Servo in 2,6m Kunstflugmaschine

Hallo
Also, Ich habe in meiner Siegel-Yak auf Quer je 2 HS-5985, Höhenruder 5955 und auf'm Seitenruder hatte ich 2 HS-5945 und jetzt auf 2 HS-7955
gewechselt, jetzt macht Messerlooping auch Spass.

Grüsse Michael
 

Quax01

User
@pitts Die Pitts von TC ist wirklich schön, wir haben auch noch eine im Verein. Ich persönlich hab noch eine CAP21 von TC mit einem 3W60 Heindel...macht auch noch Spass.

@Mifri Danke...hätte ich auch sleber drauf kommen können.

Ist schon gut so ein Forum. Klar gibt es immer "Laberbacken" aber die findet man auch auf dem Platz....

@Michael Erzähl mal was von deiner Yak. Die Siegel Yak ist wirklich schön und von der Qualität hört man auch nur Gutes.
Wenn Du Zeit hasst, gib mal die Maße deiner Fläche (Wurzelrippe, Randbogen, Flächentiefe bei Beiden und Größe des Querruders) durch. Bin malgespannt was beim rechnen rauskommt.
Wichtiger wäre mir mal dein Eindrucl von der Yak (Qualität, Fliegen...etc).
"Befeuern" möchte ich die Yak mir einem DLE-111. Hört man auch nur Gutes und das kleine Mehrgewicht sollte bei der kurzen "Nase" der Yak nichts schaden.

Beste Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer
Fliege die 3.Saison mit dem Flieger. Fliegt wie auf Schienen und es sind keine Mischer erforderlich. Hab die Yak ARF vom Siegel bekommen. Von der Qualität her kann man nicht mekkern, sehr schön gebaut und auch das Finish sehr schön aufgebracht und noch wie am ersten Tag. Bin rundum sehr zufrieden mit dem Flieger.
Grüsse Michael
 

Quax01

User
Hallo Michael,

Wenn es dir nichts aussmacht , gib mal die Maße deiner Fläche (Wurzelrippe, Randbogen, Flächentiefe bei Beiden und Größe des Querruders) durch.
Ich würde gern den DLE-111 einbauen... was hast du denn für einen Motor in deiner Yak.
Fliegst Du mehr "scale" oder 3D?
Stell doch mal ein Foto ein.

Uppsss......das waren ja schon mehr als drei Wünsche auf einmal....:D

Beste Grüße
Rainer
 
Motor ist ein 3W106
Fliege klassisch und 3D
Die Maße folgen noch
 

Anhänge

  • PICT1072.jpg
    PICT1072.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 24
  • Flugplatz September 2009 056.jpg
    Flugplatz September 2009 056.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 17
  • Flugplatz September 2009 063.jpg
    Flugplatz September 2009 063.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 16

Voenix

User
Hallo,
kann mir einer die vor und nachteile der beiden Servos nennen?
HS-7950TH HS-7955TG vom preis nehmen die sich ja nichts.
Wenn man das Drehmoment sieht schon.
Brauche auf meine Ulimate 2.15 zwei neue auf die Höhenruder.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
kann mir einer die vor und nachteile der beiden Servos nennen?
HS-7950TH HS-7955TG vom preis nehmen die sich ja nichts.
Wenn man das Drehmoment sieht schon.
Brauche auf meine Ulimate 2.15 zwei neue auf die Höhenruder.

Gruß
Jörg

HalloJörg,

das 7950TH ist für eine Betriebsspannung von 7,4 V ausgelegt das 7955 für 6 V. Wenn du also eine 6 V Sapnnungsversorgung im Modell hast, nimm das 7955 um die maximale Servoleistung abrufen zu können. Wenn du eine LIPO Direktversorgung hast dann natürlich das 7950TH. Mechanisch sind beide mit Titan Getrieben ausgerüstet. Du kannst das 7950 TH natürlich auch an 6 V betreiben, dann sind die Stellkräfte des Servos jedoch geringer.

Gruß -Stephan-
 

Voenix

User
Danke Stephan,

jetzt hab ich es auch. In den einen interntshop, wo ich geschaut habe,
standen die angaben von 4,8 -6Volt.

Das 7950 hat ja bei 6V immer noch 290N Stellzeit 6 V/Grad: 0,15 Sek. /60°
ist ja auch noch ok.
Lasse meine Sevos immer mit 5,5V laufen nicht am Limit.
6v wäre auch kein Problem und dann auch noch sehr schonend für die 7950.
Oder sehe ich das verkehrt, gibt es da noch irgendwo einen haken?

Gruß Jörg
 
Moin,

kaufst du dir ein 300 PS Auto um nur in Zone 30 zu fahren um den Motor nicht zu stressen ?

Das selbe ist es mit den Servos.

Die Servos sind für 2s ausgelegt - das gehört da auch dran - du schonst das Servo nicht sondern unterforderst es - bringt keinen Bonus....

Bei den 6V Servos ist das anders - da die 6V eigentlich als 4x1,5V Trockenbatterien gedacht sind - die haben nur kurz 6V und dann weniger - also liegt man da mit 5,5V gut....

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten