Servo reagiert lahm

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

was sagt mir das neue Servo, wenn es sich träge verhält, als wäre der Akku fast leer? Es reagiert als würde es vom Strom „ausgehungert“, wird immer langsamer.

Akku ist voll, gleicher Empfänger, anderes Servo: reagiert zackig wie erwartet/gewohnt.

ich gehe also von einem Servo-Problem aus.

Danke und Grüße
Woody
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
TX und RX sind irrelevant, da ich bereits mehr als 20 solcher Servos im Einsatz habe und diese tadellos funktionieren.

Nichts desto trotz: Master DS3010HV an R3008SB und T18SZ.

Um so mehr ich den Stick der Fernsteuerung bewege, um so langsamer wird das Servo...
 

Mefra

User
Falls das Servo an einem anderen Empfängerausgang ebenso reagiert, unerheblich ob Du den Sender steuerst oder die Funktion Servotest aktiviert hast, würde ich das Servo zurücksenden.

M.E. sollte man keine weiteren Energie verschwenden, tausche es um.
 
Hole den Chat nochmals raus. Ja das Servo ist richtig Schrott. Habe diese in meiner DG600 mit 6 Servos bestückt. Model war noch nicht in der Luft wg. fehlender Schleppmöglichkeit, Diese Woche die DG sauber motorisiert mit FES.
Eben mal die Flächen angesteckt.. und 3 von 6 Servos zucken nur so vor sich hin. Dachte zuerst leerer Akku usw. Dann Servor ausgebaut und getestet. Ergebniss: kaputt! nie benutzt und 50% sind kaputt. Also das hat ich noch nie. Servos werden Handwarm+ im Stillstand. -> Schrott

Sind ja richtig gefährlich die Teile... Nur so mal gesagt bei so einer miesen Qualität.

Fliegen nun alle raus. Schade fürs Geld. Kabel abgeschnitten also keine Garantie mehr....

Netter Gruss aus der Werkstatt
Bernhard
 
... Ja und defektes Servo mal mit intakten Servo ans Messgerät hängen, welches mehr Ampere zieht.
Am besten mit dem günstigen Hobbyking Tester, der kann super alle Servos testen und mal 20 Minuten - Dauer laufen lassen, welches warm wird oder sich vielleicht noch einfahren muß.
Vielleicht Servogetriebe zu schwergängig.
Oder guck mal in das Defekte rein, vielleicht ist einfach zuviel Fettpampe im Getriebe...
Und mal von 50HZ mit 120 Hz Ansteuerfrequenz testen usw.
Kann man gut am Kreisel die Herzzahl mal verstellen, oder halt am Sender....
Wie heißen denn die Servos?
Mit Savöx oder Hitec Servos hatte ich noch nie Probleme, nur mit
D-Power Digital Servos, die aber nur analoge waren...

An der Futaba T18 unbedingt die richtige Modulation wählen, gibt dort ja mehrere Ansteuerfrequenzen und für das richtige Programm nochmal in die Futaba Sender Anleitung schauen.
Bei meiner T14 SG, kann man nämlich auch zwischen 12 oder 14 Channel bei Fasstest umschalten was die Ansteuerung zwischen analogen und digitalen Servos umschaltet.
Analoge niemals mit mehr als 50Hz ansteuern...
Und für digitale die richtige Servo - Ansteuerfrequenz, aus der :
"BeastX Servoliste" raussuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole den Chat nochmals raus. Ja das Servo ist richtig Schrott. Habe diese in meiner DG600 mit 6 Servos bestückt. Model war noch nicht in der Luft wg. fehlender Schleppmöglichkeit, Diese Woche die DG sauber motorisiert mit FES.
Eben mal die Flächen angesteckt.. und 3 von 6 Servos zucken nur so vor sich hin. Dachte zuerst leerer Akku usw. Dann Servor ausgebaut und getestet. Ergebniss: kaputt! nie benutzt und 50% sind kaputt. Also das hat ich noch nie. Servos werden Handwarm+ im Stillstand. -> Schrott

Sind ja richtig gefährlich die Teile... Nur so mal gesagt bei so einer miesen Qualität.

Fliegen nun alle raus. Schade fürs Geld. Kabel abgeschnitten also keine Garantie mehr....

Netter Gruss aus der Werkstatt
Bernhard
Mal ganz Ehrlich was willst für diesen Preis schon Verlangen ??? da wäre mir mein Modell ehrlich zu schade. Da ist schon was wahres dran Billig kaufen heißt 2 x kaufen ,da kannst ja Froh sein das dein Modell nicht Verloren hast. Mit diesen Billig Schrott
Lg. Herbert
 
.. Ja und wie heißt dieses Servo denn nun genau?
Digital oder Analog?

Also dieses digitale?

Dann die Ansteuerfrequenz mal erhöhen, von 50Hz mal 100 Hz testen und dann mal vielleicht auf 200Hz hochgehen, wo sie sich dann wohlfühlen ohne zu erhitzen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattsi

User
Normalerweise kann man am Servohebel drehen, der Motor bremst dann so, dass der Servoarm wegen der Übersetzung des Getriebes etwas schwergängig zu bewegen ist, das kennst Du ja sicher, wenn du zufällig an die Querruderklappe drückst.
Wenn sich der Hebel kaum bewegen lässt, dann liegt es an der zu großen Reibung,sei es im Getriebe oder direkt im Motor
 
Hi,
Ich denke die sind defekt. In der tat sehr schwergänig. Getriebe ist sauber . Motor lässt sich leicht drehen. Ohne Motor alles leichtgänig.

An einem defekten Ruder/Servo kann ich das Ruder manuel bewegen obwohl es am Empfänger angesteckt ist. Es blockrt nicht bzw. haltet nicht die Position. Spannung am Servo 8,1V. Steckplatz mit einem funktionierenden (gleicher Typ) Servo getauscht. Keine Änderung.

Ergo, gequälter Müll. Bzw. ich denke ein 8Kg Servo sollte nicht einfach aus dem blauen kaputt gehen falls etwas blockiert hätte, und das bei 50% der verbauten Servos!!

Frequenz kann ich nicht umstellen??? Multiplex aber egal auch auf einem funktionierenden Platz keine Änderung. Raus damit.

So, hab gerade 200€ in was vernünftiges investiert. Schade.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten