Servo als Winde ohne Endanschlag

FamZim

User
Hi

Also 'ein' Umpolschalter nützt ja nix, den es müssen beide Anschlußkabel auf den jeweiligen anderen Akkupol geschaltet werden !
Das geht nur mit Akku-Mittelanzapfung, wie früher die Servos betrieben wurden.
Ein Motorkabel auf die Mitte des Akkus und das 2te entweder nach + oder - !
Ein zweiter Schalter legt das erste Kabel an die Mittelleitung und schaltet überhaubt erst ein !
Also 2 einzelne Schalter, einer für die Richtung und der andere für aus und ein !
Wenn es Schalter oder Releis sind, ist die Spannungsquelle auch egal ! Schalter bis 125 V oder 230 V --- gibt es ja.

Gruß Aloys.
 

PuR

User
der "Umpolschalter" von Robbe ist schon ein fertiger rückwärts/stop/vorwärts Schalter.

Beim Rest kann ich dir nicht ganz folgen... Z.B. wo ist denn Akku Mitte?

Grüße
Al
 

FamZim

User
Moin

Früher hatten alle Empfängerakkus eine Anzapfung nach 2 Zellen, so wie heute die Lipos nach jeder zelle.
Die Servos waren mit 2,4 V Motoren ausgerüstet und eine Leitung war mit der Akkumitte verbunden.
So braucht man nur einen Transistor nach + und einen nach - in der Endstufe !

Gruß Aloys.
 

haschenk

User †
Hallo Al,

2. Den halbmechanischen Vorschlag von Helmut mit Servo und 2 Microschaltern.
Da hatte ich erstmal vermutet, dass ich das umsetzen könnte. Bei näherer Betrachtung ist mir allerdings unklar, wie ich mit den 2 Schaltern und der Wechselschaltung auch noch die Umpolung realisiere könnte… Gibt’s dazu irgendwo ein Schaltbild?
Die Wechselschaltung macht doch schon die Umpolung...
Siehe die Schaltungsskizze im Anhang; überlege einfach mal, was passiert, wenn S1 oder S2 betätigt werden.

Das Schaltbild gilt auch für den Umpolschalter von robbe (ich vermute dem Bild nach, daß da 2 Relais drin sind), falls der Hersteller nicht schon diese Schaltung "eingebaut" hat.

Natürlich kannst du in jedem Fall nur eine einzige Stromquelle verwenden. Das wäre nur dann anders, wenn der robbe-Schalter eine transistorisierte Vollbrückenschaltung im Ausgang verwendet (was aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich ist).

Gruß,
Helmut
 

Anhänge

  • Wechselschaltung.jpg
    Wechselschaltung.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 108

PuR

User
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Helmut,

ich hatte zuletzt die Skizze einer Wechselschaltung fürs Treppenhaus vor der Nase und hab's nicht geschafft, das auf den Gleichstrommotor umzusetzen.

Ich habe mir inzwischen ein 4,5 Gramm - Servo und Microschalter bestellt, scheint ja doch noch eine sehr leichtgewichtige Angelegenheit zu werden. Deine Lösung hat auch den Vorteil, daß man in die beiden Plus-Leitungen ziemlich einfach noch je einen Endschalter bauen kann. Das werde ich auch noch machen, schaden kann es nicht.

Grüße
Al
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten