Servo zuckt und hängt?? Hilfe bitte!

Hallo,

Bin Neu hier :D

Ich flieg nun schon länger mit meinem Twinstar2 von MPX und hab bemerkt das wenn ich das Querruder ein bisschen hin und her bewege es plötzlich in einer Stellung stecken bleibt und das höhenruder beginnt wie verrückt zu zucken.
Querruder Servos sind 2 MPX Tiny-s.

2. Problem: Sobald ich ihn ein Stück im Sturzflug runter lass kann ich mit den Querrudern absolut nichts mehr machen? Servo zu schwach? Oder Ruder zu klein?

Bitte helfen...

Glg
Perchhunter
 

brigadyr

User
Moin und Willkommen!
Kannst Du Strom messen ? Wenn ja,tu das mal. Wie werden die Servos mit Spannung versorgt?(zu schwach?).
Ging das Setup schon mal? Betreffend Punkt 2.
Könnte ein Servo defekt sein,den Strom ansteigen lassen und die Spannung bricht zusammen.
 
Danke für die Rückmeldung :D

Also das Setup hat noch nie richtig gefunzt. Aber mit gleichem Empfänger gehts bei andren Modellen ohne Probleme. Servos sind denk ich nicht Kaputt. Geht auch bei viel Widerstand ganz normal...

glg
 
Also das Setup hat noch nie richtig gefunzt.

Bei dem beschriebenen Verhalten fliegt man generell nicht. Sowas muss man lösen. Das lässt sich auch lösen. Ich tippe auf den Regler bzw. die Stromversorgung.

Die Querruderwirkung im Sturzflug kann an der Flächenverwindung bzw. der Torsionssteifigkeit liegen. Das hatte ich bei der Hype Wow auch. Da hilft eventuell Tapen.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

Danke. Ich werds mal mit tapen versuchen. Und wegen der Stromversorgung kanns nur am Regler liegen. Ist so ein billiger mpx Regler denk ich. Irgendeine Idee wie ich was Testen kann?

Glg
 
billiger mpx Regler

Das ist witzig. Die MPX Regler gelten als Qualitätsware. Ich glaube Du weißt gar nicht, was wirklich billig ist :-)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Stromversorgung zu testen. Dafür gibt es Logger und Stromsensoren. Man kann aber auch einfach den Regler durch einen Akku ersetzen und gucken ob es dann geht.

Stefan
 
Hallo,
Er sieht halt billig aus ;) klar gibts wirklich billiges auch :D.
Also Akku statt Regler. Nur Wieviel Volt? 5,5-6 braucht ein Empfänger oder?

Danke schonmal :)
 
Hallo,

probier es mit 4 Zellen NiMH. Vorher den Regler vom Empfänger abziehen. Das ist nur für den Trockentest.

Die Frage zeigt, dass Du Dich bisher kaum mit der Thematik beschäftigt hast. Ich denke hier wird man tiefer einsteigen müssen. Alternativ würde ich Unterstützung im Fachhandel oder bei einer lokalen Modellbaugruppe suchen.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

Hab gerade ein Paar Tests durchgeführt und hab folgendes Festgestellt:
Servos sind alle Mechanisch OK.
Wenn ich z.b. Querruder bzw Gesamt 2 Servos gleichzeitig langsam bewege ist alles OK
Wenn ich 2 Servos schnell hin und her bewege dann bleiben sie öfters Kurz hängen. Sieht aus als würde ein höherer Strom gebraucht, jedoch zuwenig geliefert werden kann. Also liegts an Stromversorgung. Am Empfänger wirds wohl kaum liegen. Aurora 9 mit Optima 9.
Also kann es nur sein das der Regler dem Empfänger zu wenig Strom liefert, bzw. der Regler eine Art Überstromschutz hat der den höheren Strom nicht durchlässt. Ich werd den Trockentest noch durchführen sobald ich 4 NIMHs hab. Hab leider nur 1 6er Pack :/.

Wäre es nicht eine bessere Idee einen Fix funktionstüchtigen Regler dranzuhängen? Ich versuchs einfach mal ;)

EDIT:

Hab es jetzt mit einem anderen Regler versucht. Dabei hab ich bemerkt das dieser ganz schön Warm wurde und hab einfach mal den Strom gemessen. Bei 2 Servos gleichzeitig(schnell bewegt) ziehen die ganze 0.8A . Aber das ist eig. OK für die Servos. Nur ist möglicherweise der MPX Regler schon zu Alt und möglicherweise ist da was Defekt.

Also neuer Regler? Was sagt ihr?

glg und Danke schonmal an all die freundlichen Piloten :)
 
Hallo,

klar, ein anderer Regler geht natürlich auch zum Testen. Oft liegt der aber nicht rum.

0,4A pro Servo ist bei Bewegung normal. 0,8A sollte jeder Regler liefern können. Was bedeutet ganz schön warm? So warm, dass man ihn kaum noch anfassen kann oder nur gut warm?

Zucken die Servos bei dem zweiten Regler auch, oder ist jetzt alles in Ordnung?
Dann wäre das Thema ja geklärt.

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten