Servo Drehrichtung umdrehen ?

oliver23

User
Moin moin
Ich habe hier Corona mg 939 Servos. Leider kriegt mein Sender ,Mc 20 hott, es nicht auf die Reihe, 2 Servos einzeln, mit der gleichen Geschwindigkeit, zu betätigen. Ist bei Höhe ein wenig doof, da es wie ein Querruder wirkt und man sehr vorsichtig Höhe betätigen muss, bei gleichzeitigem Querruder gegenlenken.
Ich möchte jetzt 2 Servos über ein V Kabel betreiben. Kann ich , durch umlöten, der Kabel, am Servo Motor, die Drehrichtung umdrehen?
 
Hallo Oliver,
direkt am Motor umlöten ginge theoretisch, ist aber wenig empfehlenswert.
Aber aus grauer Vorzeit erinnere ich mich, das selbst meine allerersten Graupner „Computer“-Fernsteuerungen es schafften, 2 Höhenruderservos zeitgleich anzusteuern, „Elevon“ hieß der Mixer, aber ein freier Mischer tut es natürlich auch. Der Fehler kann übrigens auch bei den Servos oder minimal unterschiedlich ausgeführtein Anlenkungen liegen...
Viele Grüße
axel
 

justme

User
Ich schätze da müsste noch etwas an der Positionserkennung des Servos gebastelt werden. Eine Abweichung von der Sollposition muss ja jetzt auch umgekehrte Reaktion bewirken. Oder mach' ich da einen Denkfehler?

Warum nimmst Du nicht einen einfachen Drehrichtungsumkehrer? Die kannst Du einfach in die Zuleitung eines Servos schalten.
 
Theoretisch ja.... Motor und Potikabel umlöten...
Ich würde aber versuchen das Gestänge auf der anderen Seite einzuhängen..... am Servo rumbasteln.... hmmmmmmmm.....
 

oliver23

User
Mechanisch, am Servo, draussen geht nicht. Der Drehrichtungsumkehrer wäre eine Möglichkeit. Gestänge ist gleich und Spielfrei. Habe das Problem bei allen Fliegern, die 2 Höhenruder haben. Egal , welche Servos.
Die Elektronik, vom Sender ist das Problem. Ich habe schon etliches probiert.
 
Hmmmm.... hab schon lange kein e Graupner mehr, aber ich meine da musst bestimmte Ausgänge nehmen?!
Kann mir nicht vorstellen, dass die MC20 das nicht kann!
Sonst, Modul vors servo👍
 

justme

User
Mechanisch, am Servo, draussen geht nicht.
Hmm ... ich weiß leider nicht was Du meinst.

Der Drehrichtungsumkehrer wäre eine Möglichkeit. Gestänge ist gleich und Spielfrei.
Damit wir nicht einander vorbeireden - ich meine einen elektrischen Drehrichtungsumkehrer, der in die Zuleitung eines Servos geschaltet wird.

Habe das Problem bei allen Fliegern, die 2 Höhenruder haben. Egal , welche Servos.
Die Elektronik, vom Sender ist das Problem. Ich habe schon etliches probiert.

Kann ich mir nicht vorstellen, nehme ich aber so hin. Ich bin nicht sehr vertraut mit Graupner. Aber auch eine Graupner sollte eigentlich jeden Servokanal invertieren können. Klar ist, dass Du jedes HR-Servo an einen eigenen Kanal anschließen musst.

Ich weiß natürlich nicht was Du schon probiert hast und wo das jeweilige Problem liegt.
 

oliver23

User
Die Mc20 kann das. Aber Die Servos laufen minimal ungleich, reicht aber bei schnellem ,grösserem Ausschlag, für eine Rolle. Ist für schnellere Impeller Jets.

Das mit dem Umkehrer im Kabel habe ich verstanden. Wusste nicht, das das geht. Ich werde es mal probieren
 

oliver23

User
Ist bei verschiedenen Servos, Marke, Grösse, Strom , gleiches Problem.
Auch schon gemischt. Über fertige Programme und auch einzeln. Das liegt am Sender.
Egal, werde das mal mit dem Kabel machen. Mal gucken
 
Viele Wege führen nach Rom...
Trotzdem nochmals der Ratschlag der Fehleranalyse, Test der Servos ohne Last, und ob die minimalsten Laufzeitunterschiede für eine Rolle ausreichen..?
Orakel an: sind die Endausschläge beider Ruderklappen absolut identisch(?), das(!) ist die Grundvoraussetzung und zugleich die(!) Fehlerquelle.
VG Axel
 

oliver23

User
Habe die Endausschläge über die Servo Einstellungen angepasst. Man kann aber schon, mit blossem Auge sehen, das die unterschiedlich laufen und unterschiedlich schnell zum End Ausschlag kommen
 
Hallo Oliver,
wenn die Laufzeitunterschiede so groß sind dass man sie mit bloßem Auge sehen kann liegt es garantiert nicht an der Funke...
VG Axel
 
Habe die Endausschläge über die Servo Einstellungen angepasst. Man kann aber schon, mit blossem Auge sehen, das die unterschiedlich laufen und unterschiedlich schnell zum End Ausschlag kommen

Dann läuft das eine +- 60% das andere +- 80%....als Beispiel....
Mach beide gleich von den %, mechanisch gleiche Drehpunkte. Dann sind die Unterschiede minimal.
 

aue

User
Graupner sieht zwei HR-Servos an den Kanälen 3 und 8 vor, da muss kein Mischer gesetzt werden. Bei 6-Kanal-RX muss Kanal 8 entsprechend gemappt werden.
Wenn die Servos unterschiedlich laufen und der Verdacht besteht, dass dies an abweichenden Signalen liegt, die aus dem Empfänger herauskommen, so meine ich, dass es möglich ist, die jeweilige Impulslänge zu messen. Dann lässt sich ganz genau feststellen, ob das Problem an Sender/Empfänger liegen sollte.
Umgekehrt lässt sich ein einfacher Servotester mit Y-Kabel an die Servos anschließen - bei gleicher Laufrichtung, ggf. mit Servoumkehrmodul. Und damit lässt sich dann prüfen, ob beide Servos incl. der Anlenkung gleich ausgeführt sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten