Serverumzug: Performance der Plattform, Problemmeldungen, Kommentare

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

heute Nacht sind das Forum und das Magazin auf einen neuen Server umgezogen. Aus der "knappen Stunde" ist zwar etwas mehr geworden, wir hoffen aber, dass es sich gelohnt hat. :)

Spoiler: Das Wiki hat aus direkter Nachbarschaft beim Einzug zugesehen und freut sich über die Neuankömmlinge, vor allem, weil es danach bestimmt, wenn alles stabil läuft wie's soll, endlich auch wieder etwas prominenter in Erscheinung treten wird. ;)

Natürlich soll mit einem Umzug immer alles besser werden, anfangs gibt es aber bestimmt noch hier und da "Optimierungspotenzial"... ;) :rolleyes: :D
Falls Euch also bewusst heute und die nächsten Tage was auffällt und Ihr wohl deswegen bereits hier in "Fragen zum..." gelandet seid: Hier seid's Ihr richtig. :)

cu2all
Herbert

ps: Und das steht nicht in den News, weil es ja bestenfalls den meisten gar nicht auffallen soll. :D:D:D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Vorstandsetage verneigt sich vor dem nächtlichen Einsatz.

Hier zeigt sich wieder mal, die wahre Macht auf diesem Planeten liegt in den Händen der Admins. ;)

Apropos Macht: Gut gemacht Jungs. 👍
 

Ahank

User
Hallo,

kann es sein, das seit dem Server-Umzug die Datenbank-Abfrage nicht mehr korrekt funktioniert bzw. noch nicht korrekt funktioniert ?
Ich bekomme jedenfalls seit Heute "falsche" Ergebnisse für einen bestimmten Suchtext .

Gruß
Thomas
 

Ahank

User
Diese Suche (Bild) bringt mir Ergebnisse, wo z.B. mein eingegebener Suchtext nicht auftaucht .

Da ich grade die letzten Tage genau den gleichen Suchtext verwendet habe, bin ich mir sicher das seit Heute ganz andere Ergebnisse auftauchen.
 

Anhänge

  • RC_Network_Suche.jpg
    RC_Network_Suche.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 114

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ok, bei kurzen Suchbegriffen kann ich das nachvollziehen, da kommen wirklich unsinnige Treffer. Vielleicht muss der Suchindex erst neu aufgebaut werden?
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin zusammen,

Danke für die Blumen, ja, das läuft alles schon sehr gut :)
Drei bekannte Themen sind aktuell offen, positiv wie negativ:

Schön: Keine Ladefehler/http/2-Probleme mit Safari mehr?
Ich habe einige Berichte von Usern erhalten, die keine Probleme mehr seit gestern haben. Da diese Baustelle eine wüste Mischung aus Forensoftware-Programmierung, Server-Konfiguration und sogar ihren Versionen war (auch Mediawiki kämpft mit dem Problem nur in der aktuellsten Version), haben wir da vielleicht einfach mal Glück gehabt. ;) :) :D -> Gibt es noch irgendjemanden, der Probleme hat?

Doof: Suchindex mit Problemen bei kurzen Wörtern

Ich habe bisher kein Wort mit 4 oder mehr Buchstaben gefunden, bei denen die Ergebnisse nicht stimmen würden. Wie es aussieht, scheint bei den 3 Buchstaben was nicht korrekt angekommen zu sein, teilweise kommen auch gar keine Ergebnisse. :(
Da der Suchindex einen Moment für den Neuaufbau braucht und es bei der Gelegenheit noch andere Optimierungsmöglichkeiten gibt, muss ich hier um etwas Geduld bitten. -> Es wird wieder funktionieren, aber noch nicht heute. ;)

Nervig: Sporadisch längere Lade-/Antwortzeiten beim Abschicken von Beiträgen
In Einzelfällen kommt es zu langen Antwortzeiten beim Absetzen eines Beitrags. Auch ich hatte gestern einmal den Fall, dass beim Abschicken oben am Rand die gelben "Aktivitätsbalken" anfingen zu arbeiten, dann aber es eine halbe Minute brauchte, bis das Abschicken abgeschlossen war. Wenn man (unsicher, ob richtig den Knopf gedrückt zu haben) dann nochmal auf "Antworten" klickt, kommt es öfter zu einem ungewollten Doppelpost. Interessanterweise sollte die Software das eigentlich automatisch verhindern, aber da tritt wohl hin und wieder irgendwas mächtig auf die Bremse. :rolleyes: :( -> Wird beobachtet, da muss wohl an der richtigen Stelle noch etwas Tuning betrieben werden. ;)

cu2all,
Herbert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Jetzt fängst du auch noch an.
Meine Frau beschwert sich auch immer mehr, dass ich so ewig lange für eine sinnvolle Antwort benötige. 🙄

🤣

Das partnerschaftliche "Moment, ich bin in einer Minute da!" ist ungefähr so legendär wie die um +/-3h variierende Zeit von "mittags" als Zeitbeschreibung, teils von Ort zu Ort im gleichen Landstrich. :D
 

onki

User
Hallo,

So wie ich die aktuelle Häufung von Doppelposts sehe und die eigenen Erfahrungen bei der Erstellung von Beiträgen, scheint es irgendwie ein Problem damit zu geben. Es dauert auffällig lange, bis ein Baeitarg abgeschickt ist, was einige dazu neigen lässt, nochmal auf den Button zu klicken.

Gruß
Onki
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Richtig, Onki, da haben wir noch ein Problem!

Bin zwar kein Admin und kann nicht aus den Systemeingeweiden berichten. Da sind schon Andere am Wühlen.
Was ich aber rausgefunden habe: Die Doppelposts passieren, wenn nach dem Abschicken des Beitrags am oberen Rand des RCN-Fensters ein gelber Balken hin- und herwabert. Und der Beitrag bleibt im Edit-Fenster stehen, scheint also nicht hochgeladen zu sein.

Jetzt hilft Mut: Nicht nochmal auf Antworten drücken, einfach die Seite neu laden! Man stellt dann mit Verwunderung fest, daß der Beitrag schon gespeichert ist und ganz normal angezeigt wird. Sollte dem nicht so sein, dann behält das Edit-Fenster den Beitrag im Edit-Modus, und man kann es bei Bedarf erneut versuchen.

Servus
Hans
 

onki

User
Hallo Hans,

Genauso hab ich das gemacht. Hatte auch den gelben, animierten Balken.
Nur hab ich die Seite nicht neu geladen, sondern in einem neuen Browser-Tab geöffnet um sicher zu gehen.

Kein Problem wenn man es kennt. Nach ca. 20 Sekunden wird der Beitrag aber dann doch meistens wie gewohnt erstellt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten