Servo knurrt brummt zittert

Ich bräuchte bitte mal Nachhilfeunterricht - in einfachen Worten erklärt - für einen "Dummi"...es geht mir nicht um die Fehlersuche: WARUM knurrt der Servo( z.B.steht am Anschlag an usw.) sondern: WAS knurrt da in diesem kleinen Stellwerk.Habt bitte die Freundlichkeit,mir das zu erklären,mit bestem Dank für Eure Mühe im Voraus,Gruß Manfred
 

Racerbuk

User
Meinst Du das Knurren am Anschlag bei einem Analogservo oder das Knurren bei einem Digiservo das nicht anschlägt?
 
Meinst Du das Knurren am Anschlag bei einem Analogservo oder das Knurren bei einem Digiservo das nicht anschlägt?
Und schön wird's schwierig für mich:
20240109_111210.jpg
20240109_111210.jpg
 
Ich bin da echt noch am Lernen.1)Woran erkenne ich auf dem Typenschild,ob digital oder analog 2) was macht der digitale Servo anders als der analoge.ind überhaupt: DANKE euch allen für die prompten Antworten !!!
 

heikop

User
Laut Pichler ist das ein billiges Analogservo mit Kunststoffgetriebe. Das Knurren wird vom Motor erzeugt wenn er per PWM angesteuert wird
und wegen eines mechanischen Fehlers nicht sauber drehen kann.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
In beiden Fällen muss das Signal aus dem Empfänger in ein Ansteuersignal für den Motor im Servo aufbereitet werden.
In dem einen Fall erledigt das eine analoge Schaltung, in dem anderen Fall ist ein Microcontroller beteiligt, der dann ggfs. auch noch weitere Features bzgl. Programmierbarkeit von Servoparametern bietet.
Hoffe, das war jetzt "populärwissenschaftlich" korrekt. 🤔
 
Heikop,danke!Mechanisch läuft alles locker und frei,bittschön sag mir noch,was PWM ist,dann lass ich dich in Ruhe!!! Und Maistaucher,das war populärwissenschaftlich vom Feinsten , und ich laß Dich in Ruhe,wenn Du mir sagen könntest,ob es nicht sinnvoll wäre,auf ein Typenschild einfach " analog" oder "digital " zu schreiben? Euch Beiden meinen Dank,Gruß Manfred
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hier in dem Artikel ist mal ein Bild von einem PWM Signal (Puls Weiten Modulation, bedeutet, dass die Frequenz des Signal bleibt, aber die zeitliche Länge des Pulses verändert wird) und die Reaktion des Servos:
 
Manfred, PWM ist die Abkürzung für Pulse Weiten Modulation. Über die Breite des Impulses wird die Servo Position bestimmt. Bei beiden Servo-Typen funktioniert das so. Nur bei einem digitalen Servo wird die Pulsbreite in ein digitales Signal übersetzt. Das hat den Vorteil, dass das öfter pro Sekunde passieren kann, wie bei einem analogen Servo.
Brummen oder knurren kommt bei beiden Servo-Typen vor, wenn eben die, aus der Pulsbreite resultierende, Position nicht genau eingehalten werden kann. Dann versucht die Elektronik nach zu steuern. Dieser Versuch resultiert in dem Geräusch. Oft kann man durch kurze Knüppelbewegung dem Knurren ein Ende bereiten.
 

heikop

User
Über die Breite des Impulses wird die Servo Position bestimmt.
Ich meine aber die PWM auf Motorseite, da bestimmt die Impulsbreite die effektiv anliegende Spannung an der Wicklung
und somit auch den Strom. Wenn die Motorsteuerung die Impulsbreite aufgrund fehlender Reaktion des Motors periodisch
kurz erhöht ist das als Brummen oder Ticken hörbar.
 
Manfred, PWM ist die Abkürzung für Pulse Weiten Modulation. Über die Breite des Impulses wird die Servo Position bestimmt. Bei beiden Servo-Typen funktioniert das so. Nur bei einem digitalen Servo wird die Pulsbreite in ein digitales Signal übersetzt. Das hat den Vorteil, dass das öfter pro Sekunde passieren kann, wie bei einem analogen Servo.
Brummen oder knurren kommt bei beiden Servo-Typen vor, wenn eben die, aus der Pulsbreite resultierende, Position nicht genau eingehalten werden kann. Dann versucht die Elektronik nach zu steuern. Dieser Versuch resultiert in dem Geräusch. Oft kann man durch kurze Knüppelbewegung dem Knurren ein Ende bereiten.
Servus Messknecht.Ich erlaube mir ,Maistauchers schönes Wort " populärwissenschaftlich " zu benutzen...Du hast das wirklich genausooooo erklärt,wie es am besten in meinen Schädel reingeht!!!
 
Auch nochmal an heikop und meier111 : schön,daß ihr mir geholfen habt,wenn man Euch höflich und mit Manieren um etwas bittet,seid ihr wirklich super!!Gruß Manfred
 
Das alles bedeutet also : knurren/brummen im Servo ist zwar nicht besonders schön und manchmal durch ein kurzes Bewegen der Knüppel behebbar .Jedenfalls geht der Servo nicht kaputt,was ich immer befürchtete,weil ich bis gestern nicht wußte,was genau im Servo vor sich geht.Man kann also durchaus seinen Flieger knurrend in die Thermik schieben....Jetzt bin ich schlauer, dank Euch✌🤗 Gruß Manfred
 

heikop

User
Da reicht schon ein etwas schwereres Ruder um einen Servo knurren zu lassen, die X10mini in meinen Seglern finden eigentlich
immer einen Grund um laut zu geben.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Und richtig toll wird das, wenn man einen Segler mit 6 oder gar 8 Servos eine Weile vor sich hat,
um Ruderausschläge einzustellen, und die ganze Zeit knurrt das ganze Gerödel nervig vor sich hin. 🥴
 

Meier111

User
Hab mal ein "besseres" Servo für das Höhenruder kaufen wollen.
Und dem Verkäufer gesagt, das darf ruhig ständig vor sich hin summen (nicht knurren!).
Er hat milde geschmunzelt, und mir was gutes von Robbe verkauft.
Das Servo ist tatsächlich sehr gut, aber trotzdem leise.

Knurren: kein Digitalservo. PWM Impulse kommen mit den 45 Hz vom Empfänger.
Summen: Digitalservo. PWM Impulse werden vom Mikrocontroller generiert. Meistens ca. 1 kHz, oder so, glaube ich.

Dann gibt es noch die "dead zone". Wo das Servo sich aus Toleranz (Sollwert zu Istwert Vergleich) nicht bewegt.
Es gibt Servos mit wenig Toleranz. Diese summen oder knurren eher als die mit viel "dead zone".

Falls was oben geschriebenes nicht stimmt, bitte korrigieren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten