Servo-Impulsverstärker, mehrkanalig ??

DieterH

User
Manfred - ich staune !
Sag', ätzt Du diese Platinen etwa auch selber ?

Gruß
Dieter
 
Ja, habe alles im Keller A3 Belichtungsgerät und Ätzmaschine.

Läuft der Prototyp lasse ich die aber professionel fertigen, da kostet die Platine ca. 5-7 € bei 20 Stück.
Schön mit Bestückungsaufdruck , versilbert und Lötstoplack.

Bin seit 1985 Kommunikationselektroniker habe aber nie in dem Beruf gearbeitet, bin aber seit 1975 diesem Hobby sehr verbunden.

Hatte 10 Jahre lang bis 1998 eine eigene Computerfirma mit elektonischen Bauteilen ect.

Da habe ich mir doch ein gewisses Grundwissen erarbeitet!

Als Modellflieger kommt einem das jetzt zugute!
Gruß
MANFRED
 
Servobooster LOW Cost Version:

Servobooster LOW Cost Version:

Hier mal die simpelste Möglichkeit 7 Servobooster mit einer Akkuweiche zu realisieren:

http://s14.directupload.net/images/130422/rb8qxt6o.jpg

Der grundlegende Gedanke ist hier die Stromversorgung von Empfänger und Servos auf der +Seite zu trennen.
Mittels 2 BS 170 Transistoren wird der Signalpegel vom Empfänger auf > 5 V geholt und durch die Invertierung wieder auf eine ansteigende Flanke gebracht.

Die folgende Platine 5 x 10 cm beinhaltet 7 Servobooster für den Empfänger R 617 von Robbe der auf die Platine aufgesteckt wird.

http://s7.directupload.net/images/130422/w9vtaech.jpg

2x 10 A Schottky-Dioden trennen die beiden +Eingänge auf.
Die Servos werden sternförmig auf der Platine zusammengeführt und einige Kondensatoren sorgen hier für genügend Pufferkapazität.

Die Kosten sind eher gering!
Die SMD Widerstände entsprechen der Größe: 1210

Es wird somit folgende Grundschaltung verwendet:

http://s14.directupload.net/images/130422/sgj4ykke.jpg

Die Schaltung mit dem Schmitt-Trigger CMOS 4584 ist dann noch eine Stuffe besser aber auch aufwendiger was die Platine betrift.
Siehe Postings vorher!

Selbst mit 10 m Steuerleitung (3 x 0,35 gedrillt) war kaum eine Signalveränderung fest zu stellen.

Das Hauptaugenmerk liegt also auf der getrennten Spannungsversorgung und der Pegelanhebung des Steuersignals > 5 V!

Da die wenigsten Modellflieger alle 7 Kanäle mit Booster benutzen bietet es sich an, die benötigten auf einer kleinen Lochrasterplatine auf zu bauen.
Eine Akkuweiche ist dann aber so einfach nicht realisierbar, aber die Booster würden hier auch schon was bringen.

Ein dicker Elko 10.000 uF parallel zum Empfängerausgang (Servos) sollte dann die Spannung etwas besser stabilisieren.
 
PLatine: Servobooster-Akkuweiche und getrennte U für Empfänger und Servos

PLatine: Servobooster-Akkuweiche und getrennte U für Empfänger und Servos

Auf unserer Vereinsseite LMFC. de /Elektronik beschreibe die Entwicklung einer Platine für den R-617 die aber über einen Adapter auch für andere Empfänger genutzt werden kann.

Folgende Funktionen vereint die Platine 8 x 7 cm:
- komplett getrennte Spannungsversorgung für Empfänger und Servos
- hohe Anzahl von Stützkondensatoren
- sternförmige Verdrahtung auf der Platine
- 7 x Servobooster mit Schmitt-Trigger
- alle Servoausgänge 2 x vorhanden
- Akkuweiche mit 2 x 10 A Schottky-Dioden
- Überspannungsschtzdioden (Supressordioden)
- Multiplexsteckbuchsen auf der Platine 3 x
- der Empfänger wird auf die Platine aufgesteckt

Es ergeben sich so sehr viele positive Eigenschaften zur Verwendung im Modell.
Die Platine lasse ich fertigen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten