Servokabel crimpen - wer kann helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr,

ich habe mir ein Set JR-Servostecker/buchsen zum crimpen gekauft und eine Crimpzange dazu um Verlängerungskabel selbst zu machen. Leider komme ich damit nicht klar, irgendwie klappt das nicht- irgendwas ist immer nicht gepresst...
Frage: in welche Mulde der Zange muss ich den Rohling inkl. Servokabel reinschieben und wie herum? Das Presswerkzeug verschiedene Pressmulden zur Auswahl.
Vielleicht gibts ja irgendwo eine Anleitung mit Bildern?

Herzlichen Dank im Voraus!

Andreas
 

Anhänge

  • AE4976E8-AC2C-4E8E-BC58-498FFE182C89.jpeg
    AE4976E8-AC2C-4E8E-BC58-498FFE182C89.jpeg
    544,2 KB · Aufrufe: 235
  • 72D31A8B-E769-4B62-8680-0B70D67784F5.jpeg
    72D31A8B-E769-4B62-8680-0B70D67784F5.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 230

Auftrieb

User
Beim Crimpen kann sehr viel falsch gemacht werden und das Gemeine dabei ist, dass man als Laie Fehler so gut wie nicht entdecken kann, auch bei einer scheinbar ordentlichen Crimpung. Auch wenn die Verbindung mechanisch stabil ist, bedeutet das noch lange nicht, dass die Crimpung korrekt ausgeführt ist.

Crimpzange und Kontakte sind eine zusammengehörende Einheit und sollten aus ein- und derselben Bezugsquelle stammen, das ist schon mal sehr wichtig um Fehler zu vermeiden.

Meine Meinung: Wenn man sich beim Crimpen nicht 100% sicher ist, würde ich davon Abstand nehmen. So teuer sind professionell vercrimpte Verl.-kabel auch nicht, dass man deswegen evtl. ein Modell aufs Spiel setzen muß.
 
Eine gute ergänzende Anleitung zum Crimpen ist 2013 hier im RCN von Ulrich Köster erschienen:


Viele Grüße
 

hnagl

User
Hallo Ihr,

ich habe mir ein Set JR-Servostecker/buchsen zum crimpen gekauft und eine Crimpzange dazu um Verlängerungskabel selbst zu machen. Leider komme ich damit nicht klar, irgendwie klappt das nicht- irgendwas ist immer nicht gepresst...
Frage: in welche Mulde der Zange muss ich den Rohling inkl. Servokabel reinschieben und wie herum? Das Presswerkzeug verschiedene Pressmulden zur Auswahl.
Vielleicht gibts ja irgendwo eine Anleitung mit Bildern?

Herzlichen Dank im Voraus!

Andreas
Welche Crimpzange hast du dir gekauft?
Du brauchst für deine Servostecker ein Maul AWG24-30 mit dem Crimpeinsatz "A" Fa. Nessel, gibt es auch bei Fa. Lindinger zu kaufen.
Willst du auch XH Stecker Crimpen brauchst du auch ein Maul AWG24-30 mit dem Crimpeinsatz "C"
So schwer ist es dann nicht, wenn du billige fertige Kabel aus Fernost nimmst, dann sind die eigenen gecrimpten um Welten besser.
Gruß Harald
 
Guten Abend,

die Zange hat folgende Spezifikation: Crimpzange 0.1-1.0mm² AWG 28-18 SN-28B Kabelschuhzange Für JST-SM Dupont DE
 

DJBlue

User
Das Hauptproblem bei einer Zange ist die radiale bewegung beim Schliessen. Dadurch wird der Crimp nie gleichmäßig zugedrückt und die Litzen drückts immer etwas seitlich weg. Physikalisch bedingt.
Hinzu kommt das man keine Crimphöhe einstellen oder beachten kann. Die meisten Hobbyuser werden nicht mal wissen was die Crimphöhe ist, wie wichtig sie ist und was sie aussagt...

Nur weils Kabel fest hält wenn man daran zieht, heißt es eben nicht das die Crimpung gut ist.
Aber hier ein paar Hinweise zu Qualitätsbeurteilung.
 
Also nach einer nachmittäglichen Probierstunde steht für mich fest: mit meinem Equipment wird das nichts - viel zu ungenau gequetscht oder zu blöd... Ich bleibe lieber bei den fertig konfektionierten Verlängerungskabeln - der Sicherheit wegen...

Andreas
 

hnagl

User
Deine Zange ist auch für JST-SM Stecker, die sind ähnlich wie JST-XH Stecker, also der falsche
Crimpeinsatz, bzw. Die falsche Zange.
Gruß Harald
 

swoop

User
Ich verwende die ‎Engineer PA-09, mit der kann man die normalen Servostecker aber auch die JST Stecker crimpen.
Findet man beim Versandriesen aus den USA, ist ein japanisches Produkt.
 
Hallo,
die Engineer PA-09 gibt es auch bei Amazon. Aber wenn ich den Preis sehe dann löte ich weiter wie bisher .
Wenn ich alles zusammenrechne dann müsste ich viel crimpen dass es sich rentiert.
Grüße
Werner
 

swoop

User
So um die 50 Euronen kostet die PA-09.
Ja, ist nicht billig und man muss sich einarbeiten, dafür sind die Ergebnisse dann auch gut.
 

moze

User
Verstehe das Problem nicht..... Zange 27,50€:


Anleitung:


Rentiert sich wirklich fix.... Zumal man ohne Lötstellen passgenaue Kabelbäume erstellen kann.... Eigentlich kann das keinen Modellbauer überfordern ;-)

Mache das seit 15 Jahren..... da wir allerdings auch viele bereits vorkonfektionierte Kabel mehrerer Hersteller ausprobiert haben und auch verwenden, kann ich euch sagen: das ist maschinell hergestellt und muss auch kontrolliert werden! Unglaublich wie viele fehlerhafte Stecker man so findet... auch bei namhaften, hochpreisigen Herstellern!

Grüße

Tim
 

BNoXTC1

User
Ihr seht das Crimpen hier ein wenig zu eng… so schwer ist es nicht, und solange das Kabel hält, ist alles gut..

die Hersteller machen sich sicher nur halb so viele Gedanken 😂
 
Arbeitest du bei einem Hersteller für RC Artikel?
Nein bei einem Hersteller für Crimpwerkzeuge und Maschinen.

Hersteller haben hier ganz klare Vorgaben wie ein Crimp auszusehen hat und was der Crimp zu halten hat.

Wenn man selber mit einer Handcrimpzange crimpt, hat man das Ergebnis selbst mehr oder weniger in der Hand und entscheidet ob man damit leben kann und will oder nicht.

Mit einer Handcrimpzange lassen sich "gute" Ergebnisse erzielen.
Man sollte aber schon ein wenig wissen was man tut und worauf es ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten