Server Netzteil DPS-600PB B von HP im Modellbaubereich nutzen ???

mydiva

User
brauche Hilfe;o)

brauche Hilfe;o)

Hallo zusammen,
Ich möchte mich auch an den HP Netzteilen versuchen. Kann mir jemand kurz bestätigen, ob ich das ganze richtig verstanden habe?
Ziel ist es ein Netzteil mit 24V zu haben!

1 Netzteil 12V:
Die beiden Kabel durchtrennen und die Pins von hinten (gefällt mir besser) mit Löten verbinden. Wieder zusammenbauen und die Kabel für die Anschlüsse löten (Bild 3).
111.JPG

2 Netzteil 24V:
Auch die beiden Kabel wie bei Netzteil 1 trennen zusätzlich noch die beiden Brücken trennen. Pins auch von hinten zusammenlöten.
CIMG0723.JPG

Die Erdung der Platine vom Gehäuse trennen. Sind es nur diese zwei Schrauben? Ich werde die Schrauben und Unterlegscheiben durch Nylon Schrauben und Unterlegscheiben tauschen (genügt das?)
IMG_2976.JPG

Dann wieder alles zusammenschrauben und die Anschlüsse von aussen wieder Anlöten und zum Schluss die Anschlüsse wie auf dem letzten Foto mit dem 1 Netzteil verbinden. Das ganze wird mit einem Y-Kabel dann ans Stromnetz eingesteckt.
22222.JPG

Im voraus vielen Dank für die Hilfe;)
 

s.nase

User
Den NylonSchrauben würde ich nicht so richtig vertrauen. Ich verwende da immer ne Stahlschraube, und isoliere diese mit jeweils zwei TransitorIsolierU-Scheiben vom Leiterplattenloch.

Wechselstromkondensatoren und Schutzdioden fehlen auch noch in deinem Umbau.
 
Einschrumpfen 2er NT

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s.nase

User
Ich habe das NT schon lange nicht mehr unter den Händen gehabt, aber ich würde s mal so probieren.

-Erde vom Minuspol trenne(Leiterbahnen aufrennen, Brücken auslöten)..

-WechselstromKondensator zwischen Erde und MinusPol einlöten(statt der Brücke).

-Wechselstromkondensator zwischen Erde und PlusPol einlöten(da mußt du mal schaun wo das am besten geht, vieleicht mit Ringöse).

Welche Wechselstromkondensatoren du verwenden kannst, hängt erstmal vom Lochraster der Brücke ab. Sie sollen aber mindestens 150V Wechselstrom aushalten können, möglichst viel Kapazität haben und impulsfähig sein.

Die SchutzDioden lötest du auf die Kontaktbleche, wie weiter ober schon mal beschrieben.
 

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Hallo s.nase,
sind denn die Kondensatoren zwingend erforderlich?
 

s.nase

User
An einen SingelNT(wo man üblicher weise Minus geerdet lässt), sind die Kondensatoren nicht unbedingt nötig. Will man aber sein NT potenzialfrei machen(Erde vom MinusPol abgetrennt), muß man auf jeden Fall einen Kondensator zwischen Minus und Erde mit einlöten. Am besten auch gleich noch einen zwischen Plus und Erde.

Und bei Doppel- Dreifach-..NTs macht es sowieso sinn alle EinzellNTs am Ausgang potenzialfrei zu machen, bevor man sie in Reihe schaltet.
 

00Speedy

User
Und bei Doppel- Dreifach-..NTs macht es sowieso sinn alle EinzellNTs am Ausgang potenzialfrei zu machen, bevor man sie in Reihe schaltet.

Hmm jetzt muss ich auch nochmal nachfragen...
Ich habe zwei DPS-600 in Reihe geschalten, NT Nr.1 ist soweit Original (12V oder 24V Anschluss möglich) und Nr.2 ist komplett von der Erde getrennt.
Dioden habe ich schon drin....
So habe ich ja -12V Erdpotential an NT Nr.2...
Wenn ich das jetzt richtig verstanden und gelesen habe kann ich meinen Lader über den Rechner (NT ist nicht geerdet),
nur an den 24V mit -12v Erdpotential per USB verbinden.
Ist das erstmal richtig so?

Jetzt schreibst du aber am besten beide Netzteile Potentialfrei machen...
Also ist es sinnvoller NT 1 auch komplett von der Erde zu trennen, und anschließend bei beiden NT`s zwischen Minus zur Erde, und Plus, Kondensatoren einzulöten?
Bringt mir doch aber nur den Vorteil den Lader auch an 12V per USB verbinden zu können, oder?
 

s.nase

User
USB zu einem Rechner mit nicht geerdetem RechnerNT(z.B. bei vielen Laptop mit potenzialfreihem NT), funktioniert nur mit einem potenzialfreiem LaderNT an dem die HF mit WechselstromKondensatoren gedämpf ist..

USB zu einem Rechner mit geerdetem RechnerNT(z.B. DesktopPC), funktioniert nur mit einem an Minus geerdetem LaderNT, oder mit einem potenzialfreihem LaderNT an dem die HF mit WechselstromKondensatoren gedämpf ist.

Dein mittig geerdetes DoppelNT(Erde an der Verbindung zwischen beiden NTs), hat an den unteren 12V ein ein Minuspotenzial von -12V. Die oberen 12V sind an Minus geerdet, haben also ein Minuspotenzial von 0V und ist damit auch nicht potenzialfrei, und ist damit auch nicht für USB zu deinem potenzialfreiem Laptop geeignet.

Solange du das DoppelNT nur zur Stromversorgung des Laders verwenden willst, ist die Mittig Erdung schon sinnvoll. USB wir dann aber nur funktionieren, wenn dein Rechner geerdet ist(Minuspotenzial=0V,z.B. DesktopPC) und dein Lader auch mit den an Minus geerdeten 12V(Minuspotenzial=0V) versorgt wird.

Will man völlig unabhängig davon sein wie das RechnerNT geerdet ist(Minuspotezial=0V=PC, oder potenzialfrei=Laptop), sollte man das NT (egal ob Sngel-oder DoppelNT) potenzialfrei und HF gedämpft(mit wechselspannungskondensatoren) auslegen. Bei einem DoppelNT hat das auch noch den Vorteil, das du auch an den potenzialfreien und HFgedämpften 24V die USB-Verbindung zu einem beliebig geerdeten Rechner nutzen kannst.
 

00Speedy

User
Ok danke.
Mein Rechner ist ein Desktop PC, aber das NT ist nicht auf Minus geerdet.
Kann ich also weder an 12V noch an 24V über den Lader anschließen...
Verwirren tut mich aber immer noch dein Beitrag hier (letzte zwei Sätze): http://www.rc-network.de/forum/show...reich-nutzen?p=3101214&viewfull=1#post3101214
Aber ok wenn dem so ist werde ich NT 1 auch potentialfrei machen und pro Netzteil jeweils an Plus und Minus zum Gehäuse Wechselstrom-Kondensatoren einlöten.

Habe da mal welche rausgesucht: http://www.ebay.de/itm/4-x-Entstork.../171255514889?pt=Bauteile&hash=item27df9fc709
Funktionieren die?
 

s.nase

User
Dein DeskTopPC ist an minus geerdet.

Dein 24VdoppelNT ist auch an Minus der oberen 12V geerdet(oberes NT orginal geerdet, unteres NT von der Erde ab getrennt). An den oberen 12V kannst du auch USB zu deinem DesktopPC verwenden. An den unteren 12V oder an den gesammten 24V wird USB zu deinem DesktopPC nicht funktionieren, da aus dem unteren NT zu viel HF abstrahlt und die 24V ein Minuspotenzial von -12V haben.

Wenn du an deinem oberen NT auch noch die Erde abtrennst, und noch drei Wechselstromkondesatoren einlötest(jeweils einen an Plus und Minus nach Erde), funktioniert USB zu einem beliebig geerdetem Rechner, egal ob du den Lader an den oberen 12V oder unteren 12V, oder an den 24V betreibst.

Das RC-Glid würde ich nicht verwenden, da der zusätzlich mit eingebaute Widerstand eventuell verhindert das auch sehr hochfrequente HF mit abgeleitet wird. Du kannst es natürlich trotzdem mal mit den RC-Glidern probieren, aber halt ohne Garantie das USB damit funktioniert.
 

s.nase

User
Ich finde jetz auf die Schnelle kein Datenblatt zu diesen Kondensatoren. Aber versuche es einfach mal mit denen. Aber ich würde schon irgenwie versuchen, die Lötlöchen von der Brücke für die Kondesatoren zu nutzen. Ein in das Ratermaß der Lötbrücke passenden Kondesator wäre natürlich optimal. ABer vieleicht kannst du die Kondensatorbeine ja auch passend zurechtbiegen.

Klebe die Kondesatoren auf jeden Fall auch noch irgendwo mit fest, damit die Kontaktbeine sich nicht loswackeln können.
 

TDM14

User
Hallo Allerseits,

hat schon jemand den Lüfter gegen einen leiseren Lüfter getauscht? Wenn ja, was für einer wurde verbaut?
Ich finde der Originale ist schon ein wenig laut; obwohl ich die Brücken gesetzt habe. Was für Daten hat denn der Lüfter in Punkto Leistung, Spannung und Luftdurchsatz.

Dirk
 

00Speedy

User
@s.nase
Also da ich den Kondi für Minus leider nicht direkt verlöten kann (zu groß) werde ich wohl für beide Kabel nehmen.
Leider ist alles arg eng im NT, aber einen Platz habe ich gefunden.
Direkt unter den Kühkörper... die Frage ist könnte es da Probleme wegen der Hitze geben?
Wie dick sollten die Kabel sein, die Lötaugen sind ja ziemlich klein.. reicht die Stärke eines Kondensatrobeines aus?





TDM14

Hallo Allerseits,

hat schon jemand den Lüfter gegen einen leiseren Lüfter getauscht? Wenn ja, was für einer wurde verbaut?
Ich finde der Originale ist schon ein wenig laut; obwohl ich die Brücken gesetzt habe. Was für Daten hat denn der Lüfter in Punkto Leistung, Spannung und Luftdurchsatz.

Dirk

Verbaut sind: FFB0412SHN
 

s.nase

User
Den passenden Platz für die Kondensatoren zu finden ist halt in den relativ kompakten ServerNTs oft nicht ganz einfach. Den Luftstrom sollten sie natürlich nach Möglichkeit nicht zusätzlich behindern.

Der Kabelquerschnit von den Aunschlußbeinchen reicht mehr als aus. Daher würde ich den Kondensator auch nicht an ne Kabelöse machen, sondern einfach neben dem Sechskannt in ein kleines Lötloch verlöten. vernüftig isolieren mußt du aber die Kondnesatorbeinchen.
 

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00Speedy

User
Operation Erfolgreich abgeschlossen:cool:.
Beide Netzteile schnurren schon wieder tadellos vor sich hin.
Hat allerdings wieder einen ganzen Tag gedauert obwohl nur noch die Kondensatoren rein musten.
Zwei kurze Tests mit dem POWER PEAK® Twin EQ-BID 1000W, einmal an 12V (beide NTs einzeln) und einmal an 24V,
über Logview laufen lassen alles wie es sein soll.. bin echt Happy.
Was passiert eigentlich wenn der Rechner an Minus geerdet ist und die NTs nicht (oder umgekehrt wie auch immer),
außer das die USB Verbindung wohl nicht funktioniert.
Wie ich gelesen habe kann es den USB Anschluss zerstören oder sogar den Lader?

Wären die Kondis aber nur 1mm dicker gewesen hätte ich sie vermutlich nicht unter bekommen:D.
Aber ich habe einen guten Platz gefunden:










An dieser Stelle noch mal herzlichsten Dank an s.nase für deine Mühe hier und die vielen Tipps:cool:;)
Ohne dich hätte ich es wohl nicht so hinbekommen.

Projekt Ladekoffer/Netzteil nun endgültig beendet.. i am Happy:)
 

s.nase

User
Miit deinem nun potenzialfreien und über die Kondensatoren HF-gedämpften Lader-NT kannst du USB am Lader mit jedem Rechner verwenden, egal ob der Rechner geerdet ist oder nicht.

Ist der Rechner geerdet und das Lader-NT nur potenzialfrei gemacht, wird die HF aus dem Lader-NT über die USB-Verbindung abgeleitet. Das kann deine USB-Bausteine(im Lader und Rechner) beschädigen, aber auf jeden Fall behindert es den USB-DatenVerkehr. Ist der Rechner potenzialfrei und das Lader-NT geerdet passiert meistens genau das gleiche, nur das dann die HF aus dem Rechner stört, weil potenzialfreie RechnerNTs meistens auch nicht ausreichend HF-gedämpft sind.

Sind Rechner und Lader-NT geerdet, funktioniert USB ohne Problem.

Sind Rechner und LaderNT potenzial frei und keines von beiden ausreichend HF-gedämpft, funktoiniert die USB-Verbindung auch nicht.
 
Hallo,
braucht es die Kabel an den (langen) Kondensatorbeinchen oder reichen die Kondensatorbeinchen, versehen mit dünnem Schrumpfschlauch auch aus? Habe gerade nichts gescheites in der Bastlerkiste meiner Pendlerwohnung. Müsste sonst mal in einem Baumarkt vorbeischauen, Kabelquerschnitt (0,75mm²)?
 

Crizz

User
Um die Anschlüsse zu verlängern reicht 0.3mm² Servolitze vollkommen aus, da fließen ja nicht zig Ampere drüber. Entweder mit Schrumpfschlauch isolieren oder mit LiquidTape.
 
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