Servokabel crimpen - wer kann helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJBlue

User
@Hans 2022
Ja das mag durchaus sein. Gerade aus dem Grund möchte ich mein Wissen weitergeben, Aufklären und helfen.

Dafür sind doch Foren da, oder?
Auch wenn es so manchen Leuten gefällt (Like) wenn jemand weiteres dicke Sprüche raushaut statt fachlich beizutragen, hilft es den Interessierten recht wenig.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Erstaunlich "unsere Experten", treten meist erst dann auf dem Schirm, wenn es was bloß zu stellen gibt!🧐
Hier mal meine "wissenschaftliche" Abhandlung von 2004/-05 (äh, habe ich damals 2s in der FMT (?) veröffentlicht).
Hier die Bilderserie ohne viel Kommentare. Ich habe mit Absicht die Fotos auf Millimeterpapier abgelichtet. 😉
Und glaubt mir, zig hunderte Crimpungen haben gezeigt, so mache ich es genau richtig! ... und äh, ich bin in
einer Industrie groß geworden, in den siebzigern, wo überwiegend die Kabel-Verdrahtung im wire-wrap oder Crimp
Verfahren statt fand!
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    902,2 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    929 KB · Aufrufe: 192
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    674,8 KB · Aufrufe: 203
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    756,5 KB · Aufrufe: 203
  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    747,5 KB · Aufrufe: 195

DJBlue

User
Gerd, bestimmt hast Du mein Post auf der ersten Seite des Thread gelesen. Darin sind Q-Merkmale zum Anklicken, einfach und verständlich so dass jeder seine Crimpungen mit Bildern vergleichen kann ohne gleich "Experte" sein zu müssen.

Auch deine Crimpungen haben Verbesserungspotenzial. Sind sind, muss man zugeben soweit man es auf Bilder beurteilen kann, für eine Zangencrimpung ganz gut gelungen. Man sieht das sie mit einer Zange gemacht worden sind und der Trichter am Ende fehlt (zumindest aufm Bild nicht erkennbar). Hast Du eine Crimphöhe gemessen? Bist Du im Soll?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-18 um 09.19.01.png
    Bildschirmfoto 2024-02-18 um 09.19.01.png
    1,8 MB · Aufrufe: 158
Ich sehe schon, richtig crimpen ist ne echte Wissenschaft und nix für Leute, die das nur gelegentlich bräuchten. Allein schon die richtige Auswahl des benötigten Spezialwerkzeugs ist schon ne extreme Herausforderung, von der nötigen Übung und peniblen Qualitätskontrolle ganz abgesehen. Daher gebe ich auf und bleibe einfach beim Löten von bereits fertig gecrimpten Anschlußkabeln, die ich mir von Muldenthal besorge. Die sind aber wohl auch eher schlecht, wenn ich die hiesigen Experten befragen würde. Auch das Löten ist wahrscheinlich ne weitere Wissenschaft, aber da habe ich glücklicherweise schon etwas Erfahrung mit.

Gruß, Karl Hinsch

PS: Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie beinhalten :)
 
Auch das Löten ist wahrscheinlich ne weitere Wissenschaft,
Vorsicht , Karl, eine neue Baustelle.... 😎

PS: Ich will mich keineswegs über die Einwände der Experten lustig machen, aber auch als Experte sollte man wissen, wann eine Info für den Normalo noch Sinn macht oder eher nur noch Probleme aufwirft und für den Normalo keinen Mehrwert mehr bietet.
Die meisten, die hier midiskutieren, crimpen seit Jahren sicherlich auch mit Erfolg, also kann es nicht so extrem falsch gewesen sein, was sie machen. Was keineswegs bedeutet, dass verwertbare(!) Tipps keine Bedeutung haben.
Meinrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist crimpe ich selbst, aber manchmal ist es einfacher oder zweckmäßig, einseitig vorkonfektionierte Adern z.B. vom Receiverausgang zum Flächenanschlußstecker zu nehmen und dort zu verlöten. Die gibt es in unterschiedlichen Längen und Farben.
Die Crimpqualität ist gut/ besser als das, was ich oft schon selbst gecrimpt sah.
Nur vergoldete/ hartvergoldete Kontakte sind mir fertig gecrimpt mit Ader leider nicht untergekommen.

Crimpung industriell.JPG
 

HOBAS

User
die ich mir von Muldenthal besorge
Würde mich nicht auf 100% verlassen. Dachte ich auch mal, aber nach dem ich mir dort Futaba Buchsen und Stecker Verlängerungkabel mit 0,5 Silikonlitze gekauft habe, die Blauen, lass ich es lieber. Schlecht gecrimpt, verdrehen sich im Gehäuse und schon nach kurzem Gebrauch verschieben sich die Kontakte. Benutze nur noch die wirklich originalen Futabaverlängerungen/Steckverbindungen, die funktionieren auch noch nach +100x ab- und zusammenstecken. Keinesfalls nehme ich mehr Nachbauten. Hatte auch noch ein Erlebnis mit diesen M-Stecker an einem neuen Emcotec Schalter, der einen Kurzschluß am Stecker hatte. Ursache war, das die Litzen an diesem zu eng/derb verpresst waren. Zum Glück habe ich es noch am Boden gemerkt. An einem zweiten hatten die Litzen am Gehäuseaustritt einen Schlitz in der Isolierung.
 

Moin
Was mir bisher völlig entgangen ist, sind diese Kupplungen. Früher(TM) hatten Kupplungen Stifte zum Crimpen.
Gruß Dieter
Gibts auch immer noch. Benutze ich auch. Sind auch untereinander kompatibel. Viele Wege führen nach Rom. Ich mag die durchsichtige Variante sehr gerne, man sieht wirklich schön hinein. Das hat viele Vorteile. Richtige Montage. Ob die Versteckung gut ist. Also eine Überlegung wert.
Viele Grüße
 

kalle123

User
Meist crimpe ich selbst, aber manchmal ist es einfacher oder zweckmäßig, einseitig vorkonfektionierte Adern z.B. vom Receiverausgang zum Flächenanschlußstecker zu nehmen und dort zu verlöten. Die gibt es in unterschiedlichen Längen und Farben.
Die Crimpqualität ist gut/ besser als das, was ich oft schon selbst gecrimpt sah.
Nur vergoldete/ hartvergoldete Kontakte sind mir fertig gecrimpt mit Ader leider nicht untergekommen.
Klasse Aufnahme Volker. Aus Neugier, womit gemacht und wie ausgeleuchtet?

Dank dir für eine Info. Gruß KH
 
Klasse Aufnahme Volker. Aus Neugier, womit gemacht und wie ausgeleuchtet?

Dank dir für eine Info. Gruß KH
Danke für die Blumen!
Das ist eine Olympus Tough TG-5 4K, die schon >5 Jahre auf dem Buckel hat. Eine Reisekamera mit Makro- und leichtem Zoom, Schnorcheltiefen-Wasserdichtheit und GPS-Tracker-Möglichkeit.
Der Makrobereich ist allerdings mMn das Beste daran, bisher half er mir immer, unter einem bestimmten Winkel sonst kaum lesbare IC-Laserbeschriftungen sichtbar zu machen.

Hier kam etwas Fensterlicht von rechts, im Makromodus aus ca. 10cm Entfernung mit LED Aufhellflash (intern) und Zoom. Man kann auch auf ca. 10mm oder weniger herangehen, hat dann aber kaum noch Schärfentiefe, also das Zentrum scharf und der Rest unscharf (bei Insektenfotos oft gewollt).
 

robotec

User
- eine richtige Einstellung des Werkzeuges, ein guter Anhaltspunkt ist einfach die Crimphöhe entsprechend der Herstellervorgabe des Crimps. Zuwenig ist nix, aber zuviel ist auch schlecht da man ihn mehr beschädigt bzw überbiegt. Trifft man die Crimphöhe auf +-0,05mm ist das fürn Hobbybereich vollkommen ausreichend

Wo finde ich die Herstellervorgabe für Crimphöhe?
Ich verwende die durchsichtigen Stecker von Powerbox
Ist die Crimphöhe abhängig vom Servokabelleitungsquerschnitt?
Hatte mal ein Dymond D47, da ist eines der drei Kabel beim bewegen des Steckers rausgekommen, war die dünnste Ausführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kontakt wurde mit der Zange von Nessel in einem Arbeitsgang gecrimpt.
Ich benutze nur die Muldental Kontakte mit den zwei Querrillen. Für das Kabel wird nur 0,25 oder 0,34 silikonisoliertes ebenfalls von Nessel verwendet. Um die Crimphöhe noch etwas zu verringern, habe ich die Flächen für den Anschlag an der Zange noch etwas poliert. Wichtig ist, den Kontakt perfekt einzulegen. Dann kommt er auch unverbogen raus. Der Kontakt lässt sich dann mühelos in das Gehäuse klicken. Der Kontakt muss nämlich lose im Gehäuse sitzen. An der Unterseite der Verpressung kann man auch einen Übergang erkennen.
Gruß Dieter
 

Anhänge

  • 20240219_182554.jpg
    20240219_182554.jpg
    499,7 KB · Aufrufe: 105
  • 20240219_182826.jpg
    20240219_182826.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20240219_183645.jpg
    20240219_183645.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 102

kalle123

User
Ist die Crimphöhe abhängig vom Servokabelleitungsquerschnitt?
Presswerkzeug (Presszange). Kontakt- und Kabelspezifikation sollen! aufeinander abgestimmt sein. Siehe #175 am Beispiel AMP. Du hast die Zange, hast die Daten des Kabels, wählst den passenden Kontakt und verpresst. Aber wer hier macht das? Onki vielleicht mit seiner 600€ Zange.
Ich nicht! Einen aussagekräftigen Anschliff werde ich auch nicht hinkriegen.
Was bleibt? Einige Probepressungen bevor es mit dem eigentlichen Kabel los geht, Zugtest und Kontrolle mit einer Uhrmacherlupe.

Das wars. Gruß KH

PS. Dieter, sehe gerade die 3 Bilder. Laut der Tabelle in #120 keine korrekte Crimpung 'Wire conductors protruding length', Schau mal zum Vergleich #187.
 

DJBlue

User
Wo finde ich die Herstellervorgabe für Crimphöhe?

Ist die Crimphöhe abhängig vom Servokabelleitungsquerschnitt?
zu 1) vom Hersteller der Crimpkontakte (Powerbox verkauft diese auch nur weiter)
zu 2) natürlich, hast ja schließlich mehr/weniger Litzen im Crimp


An der Unterseite der Verpressung kann man auch einen Übergang erkennen.
Aufpassen, der Abdruck kann (muss nicht) auf eine zu starke Verpressung hindeuten -> Höhe messen.
 
PS. Dieter, sehe gerade die 3 Bilder. Laut der Tabelle in #120 keine korrekte Crimpung 'Wire conductors protruding length', Schau mal zum Vergleich #187.
Ja das Kabel liegt zu weit im Kontakt aber hey, was suchen wir?
Das Ergebniss sieht für ne Handcrimpzange gut aus, viel mehr geht da nicht.

Nochmal, und wir drehen uns im Kreis...

Wer versucht mit einer Handcrimpzange das perfekte Ergebnis zu erzielen ist leider auf dem falschen Weg.
Für unseren privaten Gebrauch erzielen wir brauchbare und belastbare Ergebnisse welche aber Industriell gesehen wohl durch jede Prüfung fallen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten