Service für Hott-Anlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mir auch nicht ganz sicher wo das eigentliche Problem liegt.
In Korea oder in Deutschland?
Selbst sonst immer gut informierte Kreise hier in Kirchheim wissen nicht ob und wie es weitergeht mit Hott etc.
Für einen Wechsel des Europaimporteurs ist auf jeden Fall alles untypisch.
 

Wombat

User
1. Das mit dem Service sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Mir ist meine 9 Monate alte MZ-32 hingefallen und dabei wurde die rechte vordere Schalterbank zerstört. Alle Schalter abgebrochen bzw. ausgebrochen. Da ist man als Besitzer eines solchen Senders doch froh, wenn Kirchheim einem das für 80,- wieder in den Neuzustand versetzt und das Mißgeschick ausbügelt. Und das zu deutschen und nicht zu chinesischen Löhnen.

2. Das was HOTT-Benutzer jetzt erleben, haben die Futaba-Benutzer nach dem Konkurs von Robbe schon vor ein paar Jahren erlebt. Keinen verfügbaren Service für 1-2 Monate und dann Ripmax als neuen Serviceleister. Mittlerweile muss man zu ACT einsenden, weil die nun Futaba warten. Ich habe eine FX-32, eine FX-30 und zwei T10CG und war davon auch betroffen, weil ich Knüppelschalter in die FX-32 einbauen lassen wollte, was eine zeitlang nicht ging.

3. Es bsteht die tatsächliche Gefahr, dass es ab 1.3.2020 keinen Service in Europa geben wird. Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue MC-28 gekauft, weil es (wer 1 und 1 zusammen zählen kann) sehr sicher ist, dass es keine HOTT-Pultsender mehr geben wird. Es gab eine ganze Reihe von Händlern, die mir den Sender nicht verkaufen wollten obwohl sie ihn auf Lager haben in noch 1-3 Exemplaren. Im Telefonat sagten sie mir: Was machen wir denn, wenn Sie in 5 Monaten kommen und Händler-Gewährleistung einfordern und ich dann den Sender nach Korea schicken muss? Ich habe dann aber einen gefunden, der das Risiko auf sich nimmt und mir eine neue MC-28 verkauft hat.

4. Ich benutze Graupner seit der seeligen PCM-18 im Jahr 1987 und bin sehr traurig über die Entwicklung. Aber es scheint so zu sein, dass SJ in Korea mit dem HOTT-System kein Geld mehr verdient.... was ja wenig überraschend ist, wenn man die HK Sender für 30,- und die HOTT-Clone-Empfänger für 8,- im Web sieht. Man sollte nicht unterschätzen: Diese Manager in Korea werden am ROI und anderen KPIs gemessen und bezahlt und die Wachstumsmärkte sind nicht Deutschland und daher haben sie keine Lust auf Sentimentalitäten von ein paar 100 deutschen Modellfliegern, welche der altbekannten Henriettenstraße in Kirchheim-Teck oder gar Pultsendern (die sie heute nirgendwo sonst in der Welt verkaufen können) nachtrauern werden. So ist das leider. Im RC-Hubschrauberbereich hat sich die Szene auch schon ausgedünnt...

Ach so: Ich baue gerade über die Weihnachtstage einen Taxi 2 dessen Baukasten mir einer geschenkt hat. Was waren das noch für Zeiten. Da war der Graupner Modellbau Mini-Katalog "Mini-K 92" von 1992 mit drin. Herrlich! MC-18 und die neue MC-20 mit "Profi-Ultrasoft-ROM-MC-20XD" waren das Maß aller Dinge und rockten den Markt!

Guido
WOMBAT
 
Service Hott-Anlagen

Service Hott-Anlagen

Ja mei, Börny, spotte Du nur. Aber ich habe schon Fernsteuerungen besessen, da bist Du vermutlich noch nicht auf der Welt gewesen. Und wenn ich Qualität gewollt habe bei meiner Anlage, habe ich eben immer den Service eingeschaltet, der dafür zuständig war. Nur einmal habe ich auf den Knüppelschalter eines Fremdanbieters zurückgegriffen, der auch o.k. war, doch es hat meine Steuerkulisse soweit geschwächt, daß ich alles neu gebraucht habe. Das wollte ich vermeiden, also lasse Deinen Sarkassmus einfach stecken. Meine Anlage ist mit allen Empfängern sehr umfangreich und da ist wohl es erlaubt, mal Informationen einzuholen. Also all denen, die mir notwendige Informationen geliefert haben, meinen besten Dank. Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Fest und ein erfolgreiches 2020.

Clemens
 

UweHD

User
Ich hatte meine MC-20 auch nach Kirchheim geschickt, um neue Knüppelaggregate und Schalter einbauen zu lassen. Ob man das nun Service nennen will oder nicht, mir war es aber wichtig, dass das von Leuten gemacht wird, die sich damit auskennen :) Zumal der Service zeitnah & preiswert war. Und auch in zahlreichen anderen, kleinen Dingen des Modellflugalltags waren die Kirchheimer immer schnell und kompetent zur Stelle - ein integriertes System wie HoTT inklusive der neuen Gyro-Software benötigt halt ab und an mal etwas Know-How Support beim Anwender...

Es ist schade, dass das wohl so nicht weitergeführt werden kann, auch und speziell für die engagierten Mitarbeiter. Von daher finde ich es wenig fair, wenn man den Wert einer lokal erreichbaren Servicestelle derart abwertet, wie hier teilweise geschehen. Man merkt halt erst dann, was guter Service wert ist, wenn man ihn benötigt :)

Von mir daher ein Daumen Hoch an Kirchheim, für die vergangenen Jahre und solange der Laden noch läuft. Und ein Daumen gedrückt, dass es irgendwie weitergeht, wenn nötig halt auch irgendwie anders.
 

Börny

User
Manchmal habe ich den Eindruck hier schreiben Leute die gar keine Anlage haben ...

...dafür gibt es in jedem Forum die Kompetenzbestien, die Fakten mit hören-sagen

Das steht nirgends, das hat mir mein Händler gesagt. Ihm wurde es in Kirchheim gesagt.

verwechseln.


Meine MC22, jetzt 18 Jahre alt, war ein einziges mal beim Service, als die Akkuwarnschwelle von NiCd auf LiPo umgestellt wurde. Ich gehe ansonsten sorgsam mit ihr um und habe sie auch noch nie fallen lassen oder Schalter abgebrochen...
 

Walter24

User gesperrt
die Welt verändert sich:


D,A,CH,F,GB
Futaba -->geht abwärts
Multiplex -->geht abwärts
Graupner -->geht abwärts

Jeti -->geht aufwärts
Spektrum -->geht aufwärts
FrSky geht -->geht aufwärts

Das bisschen D,A,CH,F,GB West-Europa zählt im weltweiten RC-Markt nicht.
Asien --> sehr sehr stark wachsend
Amerika --> noch wachsend
Europa --> sinkend
Afrika --> ein verlorener Kontinent
Australien -->stabil
---
 

Walter24

User gesperrt
wir sind bei Graupner Hott System

Aber ok, bei Core verhindert schon der Preis eine hohe Stückzahl und damit ein Kostendegressioneffekt
(Core ist reine Manufaktorfertigung mit geringer Losgröße)
 
Service Hott-Anlagen

Service Hott-Anlagen

Es ist tröstlich, zu wissen, daß sich auch etliche über die Zukunft der sehr guten Hott-Anlagen und deren evtl. Wartung Gedanken machen. Zumindest hat meine Anfrage mir die Möglichkeit aufgezeigt, den fachmännischen Einbau des Knüppelschalters doch noch zu realisieren. Da ich durch einen glücklichen Umstand noch zu einem fast neuwertigen MC 20 Sender gekommen bin, besitze ich also deren zwei und kann beruhigt in die Zukunft sehen. Ich wäre auch nicht bereit, auf ein anderes Fabrikat umzusteigen, denn die Graupner-Anlagen haben mich in den langen Wettbewerbsjahren niemals in Stich gelassen, ganz abgesehen von der genialen Programmierungsmöglichkeit und dies ohne Handbuch. Hoffen wir mal, daß sich in näherer Zukunft auch ein Ansprechpartner als Serviceleister etabliert.

Besten Dank an Alle für Ihre Beiträge
Clemens
 

Pico3

User
...was muss an einer HOTT-Fernsteuerung gewartet werden? Oder anders: Warum muss eine Fernsteuerung im Service gewartet werden? Die brauchen doch kein Ölwechsel oder neue Bremsbelege ;) ?

Also wenn man seine Fernsteuerung grundsätzlich pfleglich behandelt, das Gehäuse sauber hält und den Akku regelmäßig lädt, dann ist doch sonst nichts daran zu machen?

zum Beispiel, wenn der Touchscreen nicht mehr bedient werden kann...
 
Vielleicht macht es Sinn, die Begriffe "Wartung" und "Reparatur" nicht zu vermischen. Über eine Wartung bei einem Sender kann man bestimmt geteilter Meinung sein. Wenn es was zu reparieren gibt, ist das eine ganz andere Sache.

Ich habe für mich beschlossen, das System so lange weiter zu nutzen, wie es zuverlässig funktioniert. Bis dahin dürfen sich allen anderen gern verrückt machen. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder es tut sich was und wir werden es erfahren. Oder eben nicht, dann muss jeder entscheiden, was er mit seiner Technik anfangen will. Dann würde wohl das große Ver- und Aufkaufen beginnen und ein Teil der jetzigen Hott-Nutzer noch jahrelang mit Material versorgt sein...

Aber das ist doch reine Spekulation, die nichts bringt, außer dass der Streit beginnt.

Gruß Mirko
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe für mich beschlossen, das System so lange weiter zu nutzen, wie es zuverlässig funktioniert. Bis dahin dürfen sich allen anderen gern verrückt machen. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder es tut sich was und wir werden es erfahren. Oder eben nicht, dann muss jeder entscheiden, was er mit seiner Technik anfangen will. Dann würde wohl das große Ver- und Aufkaufen beginnen und ein Teil der jetzigen Hott-Nutzer noch jahrelang mit Material versorgt sein...
Du hast es auf den Punkt gebracht !
 

nessy

User
service Hott Anlagen

service Hott Anlagen

Genau Mirco,
auch für mich gibt es im Moment keine wirkliche Alternative zum wechseln.
Futaba entwickelt sich nicht weiter.
Jeti und Core zu teuer
Fry Sky spezial und nur ein Vertreiber, was ist, wenn der Insolvenz geht.
Multiplex teure deutsche Herstellung, wann erwischtes die?
Außerdem ist Hott eines der sichersten Systeme.
Dann kaufe ich mir lieber von den Panikverkäufern noch einen neuwertigen Sender und ein paar Empfänger und gut ist.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 

nessy

User
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/764789-Service-für-Hott-Anlagen

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/764789-Service-für-Hott-Anlagen

Hallo
Mir war nur Engel bekannt, somit zählt das Argument nicht.
Trotzdem ist mir Fry Sky zu spezial.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 
Was meinst du denn damit? Das sind doch ganz normale Sender (ich finde einige Modelle sehr gelungen) mit ordentlichen Funktionen und auch normalen Empfängern. Und wer mit Opentx nichts anfangen kann, der kann sich doch dem "normalen" Betriebssystem von FRSky bedienen. Neben Hott stand FRSky ganz oben auf meiner Liste, weil auch hier das Paket zu stimmen scheint.

Gruß Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten