trozdem werden sie von manchen Händlern hier in Deutschland angboten und auch bedenkenlos gekauftkauft. Bei solchen GurkenNTs sollte man sich viel eher mal Gedanken drüber machen, was die Versicherung darüber denkt. Ich werde jetz aber keine Namen nennen, sonst werd ich wieder wegen Negativwerbung platt gelabert.

Ich hab schon viele SchaltNTs auf dem Tisch gehabt, und würde aus diesen Erfahrungen und Tests herraus, einem sauber umgebautem ServerNT jederzeit den Vorzug geben. Die aufwendige Regel- ÜberwachungsElektronik in einem ServerNT ist um Welten besser und sicherer als in den meisten im RC-Bereich angebotenen Schaltnetzteilen. Da wird eher auf schickes Aussehen wert gelegt, denn das fördert die Verkaufszahlen. Die inneren funktionellen Werte werden wie bei den meisten KonsumArtikeln nur selten betrachtet. Die müßen ja auch nur die GarantieZeit überstehen. Alles was länger hält, mindert nur wieder die Verkaufszahlen. Mit ne Fehlbediehnung kann immer einen Defekt auslösen. Mit einem ServerNT ist die Chance aber deutlich größer, das der Lade und das NT das schadlos überlebt.

Das soll jetz keine Verallgemeinerung sein, aber die Tendenz wird gerade in letzter Zeit immer deutlicher.
 
Hallo zusammen,
bin auch gerade dabei mir dieses SNT als Stromversorgung für meine Ladegeräte herzurichten.
Da der Lüfter recht laut ist und die Pin4-Lösung (laut RC-Groups) nicht mehr die volle Drehzahl des Lüfters bereitstellen kann würde ich gerne eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung nachrüsten. Hat sich daran schon jemand probiert? Ich hab hier zwei evtl. passende Platinen herumliegen ( eine ist eine lastabhängige und die andere ist eine lastunabhängige Lüftersteuerung). Ich schätze das Tachosignal wird für Sicherheitsfunktionen vom SNT benötigt. Die Steuerung hab ich mit einem Testlüfter betrieben, bei RT kommen immer noch über 8V heraus, ich fürchte das ist noch zu viel für einen leisen Betrieb. Zuhause lade ich meistens mit relativ wenig Leistung, da dürfte der Lüfter vermutlich sogar stehen.
Würde mich über ein paar Infos dazu freuen.

Um die Potential-Freiheit meines Laptop-Netzteile zu prüfen, müsste ich da Durchgang vom USB-Minus zum 230V Schutzkontakt messen oder eben eine Spannung von Null Volt? Helft mir mal auf die Sprünge!

Vielen Dank schonmal
Torsten
 

s.nase

User
Bei meinen 600pb war die int. Lüftersteuerung(FanPin mit Minus gebrückt) immer vollpropotionional zur NT-Temperatur. Kann natürlich sein, das es auch Versionen von dem 600pb(esp135) gibt, wo das anders ist. Das kannst du aber mit einem Föhn schnell mal ausprobieren.

Ob dein LaptopNT einen potenzial freien Ausgang hat, kannst du einfach mit einem OhmMeter nachmessen. Sind zwischen dem Minuspol am NT-Ausgang und dem Schuko am NT-Netzstecker 0 Ohm, ist dein LaptopNT an Minus geerdet und somit nicht potenzialfrei, hat also 0V Minuspotenzial.
 
Etasis FS-700

Etasis FS-700

Guten Tag zusammen,

hat von Euch schon mal jemand das Netzteil Etasis FS-700 standalone zum laufen gekriegt?
Ich krieg nur die 5V Standby-Spannung zum laufen, die eigentlichen 12V bleiben aus.

Die originale Anwendung des Netzteiles ist als redundantes Servernetzteil in einem FSC Primergy RX 600 Server.
Das Teil liefert laut Typenschild 5V/4A Standby und 12V/57A an den dicken Kontakten.
Gabs mal ne Zeit lang für ne Handvoll Euro im ebay.

Ich befürchte, dass das Ding per I²C oder ähnlich angesteuert wird.
Weiss jemand näheres?

Merci, Christof
 
vier Fragen ..

vier Fragen ..

Hallo zusammen,

seit dem Wochenende hab ich zwei neue Lader und mein altes Netzteil liefert nicht genug Power.
Eingesetzt werden jetzt zwei Junsi iCharger 106b+ mit folgenden Daten pro Gerät:
Eingangsspannung: 10 – 18 V DC
Ladeleistung: Max. 250W bei > 13.5V
Ladestrom: Von 0.05 – 10A einstellbar

Würde mir daher auch ein DPS-600PB für den Kellereinsatz zulegen wollen, hab aber noch vier Fragen offen:

1) reicht ein Netzteil aus um beide Ladegeräte unter Vollast zu betreiben ? oder muss ich für jeden Lader ein einzelnes nutzen ? parallel schalten ging, soweit ich es verstanden habe, ja nicht und macht bei zwei Ladern ja auch keinen Sinn

2) lt. der Anleitung auf rcgroups würde ich,
um die Ladeleistung abrufen zu können, die Spannung auf 13,7V anheben. Dazu bräuchte ich einen 290Ω Potentiometer zwischen den Anschlüssen 3+9. Habt Ihr evtl einen Quelle für so eine Potentiometer ?
Kenn mich mit Elektrobauteilen nicht so aus und die Auswahl bei reichelt oder conrad erschlägt mich - um ehrlich zu sein:confused:

3) Eure Diskussion mit zwei NT in Reihe bzgl Potentialfreiheit hat mich verunsichert - würde bei einem NT nach dieser Anleitung vorgehen...

4) und zuletzt: es wird des öfteren angesprochen, das es inzwischen effektivere NT mit weniger Verlustleistung gibt.
Gibt es da Empfehlungen oder bereits Umbauanleitungen ?

Gruß und Danke
Tom
 
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